DARK-THREAT hat geschrieben:
Das man ein "Recht" auf einer Kopie habe. Wenn man mit seinem Filmen, Musik, Software normal umgeht, dann braucht man diese nicht zu vervielfältigen.
Man darf es schlicht nicht, wenn es nicht erwünscht ist. Wenn es expliziet nicht verboten ist, oder eine private Kopie erlaubt wird, dann ist das ein Service dieser Firma/des Konzernes, mehr nicht.
Ich habe bis heute keine private Kopie meiner CDs/DVDs angefertigt, wozu auch... sie funktionieren.
Ich denke, dass dieser Vorwand (jetzt nicht nur von dir) auch nur genutzt wird, um viele Kopien anzufertigen und/oder sie herrunter zu laden. Medien sind Luxusgüter, genau wie Autos.
Peace.
naja, das ist ja schon präziser ,)
also sind wir uns scheinbar eh nur bei einem punkt uneinig.
andere die hier gepostet haben, sowie freunde von mir und ich haben schon musik, daten und spiele verloren die sie ganz legal erworben haben.
du unterstellst uns scheinbar nun dass wir mit unseren CD/DVDs nicht sachgemäß umgehen würden bzw. es nur ein argument zum illegalen vervielfältigen wäre.
ich habe zwar keine laborbedingungen in denen ich meine CDs halte - aber ich gehe damit auch nicht irgendwie super brutal um, lege sie auch meistens zurück in die hüllen (es sei dem ich bin zu faul) denoch sind mir schon so einige eingegangen. manche hole ich nach jahren aus der hülle und plötzlich kann nur mehr ein teil des datenträgers gelesen werden (auf verschiedenen laufwerken). ich habe aus meinen fehlern gelernt und erstelle mir kopien um sowas in zukunft zu vermeiden, was daran falsch sein soll verstehe ich nicht?
in Österreich (kA. wies bei euch in D ist) gibt es das recht auf private sicherungskopien, dieses wurde zum schutze der kunden eingerichtet und ich kann mir kaum vorstellen, dass die konsumentenschützer damals dachten: ja geil, da kann jeder illegal kopieren.
dieses recht wurde nicht ohne grund eingeführt da man bereits damals davon wusste das datenträger nur eine begrenzte lebensdauer haben.
so und was genau soll jetzt schlecht daran sein? nur weil ein paar deppen sich illegale kopien ziehen müssen alle ihrer rechte beraubt werden oder wie?
um bei deinem auto beispiel zu bleiben, das wäre so als würde der fahrzeughersteller verbieten sein auto zu warten um die lebensdauer zu verlängern (wenn wir schon bei so komischen vergleichen bleiben müssen)
was ich komisch finde ist das leute das gutheißen..
naja, ich freu mich jedenfalls dass ich meine alten spiele und musik noch vielen jahren hören/spielen werden kann.