Sony überholt Nintendo bei den Konsolen- und Handheld-Verkäufen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dronach
Persönliche Nachricht:

Re: Sony überholt Nintendo bei den Konsolen- und Handheld-Ve

Beitrag von Dronach »

melchiottbless hat geschrieben:
Dronach hat geschrieben:Ein Aspekt, der mE viel zu selten positiv hervorgehoben wird (aber das ist auch ne ganz andere Diskussion ;) )
genau wie der aspekt, dass man nur noch auf der wiiu kostenlos online spielen kann?
etwas was 7 jahre lang ein killerargument für die ps3 war und jetzt gekonnt ignoriert wird..
Durchaus, allerdings sind die Dienste, die Sony und MS jetzt anbieten und was wiederum Nintendo macht auch nur schwer zu vergleichen, zB mit den Gold- bzw. PSN+-Spielen. Außerdem ist Nintendos Online-Service durchaus ausbaufähig^^ ich kenne den von Sony und MS jetzt aber auch nicht wirklich gut.
Nichtsdestotrotz finde ich, dass kostenloses Online-Spielen ein dicker Pluspunkt der WiiU ist.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

CristianoRonaldo hat geschrieben:Immer der gleiche Konsolen-vs.-PC-Mist hier. Manche Leute haben echt kein Leben.
Sad but true.
melchiottbless
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von melchiottbless »

Hiri hat geschrieben:
melchiottbless hat geschrieben:genau wie der aspekt, dass man nur noch auf der wiiu kostenlos online spielen kann?
etwas was 7 jahre lang ein killerargument für die ps3 war und jetzt gekonnt ignoriert wird..
Die paar Server die für die Wii U zur verfügung stehen sind kaum der rede wert.
Das PSN wie auch Xbox Live verzeichnen jährlich ein massiven Traffic. Ergo braucht man auch deutlich mehr Server. Die natürlich auch bezahlt werden wollen.

STOP Äpfel und Birnen vergleiche. Danke.
red keinen bullshit.. mit der wii und dem ds/3ds kommen auch noch eine menge spieler dazu.
woher weißt du auch die genaue auslastung..

abgesehen davon ändert es nichts an der sache - war mal kostenlos und das argument schlechthin.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Cheraa hat geschrieben: Du hast auch eine Garantie darauf das auf einem heutigen PC mit Geforce 770 alle Spiele der nächsten 6-8 Jahre laufen. Du wirst halt irgendwann nur noch auf Low Settings spielen können, was der PS4 Grafik entspricht. Da kommts drauf an, was man selber erwartet. Einen PC mit stets bester Grafik oder ein PC der einfach "Nur" PS4 Grafik bietet.
Moment mal, davon gehst du aus. Du weißt es nicht. Du meinst nur es zu wissen. Dir kann niemand sagen ob du mit einer 6 Jahre alten Grafikkarte dann 2020 noch aktuelle Games zocken kannst. Das bezweifel ich stark. Es ist nicht so, dass es unmöglich wäre, aber wahrscheinlich ist das nicht. Ich muss natürlich auch sagen, ich weiß nicht wie lange der Konsolenzyklus sein wird, ich gehe aber mal aus adaptiven Erwartungen davon aus, in etwas solange wie von PS3 zu PS4
Cheraa hat geschrieben: Du hast bei der PS4 auch keine Garantie das sie 6-8 Jahre überlebt. Es ist sogar sehr wahrscheinlich das du in der Zeitspanne das Gerät einmal neu kaufen wirst aufgrund eines Defekt in Jahr 3-5. Somit hätte dich dann die PS4 Ära an Hardware schon 700€ gekostet. Rechnen wir noch PS+ dabei, wo ein PC Spieler nicht für zahlen muss sind es schon 1.100€ an reinen Konsolenkosten ohne Spiele gekauft zu haben.
Klar da hast du recht und das ist mir sogar passiert. Meine erste PS3 ging nach 3 Jahren über den Jordan. Bloß genau das gleiche ist auch mit meiner Grafikkarte passiert. Die hielt auch nur 3 Jahre. Also wenn du schon so etwas sagst, dann bitte für alle technischen Geräte, gerade beim PC ist es auch so, das mir schon wirklich recht viele Dinge kaputt genangen sind (ein Notebook Grafikkarte kaputt, Desktop PC Grafikkarten Ram defekt, 2 Netzteile kaputt, Laufwerk kaputt). Also ich hatte schon wirklich viele PC defekte. Aktuell ist mein PC über 7 Jahre alt und kann keine Games mehr abspielen, auch keine alten, weil der Ram der Grafikkarte eine Macke hat. Ich sehe es aber nicht ein aufzurüsten, weil ich keinen wirklichen nutzen habe.
Glaube mir ich habe wirklich schon genug in den PC gesteckt um zu wissen das man nach einer Zeit auf verlorenem Posten ist.
Das gleiche ist doch mit Watch Dogs und AMD Grafikkarten. Das läuft doch soweit ich das lesen kann nicht rund. Und über so etwas will ich mich garnicht auseinander setzen. Da nehme ich auch schlechtere Grafik in Kauf.

Wo wir bei Kostentreiber bei Konsolen sind. Spiele Neupreis 60-70€ auf PS4 vs. 25-30€ am PC. Hinzu gezogen das ein PC auch noch für mehr genutzt werden kann wie zocken macht ihn vom Preis/Leistungsverhältnis deutlich besser wie Konsolen.
Sunderland
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sunderland »

Konsolengames haben oft bessere Qualität durch schärfere Kontrollen seitens der Konsolenhersteller. Sie haben einen Wiederverkaufswert und werden sogar zu Sammlerstücken. Kein Hahn wird nach deiner Final Fantasy 7 Steam Versionen krähen. Hast du das Spiel hingegen noch in Original Als PS1 Version, darfst du dich stolzer Besitzer eines wertvollen Produkts nennen.

Interessant wie sich die PC Sparte inzwischen an die Accgebundenheit gewöhnt hat, es ist noch gar nicht sooo lang her da war der Aufschrei groß als man die Internetpflicht und Accbindung für ein Spiel verwendet hat. Jetzt haben sich die Leute plötzlich damit abgefunden ein "Verbrauchsgut", statt "Gebrauchsgut" zu kaufen.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

King-of-SA hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:
Dann schauen wir uns mal ein paar Amazon-Angebote an:
Netter Vergleich. Ich wusste aber gar nicht das man spiele nur bei amazon kaufen kann.

Habe Amazon nur als Beispiel genommen, weil das in vielen Fällen einer der günstigsten Anbieter ist.
Wo ist das Problem?

Das amazon eben nicht der günstigste anbieter ist. außerdem ist es Schwachsinn bei einem Preisvergleich nur eine Seite aufzuzählen. Ansonsten wüsste man zb das es wolfenstein zb schon für 31 retail gab
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Moment mal, davon gehst du aus. Du weißt es nicht. Du meinst nur es zu wissen. Dir kann niemand sagen ob du mit einer 6 Jahre alten Grafikkarte dann 2020 noch aktuelle Games zocken kannst. Das bezweifel ich stark. Es ist nicht so, dass es unmöglich wäre, aber wahrscheinlich ist das nicht. Ich muss natürlich auch sagen, ich weiß nicht wie lange der Konsolenzyklus sein wird, ich gehe aber mal aus adaptiven Erwartungen davon aus, in etwas solange wie von PS3 zu PS4
Ich habe Dark Souls II bei einem Bekannten auf eine 6 Jahre alten PC mit Maximalen Einstellungen in der Auflösung 1650x1050 mit 3-4 Sekunden Ladezeiten(ohne SSD) gesehen und sagenumwobene 50-60fps betrachten können.
Wenn man heute einen PC abgestimmt zusammenstellt hält er die ganze Generation selbstverständlich mit abstrichen mit der Zeit. Allerdings wenn man einen Defekt ausschließt wird ein Aufrüsten nicht nötig sein.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

chichi27 hat geschrieben:Ich habe Dark Souls II bei einem Bekannten auf eine 6 Jahre alten PC mit Maximalen Einstellungen in der Auflösung 1650x1050 mit 3-4 Sekunden Ladezeiten(ohne SSD) gesehen und sagenumwobene 50-60fps betrachten können.
Wenn man heute einen PC abgestimmt zusammenstellt hält er die ganze Generation selbstverständlich mit abstrichen mit der Zeit. Allerdings wenn man einen Defekt ausschließt wird ein Aufrüsten nicht nötig sein.
Das mag vielleicht bei diesen Spiel funktionieren.
Dies wird aber nicht bei jeden Spiel funktionieren.

Ein 6 Jahre alter PC ist immer noch ein 6 Jahre alter PC die neuen Konsolen sind einfach Leistungsstärker.

In der Regel wenn neue Konsolen auf den Markt erscheinen rüsten viele PC Gamer ihre Kisten auch auf wenn dies nicht schon geschehn ist.

Richtige Hardcore Zocker geben im Grunde sowieso mehr Geld für Hardware aus als Konsolen Zocker.
Da kostet eine Grafikkarte schon mal soviel wie die Konsole.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

sourcOr hat geschrieben:40€ ist übrigens der Preis gewesen, den ich für ein neues Bioshock Infinite zu Release für PC ausgegeben habe - Retail über amazon uk. Ich glaube damit erübrigt sich die Sache. Wer zügig weiterverkauft kommt mit Konsolenspiele besser durch, ansonsten sind PC-Games billiger. Ende vom Lied.)
ich bezahle für wiiu spiele nie mehr als 45.. im durchschnitt eher 40..
da musst du wohl nochmal von vorn dein lied trällern..
Spiele wie Mario Kart zu Release für 40€. Alles klar.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

chrissaso780 hat geschrieben:
chichi27 hat geschrieben:Ich habe Dark Souls II bei einem Bekannten auf eine 6 Jahre alten PC mit Maximalen Einstellungen in der Auflösung 1650x1050 mit 3-4 Sekunden Ladezeiten(ohne SSD) gesehen und sagenumwobene 50-60fps betrachten können.
Das mag vielleicht bei diesen Spiel funktionieren.
Dies wird aber nicht bei jeden Spiel funktionieren.

Ein 6 Jahre alter PC ist immer noch ein 6 Jahre alter PC die neuen Konsolen sind einfach Leistungsstärker.

In der Regel wenn neue Konsolen auf den Markt erscheinen rüsten viele PC Gamer ihre Kisten auch auf wenn dies nicht schon geschehn ist.

Richtige Hardcore Zocker geben im Grunde sowieso mehr Geld für Hardware aus als Konsolen Zocker.
Der Vergleich war auf die Ps3/360 bezogen. Ein Vergleich zwischen einem 6 Jahre alten PC und einer neuen Konsole hinkt zwangsweise.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

chrissaso780 hat geschrieben:Richtige Hardcore Zocker geben im Grunde sowieso mehr Geld für Hardware aus als Konsolen Zocker.
Vielleicht haben wir beide komplett unterschiedliche Weltanschauungen, aber "richtige Hardcore Zocker" sind in meinen Augen nicht Leute, die möglichst viel Geld in ihre Hardware stecken, um ihr Battlefield mit super-ultra-Masterrace-Grafik spielen zu können und dann im Anschluss in Internetforen "anspruchslose Konsolenkiddies" als arme Bauern zu bezeichnen, sondern Leute, die viel Zeit und Leidenschaft in ihr Hobby stecken, denen vor allen Dingen die inneren Werte eines Spiels wichtig sind und die sich nicht aus purem Fanboy- oder Hatertum auf eine oder mehrere bestimmte Plattformen versteifen. "Hardcore Zocker" sind vollkommen plattformunabhängig.
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

sourcOr hat geschrieben:
Naja, man konnte sich ja noch ein zusätzliches Spiel laden und wenn du es dir als Download geholt hast kam nochmals Super Mario Kart für den SNES dazu. Kein gutes Preis-Leistungsverhältnis?
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

sourcOr hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:40€ ist übrigens der Preis gewesen, den ich für ein neues Bioshock Infinite zu Release für PC ausgegeben habe - Retail über amazon uk. Ich glaube damit erübrigt sich die Sache. Wer zügig weiterverkauft kommt mit Konsolenspiele besser durch, ansonsten sind PC-Games billiger. Ende vom Lied.)
ich bezahle für wiiu spiele nie mehr als 45.. im durchschnitt eher 40..
da musst du wohl nochmal von vorn dein lied trällern..

45 euro plus ein weiteres spiel plus 5 euro shop guthaben
punkboy48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von punkboy48 »

Echt geile "Diskussion" hier xD
Hab mir echt alles durchgelesen und am Ende gemerkt, fast nur halbwissen bzw. oft ein eingeschränkter horizont.

Zum Thema abwärtskompatibilität:
Da zieht Sony mit PSNow am Ende des Jahres nach.
Da könnt ihr dann über PS4, alles mögliche spielen PS3 und was weiß ich was noch kommt.
PSNow sol wie ich gehört habe auch für Vita und PS3 erhältlich sein, auch wenn ich nicht weiß inwiefern das zutrifft.
Die Preise sind auch gut, die ps3 spiele gibts schon für unter 5$ zu kaufen. Nach Gerüchten sollen Digital gekaufte Spiele aus dem PSN übernommen werden (Kann auch sein, dass das nicht zutrifft, wie gesagt Gerüchte).

Zum Theme Spielpreise:
Wenn man es ganz billig will kauft man auf pc Indiebundles, wo mittlerweile auch AAA-Titel dabei sind (humble bundle).

Wenn man neue Spiele will kosten die halt mal 20 € mehr auf Konsole.
Dafür kann ich die auch bei Freunden spielen, verleihen, verkaufen oder mir nen Spiel fürn € ausser Videothek holen und es bei nichtgefallen zurückgeben, bei gefallen durchzocken oder wenn das Spiel umfangreicher ist iwo gebraucht kaufen.
Das geht bei PC nicht: ZB Watch Dogs fand ICH PERSÖNLICH echt schlecht. (Subjektiv)
Auf PC hätte ich 40 € verloren für ein Spiel, dass ich nicht mag.
Auf PS4 fürn € ausgeliehen und zurückgegeben. Punkt. Die Leute die es gekauft haben konnten es für ca. 50 € verkaufen also "nur" ca10 € etwa in Sand gesetzt.

Und wenn man AHNUNG hat (bin Fachinformatiker) sollte man wissen, dass man von der Leistungsfähigkeit bestimmt 1000€+ für einen PC ausgeben MUSS um auch nur annährend an die PS4 zu kommen.
Das liegt einfach an den hier oft genannten geschlossenen Systemen.
Hatte zur PS3 release einen PC der Hardware technischen um einiges stärker war, aber von einem Spiel mit Last of US oder GTA5 qualität könnte ich mit dem PC nur träumen. Nur mal als Beispiel.
Geschlossene Konsolensysteme sind einfach um einiges Leistungspotenter. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht glaube dass hier irgendjemand GDDR5 als ram benutzt, welches um einiges Leistungsstärker ist als DDR3, genaue zahlen und vorallem Preise von GDDR5 könnt ich euch selber mal bei wikipedia reinziehen.

Es geht dabei nicht um die aktuellen Qualitativen Unterschiede zwischen PC und PS4 (Wo der PC die Nase vorn hat) sondern, das was die PS4 leisten kann und wird, im gegensatz zu einem guten aktuellen Gamer PC.

Und ich bin absolut kein Fanboy. Es sind halt harte Fakten.
Habe hier eine ps4 und nen guten Gamer-PC. Wobei letzteres zwar noch bessere Grafik hat, aber momentan mir eher die ps4 Spiele zusagen.

Nun mal eben zu Fanboygehabe hier:
Jeder sucht Fehler beim anderen.
Objektiv ist es nunma so:
PS4 ist halt zum zocken aber mit immo wenig AAA Titeln.
XBox hat zwar ne relativ schlecht Hardware, aber VIEL mehr Multimedia einbindung.
WiiU....schlechte Hardware, teilweise extrem gute Spiele.

Es ist halt so: Man hat ein System also sind alle anderen Scheisse.
Ist genauso bei allem anderen: Religion, Politik, Essen, Trinken, Farben, Klamotten, Musik.

Da Menschen relativ dumm sind wird man sich da nie einig, ausser es kommt nen riesen super Konzern und kauft Microsoft, Nintendo und Sony auf und baut eine Supermaschiene auf der man ALLES Spielen kann, wo die SPiele nur 1 € kosten und die Konsole 50 €. Vorher wird man sich sicherlich nicht einig xD
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Ich kauf meine PS3 Spiele alle nur bei Gamestop in der Gebrauchtecke. Da sind die sehr günstig und der Zustand ist jedes mal überraschend gut. Das zum Thema Konsolenspiele sind so teuer.