Sony: Einigung mit George Hotz *Update*

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Terradon92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Terradon92 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
copyrightkiller hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=mPMmsEtZAxQ
Oh, mann, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Womöglich auch weil ich kurzzeitig das amerikanische Rechtssystem vergessen hatte, welches sich massiv auf Präzedenzfälle beruft. Und Recht hat er auch in dem Punkt, dass es da draußen viel bessere Hacker gibt, für die sich nun gesetzlich nichts geändert. Juristisch hat man sich also tatsächlich nur einmal im Kreis gedreht...Tja, herzlichen Glückwunsch
Allerdings gilt das auch für das Gegenteil

-> George H. gewinnt das Verfahren
-> Freie Bahn für Hacker

Sony hat vermutlich die Wahrscheinlichkeit für ihre Gewinnmöglichkeiten des Verfahrens angeschaut (vll 90%) und gedacht, 10% sind uns zu viel.
carbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von carbo »

Normalerweiße sollte Sony so einen kompetenten Menschen einstellen für den Kopierschutz der PS4. Aber lieber klagen. Die Forderungen sind schon witzig von Sony.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Terradon92 hat geschrieben:Allerdings gilt das auch für das Gegenteil

-> George H. gewinnt das Verfahren
-> Freie Bahn für Hacker

Sony hat vermutlich die Wahrscheinlichkeit für ihre Gewinnmöglichkeiten des Verfahrens angeschaut (vll 90%) und gedacht, 10% sind uns zu viel.
Wieso hätten die Hacker freie Bahn, wenn Hotz ein Verfahren gewonnen hätte? Dann wäre es vielleicht noch nen kleines Stückchen einfacher, aber die können doch auch jetzt alles machen, müssen nur im Zweifel etwas vorsichtiger sein. Abgesehen davon halte ich deine Einschätzung zu Sonys Chancen für ziemlich optimistisch. Die werden wohl eher ernste Bedenken hinsichtlich ihrer Erfolgsaussichten gehabt haben, sonst würden sich sich einfach durch die Instanzen klagen. An Ressourcen herrscht da bestimmt kein Mangel.
copyrightkiller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von copyrightkiller »

Fakt ist doch:

- Sony hat Hotz verklagt; vermutlich um ein Exempel zu statuieren.
(genau wegen was weiss ich nicht... hab auch keine Lust das zu googlen)

- Hotz hat Kohle gesammelt um sich zu verteidigen, sich also quasi auf "Augenhöhe" mit Sony rechtsmitteltechnisch gebracht; zumindest für die erste Runde Anwaltskrieg (siehe sein Blog)

- Die Parteien haben sich aussergerichtlich geeinigt.

Meine Interpretation:

Sony wollte ein Exempel statuieren und eventuell einen Präzedenzfall schaffen bezüglich Modding, Verwendung der Hardware nach Belieben usw. Hotz ist ein trotziger, aber nicht dummer Hacker und hat sich dass nicht gefallen lassen --> Spendenaufruf --> eigenes Anwaltsteam --> und zurückgefeuert.
(Anklage nur in dem Bundesstaat möglich, anscheinend wurde er in einen Bundesstaat verklagt, in dem er nicht die PS3 gekauft hatte oder so.... egal
ich kenn die Sony Anklage nicht im Detail, aber u.a. wurde im vorgeworfen "nicht autorisierte Software" mittels Emulator auf der PS3 zum laufen gebracht zu haben)

Auf jeden Fall hat er vermutlich den gleichen Scheiss Sony vorgeworfen, was Sony wiederrum ihm vorgeworfen hat. Dann hat Sony erkannt, dass der Junge halt doch einen etwas längeren Atem hat als vermutet, und die eigene Anklage doch eher mäßig durchdacht ist und sich aussergerichtlich geeinigt:

Und jetzt darf er keine SCEA Produkte mehr benutzen. Das is einfach nur lol. Ich hab selber ne JAP PS3 von SCEJ, was Hotz mit SCEE Produkten macht ist hier auch nicht spezifiziert."
Diese Einigung ist eine klare Niederlage für Sony, sie haben ihn verklagt und es nicht mal ihre kompletten Produkte in das Agreement einzubringen. Und Hotz hat im Endeffekt nix verloren, gar nix.

Und die Zocker, die jetzt um Cheater fürchten (ist ja hier das Hauptargument) können beruhigt sein. Sony wird schon fleissig das System sauber halten, die geben euch per Update RootKits, Remote Access und notfalls kommt Harrison ins Wohnzimmer und checkt die FirmwareVersion persönlich.
Ne jetzt mal ehrlich, solange ich nicht mal ein paar Berichte über Cheaterproblematik und gehackte Multiplayergames auf ner offiziellen Quelle lese, glaub ich noch nicht an die GamerApocalypse.

Und wir alle haben etwas gewonnen, das Recht auf Freiheit mit dem Eigentum zu tun was wir wollen. Ist doch auch nit schlecht, oder?

"Der Hacker hat sich außerdem über die Einigung bereiterklärt, niemals die Lizenzbedingungen oder Nutzungsbedingungen von SCEA-Produkten zu verletzen - unabhängig davon, ob er sie akzeptiert hat oder nicht. (Im Falle der einstigen einstweiligen Verfügung hatten Hotz und seine Anwälte versucht, genau jenen Vorwurf zu entkräften, indem sie darauf verwiesen, dass er nie einen PSN-Account erstellt und so dessen Nutzungsbedingungen nie zu Gesicht bekommen hatte, Anm. d. Red.)

Sollte Hotz sich nicht an die Absprachen halten, wird pro Verstoß eine Strafzahlung in Höhe von 10.000 Dollar fällig. Sollte Hotz gar anderen beim Umgehen eines Sicherungsmechanismus eines SCEA-Produkts helfen oder Informationen, Software oder Hardware zur Verfügung stellen, die genau das ermöglichen, dann zählt laut Absprache "jede einzelne Distribution (inklusive Downloads über das Internet) als separater Verstoß". Beide Parteien haben sich hinsichtlich der dann möglichen Maximalforderungen auf eine Obergrenze von 250.000 Dollar geeinigt.

Mit dem Unterschreiben des Dokuments haben sowohl SCEA als auch Hotz zugesichert, dass man zukünftig keinen Einspruch gegen die Vereinbarung einlegen wird."
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

copyrightkiller hat geschrieben: (genau wegen was weiss ich nicht... hab auch keine Lust das zu googlen)
Hättest du wohl besser mal gegooglet oder aufmerksam gelesen, denn dein Beitrag strotz nur so vor Falschaussagen, Falschauslegung und Fehlinterpretation!

Les am besten noch mal alles und dann schreibste alles noch mal.

Bis dahin, schönes WE =)
copyrightkiller
Persönliche Nachricht:

Stereomud hat geschrieben:
copyrightkiller hat geschrieben: (genau wegen was weiss ich nicht... hab auch keine Lust das zu googlen)
Hättest du wohl besser mal gegooglet oder aufmerksam gelesen, denn dein Beitrag strotz nur so vor Falschaussagen, Falschauslegung und Fehlinterpretation!)
Wenn du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast kannst du ja mich und alle anderen gerne erleuchten :twisted:

Was ist falsch ausgesagt, ausgelegt und interpretiert worden?
Was ist die genaue Anklage von Sony gegen Hotz?
Extra Frage: Warum ist die Banane krumm? :wink:
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

es reicht ja schon dein erster aufgezählter "fakt" um nicht weiter zu lesen. komischerweise hast du aber genug "lust" hier halbe romane zu veröffentlichen, interessant :lol:
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

copyrightkiller hat geschrieben:Extra Frage: Warum ist die Banane krumm? :wink:
weil niemand in den urwald flog und die banane grade bog.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

sie krümmt sich in richtung sonne...

btw: die banane (Cavendish) ist am aussterben, interessant...
copyrightkiller
Persönliche Nachricht:

Danke für die Infos bezüglich der Banane 8)

http://www.eff.org/deeplinks/2011/01/so ... us-message
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

copyrightkiller hat geschrieben:Wenn du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast kannst du ja mich und alle anderen gerne erleuchten :twisted:

Die Zeit die ich dafür aufwenden müsste, kannst du auch ins lesen der fakten investieren. Halte ich für sinniger, denn dann ist dein lerneffekt um einiges größer, hast dir das wissen immerhin selbst erarbeitet!

Also nächstes mal anstatt ner halben stunde so einen roman tippen, lieber die halbe stunde in aufmerksames lesen der News oder Threadbeiträge investieren. Dann klappt das auch mit fundierten Aussagen ;)
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Stereomud hat geschrieben:
copyrightkiller hat geschrieben:Wenn du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast kannst du ja mich und alle anderen gerne erleuchten :twisted:

Die Zeit die ich dafür aufwenden müsste, kannst du auch ins lesen der fakten investieren. Halte ich für sinniger, denn dann ist dein lerneffekt um einiges größer, hast dir das wissen immerhin selbst erarbeitet!

Also nächstes mal anstatt ner halben stunde so einen roman tippen, lieber die halbe stunde in aufmerksames lesen der News oder Threadbeiträge investieren. Dann klappt das auch mit fundierten Aussagen ;)
Sie widersprechen sich selbst! Sie wollen keine Zeit aufwenden jemanden was zu erklären, wenden aber Zeit auf für einen nichtssagenden Beitrag in den Analen des Forums hier. Desweiteren ist eine Aussage, daß etwas eine Falschaussage ist, ohne Argumentation einfach mal nichtig. Rein diskussionstechnisch bleiben die gesponnenen Fakten gültig.
Nero Angelo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nero Angelo »

@Copyrightkiller (und auch KOK): Da ist wirklich vieles Falsch, aber ich will jetzt gerne wenigstens eine Sache klären:

erstens: Das Lesen: http://www.project-ps3.com/community/to ... ts-leaked/

zweitens: da steht drin das er sich bereits erklärt hat, weder an SCEA Produkten NOCH an zu SCEA gehörenden Firmen zu werkeln. Damit nehme ich einfach mal an, das darin auch SCEE und SCJP gemeint sind.

Ich finde es ne Frechheit das so viele Leute Georotz so huldigen. wenn sie unbedingt Lunix, Homebrew oder was weiß ich brauchen, sollen sie das doch auf ihren PC ballern! Ich hab auch Linux Ubuntu als Zweitsystem auf dem PC! Wozu also auf der PS3? Schnellerer Browser? Um die PS3 als Medienserver zu verwenden? WIESO LEGT MAN SICH NE PS3 ZU? Also ich zum zocken! höchstens noch um Musik und Videos auf dem TV zu hören/gucken. Für alles andere gibt es einen PC.

Natürlich muss ich aber auch allen die Linux SCHON VORHER auf der PS3 hatten recht geben: Es war ein Dienst das Sony angeboten, aber hinterher entfernt hatte. Natürlich hatte auch das seine Gründe (Hier fällt wieder das Wort: Hacker) aber es war natürlich schon scheiße. Wenn ich aber schon diese blöden heinis lese die sagen "Böööh, kann auf meiner PS3 Slim kein Linux mehr machen, böööh scheiß Sony, Geohot ist Gott er soll euch fertig und pleite machen lol"... erstens: die Slim konnte VON ANFANG AN KEIN LINUX AUFSPIELEN!!! Somit ist es kein angebotenes Feature dieser Konsole und somit sind jegliche Comments die das behaupten MÜLL. Zweitens: Geht Sony Pleite, könnt ihr euch auch vom PSN verabschieden. Ihr habt keinen Zugriff auf eure Online Games, könnt nicht Online zocken, Guthaben auf euren Konten sind verloren und und und.
Drittens: Ist Sony futsch, werden auch die Entwickler sich nach und nach von der Konsole abwenden, oder gleich alle Projekte Canceln!
Viertens: NGP? Könntet ihr gleich in den Wind schießen.

Somit sind alle Aussagen, die FÜR Geohot sprechen Schrott! Wenn er und angeblich Millionen andere PS3 Benutzer SOOOOOOOOOOOOOOOOO DRINGEND ihr Linux brauchen, hätten sie halt Petitionen starten können. Dann hätte Sony nochmal ihre AGB's bearbeiten können (so das sich jeder Strafbar macht der an der Konsole mithilfe von Linux oder mit besonderer Hardware zu knacken versucht strafbar macht) und alle wären Glücklich... aber nö, Gleich den großen Hacker rauslassen und Scheiße Bauen.

Und der Grund warum Sony sich außergerichtlich geeinigt hat war nicht angst das Georotz gewinnen würde, sondern das, solange das verfahren läuft, Anonymus sich am PSN, den Daten der Mitarbeiter usw. zu schaffen macht. DAS SIND DIE WAHREN VERBRECHER!!! Solche Leute sollte man wegsperren und den Schlüssel zerbrechen und wegwerfen! Nicht Sony! Vermutlich ist Georotz selbst einer von denen, wer weiß das schon?

soviel dazu.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Nero Angelo hat geschrieben:erstens: Das Lesen: http://www.project-ps3.com/community/to ... ts-leaked/

zweitens: da steht drin das er sich bereits erklärt hat, weder an SCEA Produkten NOCH an zu SCEA gehörenden Firmen zu werkeln. Damit nehme ich einfach mal an, das darin auch SCEE und SCJP gemeint sind.
Guest_Sofox_* hat geschrieben:That's not the settlement, that's the injunction
Edit: IMO laberst du einen ziemlichen Unsinn zusammen.
Annonymus hat also quasi die Einigung durch DDoS Attacken erzwungen?
Man würde glauben die Götter des trollens bei 4Chan würden so etwas ausnutzen wenn es der Wahrheit entsprechen würde... aber das tut es sicher nicht.
Die Initiatoren der Aktion haben festgestellt das wenn sie das PSN lahmlegen ihrem Ruf mehr schaden als nützen und deswegen haben sie damit aufgehört. Es ist so einfach gerade weil es Annoynmus ist.

Es ist unbelegt das Sony durch einen Crack der PS3 aus dem Business verschwinden würde. Siehe PSOne die sich dank der Möglichkeiten der Kopien überhaupt erst als so etablieren konnte und Sony seine derzeitige Marktstellung erst ermöglichte. Oder aber auch die PS2 auf der es ebenfalls so gelaufen ist.

AGBs beeinflussen außerdem nicht wie ich ein erworbenes Produkt nutze. Sie regeln wie sich ein Laden und Kunde in einer Geschäftsbeziehung verhalten. Außerdem ist nicht jeder Eintrag in einer AGB automatisch auch rechtens, die unterliegen natürlich auch weiterhin unseren Gesetzten.
EULAs sind bei uns z.B. nur rechtens wenn man ihnen vor dem Erwerb einer Software zustimmen muss und selbst dann müssen sie sich wieder geltendem Recht unterordnen, hier insbesondere im Bezug auf Privat-Personen: Man kann von einer Privat-Person nicht das gleiche verlangen wie von einer Firma die als Geschäftspartner fungiert.
EULAs dürfen jedoch mit Updates modifiziert werden und können so Gültigkeit erhalten und hier möchte ich euer Augenmerk mal auf Sony richten: Hier werden Spiele an eine bestimmte FirmWare-Version gebunden die natürlich die EULA modifizieren. Klar ihr lest diesen Paragraphenhaufen nicht aber ist das für euch einfach so okay das man hier diese Hintertür verwendet um euch einem vorerst geltendem Vertrag unterzuordnen?
Ob das Ding einen Prozess überstehen würde steht auf einem anderen Blatt und genau darum ging es IMO vielen bei diesem Prozess: Wie viel Bestimmungsrecht hat Sony/ein Konzern über die Konsole/Gerät die/das ich gekauft habe?
copyrightkiller
Persönliche Nachricht:

@Stereomud
KOK hat das im meinem Sinne angemessen beantwortet.

@Nero Angelo
Also ich bin kein Anwalt, aber gehört nicht Sony Inc. als Muttergesellschaft, bsp. SCEA, SCEE, SCEJ, Sony Ericsson usw?
Ich weis es wirklich nicht genau, aber warum haben sie nicht einfach zumindest die anderen Sony Sparten ins Agreement mit aufgenommen um Klarheit zu schaffen? Ich denke, weil sie es nicht konnten.

Der Rest den du schreibst ist auch noch mehr an den Haaren herbeigezogen als meine Interpretation.
erstens: die Slim konnte VON ANFANG AN KEIN LINUX AUFSPIELEN!!! Somit ist es kein angebotenes Feature dieser Konsole und somit sind jegliche Comments die das behaupten MÜLL.
Ja hat auch niemand - zumindest nicht ich - behauptet.
Zweitens: Geht Sony Pleite, könnt ihr euch auch vom PSN verabschieden. Ihr habt keinen Zugriff auf eure Online Games, könnt nicht Online zocken, Guthaben auf euren Konten sind verloren und und und.
Das stimmt soweit, die Erfahrung zeigt aber dass jeglicher Konzern - sei es Microsoft, Nintendo, Apple, Sony trotz geöffneter Hardware und Software - seit Dekaden im Markt besteht trotz Raubkopieren, CD- DVD- und BluRay Brennern. Warum sollte nun also Sony pleite gehen?
Drittens: Ist Sony futsch, werden auch die Entwickler sich nach und nach von der Konsole abwenden, oder gleich alle Projekte Canceln!
Ist die Konsequenz aus zweitens, wurde beantwortet.
Viertens: NGP? Könntet ihr gleich in den Wind schießen.

:lol:

Arkune hat im Grossen und Ganzen meine meine Meinung wiedergeben, insbesondere
EULAs dürfen jedoch mit Updates modifiziert werden [...]
Ob das Ding einen Prozess überstehen würde steht auf einem anderen Blatt und genau darum ging es IMO vielen bei diesem Prozess: Wie viel Bestimmungsrecht hat Sony/ein Konzern über die Konsole/Gerät die/das ich gekauft habe?