So in etwa sehe ich das auch. Nintendo stand für mich in der Regel für eine hohe Qualität, die Games hatten immer einen gewissen Glanz, welche die Konkurrenz damals (zur N64 und SNES-Zeit) nicht hatte. Nintendo hatte Franchises wie Mario, Zelda oder Donkey Kong - da konnte, Sonic (obwohl ich die Games sehr mag) und Crash Bandicoot nie mithalten. Mittlerweile finde ich, dass die Konkurrenz in Bezug auf den angesprochenen Franchises sehr stark aufgeholt, und Nintendo sogar eventuell überholt, hat.Ultimatix hat geschrieben:Konstruktive Kritik an Nintendo kommt meist nur von Leuten die alt genug sind um die SNES-Gamecube Ära miterlebt zu haben und deshalb wegen dem darauffolgenden Untergang mit der WII schockiert waren. So eine schlechte Qualität war man als Nintendo Fan damals nicht gewöhnt, man hat sie sich aber trotzdem gekauft weil man damals nie erwartet hätte von Nintendo enttäuscht zu werden (das erklärt die hohen Verkaufszahlen).Dizzle hat geschrieben: Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Nintendo in der (jüngeren) Vergangenheit auch nicht immer geglänzt hat, wenn es um Gameplay und neue Spielreihen geht. Ich kann mich noch gut an den Gamecube Starttitel Luigi's Mansion erinnern, das war meines Erachtens nach überhaupt nichts was das Spielerische angeht.
Nur finde ich wie gesagt, dass der schleichende Niedergang bereits in der Gamecube-Ära begann, was aber auch der Tatsache geschuldet war, dass die Konsole sich auf dem Markt nie so richtig durchsetzen konnte und dementsprechend vergleichsweise wenig Spiele erschienen sind. Diese Nintendo-Qualität ist für mich mit der Wii vorerst endgültig verloren gegangen ist, was der Grund ist, dass ich heute noch "nachtragend" bin und mir keine Nintendo-Konsole mehr ins Haus holen werden. Ich weiß, dass dies viele anders sehen, was selbstverständlich legitim ist, aber ich bin sicher nicht der einzige Fan den Nintendo mit der Wii damals verprellt hat.