Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein besseres VR-Erlebnis in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein be

Beitrag von CritsJumper »

Liesel Weppen hat geschrieben:Woher kommt die Annahme, dass ALTE Spiele nachgebessert werden müssten? Eine neue Konsolengeneration hatte noch nie den Anspruch, dass Uralttitel schlagartig viel besser aussähen. Es gibt Remakes und Remastered, aber da wurde genau deswegen Arbeitsaufwand reingesteckt und es ist eben nicht mehr die Originalversion.

Werft doch nicht immer alles in einen Topf, wenn da völlig verschiedene Grundlagen vorhanden sind.
So hatte ich das zwischen den Zeilen, aber auch bei dir aufgefasst mit Support für die PS4 alt zu PS4k. Aber du meintest einfach das die PS4-Digital Titel glaube ich beim Pc Hamstern oder die Texturen einfach bei einem neuen Spiel mit auf der BluRay sind. Ich denke halt das die Entwickler da aber auch kein Interesse haben größere Texturen liefern zu müssen eben weil es mehr Arbeit ist.

Aber es kam auch von meiner "Emulator"-Theorie und dem Vergleich von Last of Us Ps3 zu Ps4, nur das dort die Texturen wirklich von einem kleinen Team verbessert wurden. Das selbe bei der TR Definetive Edition.

Das mit dem Text ist 2016 eigentlich kein Problem mehr. Aber da auch letztes Jahr noch Spiele im Store auftauchten die schon Probleme mit der Ps4 Version hatten und ich glaube auch The Witcher 3 war kurz auch dabei wo das Inventar angepasst werden musste weil es zu klein war, zeigt halt das viele es noch nicht sauber in die Spiele implementierten.

Ich denke aber eben nicht das es sich bei dieser Ps4k um eine neue Konsolen-Generation handeln würde.
Liesel Weppen hat geschrieben:ich hab es in diesem Thread schon 100 mal geschrieben..
Immer mit der Ruhe ich glaube hier ist die Diskussion aktuell ziemlich lebhaft und wenn man vieles quer liest, und zurück blättert. Ich finde das echt interessant. Da ist man nicht immer direkt auf dem aktuellen Stand.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von Liesel Weppen »

KalkGehirn hat geschrieben: Punkt 2 : Man kann sich auch dumm stellen, mein ich ganz im Ernst, die Erklärung steht nämlich eine Zeile drunter was damit gemeint ist
Ähm, nein! Ich hab jetzt extra nochmal 5mal nachgelesen. Dir ist klar was "Standortbestimmung" bedeutet? Was hat das mit meiner Konsole zu tun, ob ich die nun in München oder in Hamburg betreibe?
KalkGehirn hat geschrieben: Punkt 3: Gibt es bei einer Skalierung keine Limitierung?
Ich hab doch jetzt schon 500mal geschrieben, dass Skalierung nicht unendlich machbar ist. Wir reden hier aber nicht von unendlich, sondern von 1:1,5 oder sowas in der Richtung, und da geht das.

KalkGehirn hat geschrieben: Da steht nix anderes als dass man sich womöglich auf die 4.5er oder 4er fokussiert, eine von beiden, die skalierte Version auf der nicht das vordergründige Hauptaugenmerk gelegen hat, stark auf oder ab- skaliert wird, was bei jener zu einer Beeinträchtigung der Qualität führen könnte.
Ich hab doch jetzt auch schon 100mal geschriebe, dass ohnehin nicht mehr direkt auf Hardware entwickelt wird. Ach, ich hab echt keinen Bock mehr, du hast keine Ahnung von Hardware und noch viel weniger Ahnung von Software. Ich könnte es noch zwanzigmal versuchen dir zu erklären und du würdest es dennoch nicht verstehen (wollen).
Wenn du ernsthaft interesse an der Materie hast, such dir Infos im Netz. Es würde den Rahmen des Threads sprengen, und im Allgemeinen lasse ich mich eher für solche "Schulungen" bezahlen, als sie gratis im Netz an Beratungsreistenzte weiterzugeben.
KalkGehirn hat geschrieben:Punkt 6: Genau, dass statische Licht einfügen dauert eine stunde!?, ich versuche die ganze Zeit gerade nicht von Features zu reden.
+
Nein, das statische Licht einfzufügen dauert exakt 0s, weil das Licht schon da ist und die PS4 schlicht und einfach kein flouresizerendes Licht berechnen kann, also wir das Licht unter Ignoranz der Flouresuzenz einfach statisch berechnet.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein be

Beitrag von chichi27 »

Liesel Weppen hat geschrieben:Deswegen ist der Name auch scheißegal. Wenn man bei der Hardwareplatform x86 bleibt... ach vergiss es, ich habs doch in diesem Thread eh schon 100mal geschrieben.
Das ist mir durchaus bewusst und war durch den Umstieg auf x86 auch abzusehen. Wer bis jetzt keine Ps4 hat sollte auf jeden Fall warten, ob vielleicht doch bald ein besseres Modell kommt. Dann hat man die Wahl zwischen mehr Leistung oder der billigeren Lösung. Aus KUNDENSICHT sollte die Entwicklung offen gelegt werden :wink: .
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

Schon interessant das so viele bei einem Gerücht bezüglich einer angäblichen "Erweiterung" für XboxOne so laut gejammert haben und bei einer Variante von Sony, bei der man ggf dann eine komplett neue Hardware kaufen müsste, wird es von vielen sogar recht positiv gesehen. Erinnert mich an das 3DS, welches mal eben durch das "leicht" leistungsfähigere NEW3DS ersetzt wurde und es ebenso kaum gemecker gab. Viel mehr wurde es bejubelt und blind gekauft... auch wenn der Leistungsgewinn recht merginal war und selbst youtube immer noch zwar ohne ruckeln, jedoch saupixelig darauf läuft.

Aber ganz ehrlich... 4K mit welcher Hardware ? Man weiss ja was nötig ist um auf PC Systemen in den Genuss von 4k zu kommen und selbst dann ist es nicht immer optimal am laufen. Ich gehe eher davon aus das Sony eine neue Revision der Ps4 bringt, welche dann HDMI 2.0 (wegen HDCP 2.2) Chipsätze verbaut hat und ein UHD-BD-Laufwerk, welches paar Schichten mehr auslesen kann. Aber schon dies wäre ein Schlag ins Gesicht derer, die bereits eine PS4 gekauft haben. Aber was erwartet man anderes von einem Hersteller für Unterhaltungselektronik... dach der Aussage des Sony CEO ist das Optimum für Sony wenn der Konsument sich jedes Jahr eine neue Hardware kauft und wahrscheinlich nebenbei noch das zehnte Jubiläum des Sony RootKit feiert, was die meißten ganz schnell vergessen haben, jedoch bei anderen Herstellern selbst nach 20 Jahren noch anprangern würden: https://netzpolitik.org/2015/10-jahre-s ... jubilaeum/
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben: So hatte ich das zwischen den Zeilen, aber auch bei dir aufgefasst mit Support für die PS4 alt zu PS4k.
Dann hast du falsch gelesen oder falsch verstanden.
ChrisJumper hat geschrieben:Aber du meintest einfach das die PS4-Digital Titel glaube ich beim Pc Hamstern oder die Texturen einfach bei einem neuen Spiel mit auf der BluRay sind.
Neue Titel können besser Texturen mitbringen. Alte Titel die man vorher schon gekauft hat, können das natürlich nicht haben. Aber Updates sind ja auch auf Konsolen nichts neues mehr, also selbst für alte auf Disc gekaufte Titel kann sowas per Update nachgeliefert werden. Neuere Titel haben sowas halt direkt dabei.
ChrisJumper hat geschrieben:Ich denke halt das die Entwickler da aber auch kein Interesse haben größere Texturen liefern zu müssen eben weil es mehr Arbeit ist.
Entwickler haben auch kein interesse an besserer Hardware. Die wäre schließlich aufwändiger zu programmieren, vorallem, wenn man auch noch sowas utopisches wie neue Features benutzen wollen würde. Da frag ich mich doch glatt, warum Entwickler ihre wertvolle Zeit verschwendet haben, um Spiele besser aussehen zu lassen, wie damals Commander Keen, da ging doch auch schon "alles".
ChrisJumper hat geschrieben:Aber es kam auch von meiner "Emulator"-Theorie und dem Vergleich von Last of Us Ps3 zu Ps4, nur das dort die Texturen wirklich von einem kleinen Team verbessert wurden.
Der absolute Fehler liegt schon im Begriff "Emulator", falls du überhaupt wirklich weisst, was ein Emulator ist und was der tut.
PS3 zu PS4 ist da nicht ansatzweise vergleichbar, weil da aufgrund der komplett unterschiedlichen Hardwarearchitektur tatsächlich ein Emulator oder ein kompletter Port nötig wäre.
ChrisJumper hat geschrieben: Ich denke aber eben nicht das es sich bei dieser Ps4k um eine neue Konsolen-Generation handeln würde.
Es ist auch keine neue Generation. Wenn sich das Prozedere durchsetzt wird es auch gar keine "Generationen" mehr geben.
Liesel Weppen hat geschrieben: Immer mit der Ruhe ich glaube hier ist die Diskussion aktuell ziemlich lebhaft und wenn man vieles quer liest, und zurück blättert. Ich finde das echt interessant. Da ist man nicht immer direkt auf dem aktuellen Stand.
Das hat nichts mit aktuellem Stand zu tun, sondern mit Unverständnis, bzw. keine Ahnung von der Technik haben. Interessant ist es allemal, aber wenn ich mit Einstein über das Universum diskturieren müsste, würde der meinen Aussagen wohl auch als "du hast doch keine Ahnung" hinstellen. Und das wohl zu recht.
Nuhr hats ja schon gesagt. Das Problem ist nur, dass es häufig überhaupt schwer zu erkennen ist, wenn man keine Ahnung hat.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Punkt 1: Kontext!
Punkt 2: Genau so wie ich, hast du scheinbar aber immer noch nicht verstanden
Punkt 3: Wer redet denn im Zusammenhang von Skalierung auf Hardware entwickeln, häh?
Du redest davon 1:1,5, ich davon 1:4
Punkt 4: Und eine andere Ausleuchtung funktioniert dann einfach, erfüllt ihren zweck im gegebenen Spiel?
Ich bleib Beratungsresistent :Vaterschlumpf:
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

chichi27 hat geschrieben: Das ist mir durchaus bewusst und war durch den Umstieg auf x86 auch abzusehen. Wer bis jetzt keine Ps4 hat sollte auf jeden Fall warten, ob vielleicht doch bald ein besseres Modell kommt. Dann hat man die Wahl zwischen mehr Leistung oder der billigeren Lösung.
Ich kanns kaum glauben, aber das ist RICHTIG :D
chichi27 hat geschrieben: Aus KUNDENSICHT sollte die Entwicklung offen gelegt werden :wink: .
Was genau meinst du mit offengelegt?
Klar, man sollte kommunizieren, wie eine potentiell neue Konsole funktioniert, und/oder inwiefern die Abwärtskompatibel ist.
Der Artikel hier handelt aber aktuell lediglich von einem Gerücht, also weiß noch keiner, ob das überhaupt stimmt.
Es geht hier viel mehr um die Frage, was gemacht werden könnte. Und da sehen die meisten ausser mir Schwarz, weil sie nicht glauben, dass sowas geht. Ich sehe dagegen Hellweiß, weil ich durchaus verstehe, was möglich wäre.

20 Jahre als Softwareentwickler auf den unterschiedlichsten Hardwareplatformen helfen dem Verständnis halt manchmal. ;)
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re:

KalkGehirn hat geschrieben: Du redest davon 1:1,5, ich davon 1:4
1:4 ist sowieso unrealistisch, das wäre nichtmal realistisch, wenn die neue PS4.5 für 1000€ auf dem Markt landen würde. Ist also irrelevant.
KalkGehirn hat geschrieben:Punkt 4: Und eine andere Ausleuchtung funktioniert dann einfach, erfüllt ihren zweck im gegebenen Spiel?
Das ist Frage des Spieldesignes. Kann sein, muss aber nicht. Will man beide Platformen abdecken, muss man das halt berücksichtigen.
KalkGehirn hat geschrieben:Ich bleib Beratungsresistent :Vaterschlumpf:
Jup, ich merks, over and out.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Gute Nacht Jungs und Mädels
@Liesel, nix für ungut, lass die tasten fliegen, scheinst an der Thematik ja deinen spaß zu haben

ich hau mich hin
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Liesel Weppen hat geschrieben: Was genau meinst du mit offengelegt?
Falls Pläne existieren sollte man diese so schnell wie möglich kommunizieren. Dann kann der Kunde immer noch entscheiden ob er jetzt bereit ist das Geld zu bezahlen oder lieber auf die neue Hardware bzw. auf eine Verbilligung der alten Hardware wartet. Jaja ich weiß macht aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re:

KalkGehirn hat geschrieben: @Liesel, nix für ungut, lass die tasten fliegen, scheinst an der Thematik ja deinen spaß zu haben
Ja, weil ich sowas beruflich mache. Zwar keine Spiele, aber das "Problem" ist das gleiche. Oder will mir jetzt jemand erzählen, dass z.B. CAD-Anwendungen im Profibereich weniger relevant wären und nicht optimiert wären?

Genau deswegen nervt mich diese "IchhabzwarkeineAhnungaberichweißesbesser*aufdenbodenstampf*"-Mentalität tiereisch. Vorallem gepaart mit Lernresistenz, aber andererseits ist das heutzutage ein weitverbreitetes Problem.

Um das nicht falsch auszurdücken: Unwissenheit ansich stört mich nicht, aber Unwissenheit gepaart mit Lernresistenz ist nahezu unerträglich.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 20.03.2016 02:16, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

chichi27 hat geschrieben: Falls Pläne existieren sollte man diese so schnell wie möglich kommunizieren.
Dem Kunden wäre das sicherlich zuträglich.
chichi27 hat geschrieben: Dann kann der Kunde immer noch entscheiden ob er jetzt bereit ist das Geld zu bezahlen oder lieber auf die neue Hardware bzw. auf eine Verbilligung der alten Hardware wartet. Jaja ich weiß macht aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn.
Die Technik geht heutzutage so schnell voran, wenn ich immer darauf warten würde, ob in 6 Monaten vielleicht was besseres rauskommen würde, würde ich immernoch Schallplatten anhören und hätte Kasetten, CDs, MDs, MP3 und diverses andere einfach verpasst und würde statt einem 50€ MP3-Spieler immernoch meinen 15.000€ 10-fach-Schallplattenwechsler betreiben.
Das Problem wäre das gleiche, ich würde mich nur beschweren, weil CD halt besser ist, obwohl ich Schallplatten immernoch anhören könnte.
Wenn man sich in den Kopf setzt, immer das aktuellste haben zu müssen und einem die Lust an einem Spiel vergeht, nur weil das auf der PS4.5 (minimal) besser aussieht, als auf der eigenen PS4, danm hat man eher ein persönliches Problem und sowieso keine Wertschätzung für das Spiel ansich.

Also einfach nur hausgemacht.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Liesel Weppen hat geschrieben: Die Technik geht heutzutage so schnell voran, wenn ich immer darauf warten würde, ob in 6 Monaten vielleicht was besseres rauskommen würde, würde ich immernoch Schallplatten anhören.
Das Problem wäre das gleiche, ich würde mich nur beschweren, weil CD halt besser ist, obwohl ich Schallplatten immernoch anhören könnte.
Wenn man sich in den Kopf setzt, immer das aktuellste haben zu müssen und einem die Lust an einem Spiel vergeht, nur weil das auf der PS4.5 (minimal) besser aussieht, als auf der eigenen PS4, danm hat man eher ein persönliches Problem und sowieso keine Wertschätzung für das Spiel ansich.

Also einfach nur hausgemacht.
Auf dem PC ist es aber genauso. Will ich mir jetzt die 980ti/später Pascal kaufen oder wenn Pascal veröffentlicht wurde die 980ti vergünstigt. Für Leute die jetzt noch keine Ps4 haben sicherlich interessant.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Liesel Weppen hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:Natürlich, aber ich denke weder das mit den bezahlbaren UHDs noch das mit den VR-Brillen hatte man da auf den Schirm.
Das hatte man nicht nur nicht auf dem Schirm, sondern GENAU DAS ist der Grund, warum man zeitnah handeln sollte.
Da meinte ich auch zu dem früheren Zeitpunkt (ca. 2008) als mit der Planung für die Ps4 begonnen wurde.
VR ist nicht nur eventuell the next big thing, vielmehr hängt davon ab, OB VR the next big thing WIRD. Und wenn man nicht nachlegt, wird es das nicht werden.
Die Industrie hat aber ein Interesse daran, dass VR the next big thing wird, weil das ein Riesenaufhänger ist, unter dem man neue Hardare verkaufen kann.
Bitte nicht Ursache und Wirkung verwechseln.
Auch hier, ich denke Sony muss zuerst ein Produkt haben bevor sie es verkaufen und damit einen Markt schaffen können. Da aktuell aber die Software noch nicht da ist werden auch hier erst die fühler ausgestreckt. Das ist mir schon klar.

Aber gut möglich das ich Ursache und Wirkung insofern verwechselt habe das die Spezifikationen nicht direkt an die Entwickler gehen.

Aber auch hier hatte ich das nur zusammen Gefasst aus dem anderen Post. Mein Punkt war: Wenn Sony schon mit der ersten PS4 auf Nummer sicher gegangen sind, werden die das bei VR auch machen. Also auf Risiko eben keine neue Hardware bringen bis die Kinderkrankheiten weg sind. Das ist der Grund warum ich eben denke das die daraus keine Ps5 machen und auch nicht in den nächsten 2 Jahren. Frühstens erst 2019 meiner Meinung nach. 2017 das halt die kleine Ps4K

Ab 2020 übrigens sind im TV-High end Bereich wohl 8K in UHD2 Sportübertragungen vorgesehen. Nur um aktuelle Zeitrahmen mal einordnen zu können.

Wie gesagt Sony initiiert mit der kleinen Hardware den VR-Trend, kommt aber erst mir der erwachsenen Hardware wenn der PC die Kinderkranheiten und auch dessen Entwickler, beseitigt haben. Denke ich.
Was für ein Quatsch. Wovon redest du eigentlich? 4k für was? Filme, Spiele? Man braucht auch für 4k Video keinen heutztage exorbitanten Internetanschluss mehr. Das braucht "nur" ~20-30Mbit/s.
Ja ich habe jetzt eben auch gemerkt das die normalen Filme und Streams mit ca. 70 GB relativ klein sind. Dachte die wären größen. Sony nimmt für einen Film ca. 100 GB bei ihrem 4K Streams an. Da hatte ich etwas größeres im Hinterkopf, kann aber auch an einer anderen Bitrate gelegen haben.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

chichi27 hat geschrieben:
Auf dem PC ist es aber genauso. Will ich mir jetzt die 980ti/später Pascal kaufen oder wenn Pascal veröffentlicht wurde die 980ti vergünstigt. Für Leute die jetzt noch keine Ps4 haben sicherlich interessant.
Ist es ja auch, es reduziert sich alles auf "meiner ist aber länger, auch wenn ich gar nicht damit umgehen kann".