Ständig wird doch der Mehrwert einer Konsole gegenüber der anderen hervorgehoben, wobei die meisten sich auf exclusives beschränken, so als ob es nichts anderes geben würde. Ach, eine neue Xbox-news. lass uns doch mal zur Abwechslung über exklusive Titel sprechen...oh, die PS4 hat mehr exclusives, ja mein Schwanz ist größer. Das ist einfach nur albern.CJHunter hat geschrieben: ↑05.11.2017 18:45Was haben AK-Titel mit One-Exklusivtiteln zu tun? Kannst du mir das mal näher erläutern?. Bitte, danke:-)CryTharsis hat geschrieben: ↑05.11.2017 18:38Jepp. Ich muss immer schmunzeln, wenn beim Konsolenschwanzvergleich das andere Lager einfach die AK der One quasi aus Prinzip ignoriert.Mouche Volante hat geschrieben: ↑05.11.2017 18:33Die Liste der PS4-Titel besteht zu einem großen Teil aus Remastern, die die Xbox dank AK gar nicht nötig hat. Das zählt dann aber natürlich nicht.![]()
Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe
Der niedrigere Preis der s und der uhd player spielen auch keine Rolle. Stabilere server und schnellere Downloads sind auch egal. Die Xbox ist das schlechtere Produkt weil weniger Spiele darauf erscheinen. Jeder der es anders sieht ist ein Idiot.CryTharsis hat geschrieben: ↑05.11.2017 18:59Ständig wird doch der Mehrwert einer Konsole gegenüber der anderen hervorgehoben, wobei die meisten sich auf exclusives beschränken, so als ob es nichts anderes geben würde. Ach, eine neue Xbox-news. lass uns doch mal zur Abwechslung über exklusive Titel sprechen...oh, die PS4 hat mehr exclusives, ja mein Schwanz ist größer. Das ist einfach nur albern.CJHunter hat geschrieben: ↑05.11.2017 18:45Was haben AK-Titel mit One-Exklusivtiteln zu tun? Kannst du mir das mal näher erläutern?. Bitte, danke:-)CryTharsis hat geschrieben: ↑05.11.2017 18:38
Jepp. Ich muss immer schmunzeln, wenn beim Konsolenschwanzvergleich das andere Lager einfach die AK der One quasi aus Prinzip ignoriert.![]()
-
johndoe1544206
- Persönliche Nachricht:
wie gesagt. Konsolenkrieg -> Bullshit-Ping-PongCryTharsis hat geschrieben: ↑05.11.2017 18:59Ständig wird doch der Mehrwert einer Konsole gegenüber der anderen hervorgehoben, wobei die meisten sich auf exclusives beschränken, so als ob es nichts anderes geben würde. Ach, eine neue Xbox-news. lass uns doch mal zur Abwechslung über exklusive Titel sprechen...oh, die PS4 hat mehr exclusives, ja mein Schwanz ist größer. Das ist einfach nur albern.CJHunter hat geschrieben: ↑05.11.2017 18:45Was haben AK-Titel mit One-Exklusivtiteln zu tun? Kannst du mir das mal näher erläutern?. Bitte, danke:-)CryTharsis hat geschrieben: ↑05.11.2017 18:38
Jepp. Ich muss immer schmunzeln, wenn beim Konsolenschwanzvergleich das andere Lager einfach die AK der One quasi aus Prinzip ignoriert.![]()
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Bloodborne ist halt kein 1st-Party, Ratchet&Clank nur ein Remake und Gravity Rush schon wieder mehr Style over Substance, zumindest wenn das Sequel irgendwie mit dem Vita-Spiel vergleichbar ist (hatte nur das gezockt).Raskir hat geschrieben: ↑05.11.2017 18:36 Eigentlich hats hier nichts verloren, deswegen im Spoiler die mMn gameplaystarken First-Party-Titel von Sony die bisher erschienen sindAnsonsten ist das Thema ein bisschen zu sehr abgedriftet. Ich finde den Artikel als solches immer noch kurios. Die Nachfrage ist so hoch wie erwartet aber sie kann nicht gedeckt werden. Aha, und Nintendo wird kürzliche Verknappung vorgeworfen...ShowBloodborne
Gravity Rush
Gran Turismo
Uncharted
Ratchet and Clank
MLB
Alle Housemarque Games die als First Party entwickelt wurden
Es ist doch völlig egal wer das Gameplay ins Spiel gebracht hat. Irgendwie willst du darauf aber nicht eingehen und lenkst immer wieder auf andere Dinge ab, schon als du dich in meine Diskussion eingeklinkt hast (in der es doch ganz klar um Gameplay ging).CJHunter hat geschrieben: ↑05.11.2017 18:38Das Gameplay hast du ins Spiel gebracht. Mir gings um die reine Quantität und Qualität der Exklusivtitel. Sonst könnten wir genauso den persönlichen Spielegechmack mit reinbringen wie es z.b. eben DARK-THREAT getan hat. Es geht natürlich bei einem solchen Vergleich darum wer "besser" dasteht wenn es um Exklusivtitel geht und das ist nun mal klar Sony.
Da muss man auch net auf "Qualität" verweisen. "Qualität" weist auch ein Heavy Rain oder Beyond Two Souls auf, dabei sind gerade diese Spiele in gameplay-technischer Hinsicht die größten Rohrkrepierer die man sich vorstellen kann. Selbst ein Killzone Shadow Fall, wahrscheinlich das schlechteste Killzone-Spiel überhaupt, oder The Order 0815 sind qualitativ hochwertig alleine aufgrund ihrer Grafik, aber was will man damit, wenn es sich so beschissen spielt?
Das sind jetzt natürlich die krassesten Negativbeispiele, aber im Kleinen hab ich das selbst bei Uncharted Lost Legacy gemerkt. U4 war rückwirkend betrachtet anscheinend doch nicht sonderlich gut vom Gameplay her, sondern da hatte mich - mal wieder wie bei den meisten Sony-Spielen - das Erzählerische, die Charakter, der Mix aus ruhigen und fetzigeren Passagen etc. beeindruckt. Dann kommt das Standalone-Addon daher und schraubt dies zurück, bietet dafür mehr Ballersequenzen an und was passiert? Oh Wunder, das Spiel macht mir plötzlich keinen Spaß mehr, weil das Shooter-Grundgerüst doch nicht zu überzeugen weiß.
Ich hoffe jetzt auf TLoU2, das ja nochmal wieder mehr und hoffentlich besseres Geschleiche bieten wird, und damit eventuell auch interessanteres Gameplay.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
sourcOr hat geschrieben: ↑05.11.2017 19:10Bloodborne ist halt kein 1st-Party, Ratchet&Clank nur ein Remake und Gravity Rush schon wieder mehr Style over Substance, zumindest wenn das Sequel irgendwie mit dem Vita-Spiel vergleichbar ist (hatte nur das gezockt).Raskir hat geschrieben: ↑05.11.2017 18:36 Eigentlich hats hier nichts verloren, deswegen im Spoiler die mMn gameplaystarken First-Party-Titel von Sony die bisher erschienen sindAnsonsten ist das Thema ein bisschen zu sehr abgedriftet. Ich finde den Artikel als solches immer noch kurios. Die Nachfrage ist so hoch wie erwartet aber sie kann nicht gedeckt werden. Aha, und Nintendo wird kürzliche Verknappung vorgeworfen...ShowBloodborne
Gravity Rush
Gran Turismo
Uncharted
Ratchet and Clank
MLB
Show
Bloodborne ist Frist Party. Genau wie Forza Horizon. Es steckt kein Sony Studio dahinter aber es ist First Party. Ratchet and Clank ist ein Remake ja, aber ist schon ziemlich anders als der erste Teil. Auch Gameplaytechnisch deutlich weiter. Gravity Rush besticht durch Artdesign und Gameplay. Ist ein Gameplayfokussiertes Spiel und ist darin gut. Obs einem gefällt ist die andere sache.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
First Party = Der Entwickler gehört dem Konsolenbesitzer.
Also nein, Bloodborne ist kein First Party. Bloodborne ist Second Party = Entwickler wurde vom Konsolenbesitzer beauftragt den Titel für ihn zu entwickeln.
Bei Forza Horizon das gleiche.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Nope, google ruhig nach. FS ist kein first party Studio, aber bloodborne sehr wohl ein first party titelTodesglubsch hat geschrieben: ↑05.11.2017 19:28First Party = Der Entwickler gehört dem Konsolenbesitzer.
Also nein, Bloodborne ist kein First Party. Bloodborne ist Second Party = Entwickler wurde vom Konsolenbesitzer beauftragt den Titel für ihn zu entwickeln.
Bei Forza Horizon das gleiche.
- P0ng1
- Persönliche Nachricht:
Eigenartige Interpretation ... 
Bloodborne ist für mich auch Second Party, da From Software nicht Sony gehört und das Spiel lediglich in Auftrag gegeben wurde.
Gleiches gilt hier auch für Sunset Overdrive, Insomniac Games gehört nicht Microsoft wurde aber bezahlt um das Spiel zu erstellen.
Forza Motorsport ist aber First Party, da die Turn 10 Studios eine Tochtergesellschaft der Microsoft Studios sind.
Playground Games (Forza Horizon) befindet sich jedoch nicht im Besitz von Microsoft. Forza Horizon 3 wurde jedoch auch mit Hilfe von den Turn 10 Studios erstellt, also so eineinhalb Party ...
Bloodborne ist für mich auch Second Party, da From Software nicht Sony gehört und das Spiel lediglich in Auftrag gegeben wurde.
Gleiches gilt hier auch für Sunset Overdrive, Insomniac Games gehört nicht Microsoft wurde aber bezahlt um das Spiel zu erstellen.
Forza Motorsport ist aber First Party, da die Turn 10 Studios eine Tochtergesellschaft der Microsoft Studios sind.
Playground Games (Forza Horizon) befindet sich jedoch nicht im Besitz von Microsoft. Forza Horizon 3 wurde jedoch auch mit Hilfe von den Turn 10 Studios erstellt, also so eineinhalb Party ...
Zuletzt geändert von P0ng1 am 05.11.2017 19:44, insgesamt 2-mal geändert.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Es gibt den Begriff Second Party Offiziel garnicht. Der wurde von Gamern/Journalisten erfunden um eben Exklusive Projekte die von Thirds entwickelt werden zu benennen.
Bloodborne ist ein First Party Titel, da die IP im besitz von Sony ist
Fromsoftware dagegen ist kein First Part Studio weil sie unabhängig sind
Uncharted ist eine First Party IP von einem First Party Studio
Bloodborne ist ein First Party Titel, da die IP im besitz von Sony ist
Fromsoftware dagegen ist kein First Part Studio weil sie unabhängig sind
Uncharted ist eine First Party IP von einem First Party Studio
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Second Party ist ein nicht existenter Begriff. Und nein, Sunset Overdrive ist nicht first party. MS hat es bezahlt und gepublished, aber die Rechte liegen bei Insomniac. Bei Bloodborne und Forza Horizon ist es so, dass es eine Auftragsarbeit von Sony/MS war. Ihnen gehören alle Rechte, sie haben alles gezahlt, waren Publisher. Die Entwickler wurden von außen angeheuert und dafür bezahlt. Bei SO verhält es sich deswegen anders, weil Insomniac das Spiel machen wollte und einen Geldgeber gesucht hat der das ganze finanziert. Sie haben keine Rechte abgetreten, außer dass genau dieser eine Teil nicht woanders veröffentlicht werden darf. Teil 2 hingegen können sie auch auf den 3ds und Android bringen. Genauso können sie Plastik Kanonen und plüschfiguren verkaufen. Bei Bloodborne darf das alles nur Sony, außer sie erteilen die erlaubnis 
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
Na du beschreibst es doch gerade selbst und bringst es auf den Punkt, also auf was genau soll ich jetzt antworten:-p. Es ist doch klar das bei den meisten PS4-Exklusives das Erzählerische überwiegt, sprich der Fokus eher auf storybasierten SP-Games liegt, während MS eher auf MP-Action und Racing setzt.sourcOr hat geschrieben: ↑05.11.2017 19:10Bloodborne ist halt kein 1st-Party, Ratchet&Clank nur ein Remake und Gravity Rush schon wieder mehr Style over Substance, zumindest wenn das Sequel irgendwie mit dem Vita-Spiel vergleichbar ist (hatte nur das gezockt).Raskir hat geschrieben: ↑05.11.2017 18:36 Eigentlich hats hier nichts verloren, deswegen im Spoiler die mMn gameplaystarken First-Party-Titel von Sony die bisher erschienen sindAnsonsten ist das Thema ein bisschen zu sehr abgedriftet. Ich finde den Artikel als solches immer noch kurios. Die Nachfrage ist so hoch wie erwartet aber sie kann nicht gedeckt werden. Aha, und Nintendo wird kürzliche Verknappung vorgeworfen...ShowBloodborne
Gravity Rush
Gran Turismo
Uncharted
Ratchet and Clank
MLB
Es ist doch völlig egal wer das Gameplay ins Spiel gebracht hat. Irgendwie willst du darauf aber nicht eingehen und lenkst immer wieder auf andere Dinge ab, schon als du dich in meine Diskussion eingeklinkt hast (in der es doch ganz klar um Gameplay ging).CJHunter hat geschrieben: ↑05.11.2017 18:38Das Gameplay hast du ins Spiel gebracht. Mir gings um die reine Quantität und Qualität der Exklusivtitel. Sonst könnten wir genauso den persönlichen Spielegechmack mit reinbringen wie es z.b. eben DARK-THREAT getan hat. Es geht natürlich bei einem solchen Vergleich darum wer "besser" dasteht wenn es um Exklusivtitel geht und das ist nun mal klar Sony.
Da muss man auch net auf "Qualität" verweisen. "Qualität" weist auch ein Heavy Rain oder Beyond Two Souls auf, dabei sind gerade diese Spiele in gameplay-technischer Hinsicht die größten Rohrkrepierer die man sich vorstellen kann. Selbst ein Killzone Shadow Fall, wahrscheinlich das schlechteste Killzone-Spiel überhaupt, oder The Order 0815 sind qualitativ hochwertig alleine aufgrund ihrer Grafik, aber was will man damit, wenn es sich so beschissen spielt?
Das sind jetzt natürlich die krassesten Negativbeispiele, aber im Kleinen hab ich das selbst bei Uncharted Lost Legacy gemerkt. U4 war rückwirkend betrachtet anscheinend doch nicht sonderlich gut vom Gameplay her, sondern da hatte mich - mal wieder wie bei den meisten Sony-Spielen - das Erzählerische, die Charakter, der Mix aus ruhigen und fetzigeren Passagen etc. beeindruckt. Dann kommt das Standalone-Addon daher und schraubt dies zurück, bietet dafür mehr Ballersequenzen an und was passiert? Oh Wunder, das Spiel macht mir plötzlich keinen Spaß mehr, weil das Shooter-Grundgerüst doch nicht zu überzeugen weiß.
Ich hoffe jetzt auf TLoU2, das ja nochmal wieder mehr und hoffentlich besseres Geschleiche bieten wird, und damit eventuell auch interessanteres Gameplay.
Das heisst aber nicht das es bei Sony keine gameplayfokussierten Spiele gibt, nur sind diese eben eher bei den JRPG´s zu finden. Bloodborne, Nioh, Nier, Ni No Kuni und sowas dann eben. Dennoch boten schon U4 und TLoU besseres Gameplay, UC 1-3 waren teilweise einfach nur Schiessbuden a la CoD. Und sowas wie Until Dawn ist halt einfach was Interaktives wie Heavy Rain oder Beyond 2 Souls. Infamous wäre da sicherlich noch zu nennen, da hattest wie bei Sunset Overdrive auch genug Gameplay...
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Gut, jetzt wird alles etwas ekelhaft mit den 1sts und 2nds, denn nach meinen vorherigen Maßstäben wäre nicht mal Heavy Rain ein 1st-Party-Titel.
Ich sags mal so: Wer die ganzen letzten Jahre nichts besseres zu tun hatte, als für einen bestimmten Konsolenhersteller zu werkeln, macht für mich bereits 1st-Party-Titel. Der Rest allerhöchstens 2nd Party. Die gibt es in der Realität natürlich net, aber zur reinen Unterscheidung. Playground haben ihr ganzes Leben lang nix anderes als Forza Horizon fabriziert, also kann man sie genauso wie Turn10 behandeln. Microsofts "Huren".
Es fällt mir einfach schwer Bloodborne als 1st-Party zu bezeichnen, wenn From diese Art von Spiel nun bereits drei Mal als Multiplattformspiel herausgebracht haben. Die fragwürdige Unterstützung von Japan Studios ändert daran auch nix. Genauso wenig will ich Microsoft für Quantum Break oder Ryse loben, wenn keine der beiden Studios mehr für sie arbeiten, in der Richtung also definitiv nichts mehr kommt.
Aber gut, das muss man net so sehen.
Ich sags mal so: Wer die ganzen letzten Jahre nichts besseres zu tun hatte, als für einen bestimmten Konsolenhersteller zu werkeln, macht für mich bereits 1st-Party-Titel. Der Rest allerhöchstens 2nd Party. Die gibt es in der Realität natürlich net, aber zur reinen Unterscheidung. Playground haben ihr ganzes Leben lang nix anderes als Forza Horizon fabriziert, also kann man sie genauso wie Turn10 behandeln. Microsofts "Huren".
Es fällt mir einfach schwer Bloodborne als 1st-Party zu bezeichnen, wenn From diese Art von Spiel nun bereits drei Mal als Multiplattformspiel herausgebracht haben. Die fragwürdige Unterstützung von Japan Studios ändert daran auch nix. Genauso wenig will ich Microsoft für Quantum Break oder Ryse loben, wenn keine der beiden Studios mehr für sie arbeiten, in der Richtung also definitiv nichts mehr kommt.
Ja, siehe oben bzgl. der Sony-Studios und ihrer "Huren." Mir gings nur um die und was die für Spiele basteln. Wobei Nier und Ni No Kuni (?) sowieso keine 1st-Party-Spiele sind, selbst nach gängiger Def. net.
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Ich wollt vorhin noch schreiben, dass alsbald die Diskussion um First-, Second- und Thirdparty aufkommt. Ich hatte Hoffnung, dass es nicht passiert.
Aber gut, hier wird man nicht enttäuscht
Aber gut, hier wird man nicht enttäuscht
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Stimmt. Hab First-Party Developer mit First-Party Title verhaspelt.
First-party developer
In the video game industry, a first-party developer is part of a company which manufactures a video game console and develops exclusively for it.[...]
Second-party developer
Second-party developer is a colloquial term often used by gaming enthusiasts and media to describe three different forms of game development studios:
Independently owned studios who take development contracts from the platform holders and produce games exclusive to that platform.
Studios that are partially or wholly owned by the platform holder (also known as a subsidiary) and produce games exclusive to that platform.
Companies that make video game consoles, but also make games on other platforms.
In reality, the resulting game is first party (since it is funded by the platform holder, who usually owns the resulting IP), but the term helps to distinguish independent studios from those directly owned by the platform holder.
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
Scheinbar hat jeder so seine eigene Definition von 1st oder 2nd-Party;-). Für mich sind 1st-Parties Exklusivtitel die von Studios entwickelt werden die auch Sony bzw. MS gehören. Naughty Dog ist z.b. ein Sony-internes Studo, also ist Uncharted auch ein 1st-Party. 343 Industries gehört MS bzw. ist von MS gegründet worden, also ist Halo logischerweise auch ein 1st-Party. 2nd Party sind für mich Studios die zwar exklusiv für eine Plattform entwickeln, aber nicht Sony oder MS gehören. Da pflegt man vielmehr eine mehrjährige "Exklusivpartnerschaft". Quantic Dream ist z.b. ein 2nd-Partystudio von Sony da die letzten Spiele allesamt exklusiv für PS-Plattformen erschienen sind...Insominac oder From Software sind einfach 3rd-Partyentwickler, wo Sony oder MS gerne mal anklopfen damit sie Spiele nur für ihre Plattform entwickeln, siehe Bloodborne oder Sunset Overdrive...Du nennst sie eben mal Huren;-)sourcOr hat geschrieben: ↑05.11.2017 20:03 Gut, jetzt wird alles etwas ekelhaft mit den 1sts und 2nds, denn nach meinen vorherigen Maßstäben wäre nicht mal Heavy Rain ein 1st-Party-Titel.
Ja, siehe oben bzgl. der Sony-Studios und ihrer "Huren." Mir gings nur um die und was die für Spiele basteln. Wobei Nier und Ni No Kuni (?) sowieso keine 1st-Party-Spiele sind, selbst nach gängiger Def. net.