PS3: Sony nimmt Hacker ins Visier

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

john1231 hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben: PS. Aber sonst kann ich dir nicht zustimmen. :wink:

Peace.
wobei kannst du mir denn nicht zustimmen?
Das man ein "Recht" auf einer Kopie habe. Wenn man mit seinem Filmen, Musik, Software normal umgeht, dann braucht man diese nicht zu vervielfältigen.
Man darf es schlicht nicht, wenn es nicht erwünscht ist. Wenn es expliziet nicht verboten ist, oder eine private Kopie erlaubt wird, dann ist das ein Service dieser Firma/des Konzernes, mehr nicht.
Ich habe bis heute keine private Kopie meiner CDs/DVDs angefertigt, wozu auch... sie funktionieren.

Ich denke, dass dieser Vorwand (jetzt nicht nur von dir) auch nur genutzt wird, um viele Kopien anzufertigen und/oder sie herrunter zu laden. Medien sind Luxusgüter, genau wie Autos. ;)

Peace.
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Das man ein "Recht" auf einer Kopie habe. Wenn man mit seinem Filmen, Musik, Software normal umgeht, dann braucht man diese nicht zu vervielfältigen.
Man darf es schlicht nicht, wenn es nicht erwünscht ist. Wenn es expliziet nicht verboten ist, oder eine private Kopie erlaubt wird, dann ist das ein Service dieser Firma/des Konzernes, mehr nicht.
Ich habe bis heute keine private Kopie meiner CDs/DVDs angefertigt, wozu auch... sie funktionieren.

Ich denke, dass dieser Vorwand (jetzt nicht nur von dir) auch nur genutzt wird, um viele Kopien anzufertigen und/oder sie herrunter zu laden. Medien sind Luxusgüter, genau wie Autos. ;)

Peace.
naja, das ist ja schon präziser ,)
also sind wir uns scheinbar eh nur bei einem punkt uneinig.
andere die hier gepostet haben, sowie freunde von mir und ich haben schon musik, daten und spiele verloren die sie ganz legal erworben haben.
du unterstellst uns scheinbar nun dass wir mit unseren CD/DVDs nicht sachgemäß umgehen würden bzw. es nur ein argument zum illegalen vervielfältigen wäre.
ich habe zwar keine laborbedingungen in denen ich meine CDs halte - aber ich gehe damit auch nicht irgendwie super brutal um, lege sie auch meistens zurück in die hüllen (es sei dem ich bin zu faul) denoch sind mir schon so einige eingegangen. manche hole ich nach jahren aus der hülle und plötzlich kann nur mehr ein teil des datenträgers gelesen werden (auf verschiedenen laufwerken). ich habe aus meinen fehlern gelernt und erstelle mir kopien um sowas in zukunft zu vermeiden, was daran falsch sein soll verstehe ich nicht?

in Österreich (kA. wies bei euch in D ist) gibt es das recht auf private sicherungskopien, dieses wurde zum schutze der kunden eingerichtet und ich kann mir kaum vorstellen, dass die konsumentenschützer damals dachten: ja geil, da kann jeder illegal kopieren.

dieses recht wurde nicht ohne grund eingeführt da man bereits damals davon wusste das datenträger nur eine begrenzte lebensdauer haben.
so und was genau soll jetzt schlecht daran sein? nur weil ein paar deppen sich illegale kopien ziehen müssen alle ihrer rechte beraubt werden oder wie?

um bei deinem auto beispiel zu bleiben, das wäre so als würde der fahrzeughersteller verbieten sein auto zu warten um die lebensdauer zu verlängern (wenn wir schon bei so komischen vergleichen bleiben müssen)
was ich komisch finde ist das leute das gutheißen..

naja, ich freu mich jedenfalls dass ich meine alten spiele und musik noch vielen jahren hören/spielen werden kann.
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

john1231 hat geschrieben:in Österreich (kA. wies bei euch in D ist) gibt es das recht auf private sicherungskopien
Das Recht auf Privatkopie gibt es bei uns auch. Warum sollte man sich auch keine Kopie anlegen dürfen. Ich hab dafür bezahlt, wenn ich mir ne Kopie anlege um auf Nummer sicher zu gehen oder lieber die Kopie abspiele damit ich das Original schone ist das einzig und allein meine Angelegenheit!
Hast da schon Recht John...

Hier ein kleiner Auszug aus Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie
"Weltweit ist die Privatkopie uneinheitlich geregelt: In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist die Privatkopie unter gewissen Einschränkungen gesetzlich erlaubt. Innerhalb der Europäischen Union sieht die Richtlinie 2001/29/EG die Möglichkeit der Privatkopie vor, verpflichtet die Mitgliedstaaten jedoch nicht dazu, diese zu erlauben. Falls sich ein Land dafür entscheidet, fordert die Richtlinie einen „gerechten Ausgleich“ für die Rechtsinhaber und den rechtlichen Schutz von Kopierschutzmaßnahmen. Im englischsprachigen Raum kommen die „fair use“ und „fair dealing“-Regelungen der Privatkopie am nächsten; diese gewähren jedoch weit weniger Rechte als die Privatkopie im deutschen Sprachraum."
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

Witzigerweise dürfte man ja nichtmal eine kopiergeschützte CD rippen um sie auf dem mp3player zu hören. Nur so als Beispiel wo bei mir jegliches Verständnis für Schutz des Urheberrechts aufhört...
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

freut mich dass es das recht in deutschland auch gibt!
die sache mit dem (wirksamen) kopierschutz welcher dieser recht aushebelt ist mMn eine frechheit und ein kniefall vor den konzernen.
umso mehr freut es mich, dass sich das eben nicht alle gefallen lassen und uns die möglichkeit geben trotzdem unser recht wahrzunehmen.
würden konzerne die datenträger kostenlos ersetzen könnte ich auf dieses recht auch gerne verzichten.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Selbstverständlich sind Privatkopien legal und den Quatsch mit dem Kopierschutz braucht ihr nicht beachten. Ja, es darf per Gesetz kein wirksamer Kopierschutz umgangen werden. Aber sobald man ihn umgeht ist er ja nicht mehr wirksam, oder?
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

Solange man den Kopierschutz für den privaten gebrauch der Sicherungskopie umgeht macht der Gesetzgeber nichts. Und für Computerprogramme gilt die Regelung mit dem Kopierschutz eh nicht.

Hie noch ein kleiner Auszug:

Zu berücksichtigen ist auch, dass der Gesetzgeber in den §§ 95a ff. UrhG (DE) bzw. § 90c (AT) die technischen Schutzmaßnahmen geregelt hat. Danach ist es unzulässig, einen wirksamen Kopierschutz zu umgehen.

Zwar sieht in Deutschland § 95b UrhG Ausnahmen zu Gunsten verschiedener Schrankenregelungen vor, wovon aber § 53 UrhG nur insoweit erfasst wird, als reprografische Vervielfältigungen hergestellt werden. Damit dürfen wirksam kopiergeschützte Medien nicht kopiert werden. Diese Bestimmungen werden häufig kritisiert.
Für Computerprogramme gelten diese Bestimmungen nicht. Auch liegt keine Straftat vor, wenn die Tat zum eigenen privaten Gebrauch erfolgt.
marodu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marodu »

Sony hat folgenden uns Verbraucher ermöglicht : eine Spielkonsole zu kaufen die zumindest bis 2009 unter den herstellungs Kosten zu erwerben war, kostenlose online Dienst der noch heute rote Zahlen schreibt , inet browser der woanders nicht zu finden ist, Home um kostenlos zocken zu können und chatten mit selbst erstellten Karakter, program wo wieder zisch Programierer und nicht nur, gearbeitet haben von Sony bezahlt, all dies und noch mehr hat uns diese mehr als fair play Firma zu ferfügung gestellt, das reicht uns aber nicht, als nexter Schritt wir wollen die Arbeit anderen noch klauen, in welch ein Welt wir leben...Wir sind eine Schande für uns selber noch, aufwachen Menschen, solange noch nicht zu spät ist..!
marodu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marodu »

Dankbarkeit? uns ein fremder Wort ...Kackbarkeit, das kennen und mögen wir so sehr!
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

marodu hat geschrieben:Sony hat folgenden uns Verbraucher ermöglicht : eine Spielkonsole zu kaufen die zumindest bis 2009 unter den herstellungs Kosten zu erwerben war, kostenlose online Dienst der noch heute rote Zahlen schreibt , inet browser der woanders nicht zu finden ist, Home um kostenlos zocken zu können und chatten mit selbst erstellten Karakter, program wo wieder zisch Programierer und nicht nur, gearbeitet haben von Sony bezahlt, all dies und noch mehr hat uns diese mehr als fair play Firma zu ferfügung gestellt, das reicht uns aber nicht, als nexter Schritt wir wollen die Arbeit anderen noch klauen, in welch ein Welt wir leben...Wir sind eine Schande für uns selber noch, aufwachen Menschen, solange noch nicht zu spät ist..!
wasn da los? sony ist ein gewinnorientierter konzern, die machen nichts auch nächstenliebe. sollte dir eigentlich bewußt sein.
ich kann auf meinem PC noch viel mehr umsonst machen(legal), denoch bau ich mir jetzt keinen microsoft schrein zu dem ich täglich bete :wink:
ich verstehe immer noch nicht wieviele leute auf ihre rechte pfeiffen nur weil sie irgendwelche konzerne vergöttern als wärens die wohltäter der nation.
also was ich so gelesen hab, will hier im forum auch so ziemlich keiner die arbeit anderer klauen sondern nur seine vom gesetz bestimmten rechte wahrnehmen können oder die vom hersteller beworbenen features nutzen. und wenn uns dies der konsolenhersteller nicht ermöglicht, dann wirds halt möglich gemacht und das ist gut so!

ps. hab gar nicht gewußt, dass man bei software den kopierschutz legal für backups umgehen darf! finde ich echt cool (nicht dass es einen unterschied gemacht hätte) - danke für die info!
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

marodu hat geschrieben:Dankbarkeit? uns ein fremder Wort ...Kackbarkeit, das kennen und mögen wir so sehr!
Ich habe zwar keine Ahnung, was mir dieser Post genau mitteilen will, aber er ist aufgrund seiner geradezu poetisch anmutenden Eleganz auf der Ewigenliste meiner absoluten Lieblingskommentare gelandet.
marodu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marodu »

Das die xboxler sauer auf Microsoft sind, kann ich gut verstehen, die versuchen die Raubkopien mit kostenpflichtige online Dienst zu rechtfertigen, xboxler, wenn du der Meinung bist, Microsoft hat's verdient, Sony ist ein andere Tema die du anscheinend nicht verstehst. Oder bist der Meinung alle müssen verdreckt sein aus Neid?
marodu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marodu »

Wenn du nicht verstehst was genau damit gemeint ist, dann hat deine ganze Weissheit hier nichts gebracht...
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

john1231 hat geschrieben:ps. hab gar nicht gewußt, dass man bei software den kopierschutz legal für backups umgehen darf! finde ich echt cool (nicht dass es einen unterschied gemacht hätte) - danke für die info!
Ich wusste es bis heute auch nur vom "hören sagen" her. Aber der Thread brachte mich eben dazu mal genauer nachzuforschern. Jetzt wissen wir es sicher... :)
marodu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marodu »

Jetzt konnt ihr ruhig klauen, keiner kann euch was an haben..!