Buch 3 wurde aufgeteilt ? Das löst keine Begeisterung bei mir aus. Buch 3 war in meinen Augen jetzt auch nicht das Spannendste von allen, das muss ich nicht auf 2 Filme verteilt haben.
----------------
König von Deutschland
Vom Thema eigentlich eine interessante Satire, die ein wenig zum Denken anregt. Allerdings verliert sich König von Deutschland ab der 2. Hälfte in der Durchschnittlichkeit - keine Ahnung ob das gewollt ist

Wie gefühlte 90% aller Filme, bzw. Komödien, besteht die Struktur aus den selben "Phasen":
- Leben ändert sich (eine neue Person kommt dazu, man gewinnt im Lotto usw.)
- Die Veränderung wird gelebt
- am Ende lauert nochmal eine böse Überraschung, die mit allen Mitteln bekämpft wird, damit es ein Happy End für den Zuschauer gibt
Einige Filme bekommen diese simple Struktur gut umgesetzt, andere eher nicht. Der hier wird ab Phase 2 Durchschnitt und auch ... übertrieben, sag ich mal.
König von Deutschland sorgt auch eher - wenn überhaupt - für Schmunzler, als Lacher. Loriot hätte es besser gekonnt
Ein typisch deutscher Film (was ich als negativ sehe^^). Wird irgendwann um 20:15 auf Sat.1 oder RTL laufen.
7/10 (mit Thematik-Bonus)
Der Film befindet sich momentan im Amazon Instant Video (Prime) - Angebot, falls wer hat und gucken will. Extra ausleihen würde ich den nicht.