4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nommos
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel

Beitrag von nommos »

Meiner Meinung ist Dark Souls völlig verdient das Rollenspiel des Jahres, Skyrim ist viel zu unausgereift, das Kampfsystem und die KI sowie die ganze Story sind wirklich nicht beeindruckend, the Witcher 2 habe ich leider bisher nicht gespielt. Dark Souls würde ich auch in erster Linie als Action-RPG ansehen, es ist aber ohne jeden Zweifel in das RPG-Genre einzuordnen.

Interessant ist bei der Story von Dark Souls wie schon erwähnt wurde, dass man sie erst im Laufe des Spiels wirklich ergründen kann. Das ganze Dark Souls Universum ist äußerst komplex und stimmig. Erst nach 100 Stunden im Spiel hatte ich wirklich eine Ahnung von der ganzen Materie. Man erfährt das ganze halt erst mit der Zeit und nur wenn man sich dafür interessiert.

Neben dem eigentlichen Spiel habe ich auch oft stundenlang in Foren und auf der Dark Souls Wiki Informationen eingeholt, mich informiert über die ganze Welt die Waffen, die möglichen Skillungen etc. Man erfährt sehr viel mehr als bei vielen anderen Games über die Welt und das ganze Spielprinzip, genau dazu scheint Dark Souls auch anzuregen.

Der Schwierigkeitsgrad ist darüber hinaus nicht hart oder unfair, sondern lediglich fordernd, und man lernt mit der Zeit wirklich viel dazu, wer frühzeitig aufgibt ist so gesehen selber Schuld :twisted: .
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Dark Souls ist hart? Pah. Fingerakrobatik. Nix, was man nicht mit etwas Übung hinbekäme.
Bevor du sowas behauptest, solltest du Dark Souls erstmal durchspielen. ;)
ds schon durchgespielt? ds überhaupt mal gespielt? merkst du eigentlich noch selber, wie du nervst? :roll: ds ist nicht das oberharte überspiel und bevor du gleich wieder nervst: http://live.xbox.com/de-DE/Activity/Det ... 1313671226
Was ist dein Problem, Junge? Biste ein bisschen eingedickscht? :mrgreen:

Hab ich behauptet, das DS das oberharte Überspiel ist? Nope.

Aber wenn man die Schwierigkeit von DS einschätzen will, sollte man es zumindest mal durchgespielt haben. Sonst sind das nichts weiter als Mutmaßungen. Dasselbe gilt vermutlich für dich auch. Mal kurz anspielen, das Tutorial und die ersten 1,2 Bosse schaffen ist ebenfalls ungenügend. Jedenfalls ist es kein leichtes Spiel. Es gibt Leute, die haben mehrere hundert Versuche am letzten Boss verbraten.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Bedlam hat geschrieben:Es gibt Leute, die haben mehrere hundert Versuche am letzten Boss verbraten.
Ok. Nehme alles zurück. Das ist dann doch sehr vorzeigbarer Masochismus.

Man muss ja jetzt auch nicht alles auf der Welt nachvollziehen können ...
TribunTom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TribunTom »

Wie kann denn ein Spiel, das so schwer ist, dass maximal 5 % der Leute, die es gekauft haben, es durchgespielt haben, Rollenspiel des Jahres werden?
Mag ja sein, dass es wirklich sehr gut ist. Aber was nützt das denn? Ich will bei einem Rollenspiel auch die Story genießen können. Das geht hier aber nicht, da ich niemals das Ende zu Gesicht bekomme. Ähnlich wie mit Demon's Souls. Ein sehr gutes Spiel, welches ich aber leider nie zuende spielen konnte. Ich war leider einfach nicht gut genug. Ich wollte es durch spielen, so wie viele andere Rollenspiele auch (Oblivion, Drakensang, Witcher 1 und 2, Dragon Age etc. habe ich alle durchgespielt). Aber hier war mir das nicht möglich.

Deshalb finde ich diese Wahl einfach nicht gut.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

TribunTom hat geschrieben:Wie kann denn ein Spiel, das so schwer ist, dass maximal 5 % der Leute, die es gekauft haben, es durchgespielt haben, Rollenspiel des Jahres werden?
Die Umfrage in deinem Hemdärmel hab ich wohl verpasst. :ugly:
TribunTom hat geschrieben:Deshalb finde ich diese Wahl einfach nicht gut.
Findest du es nicht ein wenig egoistisch zu fordern, dass nur ein Spiel RPGOTY werden kann, was leicht genug für dich ist? Schwierigkeitsgrad sollte die Wahl nicht beeinflussen. Nochmal: Hier gehts es nicht darum der Masse nach dem Mund zu reden und das massentauglichste Spiel zu küren.
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

TribunTom hat geschrieben:Wie kann denn ein Spiel, das so schwer ist, dass maximal 5 % der Leute, die es gekauft haben, es durchgespielt haben, Rollenspiel des Jahres werden?
Mag ja sein, dass es wirklich sehr gut ist. Aber was nützt das denn? Ich will bei einem Rollenspiel auch die Story genießen können. Das geht hier aber nicht, da ich niemals das Ende zu Gesicht bekomme. Ähnlich wie mit Demon's Souls. Ein sehr gutes Spiel, welches ich aber leider nie zuende spielen konnte. Ich war leider einfach nicht gut genug. Ich wollte es durch spielen, so wie viele andere Rollenspiele auch (Oblivion, Drakensang, Witcher 1 und 2, Dragon Age etc. habe ich alle durchgespielt). Aber hier war mir das nicht möglich.

Deshalb finde ich diese Wahl einfach nicht gut.
Dark Souls ist nicht viel leichter als Demon Souls, aber aufgrund der sehr fair verteilten Lagerfeuer frustet es einen nich mehr so schnell ;-)
Dass nur 5% der Leute das Spiel durchgespielt haben find ich stark übertrieben.
Es gibt zurzeit einfach zu viele Spiele auf denen man selbst auf dem Schwierigkeitsgrad "Schwer" kaum stirbt, da ist man es einfach kaum mehr gewohnt 3-4 mal die Stelle spielen zu müssen.
Entweder man beißt sich da durch und wird mit dem besten RPG des Jahres belohnt oder man schmeißt das Game gefrustet in die Ecke und spielt Skyrim :wink:

Edit: 2 mal "kaum" in einem Satz, man möge mir verzeihen aber ich bin noch müde :>
Zuletzt geändert von MoskitoBurrito am 30.12.2011 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

MoskitoBurrito hat geschrieben:Es gibt zurzeit einfach zu viele Spiele auf denen man selbst auf dem Schwierigkeitsgrad "Schwer" kaum stirbt, da ist man es einfach kaum mehr gewohnt 3-4 mal die Stelle spielen zu müssen.
So siehts aus. Spieler werden immer mehr verweichlicht.
]Hells-Elite[N_E_S_H
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von ]Hells-Elite[N_E_S_H »

war ich der einzige der gehofft hatte das xenoblade chronicles gewinnt?
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Bedlam hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:ds schon durchgespielt? ds überhaupt mal gespielt? merkst du eigentlich noch selber, wie du nervst? :roll: ds ist nicht das oberharte überspiel und bevor du gleich wieder nervst: http://live.xbox.com/de-DE/Activity/Det ... 1313671226
Was ist dein Problem, Junge? Biste ein bisschen eingedickscht? :mrgreen:

Hab ich behauptet, das DS das oberharte Überspiel ist? Nope.

Aber wenn man die Schwierigkeit von DS einschätzen will, sollte man es zumindest mal durchgespielt haben. Sonst sind das nichts weiter als Mutmaßungen. Dasselbe gilt vermutlich für dich auch. Mal kurz anspielen, das Tutorial und die ersten 1,2 Bosse schaffen ist ebenfalls ungenügend. Jedenfalls ist es kein leichtes Spiel. Es gibt Leute, die haben mehrere hundert Versuche am letzten Boss verbraten.
nein, eben nicht! ich hab das spiel durch! immer derselbe blödsinn.
Akill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akill »

Gut das es nicht Skyrim geworden ist! Hab bisher 3 Stunden gespielt und die Ungereimtheiten springen einen einfach zu oft an. Von der Tendenz her, hätte ich wohl eher den Hexer gewählt. Dark Souls ist schon sehr harte Kost, aber das Kampfsystem ist natürlich genial.
Skyrim wird nach meinem Ersteindruck bestenfalls die Nummer 3.
Es hat jedenfalls die klar schwächsten Kämpfe der drei Favoriten.

Aber da ich weder Dark Souls noch Skyrim bisher durch habe, ist mein Urteil noch vorläufig.
Jedenfalls hat hier kein Massenmarkttitel gewonnnen und das finde ich immer gut.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DonDonat »

Verdienter Sieg für Dark Souls :)
Skyrim find ich zwar auch super aber nur bei Dark Souls ist wirklich (fast) jeder Gegener ne herrausforderung, das Kampfsystem ist wunderbar, das gesamte Spiel sau schwer und die stimmung auch echt beklemmend.
Skyrim ist zwar offener, es gibt mehr möglichkeiten, doch vereinzelte schnitzer bei der KI und auch die teilweise doch recht grobmotorischen Animationen der Personen haben es meiner meinung nach den Tietel gekostet.
Aber trotzdem glaube ich das die Entscheidung haarscharf war :-)
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Echt hart :/
Dark Souls ist übergeil, einfach nur top, Skyrim ist aber auch wirklich super und hat meiner Meinung nach genauso viele "magische" Momante wie Dark Souls. Aber dieses Gefühl endlich einen Boss besiegt zu haben *.* Dark Souls ist der verdiente Sieger.
Kefka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefka »

mr archer hat geschrieben:WER hat bitte hier auf den letzten Seiten behauptet, Dark Souls wäre KEIN Rollenspiel? Den Post hätte ich von Dir sehr gerne mal gezeigt bekommen. Du verdrehst hier doch komplett den Inhalt der Diskussion. Es ging lediglich darum, WAS für ein Rollenspiel DS ist. Und um die Vorlieben, die der eine oder die andere im weitgefächerten Feld der Rollenspiel-Landschaft so hat.
Der einzige, der hier seitenlang herumjammert, bist leider Du. Nur weil man aus bestimmten Gründen dazu tendiert, DS zum Action-Rollenspiel zu erklären, spricht man ihm ja nicht seine Zugehörigkeit zum Obergenre ab oder zieht man in Zweifel, dass es verdient hier den Award abräumt. Aber gerade in einem so vielfältigen Genre sind Unterkategorien mitunter zur Orientierung ganz hilfreich. Um nix anderes geht es hier.

Und wenn Du persönlich mit der in keinster Weise despektierlich gemeinten Bezeichnung Action-RPG irgendein Problem zu haben scheinst - dann weiss ich an der Stelle auch nicht weiter. Aber höre bitte mal langsam damit auf, hier Unsinn zu behaupten und lies mal wirklich, was die Leute so schreiben.

Edit: Ok, EINEN Post habe ich gefunden, wo das böse "kein" drinsteht. So ein typischer Einsatz-Post, auf den keiner weiter reagiert, weil er einfach argumentativ viel zu mager ist. Wenn Du ihn findest, bekommst Du nen Keks.
Was ist mit dir los? ^^
Ich glaube du verstehst mich falsch, ich bin nur nicht einverstanden damit, dass das Spiel als Action-RPG bezeichnet wird. Ich finde, Dark Souls ist ein reinrassiges Rollenspiel. Das merkt man besonders, wenn man das Spiel schon längere Zeit gespielt hat.

Wie kommst du eigentlich auf herumjammern? Ich diskutiere lediglich. Du solltest mal aufhören, herumzujammern. ^^
Bedlam hat geschrieben:Aber wenn man die Schwierigkeit von DS einschätzen will, sollte man es zumindest mal durchgespielt haben. Sonst sind das nichts weiter als Mutmaßungen. Dasselbe gilt vermutlich für dich auch. Mal kurz anspielen, das Tutorial und die ersten 1,2 Bosse schaffen ist ebenfalls ungenügend. Jedenfalls ist es kein leichtes Spiel. Es gibt Leute, die haben mehrere hundert Versuche am letzten Boss verbraten.
Und dabei ist der letzte meiner Meinung nach gar nicht der schwerste Boss. Kenne ein paar Leute die das Spiel wieder verkauft haben wegen Ornstein und Smough. ^^
xpL GD
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von xpL GD »

Skyrim find ich trotzdem besser :)
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Kefka hat geschrieben:
Was ist mit dir los? ^^
Ich glaube du verstehst mich falsch, ich bin nur nicht einverstanden damit, dass das Spiel als Action-RPG bezeichnet wird. Ich finde, Dark Souls ist ein reinrassiges Rollenspiel. Das merkt man besonders, wenn man das Spiel schon längere Zeit gespielt hat.

Wie kommst du eigentlich auf herumjammern? Ich diskutiere lediglich. Du solltest mal aufhören, herumzujammern. ^^
Quatsch, natürlich ist DS ein Actionrollenspiel oder ist es etwa rundenbasiert-taktisch?