Feminist-Frequency-Video behandelt "25 unsichtbare Vorteile männlicher Spieler"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Feminist-Frequency-Video behandelt "25 unsichtbare Vorte

Beitrag von Sir Richfield »

rainji hat geschrieben:Ein Großteil der Frauen spielt aber auch RPGs, welche ich auch eher zu den AAA/Core-games stecken würde.
Quotation needed. ;)
An der Stelle muss ich allerdings tatsächlich ein wenig Selbstreflexion betreiben und gucken, wie sehr meine Ansichten da von alten D&D Tagen und meiner Ausgrenzung als "Nerd" geprägt sind.
Es sind eher einzelne Grenes, die von bestimmten Spielern bevorzugt werden, wie bei Büchern und Filmen auch. Wo ist aber das Probleme, das bestimmt Spielegrenes von Männern und andere von Frauen bevorzugt werden?
Hmm, Problem ist ein wenig zu sehr ein starkes Wort.
Die Herausforderung liegt darin, dass du als Mitglied des jeweils anderen Geschlechts komisch angeguckt wirst, wenn du nicht zu der Mehrheit gehörst.
Das ist schwer zu beschreiben, weil das alles ein wenig diffus ist.
Also sagen wir mal, jemand schreibt ein Spiel, dass es dem Spieler (An dieser Stelle möchte ich um Verzeihung bitten, dass ich aus Gewohnheit die männliche Form nutze. Ich bin allerdings unwillig, mich nur auf meine Ausdrucksform zu konzentrieren und darüber zu vergessen, was ich sagen will) erlaubt eine Familie zu gründen und durch Einfluss auf deren Umgebung ihr Schicksal zu steuern. (genau, die Sims. ;))
Aus *Gründen* interessieren sich jetzt mehr Frauen als Männer für dieses Spiel.
Was aktuell dann passiert ist, dass der Publisher die Frauen als Zielgruppe auserkoren hat und dann sämtliche Klischees nutzt, den nächsten Teil aus der Reihe für diese Zielgruppe zu optimieren.

Das ist Sexismus, denn es werden Personen Vorlieben und Eigenheiten allein aufgrund des Ansehens ihres Geschlechts zugeschrieben.

Hast du es auch erkannt?
Ja, das hat er und zwar das inzwischen jeder Scheiß auf die Goldwaage gelegt wird, bzw. so kaputtzitiert, dass die eigene Meinung da reinpasst und der Gegenüber als Feind darsteht.
Dann habt ihr beide nicht verstanden, dass "Du wirfst wie ein Mädchen" Sexismus ist, da es impliziert, dass Frauen aus Prinzip und einfach nur weil sie eine Frau sind, nicht gut werfen können.
Nein, dieser Spruch sagt nicht, dass Frauen aufgrund ihres Körperbaus in diesem speziellen Fall unter Wettkampfbedingungen weniger weit werfen als Männer, er sagt ganz platt: "Mädchen sind schwach".
Ist man automatisch ein Rassist, wenn man einen rassistischen Witz macht?
Ja.
Ist man automatisch homophob, wenn man einmal einen schwulen Witz macht?
Jupp
Ist man automatisch frauenfeindlich, weil man über einen Blondinenwitz in der Bildzeitung schmunzeln musste?
Ich glaube das fällt wieder unter Rassismus, Ausgrenzung aufgrund äußerer Merkmale.
Sexismus wäre dann ein Witz über die Dummheit blonder Männer, weil der "Witz" ist, dass nur Frauen mit Blonden Haaren doof sind.

Die Herausforderung ist: NEIN, du bist keiner, der mit kurzen Haaren und Problemen, den linken Arm unten zu halten, durch Köln "demonstriert", weil du einen Witz über Schwaben gemacht hast.
Wenn du aber "haha lustig" deinen Kollegen mit polnischen "Wurzeln" beschuldigst, deinen Bleistift zu haben, eben wegen o.a. Wurzeln, dann ist das streng genommen rassistisch.

@Highnrich: Spiderman mit rosa Kinderwagen. Episch!
Wobei... der rosa Kinderwagen ist ja auch wieder so ein Klischee... Das Kettcar auf der rechten Seite, das geht in die richtige Richtung.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Billie_the_man hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
Ti.Rocco hat geschrieben:

EDIT: mich kotzt diese gleichbehandlung an! frauen und männer sind nicht in allen dingen gleich, fertig aus (ausnahmen bestätigen die regel) und wenn ich als mann mir schminke kaufen will werd ich auch dumm angeguckt, wenn ich als mann arzthelfer bin findet es auch jede frau komisch etc, alles hat seine vor und nachteile ob mann, frau, mannbärschwein, gelb, schwarz, braun, hetero, homo und und und
Das ist halt genau das Problem...Games sollten kein Schminke-Äquivalent sein. Games sind das gleiche wie Bücher und Filme und Musik, sie dienen zur Unterhaltung und es gibt keinen rationalen Grund warum sie Frauen nicht auch zur Unterhaltung konsumieren könnten. Das ist etwas völlig anderes als Make Up als Mann kaufen. :wink:
Und Make Up ist also nur was für die Weiber? Was, wenn ein Mann sich schön fühlen will? Glaube nicht, dass da dann keine herablassenden, beleidigenden Sprüche von Frauen (und natürlich auch Männern) kommen würden. Und dann noch die ganze Werbung, die ganz klar systematisch das männliche Geschlecht ausschließt und diskriminiert.
Ich will hier nicht vom Thema ablenken. Aber etwas TOTAL anderes ist das mit Make-Up und Männern auch nicht, ein bisschen was anderes vielleicht. Und ich will das Problem auch nicht herunterspielen, oder sagen, dass keiner der genannten Punkte in irgendeiner Form die Realität widerspiegelt. Allerdings sind hundertprozentig die gleichen Leute, die Frauen in Online-Games sexuell belästigen, die gleichen Leute, die dich im voice-chat als Hurensohn beschimpfen oder deiner Mutter in allen erdenklichen Stellungen gefickt haben wollen. Arschlöcher halt.
Ich erkläre es jetzt noch ein letztes mal, danach ist es mir dann endgültig egal ob dieser Quote von mir weiter durchgejagt wird:

Folgender Grund warum ich das gesagt habe: Plötzlich taucht als Argument auf, dass man sich ja nicht so anstellen sollte da man als Mann ja auch dumm angemacht wird wenn man Schminke kauft und ja genau das sehe ich auch so. Das wird man und ich finde das nicht okay, denn jeder soll so aussehen wie er das für richtig hält. Aber das passiert eben weil schminken als weiblich gilt, das ist nun einmal so.

Das wird aber als Äquivalent zum Gaming und diesem Topic hier genannt. Gaming ist demnach also als männlich deklariert und wenn ich mich als Frau darin bewege muss ich mit den Anfeindungen eben genauso zu Recht kommen wie ein Mann der sich Schminke kauft. Das war der Vergleich und das ist schlicht Unfug und dient als Entschuldigung für dumme Arschlöcher die nicht wissen was Höflichkeit und Common Sense ist.

Gaming ist nicht männlich, egal ob mehr Männer spielen als Frauen. Lesen ist auch nicht weiblich, obwohl es hier umgekehrt ist. Es ist erst männlich seit bestimmte Gamer meinen das sei die Antwort auf Anita, nehmt uns nicht unser Hobby weg ihr Weiber und geht euch schminken. So ist die Logik dahinter. Der Vergleich passt schlicht nicht. Gaming ist neutral und dabei bleibe ich. Hinzu kommt das jeder der denkt das Gaming Männersache ist, keine Grundlage mehr hat Anita auch nur eine Sekunde lang zu widersprechen, weil das ihre Agenda wie Wasser in den Mühlen rechtfertigt, denn wenn Gaming Männersache ist und man als Frau spielen will und am besten noch ohne sich rechtfertigen zu müssen, braucht es dann eben so eine Kampagne.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Es ist erst männlich seit bestimmte Gamer meinen das sei die Antwort auf Anita, nehmt uns nicht unser Hobby weg ihr Weiber und geht euch schminken. So ist die Logik dahinter.
Nein, Anita will vorschreiben, wie Spiele zu funktionieren haben. Ich sage: lass die Entwickler machen, wenn es gut ist, dann wird es gekauft.

Ja.
Also sind viele Punks rassistisch.
Jupp
Also sind viele Schwule homophob. Der arme "Quatsch Comedy Club", der Moderator ist ja so homophob, warum sich da keiner beschwert.
Zuletzt geändert von rainji am 03.12.2014 17:37, insgesamt 2-mal geändert.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Sir Richfield hat geschrieben:
Jupp
Was ist dann bitte ein Homosexueller, Schwuler darf man ja eigentlich nicht sagen da politisch Unkorrekt, der selbst ein Witz über Homosexuelle macht und ja sowas gibt es ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

rainji hat geschrieben:
Es ist erst männlich seit bestimmte Gamer meinen das sei die Antwort auf Anita, nehmt uns nicht unser Hobby weg ihr Weiber und geht euch schminken. So ist die Logik dahinter.
Nein, Anita will vorschreiben, wie Spiele zu funktionieren haben. Ich sage: lass die Entwickler machen, wenn es gut ist, dann wird es gekauft.
Nö, sie kritisiert Dinge die sie an Spielen doof findet, vorschreiben tut sie niemanden etwas, das ist imho die Paranoia die die Diskussion so sehr vergiftet, selbst wenn sie wahr wäre, erhöht sie Anita zur mächtigsten Person der Branche was sie halt einfach nicht ist. :wink:
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

25. Because it was created by a straight white man, this checklist will likely be taken more seriously than if it had been written by virtually any female gamer.
:roll:
Jaja wie man eine ganze Liste selbst so in den dreck fahren kann auch wenn ein großteil davon durchaus treffend ist. Aber der letzte Punkt wird das sein an dem sich die Leute (zurecht) angegriffen fühlen.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

@Sir Richtfield

Wie were es wen wir von diese Minderwertigkeit komplexe distanzieren und anfangen das Thema da anzupacken wo es wirklich seine Wurzel hat?

Anfangen menschen ihr wurde als solches anrechnen ohne Vorurteile zu haben egal ob Man oder Frau usw. sie respektieren und entgegen kommen ….das Problem liegt doch daran das wir zu sehr an "Gleichberechtigung" getrimmt sind (last endlich eine Frau eine Frau sein und eine Man eine Man)und dadurch gewollt oder ungewolt ,wie direkt oder indirekt provozieren …...vor allem was in alle welt ist sexistisch oder nicht, wer zum kuckuck entscheidet darüber und warum werden Klischees, die wieder so gemeint noch so wahr genommen sind, auf einmal als sexistisch angestembelt werden?….so etwas bringt uns nicht zusammen so etwas spaltet uns!!!

Bin ich sexistisch weil gerne die Tur eine Frau halte ?….wie bekloppt ist das biete?!"

EDIT:

Übrigens in diese Hinsicht werden in spiele beide Geschlechter, wieder besser noch schlechter behandelt !!!

MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 03.12.2014 17:46, insgesamt 6-mal geändert.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

@Wulgaru
Sie kritisiert? Also zu sagen: Man wird in Hitman belohnt, wenn man die Frauen im Stripclub umbringt. Ist also in deinen Augen berechtigte Kritik?

Das ist unterstes Bild-Niveau. Kann man immernoch Kritik nennen, ich nenne es Dreck. Sie hat doch noch überhaupt kein wirklich sexistisches Spiel gezeigt.

Sry, aber da gibt es ganz andere Dinge, wenn man mal nach Japan guckt.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Sir Richfield hat geschrieben:
rainji hat geschrieben:
Ja.
Nein. Man ist Rassist, wenn man mit Überzeugung an rassistische Motive und Ansichten glaubt und diese vertritt. Je nach Kontext ist ein rassistischer Witz oder sonst eine Form von Witz, der sich gegen eine bestimmte Gruppe richtet, nicht als Indiz dafür zu sehen, dass jemand irgendwelche ideologischen Werte vertritt. Wenn man sich beispielsweise im vertrauten Freundeskreis befindet, der weiß, dass Witz X an Stelle Y gerade einfach gut passt, ohne es ernst zu meinen - ähnlich wie ein Diss, den man einem Freund an den Kopf wirft, weil er einfach eine viel zu gute Vorlage gegeben hat. Wegen sowas springe ich einem Freund nicht gleich an die Gurgel, weil ich nun der Überzeugung bin, dass er mich wirklich scheiße findet.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

rainji hat geschrieben:
Ja.
Also sind viele Punks rassistisch.
Klar, warum nicht? Nur weil sie sich "Punk" nennen? Das ist ja schon wieder Schubladendenken. ;)
Also sind viele Schwule homophob. Der arme "Quatsch Comedy Club", der Moderator ist ja so homophob, warum sich da keiner beschwert.
Ich bin schon der Meinung, dass man dem Thomas vorwerfen kann, dass er als homosexueller homophobe Witze macht um damit eigentlich sein Publikum vorzuführen. (Bzw. die Homophobie seines Publikums zu Geld zu machen)
Das Ideal wäre erreicht, wenn keiner drüber lachen kann, weil echt keiner versteht, wo jetzt der Witz sein soll.
Also erst wenn die Antwort auf "Günther hat sich jetzt eine neue Prada Handtasche gekauft" nicht "HAHA, Günther ist schwul!" ist, sondern "Freut mich für Günther".
OpiDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OpiDeluxe »

Sind nicht meistens Männer die Zielgruppe für Spiele? Damit sich das verkauft richten sich Spiele eben an Männer. So eine Grütze. Wahrscheinlich bin ich auch ein Nazi nur weil ich hellhäutig bin.

(Frauen wollen per Gesetz in Vorstände gehoben werden, aber Müllfrau will so gut wie keine werden. Schön die Rosinen raus picken.)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

rainji hat geschrieben:@Wulgaru
Sie kritisiert? Also zu sagen: Man wird in Hitman belohnt, wenn man die Frauen im Stripclub umbringt. Ist also in deinen Augen berechtigte Kritik?

Das ist unterstes Bild-Niveau. Kann man immernoch Kritik nennen, ich nenne es Dreck. Sie hat doch noch überhaupt kein wirklich sexistisches Spiel gezeigt.

Sry, aber da gibt es ganz andere Dinge, wenn man mal nach Japan guckt.
Es ist egal ob du der Kritik zustimmst oder nicht, du behauptest aber das sie jemanden etwas vorschreibt und das tut sie halt einfach nicht. Sie sagt etwas dem du offensichtlich nicht zustimmst und das ist auch völlig okay, aber mehr tut sie eben nicht. Kann sie auch gar nicht, weil sie ne Publizistin ist und ihr keine Videospielkonzerne gehören.
Oddgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oddgamer »

JesusOfCool hat geschrieben:
ja das kann schon sein, aber es kann auch schnell vorkommen, dass jemand zu dir kommt und meint "gut so, bin voll deiner meinung" wenn du mit dem stinkefinger rumläufst. dir gleich direkt eine reinhaun muss dann aber auch keiner, nichtmal damit drohen, aber das kann genauso gut passieren.
ja, menschen sind so, das stimmt, aber deshalb den menschen zu sagen, dass sie selbst schuld sind wenn sie sich so hinstellen ist opferumkehr und um ehrlich zu sein ist das in extremer form das, was wir in islamischen gottesstaaten sehen können. vom kopftuch bis zur burka, alles ist nur dazu da, damit der mann ja nicht auf falsche gedanken kommt.
Halt, halt, halt! Die Rede war von einer Frau die tiefe Einblicke gewährt, nicht von nackter Haut only. ;)

Dazu gibts inzwischen mehr als genug Frauen, die eben auch diese Form von Männerinteresse wecken möchten, weil sie eben durchaus jemand für zwischendurch suchen. Das schlimmste an dieser ganzen Debatte ist die extreme Schwarz-Weiß-Färbung. Frauen sind eben nicht immer schutzlose Engel, sondern wissen teils sehr gut um die Wirkung ihres Verhaltens. Die leben das genau so intensiv aus wie wir Männer.

Aber natürlich kann man nicht sagen, jede die nackte Haut zeigt, provoziert es, oder wäre selber Schuld an Männeranmachen.

Und genau aus dem selben Grund, sehe ich auch keinen Grund nackte Haut in Videospielen pauschal als sexistisch abzustempeln. Wenn eine Frau sich selber halbnackt ablichtet, oder sogar ihren Hintern oder Brüste besonders betont, ist dies sogar erheblich sexistischer, als wenn in einem Beat'em Up einfach nur ne Kämpferin ein knappes Oberteil trägt. Wir wollen als Videospieler nunmal auch coole Charaktere in noch cooleren Outfits sehen, und kein Prügelspiel wo alle Nerzmantel tragen.

Wie Du schon sagst. Man kann einen Stinkefinger so oder so interpretieren. Genau so kann man das Aussehen von Charakteren, oder auch das Rollenbild in Videospielen sezieren und kriminaliseren. Aber ich bin eben der Meinung, das es soooo einfach nicht ist. Man kann nicht alles was Haut zeigt in die Schublade "Sexistismus" stecken. Ebenso wenig kann man von dem unbestreitbaren Anteil Idioten in MMORPG, Shootern oder MOBAs daraus schließen, das alle Spieler Idioten sind.

Wie ich schon sagte, ist es mehr eine Frage des Niveaus. Wenn ein paar Blödmänner in Spielen blöde sexistische Sprüche klopfen, bleiben es doch in der Summe Einzelfälle. Ich begegne im Straßenverkehr auch jeden Tag 1-2 Vollidioten. Aber ich gehe eben nicht wie mancher Kollege soweit zu sagen das "Nur noch Idioten unterwegs sind".

Deswegen sind Videospiele auch nicht sexistisch. Es mag Elemente geben, welche man so interpretieren kann, aber die Frage ist genau wie bei Selfies einer Frau - ob das Gezeigte auch wirklich sexistisch gemeint ist.

Aber solche Diskussionen sind immer mühseliig. Bei mir auf der Arbeit haben einige Kolleginnen z.B. einen Chippendales Weihnachtskalender an der Wand hängen, wo ein muskolöser, halbnackter Blondern einen zur Begrüßung entgegengrinst. Das vollbusige Poster eines Unterwäsche-Models in unserer EDV Abteilung finden sie dagegen sexistisch und widerlich.

Was soll man dazu noch sagen? :wink: