Nintendo Switch: Gerücht: Finale Taktfrequenzen von CPU und GPU benannt; Handheld läuft im mobilen Betrieb mit 40 Prozent der maximalen GPU-Leistung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dizzle
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Gerücht: Finale Taktfrequenzen von CPU und GPU benannt; Handheld läuft im mobilen Betrieb mit 40 Pr

Beitrag von Dizzle »

Ultimatix hat geschrieben:
Dizzle hat geschrieben: Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Nintendo in der (jüngeren) Vergangenheit auch nicht immer geglänzt hat, wenn es um Gameplay und neue Spielreihen geht. Ich kann mich noch gut an den Gamecube Starttitel Luigi's Mansion erinnern, das war meines Erachtens nach überhaupt nichts was das Spielerische angeht.
Konstruktive Kritik an Nintendo kommt meist nur von Leuten die alt genug sind um die SNES-Gamecube Ära miterlebt zu haben und deshalb wegen dem darauffolgenden Untergang mit der WII schockiert waren. So eine schlechte Qualität war man als Nintendo Fan damals nicht gewöhnt, man hat sie sich aber trotzdem gekauft weil man damals nie erwartet hätte von Nintendo enttäuscht zu werden (das erklärt die hohen Verkaufszahlen).
So in etwa sehe ich das auch. Nintendo stand für mich in der Regel für eine hohe Qualität, die Games hatten immer einen gewissen Glanz, welche die Konkurrenz damals (zur N64 und SNES-Zeit) nicht hatte. Nintendo hatte Franchises wie Mario, Zelda oder Donkey Kong - da konnte, Sonic (obwohl ich die Games sehr mag) und Crash Bandicoot nie mithalten. Mittlerweile finde ich, dass die Konkurrenz in Bezug auf den angesprochenen Franchises sehr stark aufgeholt, und Nintendo sogar eventuell überholt, hat.
Nur finde ich wie gesagt, dass der schleichende Niedergang bereits in der Gamecube-Ära begann, was aber auch der Tatsache geschuldet war, dass die Konsole sich auf dem Markt nie so richtig durchsetzen konnte und dementsprechend vergleichsweise wenig Spiele erschienen sind. Diese Nintendo-Qualität ist für mich mit der Wii vorerst endgültig verloren gegangen ist, was der Grund ist, dass ich heute noch "nachtragend" bin und mir keine Nintendo-Konsole mehr ins Haus holen werden. Ich weiß, dass dies viele anders sehen, was selbstverständlich legitim ist, aber ich bin sicher nicht der einzige Fan den Nintendo mit der Wii damals verprellt hat.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Gerücht: Finale Taktfrequenzen von CPU und GPU benannt; Handheld läuft im mobilen Betrieb mit 40 Pr

Beitrag von Chibiterasu »

Redet euch das nur ein, dass ihr da die kritischen Veteranen seid...

Ich spiele seit der NES Ära, war bis in die späten 2000er zugegeben zwar nie sehr Nintendo fokussiert, habe aber natürlich doch bei Freunden etc. einiges mitbekommen und gespielt.
Und die Qualität schwankte mMn immer schon, aber halt auf hohem Niveau.

Viele sehen zb Mario Sunshine klar als den schwächsten 3D Teil an (ich auch).
Auf der Wii kamen mit Galaxy 1 und 2 dafür wieder zwei absolute GOTY Kandidaten raus und die sind heute noch auf Gamerankings Platz 1 und 2 der All-Time-Bestenliste plattformübergreifend.
Majora's Mask fanden nach OoT viele sperrig, Wind Waker wieder zugänglicher aber an manchen Stellen unfertig und Twilight Princess war wieder sehr beliebt.
Pikmin 3 ist das beste aus der Reihe. Luigi's Mansion 2 setzt Teil 1 ziemlich nahtlos fort.
Die Fire Emblems sind immer noch hohes Niveau (die Produktionswerte steigen auf jeden fall) und beliebter denn je. Mario Kart 8 finde ich persönlich das beste Mario Kart seit dem SNES Teil (abgesehen vom Battle Modus). Xenoblade schafft es sicher in meine Top 5 ever in Sachen JRPG.
Picross 3D (round 2) ist sowieso das beste Puzzlespiel überhaupt.
Usw. usf.

Nintendo hat leider schlicht einige wichtige Dritthersteller verloren, die zb das Bild des SNES (Squaresoft, Enix, Konami) oder N64 (Rare) geprägt haben.
Die Qualität von Nintendo ist aber durchgehend ziemlich konstant hoch. Auch in der Wii-Phase.
Am meisten Ausreißer sind mir wirklich in den letzten 1 bis 2 Jahren untergekommen, was leider sicher auch zum Teil dem Misserfolg der Wii U zu Schulden kommt (auch wenn das keine gute Entschuldigung ist).
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 21.12.2016 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
YoRHa No.9 Type S
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoRHa No.9 Type S »

Falsch. Nintendo is doomed.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Also die schwächsten Mario 3D Titel sind 3DLand und 3DWorld.
Das ist natürlich eine total objektive Meinung. :Blauesauge:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Metal King Slime hat geschrieben:Also die schwächsten Mario 3D Titel sind 3DLand und 3DWorld.
Das ist deine objektive Meinung? Da bleibt nur eines zu sagen:
Spoiler
Show
Bild
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Ok Leute das wars. Pachter hat sich gerade zur Switch geäußert
"I’ve actually heard from developers that Nintendo is the easiest of the big three to develop for."

Das wars schon wieder eine Konsole die zu hässlich zum Entwicklen ist. :Blauesauge:
Metal King Slime hat geschrieben:Also die schwächsten Mario 3D Titel sind 3DLand und 3DWorld.
Also 3D land war wohl mein erstes "3D Mario" und ich fand das Spiel ziemlich gelungen, die ersten Level waren nice und hatten eine gute Schwierigkeitskurve. Dann fing es aber mit den Spezial Leveln an und ich hatte plötzlich von 70 Leben keins mehr Übrig :lol:

3D world war grafisch ziemlich nice, aber irgendwie kams mir dann doch zu kurz vor und so schwer bis auf das ******* Kronen Level wars nun doch auch nicht. Ich hab die Welt immer noch nicht geschafft.

Aber was bleibt anderes zu erwarten von jemanden der Souls 3 als Goty wählt :Blauesauge: (Nimm das jetzt bitte nicht all zu ernst :D )

Hätte aber trotzdem Lust auf ein Mario 64. Sprich eine Hubworld mit massig secrets und verschiedenen Leveln mit vielen Aufgaben und secrets.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Tugy: Das ist ja nicht seine Meinung, das ist das, was Entwickler ihm gesagt haben. Also alles in Butter. Der Switch-Code schreibt sich quasi selbst ;)
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Tugy hat geschrieben:Sprich eine Hubworld mit massig secrets und verschiedenen Leveln mit vielen Aufgaben und secrets.
Da sprichst du genau die Sachen an die mir bei einem 3D Mario wichtig sind. Aus diesem Grund kam Galaxy 1+2 nicht so gut bei mir an ^^
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

greenelve hat geschrieben:
Das ist deine objektive Meinung? Da bleibt nur eines zu sagen:
Spoiler
Show
Bild
Ja, stimmt, ist natürlich keine objektive Meinung, so etwas gibt es ja gar nicht...
es ist die objektive Wahrheit! :^^:
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Ultimatix hat geschrieben:
Dizzle hat geschrieben: Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Nintendo in der (jüngeren) Vergangenheit auch nicht immer geglänzt hat, wenn es um Gameplay und neue Spielreihen geht. Ich kann mich noch gut an den Gamecube Starttitel Luigi's Mansion erinnern, das war meines Erachtens nach überhaupt nichts was das Spielerische angeht.
Dafür hat sich Mario Sunshine 3 Monate später wie ein Traum gespielt. Für mich immer noch das beste 3D Mario aller Zeiten. Beim Cube hat damals alles gestimmt: die Steuerung (Der Gamecube Controller wird heute von vielen als der beste angesehen), das Gameplay und die Grafik konnte auch mit den damals aktuellen Konsolen mithalten. Konstruktive Kritik an Nintendo kommt meist nur von Leuten die alt genug sind um die SNES-Gamecube Ära miterlebt zu haben und deshalb wegen dem darauffolgenden Untergang mit der WII schockiert waren. So eine schlechte Qualität war man als Nintendo Fan damals nicht gewöhnt, man hat sie sich aber trotzdem gekauft weil man damals nie erwartet hätte von Nintendo enttäuscht zu werden (das erklärt die hohen Verkaufszahlen). Und durch den Casual Anteil hat man auch andere Generationen angesprochen was die Verkaufszahlen nochmal gepusht hat.

Die WII hatte eine schwammige Bewegungssteuerung (bis auf wenige Ausnahmen, zum Glück gab es zudem noch Titel die man mit Nunchuck Steuerung spielen konnte) und ist die erste Konsole wo es keine Weiterentwicklung gegeben hat. Quasi ein Gamecube 2.0 dem man den grandiosen Controller weggenommen hat und durch eine schwammige Bewegungs Steuerung ersetzt hat. Seitdem hängt Nintendo in der Vergangenheit fest und kommt da nicht mehr heraus. Die Konsequenzen sieht man ja an der WII U die sich kaum verkauft hat, obwohl es eine gute Konsole geworden ist im Gegensatz zu der WII. Jetzt befürchte ich das Nintendo die gleichen Fehler wie beim Wechsel vom Gamecube zur WII macht und mit der Switch eine Konsole herausbringt die sich nur in wenigen Dingen von der WII U unterscheiden wird. Aber vielleicht werden wir ja auch alle überrascht, dauert ja nicht mehr lange bis man mit den Spekulationen aufhören kann ^^
Naja der Gamecube mag per se ja nicht schlecht gewesen sein, aber ich war schon vom Nintendo64 damals enttaeuscht, allein schon weil die Playstation damals schon mehr zu bieten hatte, trotz 32bit, ich hab mit dem NES angefangen, und den SNES auch gehabt, aber beim N64 blieb ich dann doch eher auf Abstand, und geonnte mir die Playstation, habs nie bereut.

Und jetzt kommt ja noch der Knaller, der Gamecube ist Aufgrund des N64 kritischer beaeugt worden, die Playstation hatte mehr Spiele angebote, und die PS2 stand in den Startloechern, technisch waren die Konsolen ja auf Augenhoehe, aber Sony hatte zu diesem Zeitpunkt das bessere Lineup, demzufolge verkaufte sich die PS2 deutlich besse, auch bei uns zu Hause. Dann kam ja noch die Xbox, welche Nintendo in den USA das Wasser abgegraben hat, und im Endeffekt dazu fuehrte,daß man fuer Nintendo kaum Spiele entwickelte.
Ich glaube deshalb hat man sich dann fuer einen anderen Ansatz entschieden und die Wii konzipiert, da man trotz technischer Augenhoehe einfach kein Land gesehen hat.
Das wird auch in Zukunft so bleiben. Die Dreamcast hatte ds gleiche Problem.
Derzeit kann man sich nicht erlauben mit Sony oder MS gleichzuziehen ohne ans Eingemachte zu gehen. MS kann sich das am laengsten leisten, wenn sie einen krieg wollen...
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Sol! hat geschrieben:
DEMDEM hat geschrieben:....
..(in der Entwicklung)... :wink:

Davon ab... das Problem ist hier, daß das Polishing von realitätsnaher Grafik um ein vielfaches aufwendiger ist... Sooo genau kenn ich mich nun auch nicht aus um irgendwelche Argumente gezielt zu untermauern, aber wenn der Entwickler die Grafik über das ArtDesign beeindruckend macht, KANN das schon ein Gewinn sein. Insofern verstehe ich wo Temeter hin wollte, und unterstütze diesen Ansatz... weil... nja ... wurde ja schon angesprochen.
Nein, wurde nicht angesprochen und bisher gab es bis auf Annahmen noch nicht ein einziges Argument. Wie schwer sich eine realitätsnahe Grafik, oder generell anspruchsvolle Grafik/Technik, verwirklichen lassen hängt einfach nur von den zur Verfügung stehenden Tools oder der Plattformumgebung ab.

Ein gutes Beispiel ist hier zum Beispiel Zelda: Breath of the Wild.
Das Spiel ist auf der WiiU ein Mammutprojekt, der Aufwand ist gigantisch das Spiel in flüssiger Form darstellen zu können, einfach weil die CPU von der WiiU schrott ist. Entsprechend haben wir bis heute noch kein flüssiges WiiU-Material vom neuen Zelda gesehen. Auf der PS4 könnte das selbe Zelda eine doppelt so hohe Auflösung haben (von Texturen, bis hin zu Schatten und Bildschirmauflösung natürlich), die doppelte Anzahl an Polygone und Objekte und trotdzem wäre das Spiel einfacher auf der PS4 zu realisieren als auf der WiiU. Ach, was rede ich: wir können es direkt mit der Switch vergleichen und brauchen gar nicht die PS4 heranzuziehen: denn dank der wesentlich potenteren CPU der Switch wird auch dort das Spiel wesentlich besser laufen und hat die Chance besser auszusehen.

Unterm Strich kann man also NICHT sagen, dass eine aufwändigere Grafik automatisch mehr Geld verschlingt. Wenn man die aufwändigere Grafik leichter realisieren kann, dann ist es kostengünstiger als die weniger aufwändige Grafik. Was auch mit der Grund ist, warum die Thirds die WiiU nicht untestützen.

Wenn bei den großen Spielen das Gameplay zu kurz kommt, oder sich so anfühlt, als ob das Gameplay zu kurz kommen würde, dann ist nicht die Grafik der Schuldtragende. Es liegt einfach daran, dass die Zielgruppe der Massenmarkt ist und das Gameplay so beabsichtigt ist. Das Gameplay der Battlefield Reihe hat sich bis einschließlich dem jüngsten Ableger für viele Veteranen zu sehr vercasualisiert, aber das nicht, weil die Grafik immer aufwendiger wurde. Auf der anderen Seite haben wir nämlich auch Spiele wie CoD, da passiert das selbe, nur sieht das Spiel trotzdem potthässlich aus. Btw. sieht es auch nicht besser bei Nintendo aus: Splatoon, was ja irgendwie ein Shooter sein will, oder als Shooter-Ersatz dienen soll, ist im Gameplay noch mehr Casual als CoD und BF.

Grafik als treibendes Argument heranzuziehen funktioniert einfach nicht, weil man keine Korrelation zwischen Grafik und Gameplay aufzeigen kann. Das geht einach nicht. Denn auf der anderen Seite hatte Anno 2007 ein Crysis 1 die mit Abstand beste Grafik in der ganzen Industrie und für einen Shooter ein extrem abwechslungsreiches Gameplay, das definitiv in Richtung Sandbox ging, während gerade zu der Zeit der Trend mit den Schlauchshootern losging.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Marobod hat geschrieben:
Naja der Gamecube mag per se ja nicht schlecht gewesen sein, aber ich war schon vom Nintendo64 damals enttaeuscht, allein schon weil die Playstation damals schon mehr zu bieten hatte, trotz 32bit, ich hab mit dem NES angefangen, und den SNES auch gehabt, aber beim N64 blieb ich dann doch eher auf Abstand, und geonnte mir die Playstation, habs nie bereut.

Und jetzt kommt ja noch der Knaller, der Gamecube ist Aufgrund des N64 kritischer beaeugt worden, die Playstation hatte mehr Spiele angebote, und die PS2 stand in den Startloechern, technisch waren die Konsolen ja auf Augenhoehe, aber Sony hatte zu diesem Zeitpunkt das bessere Lineup, demzufolge verkaufte sich die PS2 deutlich besse, auch bei uns zu Hause. Dann kam ja noch die Xbox, welche Nintendo in den USA das Wasser abgegraben hat, und im Endeffekt dazu fuehrte,daß man fuer Nintendo kaum Spiele entwickelte.
Ich glaube deshalb hat man sich dann fuer einen anderen Ansatz entschieden und die Wii konzipiert, da man trotz technischer Augenhoehe einfach kein Land gesehen hat.
Das wird auch in Zukunft so bleiben. Die Dreamcast hatte ds gleiche Problem.
Derzeit kann man sich nicht erlauben mit Sony oder MS gleichzuziehen ohne ans Eingemachte zu gehen. MS kann sich das am laengsten leisten, wenn sie einen krieg wollen...
naja, sowohl ps2 (fast 2 Jahre!) als auch xbox (die aber nur ganz kurz) waren vor dem Gamecube auf dem Markt...da verwechselst du wohl was.
Und das N64 hatte sowas von geniale Spiele...ich weiss ja nicht warum der Gamecube "wegen" des N64 kritisch beäugt wurde...Kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen was du dir da zusammenreimst.

Das sich der Vorsprung der PS2 negativ auf den Cube ausgewirkt hat...da bin ich bei dir!

Edit: ich möchte auch nicht die PS1 schlecht machen, das war schon ein gutes Ding!
Zuletzt geändert von winkekatze am 21.12.2016 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

https://www.youtube.com/watch?v=nFjPf1p5vxw

also so sieht jetzt wohl Doom auf der Switch aus.
Kleine Bemerkung, das ist mit 1gb vram speicher während die Switch 2-4 zur Verfügung hat. Zudem ist dies "unoptimiert" sprich man wird es für die Switch optimieren und das wird vorallem bessere Texturen und vllt Grafik ansich haben.

Es gibt auch schon ein Einstellungs-Blatt von der UE4:
Spoiler
Show
[Switch DeviceProfile]
+CVars=sg.ViewDistanceQuality=2
+CVars=sg.AntiAliasingQuality=2
+CVars=sg.ShadowQuality=2
+CVars=sg.PostProcessQuality=2
+CVars=sg.TextureQuality=2
+CVars=sg.EffectsQuality=2
+CVars=r.ScreenPercentage=100

[SwitchConsole DeviceProfile]
DeviceType=Switch
BaseProfileName=Switch

[SwitchHandheld DeviceProfile]
DeviceType=Switch
BaseProfileName=Switch
+CVars=sg.ViewDistanceQuality=1
+CVars=sg.AntiAliasingQuality=1
+CVars=sg.ShadowQuality=1
+CVars=sg.PostProcessQuality=1
+CVars=sg.TextureQuality=1
+CVars=sg.EffectsQuality=1
+CVars=r.ScreenPercentage=66
UE4 normal wird unterstützt, sprich nicht UE4 Mobile sondern komplett UE4.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Tugy hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=nFjPf1p5vxw

also so sieht jetzt wohl Doom auf der Switch aus.
Kleine Bemerkung, das ist mit 1gb vram speicher während die Switch 2-4 zur Verfügung hat. Zudem ist dies "unoptimiert" sprich man wird es für die Switch optimieren und das wird vorallem bessere Texturen und vllt Grafik ansich haben.

Es gibt auch schon ein Einstellungs-Blatt von der UE4:
Spoiler
Show
[Switch DeviceProfile]
+CVars=sg.ViewDistanceQuality=2
+CVars=sg.AntiAliasingQuality=2
+CVars=sg.ShadowQuality=2
+CVars=sg.PostProcessQuality=2
+CVars=sg.TextureQuality=2
+CVars=sg.EffectsQuality=2
+CVars=r.ScreenPercentage=100

[SwitchConsole DeviceProfile]
DeviceType=Switch
BaseProfileName=Switch

[SwitchHandheld DeviceProfile]
DeviceType=Switch
BaseProfileName=Switch
+CVars=sg.ViewDistanceQuality=1
+CVars=sg.AntiAliasingQuality=1
+CVars=sg.ShadowQuality=1
+CVars=sg.PostProcessQuality=1
+CVars=sg.TextureQuality=1
+CVars=sg.EffectsQuality=1
+CVars=r.ScreenPercentage=66
UE4 normal wird unterstützt, sprich nicht UE4 Mobile sondern komplett UE4.
Erklär doch mal wie du aus dem verlinkten Video darauf schliesst wie "Doom" auf der Switch laufen würde? Ich versteh den zusammenhang nicht. Ausserdem steht da ganz fett 2048Mb VRAM daneben.
Zuletzt geändert von winkekatze am 21.12.2016 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

winkekatze hat geschrieben:
Erklär doch mal wie du aus dem verlinkten Video darauf schliesst wie "Doom" auf der Switch laufen würde? Ich versteh den zusammenhang nicht.
Weil die APU ungefähr so stark ist wie die Switch (laut den Gerüchten).