Quotation needed.rainji hat geschrieben:Ein Großteil der Frauen spielt aber auch RPGs, welche ich auch eher zu den AAA/Core-games stecken würde.

An der Stelle muss ich allerdings tatsächlich ein wenig Selbstreflexion betreiben und gucken, wie sehr meine Ansichten da von alten D&D Tagen und meiner Ausgrenzung als "Nerd" geprägt sind.
Hmm, Problem ist ein wenig zu sehr ein starkes Wort.Es sind eher einzelne Grenes, die von bestimmten Spielern bevorzugt werden, wie bei Büchern und Filmen auch. Wo ist aber das Probleme, das bestimmt Spielegrenes von Männern und andere von Frauen bevorzugt werden?
Die Herausforderung liegt darin, dass du als Mitglied des jeweils anderen Geschlechts komisch angeguckt wirst, wenn du nicht zu der Mehrheit gehörst.
Das ist schwer zu beschreiben, weil das alles ein wenig diffus ist.
Also sagen wir mal, jemand schreibt ein Spiel, dass es dem Spieler (An dieser Stelle möchte ich um Verzeihung bitten, dass ich aus Gewohnheit die männliche Form nutze. Ich bin allerdings unwillig, mich nur auf meine Ausdrucksform zu konzentrieren und darüber zu vergessen, was ich sagen will) erlaubt eine Familie zu gründen und durch Einfluss auf deren Umgebung ihr Schicksal zu steuern. (genau, die Sims.

Aus *Gründen* interessieren sich jetzt mehr Frauen als Männer für dieses Spiel.
Was aktuell dann passiert ist, dass der Publisher die Frauen als Zielgruppe auserkoren hat und dann sämtliche Klischees nutzt, den nächsten Teil aus der Reihe für diese Zielgruppe zu optimieren.
Das ist Sexismus, denn es werden Personen Vorlieben und Eigenheiten allein aufgrund des Ansehens ihres Geschlechts zugeschrieben.
Dann habt ihr beide nicht verstanden, dass "Du wirfst wie ein Mädchen" Sexismus ist, da es impliziert, dass Frauen aus Prinzip und einfach nur weil sie eine Frau sind, nicht gut werfen können.Ja, das hat er und zwar das inzwischen jeder Scheiß auf die Goldwaage gelegt wird, bzw. so kaputtzitiert, dass die eigene Meinung da reinpasst und der Gegenüber als Feind darsteht.Hast du es auch erkannt?
Nein, dieser Spruch sagt nicht, dass Frauen aufgrund ihres Körperbaus in diesem speziellen Fall unter Wettkampfbedingungen weniger weit werfen als Männer, er sagt ganz platt: "Mädchen sind schwach".
Ja.Ist man automatisch ein Rassist, wenn man einen rassistischen Witz macht?
JuppIst man automatisch homophob, wenn man einmal einen schwulen Witz macht?
Ich glaube das fällt wieder unter Rassismus, Ausgrenzung aufgrund äußerer Merkmale.Ist man automatisch frauenfeindlich, weil man über einen Blondinenwitz in der Bildzeitung schmunzeln musste?
Sexismus wäre dann ein Witz über die Dummheit blonder Männer, weil der "Witz" ist, dass nur Frauen mit Blonden Haaren doof sind.
Die Herausforderung ist: NEIN, du bist keiner, der mit kurzen Haaren und Problemen, den linken Arm unten zu halten, durch Köln "demonstriert", weil du einen Witz über Schwaben gemacht hast.
Wenn du aber "haha lustig" deinen Kollegen mit polnischen "Wurzeln" beschuldigst, deinen Bleistift zu haben, eben wegen o.a. Wurzeln, dann ist das streng genommen rassistisch.
@Highnrich: Spiderman mit rosa Kinderwagen. Episch!
Wobei... der rosa Kinderwagen ist ja auch wieder so ein Klischee... Das Kettcar auf der rechten Seite, das geht in die richtige Richtung.