Thief - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

James Dean
Persönliche Nachricht:

Re: Thief - Vorschau

Beitrag von James Dean »

PC GAMER hat das Spiel auch schon zerrissen und herausgefunden, wie mies die KI eigentlich ist:

Link

EDIT: Als kleines Bonbon gibt es noch einen Screenshot, der den Rätselaspekt des Spiels beleuchtet und eines der schwierigeren Rätsel zeigt:

Bild
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Es kann nur noch positiv überraschen. Irgendetwas...
adventureFAN hat geschrieben:Danke, wurde mir hier im Thread aber auch schon alles ans Herz gelegt.

Und wieder muss ich sagen: Es sind gute Stealth-Spiele und ich hab sie auch alle schon gespielt, gerade weil ich so einen Stealth-Hunger hab, aber es gibt tatsächlich nur sehr sehr wenige Spiele die sich genauso spielen wie Thief. Ich vermisse mehr Auswahl bei diesen "Stealth-Spielen mit Ego-Sicht", denn genau diese Sparte an Spielen liegt mir neben Adventures, Rollenspiele (besonders Gothic II!) und Space-Sims auch am meisten.

Man will ja immer mehr von dem, was man liebt. Im realen Leben, wie auch im Virtuellen.
Aber gut, ist halt auch in beiden Welten nicht immer möglich.

The Dark Mod ist in der Hinsicht eigentlich wirklich ganz in Ordnung. Da bekommt man im Prinzip immer neues Futter, auch wenn die Geschichten nicht immer so pralle sind und es immer nur kurze Ausflüge sind.
EYE: Devine Supremicy
Fällt mir da noch ein.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Pirouette hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben: Und wie Lord Hesketh-Fortescue schon sagte, gibt es diese Alternativroute auch. Immer schön alles lesen =]
Hab ich nicht gelesen gehabt. :oops:
Ist voll schwierig, dem 4Players-Forum zu folgen, wenn man offiziell arbeiten soll!

Davon mal abgesehen, habe ich die verschlossene Falltür auch gefunden, nur den Schlüssel nicht. Denk ich: "Ach komm, probier doch einfach mal, das Schloss zu knacken. Dietrich hast du ja mit." Funktioniert das? Nein. (vorausgesetzt, das Knacken von Schlössern erfordert nicht doch etwas mehr, als einfach nur draufklicken. k.A.) Falltür ist ja mit einem Wunderschloss gesichert. Videospiellogik. Nerd-Rage!

Hmm, aber je länger ich mich damit beschäftige, desto mehr überlege ich, ob ich es nicht doch noch mal probieren soll. Vielleicht war Freitagabend, völlig übermüdet, jetzt doch nicht so der richtige Zeitpunkt. :mrgreen:
Ja, es gibt verschiedene Sorten von Schlössern, für die man verschiedene Dietriche braucht - Schlange, Dreieck, usw.

Desweiteren kann man tasächlich einen Schlüssel finden. Dazu muss man aber erstmal den Hinweis finden, der einem verrät, wo der Schlüssel versteckt ist. :mrgreen:

Achja, geiles Ding.

Zum Kampfsystem kann ich nur sagen - keine Ahnung, bin nie in die Situation gekommen. Immer, wenn ich entdeckt werde, lade ich neu. Deshalb spiele ich auch ungerne Stealth Games ohne Quicksave Funktion.
Aber man kann in der Dark Mod den Gegnern eigentlich immer aus dem Weg gehen. Auch dass Verstecken im Schatten funktioniert einwandfrei, manchmal wirkt das schon etwas befremdlich. Du hockst in der Ecke, der Gegner geht genau auf dich zu, aber die Anzeige zeigt unsichtbar an und alles ist gemütlich. Einfach abwarten und dann von hinten zu Boden schlagen.

Zu Thief: Sieht optisch und so doch ganz geil aus. Ab und zu mal mal Fantasy Stealth Action mit ansprechender Präsentation muss auch mal sein. Irgendwann hat man von zickigen Mods auch mal genug. Manchmal darf es auch ein fertiges Spiel sein, das grafisch up to date ist. Man möchte ja nicht den Anschluss verlieren... :wink:
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 28.01.2014 01:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

seit dieser info:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... eiten.html

dürften die eingefleischten thief fans doch zumindest ein wenig beruhigt sein?
oder is immer noch alles schlecht un mies un sowieso total verhunzt? (ohne das einer das spiel überhaupt mal selbst gespielt hätte)
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

MoJoe83 hat geschrieben:seit dieser info:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... eiten.html

dürften die eingefleischten thief fans doch zumindest ein wenig beruhigt sein?
oder is immer noch alles schlecht un mies un sowieso total verhunzt? (ohne das einer das spiel überhaupt mal selbst gespielt hätte)
Jo, aber so tanzt man halt auch wieder nach jedermanns Pfeife, anstatt ein Konzept zu entwickeln, was von vorne bis hinten durchdacht ist.

Natürlich ist es toll, dass man alles einstellen kann. Aber es wirkt dadurch auch ein wenig ziellos und unentschlossen, was man denn nun genau will, seitens der Entwickler.

Fakt ist aber auch, dass das Spiel bis jetzt sehr stimmungsvoll aussieht und die Welt vom Design durchaus ihre Reize hat. Die ganze Sache mit der zerstörten Immersion durch herumliegende Reichtümer sehe ich auch nicht so schlimm, da das tatsächlich typische Videospiellogik ist. Bei einem JRPG wundert es mich auch nicht, einen Heiltrank in einer Blumenvase zu finden...

Man muss halt immer zwischen erzählter Geschichte und Gameplay trennen können. Auch wenn das heute grafisch alles ganz toll aussieht, muss einem klar sein, dass man da im Prinzip nichts weiter als Münzen und versteckte Geheimnisse einsammelt, wie man es seit jeher in Spielen dieser Art tut.

Und ansonsten scheint das Spiel erstmal alles zu bieten, worauf es ankommt.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Jo, aber so tanzt man halt auch wieder nach jedermanns Pfeife, anstatt ein Konzept zu entwickeln, was von vorne bis hinten durchdacht ist.

Natürlich ist es toll, dass man alles einstellen kann. Aber es wirkt dadurch auch ein wenig ziellos und unentschlossen, was man denn nun genau will, seitens der Entwickler.

Fakt ist aber auch, dass das Spiel bis jetzt sehr stimmungsvoll aussieht und die Welt vom Design durchaus ihre Reize hat. Die ganze Sache mit der zerstörten Immersion durch herumliegende Reichtümer sehe ich auch nicht so schlimm, da das tatsächlich typische Videospiellogik ist. Bei einem JRPG wundert es mich auch nicht, einen Heiltrank in einer Blumenvase zu finden...

Man muss halt immer zwischen erzählter Geschichte und Gameplay trennen können. Auch wenn das heute grafisch alles ganz toll aussieht, muss einem klar sein, dass man da im Prinzip nichts weiter als Münzen und versteckte Geheimnisse einsammelt, wie man es seit jeher in Spielen dieser Art tut.

Und ansonsten scheint das Spiel erstmal alles zu bieten, worauf es ankommt.
ich werde mit diesem spiel meine "thief-geschichte" erst beginnen, was mir vllt. den vorteil bringt über keine großen erwartungen zu verfügen.
an sich finde ich es gut das man alten wie neuen spielern die möglichkeit gibt sich das spiel nach seinen vorstellungen zu konfigurieren.
ich finde es sogar löblich eine spiele-serie mit alt eingesessenen fans, die sich irgendwie der "moderne" anpasst, die möglichkeit zu geben sich eben diesen fans anzupassen.
indem man das ganze brumborium wie fokus un andere sachen abschalten kann.

was die realität in games angeht is eh so ne sache, gegner un man selber haben lebensenergie (sprich man is nich bei nem kopfschuss automatisch tot) man kann pfundweise ausrüstung mit sich rumschleppen in vergleichsweise kleinen taschen un springt immer noch wie ein rehlein, überall liegt muni und/oder ausrüstung rum usw.
ich bin auf jeden fall gespannt...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Fakt ist aber auch, dass das Spiel bis jetzt sehr stimmungsvoll aussieht und die Welt vom Design durchaus ihre Reize hat. Die ganze Sache mit der zerstörten Immersion durch herumliegende Reichtümer sehe ich auch nicht so schlimm, da das tatsächlich typische Videospiellogik ist. Bei einem JRPG wundert es mich auch nicht, einen Heiltrank in einer Blumenvase zu finden...
Aber Heiltränke zu finden ist auch nicht die lebensgefährliche Hauptaufgabe in JRPGs :wink:

In Thief hingegen spielt man einen mittelalterlichen Dieb, auf den bei Entdeckung häßliche Strafen warten, wenn er nicht gleich von Schwertern in Stücke gehackt wird. Wenn der Fokus von Geschichte, Gameplay, Szenario, Hintergrund, und Hauptcharachter auf Stehlen liegt, dann kommt man nicht so einfach mit Videospiellogik davon. Nicht zu vergessen Motivation: Warum einbrechen, wenn der Reichtum auf der Straße liegt? Viel passender wäre es zum Beispiel, wenn man sich angesichts einer verarmten Stadt Material aus dem Abfall suchen würde, aus dennen man dann Hilfsmittel craftet.

Hoffen kann man nur, dass diese Schätze nicht Symptom der üblichen Krankheit von Mainstreamtiteln a la Uncharted sind, bei denen man wahllos die absurdesten Sammelgegestände verteilt, und das dann Erkundungsreize schimpft.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

adventureFAN hat geschrieben:Bei Thief/Stealth-Games sollte es nur einen Spielstil geben!
Und zwar der einzig wahre Spielstil: Der Schatten/Geist!
Nö ... Der einzig wahre Spielstil ist der ohne zu speichern innerhalb der Levels. Trial & Error -Ghosten kann ja jeder. :D
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ok, ich möchte echt mal sehen wie du die alten Teile ohne Quicksave durchspielst o_O
Dann hast du echt meinen Respekt und bist mein Held des Tages.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

ich bin ja auch ein fan mit rosa brille und so, aber mal im ernst: ich spiele thief 1 gerade wieder mal.

leveldesign: quadratisch, praktisch, gut... aber jetzt auch im vergleich zu modernen games (ich nehm hier jetzt explizit DE:HR weil schleicher und gleiche Firma) nicht überragend oder anders. KI: gleichwertig, auch im alten thief nicht sooo pralle, aber eben ein stück aggressiver (wahrscheinlich heutzutage auf SCHWER).
thief 1 ist im Prinzip genauso ein levelschlauch wie DEHR, man hat je Level 1 Areal, aber mehr als 2 alternativrouten gibt's NIE, meist sogar nur 1 mit 2-3 Möglichkeiten diesen weg zu gehen.
sammelwahn: auch in thief1 findet man in jeder gasse und in jedem raum wertvollen Krimskrams, wirklich ÜBERALL, das ist auch nix neues (jetzt vielleicht noch mehr, aber solange es nicht auf Goldmünzen-sonic-the-hedgehog-niveau ist ... alles gut. der sammelwahn ist nunmal den konsoleros der neuen Generation geschuldet, die brauchen das, genauso wie irgendwelche statistikerfolge die niemand braucht... (edit siehe die folgenden Posts)naja halt doch irgendwie, glaubt man^^).
ich denke dass (ebenso wie ich) viele thief vor JAHREN das letzte mal gespielt haben und es ein wenig verklären (ebenso wie ich bis vor kurzem).
ich bin guter dinge dass ich mit dem neuen (komplett ohne moderne hilfen) genauso gut unterhalten werde wie aktuell mit dem herausgekramten 1ten teil (der dank des Schlussspurts in der Story für mich immer noch allen anderen teilen überlegen ist). ob der neue besser wird? schwer bei dem vorbild (siehe Deus EX). wird's ein gutes, spielenswertes stealthgame? da bin ich mir sicher, Eidos hat in den letzten jahren nicht wirklich enttäuscht, und sie haben ein händchen für atmosphäre.
Zuletzt geändert von maho76 am 28.01.2014 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

maho76 hat geschrieben:der sammelwahn ist nunmal den konsoleros der neuen Generation geschuldet, die brauchen das, genauso wie irgendwelche statistikerfolge die niemand braucht...
Bild

Ich kann mich erinnern, als im Jahre 2003 STEAM auf PC veröffentlicht wurde.
Vor 10 Jahren hatten sich Achievements auf Konsolen ja schon laaaange eingebürgert, richtig?

Normalerweise argumentierst Du besser, maho...
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Ich kann mich erinnern, als im Jahre 2003 STEAM auf PC veröffentlicht wurde.
Vor 10 Jahren hatten sich Achievements auf Konsolen ja schon laaaange eingebürgert, richtig?

Normalerweise argumentierst Du besser, maho...
ja, das ist mir dann auch aufgefallen nachdem ich gerade über diablo2-bilder gestolpert bin.^^
egal, jetzt bleibt der schmarrn auch stehn. :)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

maho76 hat geschrieben:ja, das ist mir dann auch aufgefallen nachdem ich gerade über diablo2-bilder gestolpert bin.^^
egal, jetzt bleibt der schmarrn auch stehn. :)
Ich kenn das Gefühl gut, wenn ich mal zu schnell schieße. Kommt vor :biggrin:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ganz unrecht hat Maho aber nicht, wirklich erfolgreich wurde es auf den Konsolen. Da kam dann der ganze Unsinn wie Gamerscore erst richtig ins Rollen, nicht zu vergessen z.B. die absurden Trophäen auf der PS3 - auf der man die Benachrichtigungen übrigens noch nicht mal abstellen konnte. Wie auch immer, Sammelwahn und Achievements haben sich da gegenseitig begünstigt, und heutzutage findet man sowas leider auch serienmäßig auf dem PC. Korrekt ist natürlich, das Steam da, wie für so viele Dinge, die Vorlage geliefert hat.

@adventureFAN:
Ne, das Leveldesign war schon in Thief 1 größtenteils alles andere als schlauchig, sondern richtig komplex und verwirrend - was dem Spiel richtig gut getan hat.
In Human Revolution hatten viele Missionen eine recht feste Abfolge der Szenerien. Nicht zu vergessen die 'vorgegebenen' Schleichrouten.
Zuletzt geändert von Temeter  am 28.01.2014 13:29, insgesamt 5-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Welche Level aus dem 1. Teil waren denn für dich ein Schlauch? o_O
Meistens sind es doch Herrenhäuser/Kathedralen/Burgen/Katakomben/etc. und dort kann man sich drin frei bewegen und ich denke so wird es im neuen Thief auch sein. Da waren die Level vom neuen Deus Ex WEITAUS schlauchiger. Außgenommen natürlich die Städte. Sind aber ja eh nur sowas wie "Hubs".

Also ich fand das Leveldesign großartig und icht kann deine Kritik irgendwie nicht nachvollziehen.
Zur Info: Ich alle 3 Teile erste letztes Jahr wieder durchgespielt.

Aber vielleicht ist meine rosarote Brille ZU rosarot =P
Geb ich auch gerne zu, genau wie bei Gothic 2, Silent Hill 2 und einigen Adventures... sind halt Spiele die mich geprägt haben.