nun, ich hab mir mal die ganzen posts hier angeguckt aber scheinbar hat hier wieder keiner an das andere gedacht, warum die absätze der spiele sinken... jetzt mal ohne scheiß, früher hat man in der Regel 50-60 DM für ein spiel bezahlt, manchmal auch 70DM... so und da aus DM = € gemacht wurde, sind die Spiele ebenfalls um ca. 100% teuer geworden. Ich weiß es, da ich auch noch spiele bei mir rumfliegen habe, die ich mir noch zu DM Zeiten gekauft habe.
Also sind die Preise erheblich gestiegen.
Dann werden viele Spiele lieblos programmiert, clipping-fehler, bugs,Rotztexturen, keine gamepadunterstützung (PC),inkompatible standarthardware (EAX),automatische performace anpassung: alles auf LOW- trotz highend PC,fehlendes Vsync, Netzwerkspiele- die nicht mehr synchron laufen, etc. vorallem auf der Plattform PC!
Es kommen ja heut zu tage keine fertigen Spiele mehr auf den Markt, sondern nur noch Spielebaustellen.
Schaut euch mal bei vielen Titeln die ganzen Patches und updates an, da bekommt man ja schon echt das kotzen, wenn man das sieht.
GTA 4 war ja das beste Beispiel für eine verpatzte PC umsetzung, warum sollte man Geld für ein Spiel ausgeben, wo man auch noch ohne Ende grafikfehler und Abstürze hat?? (ATI HD4850)
Dann noch diese neuartige sache mit den ganzen nonstop onlineverbindungen mit singleplayer spielen. Man muss sich heute für jedes Drecks spiel auf allen möglichen Servern registrieren.
Damit wir auch alle schön ausspioniert werden.
Dann kauft euch mal am Besten ein spiel, das Steam haben muss, dann noch GTA 4, dann ein Spiel von Ubisoft... und und und und.... da laufen beim Hochfahren gleich wieder 20 verschiedene Programme im hintergrund, obwohl man vielleicht gar nicht mal spielt.
Was mich an vielen PC spielen auch heute noch derbstens aufregt ist, dass selbst neue titel nicht mal 16:9 unterstützen, oder die normal Widescreen auflösungen. Da muss man erstmal googlen, dateien editieren usw... und mit glück klappts dann.. lol... dafür geld ausgeben???
Dann fressen die Spiele alle auch noch tonnen an GB´s auf der Festplatte... ratze fatze voll würd ich mal sagen.
Früher legte man eine CD in den Pc, installierte vielleicht 20MB und der Rest wurde von der CD geladen. Wenn dieses Prinzip wieder eingeführt würde, dann würde es auch weniger Raubkopieen geben. Weil sich dann auch die Original CD oder DVD im Laufwerk generell wieder lohnen würde.
Die spiele industrie sollte den Usern mal wieder einen schritt entgegen kommen, als dass man sie mit irgendwelchen zwangsregistrierungen wieder vergrault.
Man hatte zu DM zeiten auch nicht nur ne CD in der Verpackung, sondern auch meist viel zubehör. Wie Farbige, hochglanz handbücher, Zusatzbücher, Schablonen, Poster, Stofftiere... allen scheiß, da hat man sich als Käufer noch echt gefreut, wenn man die verpackung aufgemacht hat und dann überraschungen drinne waren. Bestes Beispiel war von "DID - F22" uralt.. aber da waren 2 Fingerdicke Bücher drin, nen Poster und noch so´n Schablonen teil für irgendnen Gerät k.p. mehr wie das hieß..
Und heute?? Was bekommt ein Käufer denn für sein Geld??? Mich würds nicht wundern, wenn da bald nur noch nen pissiger unbedruckter Rohling drin rumfliegt, mit nem Serial Code auf Klopapier
Also was das Zocken angeht ist für mich der Pc schon lange gestorben, ausser echtzeitstategie... aber da kommt ja auch nichts vernünfitges mehr raus.
Ich könnte euch ne seitenlange liste hier reinposten, welche PC Spiele total verbuggt und teilweise unspielbar sind, ohne 30 patches geladen zu haben.. also echt, da sollen sich die entwickler nicht wundern, dass sie ihren Datendreck nicht mehr verkauft bekommen.
Bin auch schon auf Xbox360 umgestiegen, da legt man die DVD rein und man kann loslegen.. also Daumen hoch! Und da bekommt man auch gute spiele schon für unter 30€... aber in DM gerechnet, auch nur wieder schein und trug.
Fazit: Die Spieleindustrie muss, den Erwerb von Spielen wieder Attracktiv gestalten und vorallem keine Spielebaustellen mehr "verticken". Dann sollten sämtliche Zwangsregistrierungen abgeschafft werden. Shooter und Onlinespiel freunde sollten wieder die Freiheit besitzten eigene Multiplayerserver zu erstellen! Ich will dass jedes Mulitplayerspiel auch wieder LAN funktionen besitzen! -weil ich gerne mit Freunden zusammen LANs machen will!
Und ich will mal wieder die Verpackung aufmachen und positiv überrascht werden!
ich will gut durchdachte Spiele mit Koop modus!
Ich will unkomplizierte Installationen! - und wieder DVD/CD Read wärend des Spiels!
P.s manche SpieleMOD entwickler haben einfach mehr drauf wie die Major Spieleindustrie!!
Also so lange das nicht gegeben ist, bleibe ich bei meiner Xbox360