Infiiiii hat geschrieben:Kajetan was redest du denn bitte fürn Unsinn. Starnose hat völlig Recht. Natürlich schmälern Raubkopien den Umsatz, was sollen sie sonst tun ?
Kajetan ist gerade Lachen oder Weinen, ich übernehme mal:
Was er Dir sagen will ist: ES GIBT KEINE FAKTEN DAZU!
Es gab keine Zeit ohne Raubkopien!!! NIE!!! Es ist auch nicht einfacher geworden, zu kopieren, jeder der mal einen C64 besessen hat wird Dich nur milde anlächeln, wenn Du behauptest, man käme heute einfacher an Kopien.
Und TROTZ der langen Geschichte der Kopien ist die Videospielbranche eine der am schnellsten wachsenden Zweige. Wie passt das zusammen?? Glaubst Du, John Romero konnte sich eine Ferrariflotte leisten, weil kein Mensch DooM oder Wolfenstein kopiert hat?
Es ist einfach so, wie es der Artikel sagt: Spiele sind in der Herstellung teuer geworden, verkaufen sich aber nicht besser.
Das hat viele Gründe:
Zum einen versuchen die Publisher uns ja mit Spielen zu überschwemmen - man hat aber nicht mehr die Zeit, die auch alle zu zocken.
Gerade PCler bleiben einem Spiel meist lange treu (Der MMO Markt kann ganze Opern davon singen), kaufen also nicht blind immer was neues.
- Der Trend, nur auf Grafik zu setzen hat eine Zeit lang funktioniert, da aber die Konsolen bei Multiplatform Titeln den Hardware Hunger bremsen kann man da nicht mehr punkten.
- DESIGN wird meist vergessen. Die AAA Titel der Wii sollten inzwischen auf dem letzten Idioten bewiesen haben, dass man kein Powerhouse braucht, um ein Spiel zu machen, dass gut aussieht. Will sagen, ein Metroid Prime ist um Längen "hübscher" und Abwechslungsreicher als ein Gears of War.
- Crysis ist ein Sonderthema, wie kann ich denn erwarten, dass sich ein Spiel super verkauft, wenn ich die Zielgruppe enorm einschränke? Wie kann ich denn erwarten, dass die Leute sich diese Benchmark für Vollpreis kaufen werden? Crytek ist nicht Origin!
Die Kopierer haben allerdings tatsächlich einen negativen Einfluss auf die Verkäufe - aber nicht so, wie die Nachsager das meinen. Beim Versuch, die Kopierer (erfolglos) zu vergraulen, vergraulen die Publisher nur noch mehr Kunden. Aber aus Starforce will ja keiner lernen...
Und das führt uns zu:
Guck dir an was aus der Musikbranche geworden ist, kein Schwein kauft mehr CDs heutzutage.
Jahaaaaaa... Weil's so leicht ist, einen MP3 zu ziehen??? Die MI hat doch bei der Kassette schon das Jammern angefangen und ist dennoch gewachsen wie Sau.
Warum kauft keiner mehr CDs? Warum kaufst DU keine CDs mehr?
Ich mag inzwischen weder das Angebot, noch den Preis einer CD. Ich mag aber auch weder das Angebot noch den Preis von offiziellen MP3s. Ich lebe immer noch gut mit den Rips meiner CDs und dem Austausch mit Rips meiner Freunde auf meiner NAS. Hinter all diesen Stücken steckte mal ein Kauf. Neues braucht von uns keiner mehr. Erst recht nicht, seitdem immer klarer wird, dass es bei den ganzen Diskussionen schon lange nicht mehr um die Künstler geht.
Hier zeigt sich, dass die Videospiele nix von den CDs gelernt haben. Der Verkauf von CDs ging ja wohl dann richtig den Bach runter, als die den Abspielschutz eingebaut haben. Als sich keiner mehr sicher sein konnte, dass die CD, die man kauft, dann auch im Autoradio lief.
Zudem sind CDs inzwischen unpraktisch. Du kannst bei Aldi schon billige Autoradios mit USB Stecker kaufen.
Was ist jetzt besser (und sicherer)? CDs im Wert von einigen 100€ im Auto (in der Hitze/Kälte) liegen zu haben und dauernd wechseln zu müssen oder einfach den 4GB Stick in das Radio zu stecken?
CDs sind einfach inzwischen nicht mehr zeitgemäß und unpraktisch, ähnlich wie Vinyl. Der Unterschied ist nur, dass die MI es verpasst hat, auf dem neuen Medium den Daumen halten zu können.
Das es bei Spielen noch nicht so ist, liegt nur an der Datenmenge und dem Aufwand der damit Verbunden ist und an nichts anderem.
Dir ist schon klar, dass wir im dritten Jahrtausend leben und Datenmenge nicht das Problem darstellt zur Zeit? Du wirst doch von allen Richtungen mit Terabyte USB Platten beworfen. Einzig das Medium Blueray ist ein Hindernisgrund, weil Brenner und Medien teurer sind als die Spiele an sich.
(Was bei der CD anfangs auch geholfen hat). Sobald es den Blueraybrenner für 50€ bei $Discounter gibt, werden auch PS3 Spiele im großen Stil kopiert.
Und der Multiplayer ist sehr wohl ein guter Kopierschutz weil es unmöglich ist mit gefälschten Keys auf einen Login Server z.B. zu connecten.
Dafür gibt es - da Du das nicht gelesen hast - ja unoffizielle Server, auf denen das geht. Es gibt WoW Server, die Du mit Kopien spielen kannst - gehts noch deutlicher, dass MP kein KS ist?
Da brauch man schon ne Menge Know How um das zu schaffen und selbst dann fliegt man auf, weil die Leute auf der andern Seite des Server auch nicht dämlich sind.
Ich kann auch keinen Chip für eine Konsole löten - es gibt aber genug Leute, die das können. So gibt es auch genug Leute, die einen KS aushebeln können. Und wer zu blöd ist, bei Google eine Suche zu starten, der sollte seinen PC als Briefbeschwerer nutzen!
Glaubst du etwa Call of Duty z.B. würden sich so viele kaufen wenn es so leicht zu cracken wäre und sich dann in den Multiplayer Modus zu mogeln ?
Ich kann Dir aus dem Stand zehn Leute nennen, die sich CoD 6 kaufen wollten, weil sie CoD 4 gut fanden. Die JETZT allerdings über eine RK nachdenken, weil Activision das Angebot extrem unattraktiv macht. Hier schmälert nicht die RK den Gewinn, sondern das Geschäftsgebahren. Wir werden wohl komplett auf CoD 6 verzichten und weiter CoD 4 spielen. Es wird zwar nicht unmöglich sein, CoD 6 normal im LAN zu spielen, aber wir haben keinen Bock drauf - und wir wollen AC/B nicht mal damit belohnen, dass wir das Spiel gut finden.
Wenn COD einen leicht kopierbaren/freien/illegalen Multiplayer-Modus hätte, würden hunderttausende Käufer fehlen.
So wie die CoD 4 fehlen? Oder Battlefield 2? Wie sie Starcraft und Diablo I gefehlt haben, trotz Spawn CD? Wie sie den ganzen Singleplayer Spielen fehlen??? HÄH?
Und natürlich gibts dazu auch Statistiken.
Quelle? Wo findest Du eine Statistik, die besagt dass ein Spiel mehrere Kilo mehr Käufer gehabt hätte, wenn ein MP dabeigewesen wäre, bzw. wie sich der Verkauf unterscheidet, weil man Dedicated hat oder nicht.
Solche Statistiken wären nur mit Paralleldimensionen zu erstellen.
Die einzige Statistik die halbwegs brauchbare wäre, wäre eine in der man ein Spiel nimmt und es mit gleichen Voraussetzungen einmal ohne Kopierschutz, einmal mit einem knackbaren Kopierschutz und einmal mit einem wirklich unknackbaren Kopierschutz bringt. Das gleiche Spiel bei der gleichen Umgebung. Geht allerdings nicht. Einmal, weil die Umgebung nie die gleiche sein kann und einmal, weil es keinen unknackbaren KS gibt.