Obelus hat geschrieben:Alternativen gibt es zuhauf, und ich nutze sie auch, aber Diablo ist bereits eine"Marke" und da ist schon eine gewisse Macht dahinter. Es gibt auch Alternativen zu Mercedes, aber wer unbedingt einen will, der nimmt auch keine andere Limousine.
Hehe, der Autovergleich, jaja...
Ich weiß noch nicht, in welche Richtung ich den biegen soll, mir fallen da so viele Dinge ein, wo der in diesem Fall passt und wo nicht, ich kann mich nicht entscheiden.
Die Macht von Blissard ist vielleicht nicht die eines Gewaltmonopols, aber das Zusammenspiel der Kräfte die hier aufeinandertreffen (Status von Diablo als Marke, b.z.w. Inbegriff des Kloppmist-Genres (Genre-Primus :wink: ), falsche Versprechen (Vorteile) Ignoranz und Unbedarftheit sowie Unwissenheit wegen fehlender Erkenntnisse) birgt Risiken, die nicht von der Hand zu weisen sind.
Das ist keine Macht! Blizzard hat im Kundenkreis einen hart erarbeiteten, guten Ruf. Von diesem Ruf zehren sie, wenn sie versuchen, solche Unbequemlichkeiten zu implementieren.
Die Macht, diesen Ruf zu erhalten, hat der Kunde.
Natürlich, wenn Blizzard sich weiter anstrengt und es wirklich schafft, dass alle Beteiligten nur Vorteile haben (Was ja einfach ist, weil Leute wie ich keine Beteiligten mehr sind), dann bleibt alles in Butter.
Aber genauso schnell kann das auch zusammenbrechen.
Ich würde mal die Zahlen von SCII Episode II abwarten, um weitere Aussagen zu treffen.
Wenn so ein "Platzhirsch" solche Maßnahmen durchbringt, sind danach alle Schleusen offen. Das ist die große Gefahr daran. Dann ist diese Massnahme etabliert und wird nicht mehr hinterfragt. Und ich garantiere dir, das zieht Konsequenzen nach sich.
Richtig, id Software hat das ja schon laut gesagt.
Was id übersieht ist, dass vielleicht Blizzard damit durchkommt, das muss aber lange nicht auch für id gelten.
Ubisoft merkt das alle Nase lang, dass es nicht so einfach ist, einen solch rigiden DRM bei JEDEM Spiel einzusetzen.
Die Leute schlucken das anscheinend nur bei richtig guten Spielen. (Also AssCreed: Alle beißen in die Faust und zocken - From Dust: Großes Gemaule, DRM wird entschärft.)
Ich weiß auch, dass das einzige probate Mittel für den Spieler nicht leicht ist: Konsequenter Verzicht in Hoffnung auf einen langfristigen Effekt ist nicht jedermanns Sache. Ich würde wirklich sehr gerne Diablo III spielen...
Aber abwarten. Gibt immer noch das Sprichwort vom Krug und dem Brunnen. Hat die Videospielbranche schon einmal erlebt, wird sie wieder tun...