Kojima Productions - Hideo Kojima gründet neues Studio; das erste Spiel wird konsolenexklusiv für PlayStation 4 erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Re: Kojima Productions - Hideo Kojima gründet neues Studio; das erste Spiel wird konsolenexklusiv für PlayStation 4 ersc

Beitrag von JCD_Bionicman »

leifman hat geschrieben:sondern nach dem drehbuchautor und regisseur, oder? und genau das hat kaum jemand so gut drauf wie kojima. okay, naughty dog packt es eventuell daran zu kratzen, aber was pacing und das zelebrieren von videospielen anbelangt, kann keiner kojima das wasser reichen.

ich fass es nicht, dass du, als einer der meint nicht erst seit gestern dabei zu sein, kojima in einen topf mit molyneux schmeisst, wahnsinn.

mit der aussage haste dich grad selber arg ins aus befördert.

greetingz
Kojima hatte mit MGS 1 ein Spiel, das über jeden Zweifel erhaben war. Für mich ohne Frage ein absolutes Meisterwerk, alleine die Art und Weise wie er einerseits die Greifbarkeit der politischen Message bewahrt und andererseits einen charakteristischen Stil mit teils abgehobenen Japano-Elementen aufgezogen hat. Diese Balance zwischen Storytelling, Pacing und Gameplay hat er danach aber nie wieder auch nur annähernd hinbekommen.

Gerade was den "Drehbuchautor und Regisseur" angeht is Kojima für mich die Definition eines Visionärs, der bei der praktischen Umsetzung irgendwann feststellen musste, dass er sich maßlos übernommen hat ... Seit Sons of Liberty war die Serie eine Aneinanderreihung von Kompromissen in Form abenteuerlicher Plot-Twists und Figuren, die selbst in durchschnittlichen Animes besser ausgearbeitet sind. Ich kann da nur jedem die Lektüre der MGS Database ans Herz legen, die damals mit MGS 4 auf der PS3 erschienen ist. Was da zum Teil an den Haaren herbeigezogen wurde, um irgendwie die Fäden beisammen zu halten, macht so mancher Twilight Fan-Fiction Konkurrenz.

Nichts für ungut, ich habe alle Teile mehrfach gespielt und verbinde sehr viel mit dem Franchise. Kojima ist ein passionierter Schöpfer, der vielen Menschen sehr, sehr viel Spaß bereitet hat und hoffentlich auch in Zukunft wird. Aber man muss die Kirche dann auch ein bisschen im Dorf lassen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Kojima Productions - Hideo Kojima gründet neues Studio; das erste Spiel wird konsolenexklusiv für PlayStation 4 ersc

Beitrag von DARK-THREAT »

douggy hat geschrieben:Äähmm .. und warum gibst du dann wertende Kommentare ab zu Personen ("exzentrisch" .."gehört in die Riege zu .."), wenn dir die Leute und deren Reputation dahinter egal sind?
Da wir uns in einem Diskussionsforum befinden und ich News dazu dennoch interessant finde und Manches auffasse, möchte ich ab und an auch meine Meinung in einer offenen Diskussion einbringen.
So oft wird hier und in anderen Foren über andere Leute gehetzt (Pachter, Spencer, Mattrick, Jobs, Gates...usw) und es wird größtenteils akzeptiert und niemand sagt etwas dagegen. Nun finde ich diese Person hier eben gleichwertig zu den anderen 3 genannten Spielemachern, da er für mich eben nur das ist und werde dafür angegangen.
Da stimmt einfach das Verhältnis beim besten Willen nicht. Kojima ist für mich eben "nur" Kojima. Kein Gott oder Held. Das ist entweder Gott vorbehalten oder Leuten, die es verdient haben "Held" genannt zu werden.
Höchstens Visionär seines Genres. Wie eben Wright, Meier oder Molyneux. Denn das waren diese Herren ebenso.
Ich denke, deine persönlichen Spielevorlieben wären nicht der Grund dafür.
Es ist mir schon klar, dass einige Leute Kritik an ihre Lieblings- Spiele, Spielemacher, Konzerne, Publisher usw als persönlichen Hass aufnehmen. Aber warum ist das so? Gerade diese Leute kritisieren doch auch andere Dinge und wollen auch, dass man sie ihre Meinung lässt. Ich habe eine Meinung, andere User haben evtl eine Andere. Das sollte man auf beiden Seiten akzeptieren, ohne sofort persönlich zu werden, Nebenkriegsschauplätze zu öffnen, Hetze gegen einem User zu betreiben oder ähnlich.
Ich für meinem Teil schreibe immer in der Ich-Form, meine Meinungen, und Keiner hat das recht dies zu werten. Sei es positiv oder negativ. Denn das nervt mich schon seit meinen Anfängen im Internet. Man kann auch mal das stehen lassen, was jemand sagt.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Es ist mir schon klar, dass einige Leute Kritik an ihre Lieblings- Spiele, Spielemacher, Konzerne, Publisher usw als persönlichen Hass aufnehmen. Aber warum ist das so? Gerade diese Leute kritisieren doch auch andere Dinge und wollen auch, dass man sie ihre Meinung lässt. Ich habe eine Meinung, andere User haben evtl eine Andere. Das sollte man auf beiden Seiten akzeptieren, ohne sofort persönlich zu werden, Nebenkriegsschauplätze zu öffnen, Hetze gegen einem User zu betreiben oder ähnlich.
Ich für meinem Teil schreibe immer in der Ich-Form, meine Meinungen, und Keiner hat das recht dies zu werten. Sei es positiv oder negativ. Denn das nervt mich schon seit meinen Anfängen im Internet. Man kann auch mal das stehen lassen, was jemand sagt.
Ja du hast eine Meinung die aus der Luft gegriffen ist.
Hast noch nie Metal Gear Solid gespielt und behauptest Kojimas besten Tage seien vorbei - als ausrede bringst du dann die Demo (Du willst also eine 20 jährige Franchise anhand einer Demo seines neuesten Titels beeurteilen)
Dann meinst du Silent Hill ist schlecht weil es zu gruselig ist - Auch hier, inwieferen ist dies ein Indiz für Kojimas Fähigkeiten

Dann hast du ihm damals die Schul daran gegeben, das die MGS Spiele auf der Xbox One in schlechterer Auflösung laufen und das Kojima ein Sony Fanboy sei.

Merkst du es vlt jetzt warum gerade jemand wie du dann wieder kritisiert wird.
Aus dir spricht nicht jemand der Kojima und seine Spiele kennt, sondern einfach ein Xbox Fanboy
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

JCD_Bionicman hat geschrieben:Was da zum Teil an den Haaren herbeigezogen wurde, um irgendwie die Fäden beisammen zu halten, macht so mancher Twilight Fan-Fiction Konkurrenz.
Schön gesagt.
Das liegt wohl daran, das Kojima eigentlich nach jedem neuen Metal Gear mit der Reihe aufhören wollte. Es ist also kein Wunder, dass die späteren Teile zusammengeflickt und angenäht wirken.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

JCD_Bionicman hat geschrieben:Was da zum Teil an den Haaren herbeigezogen wurde, um irgendwie die Fäden beisammen zu halten, macht so mancher Twilight Fan-Fiction Konkurrenz.
absolut richtig, mit gefällt der flickenteppich namens story in der mgs-reihe auch nicht.

nur ändert das nichts daran wie stark dennoch die spiele inszeniert sind, die charaktervorstellung, die charakterzeichung, das pacing, der soundtrack, die ruhe mit der kojima zu werke geht, die grandiosen stimmungszeichnungen zwischen endzeit, depression, schmerz, liebe, action und euphorie.

in so manchem mgs teil bekommt man die komplette bandbreite von dem was spiele an emotionen aufrufen vermögen und das muss man kojima einfach hoch anrechnen.

vielleicht sollte man froh sein, dass die story wirklich nicht durchdacht ist und plot- sowie logiklöcher en masse hat, denn was wäre wenn mgs noch ne story hätte die auf das gleiche niveau wie das restliche spieldesign kommt? wäre dann ja einfach nur perfekte videopielkunst.

bin wahnsinnig gespannt wohin die reise mit kojima productions geht.

greetingz
Eniotas
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eniotas »

DARK-THREAT hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:mit der aussage haste dich grad selber arg ins aus befördert.
Und? Mir sind die Spiele wichtiger, und nicht die Reputation des Spielemachers.
Ich bin zB völlig neutral an MGA V: GZ rangegangen und ich fand es einfach nur mies. Es gefiel mir einfach nicht. Die Story am Ende hatte mich sogar so rangenommen, dass ich dem Spiel am Ende die Note 5- gebe, da das Ende eben so war. Da habe ich als Spieler keine Lust, da weiter zu spielen. Punkt. Zum Fenster rausgeworfene 8 Euro.
P.T. habe ich auch gespielt - und das fand ich einfach nur grausam. Das echte Ende habe ich dann auf Youtube gesehen. Solche Spiele mag ich nicht.

Früher war ich auch von einem Will Wright oder dem heiligen Peter überzeugt. Dann kam Spore auf der einen und The Movies auf der anderen Seite - Beides hat später eher enttäuscht und da machte es bei mir klick. Es ist nämlich völlig Wurst, was diese Leute mit ihren Teams, vorher an Spiele gemacht haben. Es spielt einfach keine Rolle mehr bei einem neuem Spiel.
.
Du hast von Videospielen einfach 0 Ahnung. Tut mir leid. Und Kojima mit dem "Peter" zu vergleichen da kann man nur von völligen Realitätsverlust reden.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Bei MGS 3 ist mir das stark aufgefallen. Eine unglaubliche Mischung aus spielerischer Balance und Gameplay, mit einer unglaublich packenden und gefühlvollen Geschichte, spitze designt und erzählt, starke Bilder, noch viel stärkere Musik. Ein tolles Spiel, aber die Story ist schon etwas... etwas beschränkt. ^^
Und das ist eine ehrliche Aussage.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

leifman hat geschrieben:
nur ändert das nichts daran wie stark dennoch die spiele inszeniert sind, die charaktervorstellung, die charakterzeichung, das pacing, der soundtrack, die ruhe mit der kojima zu werke geht, die grandiosen stimmungszeichnungen zwischen endzeit, depression, schmerz, liebe, action und euphorie.

in so manchem mgs teil bekommt man die komplette bandbreite von dem was spiele an emotionen aufrufen vermögen und das muss man kojima einfach hoch anrechnen....
Da kann ich dir auch paar gute Bollywood Filme empfehlen^^
Danyo2014
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danyo2014 »

Also das einzige MGS welches ich durchgespielt habe, war damals Teil2. Soweit ich weiß hat das Spiel Spaß gemacht, das Gameplay war solide, an die Handlung kann ich mich irgendwie nicht errinern, das einzige was wirklich hängen geblieben ist, waren diese Mega langen "Funkdialoge" und Cutscenes......am Schluss war ich einfach nur froh als es vorbei gewesen ist. Ich mag Cutscenes in Videospielen sowieso nur bis zu einem gewissen Grad, wenn gefühlte 50% nur aus Cutscenes bestehen...da schau ich dann lieber gleich nen Film. Und so toll war das Gameplay nun auch nicht...alleine diese blöden Fragezeichen auf den Köpfern der Gegner...

Was ich nur immer schade finde, dass man die Leistung für ein Spieleprojekt immer genau einer Person zuschreibt. Als ob dieser Kojima die Spiele alleine entwickelt hat und falls es so ist, fand ich MGS2 zwar gut, aber garantiert keinen Meilenstein.

Hab nur weiter oben gelesen, dass hier die Meinung vertreten wird, dass Sid Meyer, Molyniuex, Ron Gilbert einem Kojima unterlegen sein sollen. Für den Mainstream vielleicht, aber ein Spiel wie Civilization, Colonization, Alpha Centauri, Populus, Magic Carpet, Dungeon Keeper, Syndicate, Monkey Island, Day of the tentacle würde ich eher als Meilensteine betrachten....
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Danyo2014 hat geschrieben:Was ich nur immer schade finde, dass man die Leistung für ein Spieleprojekt immer genau einer Person zuschreibt. Als ob dieser Kojima die Spiele alleine entwickelt hat und falls es so ist, fand ich MGS2 zwar gut, aber garantiert keinen Meilenstein.
Es entstammt aber nunmal fast alles seiner Feder. Seine Ideen, seine Vision. Die MGS-Spiele sind Kojima durch und durch.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

sourcOr hat geschrieben:
Danyo2014 hat geschrieben:Was ich nur immer schade finde, dass man die Leistung für ein Spieleprojekt immer genau einer Person zuschreibt. Als ob dieser Kojima die Spiele alleine entwickelt hat und falls es so ist, fand ich MGS2 zwar gut, aber garantiert keinen Meilenstein.
Es entstammt aber nunmal fast alles seiner Feder. Seine Ideen, seine Vision. Die MGS-Spiele sind Kojima durch und durch.
Julien Merceron, der gemeinsam mit Kojima an der Fox Engine gearbeitet hat, sagte vor einigen Tagen über Kojima:
When they started to work together, Merceron was absolutely amazed. Kojima-san takes care of everything himself. He does marketing, Creativity on P.T “from A to Z,” the same with Metal Gear, he worked on the game design and on the story. Something not many know is that after Metal Gear Solid 4 was finished and work on Fox Engine started Kojima-san was among those who designed the technology. He’s a true technology enthusiast, and he wanted an engine that could represent him and that allowed him to deliver the experiences he aspired to create.
http://www.dualshockers.com/2015/12/24/ ... -with-him/

Kojima ist ein industrieveteran, der diese Aufmerksamkeit absolut verdient.