"PC-Spiele rentieren sich nicht mehr"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

DasGraueAuge hat geschrieben:Wie hoch die Ansprüche der PCler sind beweisen auch die immer wieder in den Charts auftauchenden Landwirtschafts-, Gabelstapler- Verkorkstes-Leben-Simulationen. Das sind Gameplay-Granaten, die sich an Konsolenlemminge nicht verkaufen lassen.... :roll:
.
Stimmt!

Denn Simulation sind im allgemeinen viel zu kompliziert und anspruchsvoll für den normale Konsolenzocker!
Am0kk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Am0kk »

Hier ist ja nun ne hitzige PCler / Konsolero Disskusion ausgebrochen.

Ich war mal so frei mir nicht alle 12 Seiten anzusehen (nur sporadisch pro seite 2 - 3 Beiträge). Aber allgemein zum Thema gab es hier schon viele gute Ansätze und Erklärungen.

Wichtig hier natürlich auch zu beachten das es einfach auch wesentlich Teurer wird neue PC-Kracher zu entwickeln um dem Gamer natürlich ein "Saftiges Steak" vorzulegen. Wie schon angesprochen. Ton aufnahmen, Soundtrack um evtl. Atmosphäre zu schaffen. Weiter geht es dann natürlich auch das ja in einigen Games, echte Schauspieler herhalten und was die verlangen ist einigen sicher auch bekannt.

Daher seh ich es ähnlich das es einem Entwickler nicht mehr reichen kann Spiele nur für den PC zu entwickeln.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Infiiiii hat geschrieben:Kajetan was redest du denn bitte fürn Unsinn. Starnose hat völlig Recht. Natürlich schmälern Raubkopien den Umsatz, was sollen sie sonst tun ?
Kajetan ist gerade Lachen oder Weinen, ich übernehme mal:
Was er Dir sagen will ist: ES GIBT KEINE FAKTEN DAZU!
Es gab keine Zeit ohne Raubkopien!!! NIE!!! Es ist auch nicht einfacher geworden, zu kopieren, jeder der mal einen C64 besessen hat wird Dich nur milde anlächeln, wenn Du behauptest, man käme heute einfacher an Kopien.
Und TROTZ der langen Geschichte der Kopien ist die Videospielbranche eine der am schnellsten wachsenden Zweige. Wie passt das zusammen?? Glaubst Du, John Romero konnte sich eine Ferrariflotte leisten, weil kein Mensch DooM oder Wolfenstein kopiert hat?

Es ist einfach so, wie es der Artikel sagt: Spiele sind in der Herstellung teuer geworden, verkaufen sich aber nicht besser.
Das hat viele Gründe:
Zum einen versuchen die Publisher uns ja mit Spielen zu überschwemmen - man hat aber nicht mehr die Zeit, die auch alle zu zocken.
Gerade PCler bleiben einem Spiel meist lange treu (Der MMO Markt kann ganze Opern davon singen), kaufen also nicht blind immer was neues.
- Der Trend, nur auf Grafik zu setzen hat eine Zeit lang funktioniert, da aber die Konsolen bei Multiplatform Titeln den Hardware Hunger bremsen kann man da nicht mehr punkten.
- DESIGN wird meist vergessen. Die AAA Titel der Wii sollten inzwischen auf dem letzten Idioten bewiesen haben, dass man kein Powerhouse braucht, um ein Spiel zu machen, dass gut aussieht. Will sagen, ein Metroid Prime ist um Längen "hübscher" und Abwechslungsreicher als ein Gears of War.
- Crysis ist ein Sonderthema, wie kann ich denn erwarten, dass sich ein Spiel super verkauft, wenn ich die Zielgruppe enorm einschränke? Wie kann ich denn erwarten, dass die Leute sich diese Benchmark für Vollpreis kaufen werden? Crytek ist nicht Origin!

Die Kopierer haben allerdings tatsächlich einen negativen Einfluss auf die Verkäufe - aber nicht so, wie die Nachsager das meinen. Beim Versuch, die Kopierer (erfolglos) zu vergraulen, vergraulen die Publisher nur noch mehr Kunden. Aber aus Starforce will ja keiner lernen...
Und das führt uns zu:
Guck dir an was aus der Musikbranche geworden ist, kein Schwein kauft mehr CDs heutzutage.
Jahaaaaaa... Weil's so leicht ist, einen MP3 zu ziehen??? Die MI hat doch bei der Kassette schon das Jammern angefangen und ist dennoch gewachsen wie Sau.
Warum kauft keiner mehr CDs? Warum kaufst DU keine CDs mehr?
Ich mag inzwischen weder das Angebot, noch den Preis einer CD. Ich mag aber auch weder das Angebot noch den Preis von offiziellen MP3s. Ich lebe immer noch gut mit den Rips meiner CDs und dem Austausch mit Rips meiner Freunde auf meiner NAS. Hinter all diesen Stücken steckte mal ein Kauf. Neues braucht von uns keiner mehr. Erst recht nicht, seitdem immer klarer wird, dass es bei den ganzen Diskussionen schon lange nicht mehr um die Künstler geht.

Hier zeigt sich, dass die Videospiele nix von den CDs gelernt haben. Der Verkauf von CDs ging ja wohl dann richtig den Bach runter, als die den Abspielschutz eingebaut haben. Als sich keiner mehr sicher sein konnte, dass die CD, die man kauft, dann auch im Autoradio lief.
Zudem sind CDs inzwischen unpraktisch. Du kannst bei Aldi schon billige Autoradios mit USB Stecker kaufen.
Was ist jetzt besser (und sicherer)? CDs im Wert von einigen 100€ im Auto (in der Hitze/Kälte) liegen zu haben und dauernd wechseln zu müssen oder einfach den 4GB Stick in das Radio zu stecken?
CDs sind einfach inzwischen nicht mehr zeitgemäß und unpraktisch, ähnlich wie Vinyl. Der Unterschied ist nur, dass die MI es verpasst hat, auf dem neuen Medium den Daumen halten zu können.
Das es bei Spielen noch nicht so ist, liegt nur an der Datenmenge und dem Aufwand der damit Verbunden ist und an nichts anderem.
Dir ist schon klar, dass wir im dritten Jahrtausend leben und Datenmenge nicht das Problem darstellt zur Zeit? Du wirst doch von allen Richtungen mit Terabyte USB Platten beworfen. Einzig das Medium Blueray ist ein Hindernisgrund, weil Brenner und Medien teurer sind als die Spiele an sich.
(Was bei der CD anfangs auch geholfen hat). Sobald es den Blueraybrenner für 50€ bei $Discounter gibt, werden auch PS3 Spiele im großen Stil kopiert.
Und der Multiplayer ist sehr wohl ein guter Kopierschutz weil es unmöglich ist mit gefälschten Keys auf einen Login Server z.B. zu connecten.
Dafür gibt es - da Du das nicht gelesen hast - ja unoffizielle Server, auf denen das geht. Es gibt WoW Server, die Du mit Kopien spielen kannst - gehts noch deutlicher, dass MP kein KS ist?
Da brauch man schon ne Menge Know How um das zu schaffen und selbst dann fliegt man auf, weil die Leute auf der andern Seite des Server auch nicht dämlich sind.
Ich kann auch keinen Chip für eine Konsole löten - es gibt aber genug Leute, die das können. So gibt es auch genug Leute, die einen KS aushebeln können. Und wer zu blöd ist, bei Google eine Suche zu starten, der sollte seinen PC als Briefbeschwerer nutzen!
Glaubst du etwa Call of Duty z.B. würden sich so viele kaufen wenn es so leicht zu cracken wäre und sich dann in den Multiplayer Modus zu mogeln ?
Ich kann Dir aus dem Stand zehn Leute nennen, die sich CoD 6 kaufen wollten, weil sie CoD 4 gut fanden. Die JETZT allerdings über eine RK nachdenken, weil Activision das Angebot extrem unattraktiv macht. Hier schmälert nicht die RK den Gewinn, sondern das Geschäftsgebahren. Wir werden wohl komplett auf CoD 6 verzichten und weiter CoD 4 spielen. Es wird zwar nicht unmöglich sein, CoD 6 normal im LAN zu spielen, aber wir haben keinen Bock drauf - und wir wollen AC/B nicht mal damit belohnen, dass wir das Spiel gut finden.
Wenn COD einen leicht kopierbaren/freien/illegalen Multiplayer-Modus hätte, würden hunderttausende Käufer fehlen.
So wie die CoD 4 fehlen? Oder Battlefield 2? Wie sie Starcraft und Diablo I gefehlt haben, trotz Spawn CD? Wie sie den ganzen Singleplayer Spielen fehlen??? HÄH?
Und natürlich gibts dazu auch Statistiken.
Quelle? Wo findest Du eine Statistik, die besagt dass ein Spiel mehrere Kilo mehr Käufer gehabt hätte, wenn ein MP dabeigewesen wäre, bzw. wie sich der Verkauf unterscheidet, weil man Dedicated hat oder nicht.
Solche Statistiken wären nur mit Paralleldimensionen zu erstellen.
Die einzige Statistik die halbwegs brauchbare wäre, wäre eine in der man ein Spiel nimmt und es mit gleichen Voraussetzungen einmal ohne Kopierschutz, einmal mit einem knackbaren Kopierschutz und einmal mit einem wirklich unknackbaren Kopierschutz bringt. Das gleiche Spiel bei der gleichen Umgebung. Geht allerdings nicht. Einmal, weil die Umgebung nie die gleiche sein kann und einmal, weil es keinen unknackbaren KS gibt.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Infiiiii hat geschrieben:Und natürlich gibts dazu auch Statistiken.
Diese befinden sich dann sicher verwahrt in einem Bergwerk unterhalb der Area 51, neben den Statistiken zur Durchschnittsgröße eines Marsmännchens und dem wahren Verlauf des JFK Attantats. (es war ein Vorfahre von Desmond Miles der ihn ermordet hat :? )

Immer wieder lustig wenn Leute auf Fakten verweisen die sie selbst noch nie gesehen haben! (liegt wahrscheinlich auf daran, dass sie nicht existieren)
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 29.10.2009 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
WetDog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WetDog »

Die Wahrheit ist:

Schlechte PC-Spiele rentieren sich nicht mehr.

Und das ist gut so. Das nennt sich Marktwirtschaft.
ctu-jackbauer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ctu-jackbauer »

EddZzZ hat geschrieben:Ich kaufe nur Strategie PC Spiele aber ich steige bald auch auf PS3 um weil ich keine lust habe jedes Jahr eine neue Grafikkarte zu kaufen, vor 1 Jahr hab ich die 260gtx gekauft heute ist die wieder veraltet, da kauf ich lieber eien PS3 mit HDTV für 1200€ und hab bis zur PS4 meine ruhe, als mir so einen scheiss länger anzutun, die Entwickler alleine sind daran schuld.

deine gtx260 wird jedes Spiel besser darstellen als eine PS3

was nutzt dir nen hdtv fernseher, wenn die Konsolen die Auflösung nicht hinkriegen

Multiplatformtitel laufen extrem flüssig mit hohen auflösungen und AA,
yiiy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yiiy »

WetDog hat geschrieben:Die Wahrheit ist:

Schlechte PC-Spiele rentieren sich nicht mehr.

Und das ist gut so. Das nennt sich Marktwirtschaft.
:anbet: :anbet: :anbet:
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

ctu-jackbauer hat geschrieben:
EddZzZ hat geschrieben:Ich kaufe nur Strategie PC Spiele aber ich steige bald auch auf PS3 um weil ich keine lust habe jedes Jahr eine neue Grafikkarte zu kaufen, vor 1 Jahr hab ich die 260gtx gekauft heute ist die wieder veraltet, da kauf ich lieber eien PS3 mit HDTV für 1200€ und hab bis zur PS4 meine ruhe, als mir so einen scheiss länger anzutun, die Entwickler alleine sind daran schuld.

deine gtx260 wird jedes Spiel besser darstellen als eine PS3

was nutzt dir nen hdtv fernseher, wenn die Konsolen die Auflösung nicht hinkriegen

Multiplatformtitel laufen extrem flüssig mit hohen auflösungen und AA,
Viel wichtige finde ich die Frage: warum steigt ein Strategiespieler auf eine Konsole um wo es sogut wie GARKEINE Strategiespiele gibt :Kratz:
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Games haben gerade einen Boom, eine Überschiessung, der aber langsam in die Rezession fällt.

Das musst nicht zwangsläufig nur an der vielen halbherzig Produzierten Games liegen. Der Markt ist einfach gesättigt, denkt allein mal daran, was dieses Jahr alles erschienen ist und noch erscheint! Und wie ein paar der erschienen Titel unfertig kamen.

Wenn ich daran denke, dass ich früher ganze Kartons voller Kram zu nem Game bekam, und wenn es nur ein großes farbiges Handbuch war. Jetzt ist die Lage anders.

Ausserdem verlassen sich die Publisher zunehmend auf "Propaganda" in den Reihen der User, weniger auf ordentliches Marketing. Oder seht ihr zufällig mal einen Werbespot im TV über ein Game, dass nicht "Naruto" heißt?
Freimann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freimann »

Raubkopien am PC zerstören den Markt? ROFL XD LOL HAHAHAHAHA. Sowas lächerliches. Erstens macht die Spieleindustrie jedes Jahr über 1 MILLIARDE!! Dollar Gewinn und zweitens hat anscheinend keiner bemerkt, dass es genauso leicht ist an Raubkopien für Konsolen zu kommen und die gehen auch nicht Pleite... Nur weil EIN Mensch sagt der Markt rentiert sich nicht mehr heißt das also es ist aus mit PC-Games? Leute denkt doch mal ein bisschen nach... Der PC Markt ist allein schon wegen seiner rentablen Hardware-Anschaffungen ein gefundenes Fressen für die Industrie... Ratet mal warum Microsoft jetzt jedes Jahr ein neues Direct X rausbringt? NAAA? Ganz Recht. Gleich neue Grafikkarten dazu kaufen und schön den Markt ankurbeln. Das ist gute Zusammenarbeit ^^. Nur die armen Käufer bleiben auf der Strecke.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Der PC wurde mittlerweile so oft totgesagt.... irgendwann isses nur noch lächerlich. Wobei der Begriff "Zombierechner" ja doch auch die Runde macht... natürlich in einem anderen Kontext ;)

Ehrlich gesagt macht mich die neue, bunte Konsolenwelt nicht besonders an. Alles ist irgendwo „klickibunti“, die Spielauswahl ist bis auf ein paar Perlen nicht mein Ding, und wenn ich sehe was Konsolenspiele im Gegensatz zu PC-Spielen kosten…. Von der Steuermöglichkeit ganz zu schweigen.
Aber ich sehe ganz klar den Trend zu „einfachen“ Multimediageräten. Alles was eine Konsole kann kann auch der PC. Nur das man diese nicht aufrüsten, verwalten und einrichten muss. Einstecken, anschalten, spielen. Da kann der PC nicht mithalten was diesen Aspekt angeht. Dafür ist er durch seine offene Plattform an Funktionsumfang- und Möglichkeiten der Konsole immer überlegen.

Ich für meinen Teil finde meine Spiele primär auf dem PC vor. Angefangen von Onlinerollenspielen, Simulationen oder gar die wirklichen Klassiker. Zudem warte ich auf Guild Wars 2 und Diablo 3…. Beides kommt für den PC raus. Abgesehen davon das ich am PC nebenher noch arbeite und fernseh kucke kommt für mich eine Konsole nicht in Frage. Obwohl die Konsole immer mehr zum Multimediagerät wird kann sie nicht das abdecken was ich von so einem Gerät erwarte. Und ich denke das wird sie auch nie können.
Und als Zweitgerät fehlt mir wie gesagt der Spiele- bzw der finanzielle Anreiz. Vielleicht in ein paar Jahren, wer weiß das schon.

Ich habe eher den Eindruck die Publisher und Entwickler feilen mit aller Macht am Ende des PC´s, weil die mit den Konsolentitel (noch) mehr verdienen. Abgesehen davon ist das ein Markt der wachsen kann. PC´s hat eigentlich fast jeder zuhause, ne Konsole noch nicht.
Daher sollen sie ruhig weiter rumschreien, mir ist das mittlerweile egal. Ich habe mit meinem „Zombie“ unterm Tisch noch eine Menge Spaß, und das wird sich in naher Zukunft auch nicht ändern.

Ich möchte damit niemanden kritisieren, oder gar eine Plattform hervorheben bzw. niedermachen. Es ist meine persönliche Entscheidung, und jeder soll das spielen was ihm Spaß macht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Freimann hat geschrieben:... Der PC Markt ist allein schon wegen seiner rentablen Hardware-Anschaffungen ein gefundenes Fressen für die Industrie... Ratet mal warum Microsoft jetzt jedes Jahr ein neues Direct X rausbringt? NAAA? Ganz Recht. Gleich neue Grafikkarten dazu kaufen und schön den Markt ankurbeln. Das ist gute Zusammenarbeit ^^. Nur die armen Käufer bleiben auf der Strecke.
Ja, das ist für mich auch der Grund warum mir der PC zum Spielen immer mehr auf die Nerven geht.

Man muss nicht ständig mitrüsten wegen der Grafik (die wäre mir nicht so wichtig und würd ich runterschrauben), sondern fasst schon mehr wegen der Kompatibilität. Heute folgen neue Grafikkartengenerationen so kurz aufeinander, dass die Produkte kaum mehr perfektioniert werden.

Offiziell unterstützen so gut wie alle Spiele meine HD4850 aber aus irgendeinem Grund kann ich bei jedem zweiten Spiel stundenlang Foren wälzen und nach Problemlösungen suchen.

Dann Neuinstallieren, neuer Treiber drauf, ganz alter Treiber drauf, alle Treiberversionen durchtesten, vSync an/aus, Antialaising an/aus usw. Grafikkarte zu heiß? Netzteil zu schwach? Vollmond?

Danach klappt es bei 70% der Spiele einwandfrei und den Rest kann ich in die Tonne kloppen. Vielleicht bin ich zu dämlich dafür, aber bitte dann: Konsolenmarkt ich komme!

Eine Konfiguration = garantiert gleiches Spielvergnügen wie bei jedem anderen bei dem es läuft. (Wenn Fehler vorkommen erfährt man es in jedem Test und kann vom Kauf Abstand halten).
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Ich denke ein wichtiger Punkt ist, dass am PC das "Blockbuster" Denken nicht so gut funktioniert.
Die großen Publisher meinen halt, je mehr Geld in ein Projekt gepumpt wird, desto besser wird es verkauft.
Da müssen dann superprofessionelle Tonaufnahmen gemacht werden, der Soundtrack wird am besten von einem Symphonieorchester eingespielt, gerne wird für ein einziges Spiel eine komplette Engine entwickelt (sieht Crysis) und so weiter und sofort.
Das treibt natürlich die kosten in die Höhe und entsprechend ist dann auch die Erwartungshaltung an die Verkäufe.
An den Konsolen funktioniert das, die Konsoleros sind es ja auch gewohnt Micheal Bay artige Blockbuster 0815 Spiele zu zocken und freuen sich darüber das alles so schön unkompliziert ist.

Aber am PC sind die Spieler die vielleicht kein (oder nicht nur) WoW zocken da mittlerweile deutlich kritischer.
z.B. Call of Duty hab ich schon 2 Teile und ein Addon im Regal stehen und etliche andere Shooter liegen für 10€ auf dem Grabbeltisch...also warum sollte ich 60€ (!) für das neue CoD ausgeben?

Da sind kleinere Studios deutlich erfolgreicher. Witcher z.B. ist ein relativ günstig Produziertes Erstlingswerk eines jungen Studios und enorm erfolgreich.
Die PiranjaBytes Spiele werden auch von einem ziemlich kleinen Team hergestellt und sind sehr erfolgreich.
Diese Aufzählung lässt sich praktisch beliebig erweitern mit Titeln die verhältnismäßig günstig produziert wurden und später auch sehr gute Gewinne gemacht haben.
LawrenceXXX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LawrenceXXX »

Ach interessante Aussage von dem Herrn. Doch auch ich bin umgestiegen vom PC auf Xbox und PS3.

Klar, einige Genres gibt's auf den Konsolen nicht, aber ich liebe es bei meiner wenigen Zeit, einfach das Spiel loszudaddeln und gut ist. Mehr Zeit hab ich nicht. Stalker ist Schuld ;-)
MetalSnak3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MetalSnak3 »

Fakt ist das Raupkopierer bzw. Filesharing dem Markt schadet, doch pleite wird er dadurch noch lange nicht! Wenn ich mir überlege das man heute schon Dragon Age: Origins im Internet ziehen kann, es aber erst in 1-2 wochen rauskommt greife ich mir an den kopp. Kauft euch lieber eure Spiele Original und sichert so den fortbestand des Entwicklers und der Studios anstatt zu faul zu sein in den laden zu gehen und das spiel zu kaufen! Und die Spieleentwickler könnten uns zocker mehr unterstützen und 1-2 wochen vorm release ne demo rausbringen. Wenn ich mal zurück denke dann hat man vor 6-7 jahren noch zu jedem pups ne demo bekommen. selbst nen flipper spiel brachte ne demo raus und heute? Die entwickler haben angst das wir die überhastete entwicklung des spiels bemerken und das spiel nicht kaufen. So lieber nen unfertiges spiel rausbringen ohne demo und hoffen das es gekauft wird...