Es ist Dein gutes Recht so zu denken und es ist schade, dass für Dich die negativen Seiten überwiegen.SardoNumspa hat geschrieben: Am besten dürfte eine möglichst ausgewogene Sicht der Vor- und Nachteile sein. Ich will die unbestreitbaren Vorteile, die eine so eine Cloud-Lösung (der logische next step des DRM, da dürften wir uns einig sein) sowohl für Entwickler als auch für Spieler hätte, auch gar nicht kleinreden. Die Frage ist zu welchem Preis (die Nachteile)? Für mich ist an diesem Punkt eine Grenze überschritten: Ich lasse mich nur ungern entmündigen und entrechten, sprich ich habe gern die Verfügungsgewalt über meine gekauften Spiele (bzw. Lizenzen). Ich möchte sie bei Bedarf gern weiterverkaufen, oder einfach Freunden ausleihen. Ich möchte sie auch in 30 Jahren noch spielen können. Vor allem möchte ich sie uneingeschränkt besitzen dürfen, ich möchte weder das gesamte Spiel noch einzelne Dateien an Dritte auslagern und mich von ihnen abhängig machen. Das alles ist INAKZEPTABEL. Für mich! An diesem Punkt würde ich mich nach Alternativen umsehen, und ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest der PC sowohl Stream- als auch DRM-freie Lösungen bei entsprechender Nachfrage weiterhin bieten wird. Also nimms mir nicht krumm, aber für mich ist das keine Win-Win Situation, sondern eine ausgesprochene Lose-Win Situation. Die Cloud mag die Zukunft sein, aber nicht meine eigene. Und damit will ich niemandem die Vorfreude auf die wunderbar bequeme "brave new gameworld" madig reden. Es ist nicht das Ende der Spielkultur, aber es ist eine andere, eine mir seltsam fremde. Insofern kann ich mich gegen etwas Kulturpessimismus kaum wehren, aber es sei einem alten Sack auch gegönnt, Meckerei kann ja auch ne Form von Lebenssinn sein.
"Leider" (jedenfalls aus Deiner Sicht) ist das ja auch alles keine weit entfernte Zukunftsmusik, sondern Normalität. Sämtliche MMO Spiele funktionieren nach diesem System, wenn Blizzard seine Server abschaltet, kann man die WoW Verpackung samt DVD nur noch entsorgen. Wenn facebook kein Mafia Wars mehr anbieten will, sind für viele Menschen unzählige Stunden "Arbeit" ganz einfach futsch.
Ja, das ist die Brave New World der digitalen Distribution und wenn man sie verabscheut, muss man seiner Wege gehen und das heisst für Dich: Adieu Computerspiel.
Entweder das oder Du passt Dich den Gegebenheiten an. So ist das mit Fortschritt.
Seit Anbeginn der Menschheit, war "früher alles besser"... aber hat es je dazu geführt, dass wir das "früher" wieder holen konnten?
Es ist nur unnötige Meckerei und die hat noch nie geholfen, im Gegenteil, es ändert nichts an der Tatsache, macht aber gleichzeitig das Leben für den Meckerer weniger schön. Schlechter Deal, wie ich finde.
Aber hey, das ist ja Deine Entscheidung.