gc-Eindruck: Diablo III

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Boesor hat geschrieben:Seid nicht so verdammt selbstgerecht!
Hmm, die Aufforderung ist gar nicht so verkehrt.

Aber Du erlebst hier meist einen "Kampf" zwischen den Selbstgerechten - grob gesagt halten die Diskussionen nur folgende Parteien aufrecht:
Ich möchte das Spiel nicht, deshalb seid ihr alles Idioten.
vs.
Ich wollte eh nur einen Teil des Spieles spielen, deshalb seid ihr alles Idioten.

Beide Seiten sind gleich selbstgerecht. Ich bin da keine Ausnahme, denn ich reagiere allergisch, wenn ich sage, dass ich es bedauere, dass für mich interessante Features nicht mehr im Spiel vorhanden sind - und die Antwort dann lautet, wo mein Problem sei, andere bräuchten dieses Feature nicht und deshalb habe ich das Fehlen gefälligst auch nicht nicht zu bedauern.

Nein, ich weiß auch nicht, wie man mehr Kultur in solch hitzige Debatten bringen soll.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Sir Richfield hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:Seid nicht so verdammt selbstgerecht!
Hmm, die Aufforderung ist gar nicht so verkehrt.

Aber Du erlebst hier meist einen "Kampf" zwischen den Selbstgerechten - grob gesagt halten die Diskussionen nur folgende Parteien aufrecht:
Ich möchte das Spiel nicht, deshalb seid ihr alles Idioten.
vs.
Ich wollte eh nur einen Teil des Spieles spielen, deshalb seid ihr alles Idioten.

Beide Seiten sind gleich selbstgerecht. Ich bin da keine Ausnahme, denn ich reagiere allergisch, wenn ich sage, dass ich es bedauere, dass für mich interessante Features nicht mehr im Spiel vorhanden sind - und die Antwort dann lautet, wo mein Problem sei, andere bräuchten dieses Feature nicht und deshalb habe ich das Fehlen gefälligst auch nicht nicht zu bedauern.

Nein, ich weiß auch nicht, wie man mehr Kultur in solch hitzige Debatten bringen soll.
ich hab ja auch gar nichts gegen die eine oder andere Spitze, bzw eine Zuspitzung und Pointierung.
Aber ständig als nichtsblickender idiot bezeichnet zu werden (in verschiedenen variationen) nur weil ich beabsichtige D3 zu kaufen geht einfach auf die nerven.
Obelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obelus »

KOK hat geschrieben: Es ist ja nicht nur eine "Zwangsverdrahtung", das Spiel wurde dementsprechend auch auf eine Client/Server-Architektur aufgebaut, anders als bei den üblichen DRM-Maßnahmen. Ich persönlich habe den Vorteil, daß ich in meinem Spiel mit weit aus weniger bis auffallend keinen Dupes, Cheats und Hacks zu kämpfen haben werde. Denn die "Singleplayer-Erfahrung" interessiert mich ein feuchten Dreck. Das der Schritt Richtung Client/Server-Architektur wohl in erster Linie mit dem AH zu tun hat, will ich gar nicht abstreiten, aber ich habe nur Vorteile davon. Nun kommen aber Leute wie Sie an und behaupten einfach mal, daß Leute wie ich, die uns Vorteile einreden - ich zitiere:
Wer wirklich so blöd ist, das echt zu glauben, ist zumindest moralisch auf der sicheren Seite. Dumm, aber selig, wenn man so will. sabber Denen kannst du sowieso nicht helfen...
Solche Aussagen sind ziemlich ignorant und einfach nur selbst dumm.
Na, ich gebe zu, daß mir im Rausch der Leidenschaft die Zügel etwas locker in der Hand saßen. Ich habe eigentlich nur auf die Naivität solcher Leute hinweisen wollen, und habe mich für den Vorwurf der unterstellten Dummheit zu entschuldigen. Der Satz wurde von mir zu

(Wer wirklich so naiv ist, das echt zu glauben, dem kannst du da sowieso nicht helfen... Die Kombination aus Unbedarftheit und Ignoranz ist nämlich unheilbar. )

verbessert.

Nun zu deinen Aussagen:
Das es dich einen "feuchten Dreck" interessiert, wie das Spiel Leute ohne Online-Interessen zu Menschen 2. Klasse degradiert spricht für deinen sozialen, solidarischen Grundcharakter... Hauptsache dein Online-Erlebnis wird fein.
Ich interessiere mich auch nicht die Bohne für Onlinespiele oder CO-Op-Modi, soll aber für dein feines Online-Spielerlebnis eine Kastration meiner Rechte hinnehmen, verstehe ich das richtig?

Ein absolut unsolidarischer Mensch verlangt von mir solidarische Handlungsweisen, während er noch seine eigene Unwilligkeit zu ebensolcher Solidarität offen demonstriert. Das ist ein starkes Stück! Das kann man am besten einfach nur stehen und wirken lassen...
Und bitte kommen Sie mir jetzt nicht gleich auch mit dem Pseudo-Argument, dann solle man halt das B.net wieder wie bei D2 vom Singleplayer-Spiel trennen. Das hat in D2 auch nichts gebracht, da die ganzen wichtigen Daten ja durch den Singleplayer lokal auf der Platte vorlagen.

Und zu den Experten:
Die wollen uns das Geld aus der Tasche ziehen. Und das geht in erster Linie noch immer mit der Zufriedenstellung unserer Bedürfnisse. Und wenn trotz DRM sich deren Spiele wie geschnittenes Brot verkauft, dann werden sie wohl nicht so falsch liegen, egal was Sie persönlich für eine unqualifizierte Meinung haben.

Und nun einen schönen Abend noch.
Wenn also jemand mit Machtmonopol (Publisher) diese Macht missbraucht und seinen Kunden Unrecht aufzwingt und diese wehren sich nicht, b.z.w. sind verblendet oder einfach noch unwissend oder anderweitig desinformiert, so legitimiert das seine Handlungsweisen nicht nur, sondern bestätigt damit auch noch, daß Rechtsbeugung richtig ist? Muss ich das so verstehen?

Wie qualifiziert meine Meinung ist weiß ich, jedoch sollte das bitte jemand beurteilen, der sich nicht gerade selbst disqualifiziert hat.

Schönen Tag noch...
johndoe485486
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe485486 »

Der Bericht macht richtig lust zum zocken :D. Bin da echt gespannt drauf, hoffe doch wird auch so fett wie die Trailer immer zeigen.
Obelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obelus »

Flummoxed Flummoxed hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:Und zu den Experten:
Die wollen uns das Geld aus der Tasche ziehen. Und das geht in erster Linie noch immer mit der Zufriedenstellung unserer Bedürfnisse. Und wenn trotz DRM sich deren Spiele wie geschnittenes Brot verkauft, dann werden sie wohl nicht so falsch liegen, egal was Sie persönlich für eine unqualifizierte Meinung haben.
Jau. Da liegen sie nicht falsch. Weil es immer mehr unkritische passive Leute gibt, die die Zufriedenstellung ihrer Bedürfnisse über die Wahrung ihrer Rechte und ihrer Privatsphäre stellen und die mit einem schulterzuckenden "wayne" mit Freuden jedes stinkende Stück Scheiße fressen, was ihnen auf den Tisch gestellt wird, nur weil es auf einem hübschen Porzellantellerchen serviert ist.

Ich mag hübsche Porzellantellerchen. Aber Scheiße ist echt nicht mein Ding.
Ich hätte vielleicht nicht so krasse Worte dafür verwendet, aber du hast recht. Diejenigen, die wissend Unzumutbarkeiten, nicht nur für sich selbst in Kauf nehmen sondern sie im Hinblick auf ihre eigenen Interessen auch für andere für hinnehmbar halten - DAS sind die schlimmsten! Die Stacheln im Fleische der Solidargemeinschaft.

Fäkalien sind nämlich auch nicht mein Ding
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Obelus hat geschrieben:Wenn also jemand mit Machtmonopol (Publisher) diese Macht missbraucht und seinen Kunden Unrecht aufzwingt und diese wehren sich nicht, b.z.w. sind verblendet oder einfach noch unwissend oder anderweitig desinformiert, so legitimiert das seine Handlungsweisen nicht nur, sondern bestätigt damit auch noch, daß Rechtsbeugung richtig ist? Muss ich das so verstehen?
Starker Tobak. Dir sind Deine Analogien durchgegangen, schalt mal zwei Gänge zurück. ;)

Publisher haben noch kein Monopol, haben keine Macht, die sie ausnutzen können.
Publisher können ihren Kunden nichts aufzwingen.
Natürlich legitimiert der Kunde die Handlungsweisen des Publishers, sonst wäre es nicht sein Kunde.

Sprich, noch funktioniert die Marktwirtschaft in dem Segment: Der Publisher macht Dir ein Angebot und Du kannst vergleichen und es dann annehmen oder ablehnen.
Blizzard macht mir das Angebot, eine Kloppmist Spiel Lizenz mit den angegebenen Konditionen zu erwerben.
Ich habe mich umgesehen, festgestellt, dass ich mit Din's Curse, Titan Quest, Torchlight, um acht Ecken herum sogar Space Pirates and Zombies, sowie dem Ausblick auf Torchlight II und dem o.a. Spiel, Name vergessen, sowohl BIS zum Release von Diablo III als auch NACH dem Release von Diablo III genug Dinge totklicken kann, Diablo III nicht zu vermissen.

Und für wen Diablo III so wichtig ist, dass er den Erwerb der Lizenz als dringend gegeben und quasi für lebenswichtig hält, für den besteht eh keine Hoffnung mehr.

Wem die Konditionen der Diablo III Lizenz zusagen, der soll halt zugreifen.

Aber alternativlos ist Diablo III sicher nicht.
Obelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obelus »

Sir Richfield hat geschrieben:
Obelus hat geschrieben:Wenn also jemand mit Machtmonopol (Publisher) diese Macht missbraucht und seinen Kunden Unrecht aufzwingt und diese wehren sich nicht, b.z.w. sind verblendet oder einfach noch unwissend oder anderweitig desinformiert, so legitimiert das seine Handlungsweisen nicht nur, sondern bestätigt damit auch noch, daß Rechtsbeugung richtig ist? Muss ich das so verstehen?
Starker Tobak. Dir sind Deine Analogien durchgegangen, schalt mal zwei Gänge zurück. ;)

Publisher haben noch kein Monopol, haben keine Macht, die sie ausnutzen können.
Publisher können ihren Kunden nichts aufzwingen.
Natürlich legitimiert der Kunde die Handlungsweisen des Publishers, sonst wäre es nicht sein Kunde.

Sprich, noch funktioniert die Marktwirtschaft in dem Segment: Der Publisher macht Dir ein Angebot und Du kannst vergleichen und es dann annehmen oder ablehnen.
Blizzard macht mir das Angebot, eine Kloppmist Spiel Lizenz mit den angegebenen Konditionen zu erwerben.
Ich habe mich umgesehen, festgestellt, dass ich mit Din's Curse, Titan Quest, Torchlight, um acht Ecken herum sogar Space Pirates and Zombies, sowie dem Ausblick auf Torchlight II und dem o.a. Spiel, Name vergessen, sowohl BIS zum Release von Diablo III als auch NACH dem Release von Diablo III genug Dinge totklicken kann, Diablo III nicht zu vermissen.

Und für wen Diablo III so wichtig ist, dass er den Erwerb der Lizenz als dringend gegeben und quasi für lebenswichtig hält, für den besteht eh keine Hoffnung mehr.

Wem die Konditionen der Diablo III Lizenz zusagen, der soll halt zugreifen.

Aber alternativlos ist Diablo III sicher nicht.
Alternativen gibt es zuhauf, und ich nutze sie auch, aber Diablo ist bereits eine"Marke" und da ist schon eine gewisse Macht dahinter. Es gibt auch Alternativen zu Mercedes, aber wer unbedingt einen will, der nimmt auch keine andere Limousine.

Die Macht von Blissard ist vielleicht nicht die eines Gewaltmonopols, aber das Zusammenspiel der Kräfte die hier aufeinandertreffen (Status von Diablo als Marke, b.z.w. Inbegriff des Kloppmist-Genres (Genre-Primus :wink: ), falsche Versprechen (Vorteile) Ignoranz und Unbedarftheit sowie Unwissenheit wegen fehlender Erkenntnisse) birgt Risiken, die nicht von der Hand zu weisen sind.

Wenn so ein "Platzhirsch" solche Maßnahmen durchbringt, sind danach alle Schleusen offen. Das ist die große Gefahr daran. Dann ist diese Massnahme etabliert und wird nicht mehr hinterfragt. Und ich garantiere dir, das zieht Konsequenzen nach sich.

P.S. 1 Gang wäre (wenn die Leidenschaft es zulässt) drin, aber gleich 2? Soll ich auch gleich mein Gebiss abgeben? :wink: :wink:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Obelus hat geschrieben:Alternativen gibt es zuhauf, und ich nutze sie auch, aber Diablo ist bereits eine"Marke" und da ist schon eine gewisse Macht dahinter. Es gibt auch Alternativen zu Mercedes, aber wer unbedingt einen will, der nimmt auch keine andere Limousine.
Hehe, der Autovergleich, jaja...

Ich weiß noch nicht, in welche Richtung ich den biegen soll, mir fallen da so viele Dinge ein, wo der in diesem Fall passt und wo nicht, ich kann mich nicht entscheiden.
Die Macht von Blissard ist vielleicht nicht die eines Gewaltmonopols, aber das Zusammenspiel der Kräfte die hier aufeinandertreffen (Status von Diablo als Marke, b.z.w. Inbegriff des Kloppmist-Genres (Genre-Primus :wink: ), falsche Versprechen (Vorteile) Ignoranz und Unbedarftheit sowie Unwissenheit wegen fehlender Erkenntnisse) birgt Risiken, die nicht von der Hand zu weisen sind.
Das ist keine Macht! Blizzard hat im Kundenkreis einen hart erarbeiteten, guten Ruf. Von diesem Ruf zehren sie, wenn sie versuchen, solche Unbequemlichkeiten zu implementieren.
Die Macht, diesen Ruf zu erhalten, hat der Kunde.
Natürlich, wenn Blizzard sich weiter anstrengt und es wirklich schafft, dass alle Beteiligten nur Vorteile haben (Was ja einfach ist, weil Leute wie ich keine Beteiligten mehr sind), dann bleibt alles in Butter.
Aber genauso schnell kann das auch zusammenbrechen.

Ich würde mal die Zahlen von SCII Episode II abwarten, um weitere Aussagen zu treffen.
Wenn so ein "Platzhirsch" solche Maßnahmen durchbringt, sind danach alle Schleusen offen. Das ist die große Gefahr daran. Dann ist diese Massnahme etabliert und wird nicht mehr hinterfragt. Und ich garantiere dir, das zieht Konsequenzen nach sich.
Richtig, id Software hat das ja schon laut gesagt.
Was id übersieht ist, dass vielleicht Blizzard damit durchkommt, das muss aber lange nicht auch für id gelten.
Ubisoft merkt das alle Nase lang, dass es nicht so einfach ist, einen solch rigiden DRM bei JEDEM Spiel einzusetzen.
Die Leute schlucken das anscheinend nur bei richtig guten Spielen. (Also AssCreed: Alle beißen in die Faust und zocken - From Dust: Großes Gemaule, DRM wird entschärft.)

Ich weiß auch, dass das einzige probate Mittel für den Spieler nicht leicht ist: Konsequenter Verzicht in Hoffnung auf einen langfristigen Effekt ist nicht jedermanns Sache. Ich würde wirklich sehr gerne Diablo III spielen...
Aber abwarten. Gibt immer noch das Sprichwort vom Krug und dem Brunnen. Hat die Videospielbranche schon einmal erlebt, wird sie wieder tun...
Obelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obelus »

Das ist keine Macht! Blizzard hat im Kundenkreis einen hart erarbeiteten, guten Ruf
Ich weis natürlich auch um den guten Ruf und die Qualität bei Blissard. Bisher war der auch verdient, aber sie arbeiten offensichtlich gerade am Abbau dieses Leumunds.
Von diesem Ruf zehren sie, wenn sie versuchen, solche Unbequemlichkeiten zu implementieren.
Die Macht, diesen Ruf zu erhalten, hat der Kunde.
Und ich hoffe darauf, das der Kunde das Richtige tut...
Die Leute schlucken das anscheinend nur bei richtig guten Spielen. (Also AssCreed: Alle beißen in die Faust und zocken
Wohl dem, der auch eine Konsole sein Eigen nennt und in solchen Fällen "ausweichen" kann. Die Grafikeinbußen nehme ich hin, schließlich ist dafür das Bild deutlich größer...
...leider geht auch das nicht immer, aber gerade bei den Grossen Spielen lege ich mir die Konsolenvariante schon alleine wegen der leichteren Handhabe diesbezüglich zu, was bei Shootern wirklich mit einem Verlust an Beweglichkeit verbunden ist.
Ich würde wirklich sehr gerne Diablo III spielen...
Durchhalten! Sieh den asketischen Aspekt an der Sache. Du bekommst als Belohnung innere Reinheit und einen befreiten Geist. :idea:
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Obelus hat geschrieben:
Ich hätte vielleicht nicht so krasse Worte dafür verwendet, aber du hast recht. Diejenigen, die wissend Unzumutbarkeiten, nicht nur für sich selbst in Kauf nehmen sondern sie im Hinblick auf ihre eigenen Interessen auch für andere für hinnehmbar halten - DAS sind die schlimmsten! Die Stacheln im Fleische der Solidargemeinschaft.

was unzumutbar ist entscheidet jeder für sich selbst, bestimmt nicht irgendwelche gestalten hier im Forum.
Udn ich weiß nicht wo das gerücht her kommt, aber es gibt keine Solidargemeinschaft der gamer.
Woher auch, wieso auch? Wir haben so gut wie nichts gemeinsam!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Obelus hat geschrieben:Wohl dem, der auch eine Konsole sein Eigen nennt und in solchen Fällen "ausweichen" kann. Die Grafikeinbußen nehme ich hin, schließlich ist dafür das Bild deutlich größer...
Die Bild-Fläche ist größer. Das Bild an sich ist kleiner als auf dem PC.
Aber das sind technische Details. ;)
Ich würde wirklich sehr gerne Diablo III spielen...
Durchhalten! Sieh den asketischen Aspekt an der Sache. Du bekommst als Belohnung innere Reinheit und einen befreiten Geist. :idea:
Joah. ;) Wenn TL 2 kommt, brauch ich DIII eh nicht mehr. Wird vielleicht Zeit, sich einfach mal weiter zu entwickeln. Ich bin jetzt langsam alt genug für Rundenbasierte Strategie... VERDAMMT!
Obelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obelus »

Boesor hat geschrieben:
Obelus hat geschrieben:

was unzumutbar ist entscheidet jeder für sich selbst, bestimmt nicht irgendwelche gestalten hier im Forum.
Udn ich weiß nicht wo das gerücht her kommt, aber es gibt keine Solidargemeinschaft der gamer.
Woher auch, wieso auch? Wir haben so gut wie nichts gemeinsam!
Solidargemeinschaften sind nicht unbedingt ein Verein, zu dem du dich anmelden und erst dann explizit zugehörig fühlen darfst. Immer wenn eine Masse den Einzelnen (oder auch eine Gruppe) trägt ist das ein solidarischer Akt, ob freiwillig oder nicht. Das ist so üblich in demokratischen Gemeinschaften. Da kann man sich nicht "abmelden".

Du machst pauschale Aussagen über Leute, die du nie getroffen hast und kannst trotzdem Gemeinsamkeiten kategorisch ausschließen. Du hast erstaunliche Fähigkeiten, denn ich muss dazu erst mal jemanden getroffen haben und die Gemeinsamkeiten dann festgestellt haben (oder eben nicht).

Oder kommst du etwa nicht vom Planeten Erde? Zerg? Helghast? Bist du etwa ein Kroganer? Dann wüsste ich wenigstens schon mal, ob Kroganer zocken :wink: .
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Obelus hat geschrieben:
Solidargemeinschaften sind nicht unbedingt ein Verein, zu dem du dich anmelden und erst dann explizit zugehörig fühlen darfst. Immer wenn eine Masse den Einzelnen (oder auch eine Gruppe) trägt ist das ein solidarischer Akt, ob freiwillig oder nicht. Das ist so üblich in demokratischen Gemeinschaften. Da kann man sich nicht "abmelden".
hier trägt aber keine Masse den Einzelnen und noch viel wichtiger: Die masse hat nicht die verpflichtung den Einzelnen zu tragen (würde mich eh mal interessieren, was das in diesem fall bedeuten sollte). Es handelt sich schließlich nicht um eine Krankenkasse o.ä.
Du machst pauschale Aussagen über Leute, die du nie getroffen hast und kannst trotzdem Gemeinsamkeiten kategorisch ausschließen. Du hast erstaunliche Fähigkeiten, denn ich muss dazu erst mal jemanden getroffen haben und die Gemeinsamkeiten dann festgestellt haben (oder eben nicht).
das ist ganz einfach, schau dich dooch nur mal hier im Forum um.
Es gibt nicht ein Spiel, es gibt jede menge genres, es gibt Indiespieler, es gibt Liebhaber von AAA Titeln, Es gibt Onlinespieler, es gibt offline spieler, Spieler mit PC oder mit X-Box oder PS 3, Spieler mit gutem Pc und mit Low Budget PC usw. usw.
Und alle diese Spieler haben unterschiedliche Interessen.
Obelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obelus »

Boesor hat geschrieben: hier trägt aber keine Masse den Einzelnen und noch viel wichtiger: Die masse hat nicht die verpflichtung den Einzelnen zu tragen (würde mich eh mal interessieren, was das in diesem fall bedeuten sollte). Es handelt sich schließlich nicht um eine Krankenkasse o.ä.
Indirekt wirken sich die Entscheidungen des Einzelnen doch nachwirkend auf alle Spieler aus. Wenn genügend Leute die "Massregelungen" befürworten, tragen es letzten Endes doch Alle mit.

Auch ohne die Verpflichtung zahle ich irgendwann einen Preis für die von mir nicht gewollten aber von anderen Spielern getroffenen Entscheidungen.
das ist ganz einfach, schau dich dooch nur mal hier im Forum um.
Es gibt nicht ein Spiel, es gibt jede menge genres, es gibt Indiespieler, es gibt Liebhaber von AAA Titeln, Es gibt Onlinespieler, es gibt offline spieler, Spieler mit PC oder mit X-Box oder PS 3, Spieler mit gutem Pc und mit Low Budget PC usw. usw.
Und alle diese Spieler haben unterschiedliche Interessen.
Natürlich gibt es Spieler mit sehr einseitigen Vorlieben, aber das dürfte längst nicht für Alle gelten. Ich selbst (als Beispiel) spiele genreübergreifend und gehe davon aus, nicht der Einzige zu sein. Mit anderen Spielern habe ich außerdem wahrscheinlich mehr Gemeinsamkeiten als mit Leuten, die es nicht tun. Und selbst mit denen habe ich bestimmt eine Anzahl von Gemeinsamkeiten, die ich nur nicht kenne.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Obelus hat geschrieben:
Indirekt wirken sich die Entscheidungen des Einzelnen doch nachwirkend auf alle Spieler aus. Wenn genügend Leute die "Massregelungen" befürworten, tragen es letzten Endes doch Alle mit.

Auch ohne die Verpflichtung zahle ich irgendwann einen Preis für die von mir nicht gewollten aber von anderen Spielern getroffenen Entscheidungen.
das hat aber dennoch überhaupt nichts mit einer Solidargemeinschaft zu tun.
Vor allem aber, wie soll dieser gedanke der Solidargemeinschaft bei Spielen funktionieren?
Darf ich kein crysis kaufen, weil das Spiel nur bei 40% der rechner halbwegs läuft?
Darf ich kein D3 kaufen, weil ich damit Spieler ohne Onlineanschluss diskriminiere?
darf ich kein Battlefield 3 kaufen, weil die mitgeliefterte origins Software den PC ausspioniert?

wer entscheidet überhaupt was die "Werte" unserer Solidargemeinschaft sind?