Crytek: "Kostenlose Demos ein Luxus"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Als ich kann mir nicht vorstellen das viele diese Neuerungen begrüßen würden.
Aber mal gucken, wenn es denn kommt, wie es angenommen wird.
Also mir sagt es überhaupt nicht zu. :cry:
ChrRambow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChrRambow »

Dann gibts das neue alte Problem .... Raubkopien von Demos ;)
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Also ich finde die Ausage von Cevat Yerli ist falsch, weil Demos einfach falsch angegangen werden.
Klar kostet es Zeit eine Demo zu erstellen, die "eigenständig" ist.

Aber warum muss man das so machen ?

Einfach wenn das Spiel fertig ist das Into rauslassen, und nur den ersten Level spielbar mitgeben.
Fertig.
Noch nen Link auf der Homepage zur Demo oder was weiß ich und das war es.
Zeitaufwand vielleicht 1 oder 2 Stunden.
Da kann mir keiner erzählen das das zeitaufwendig wäre.
Man hat das spiel ja schon erstellt. Also die sollen die Demos dann einfach zeitgleich mit der Fertigstellung bringen.
Es geht doch nur darum das sich ein potenzieller Käufer ein Bild vom Spiel und seinem Spielgefühl macht.
Und wer eben nicht schon etwas von der Story mitkriegen will, der soll halt die Demo nicht testen.

Also ich sehe da eher noch mehr Raubkopien in Zukunft falls es keine Demos mehr gibt, weil die Leute ungern die Katze im Sack kaufen.
Tests glauben doch auch immer weniger zumal sie eh subjektiv sind.
Die-{-_-}-=B@ttlebrille
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die-{-_-}-=B@ttlebrille »

Mal so für Siedler 7 giebt es ja eine kosten pflichtige ''Demo'' Wer mal bei Karstadt nach guckt der wird sie finden da steht drauf das in dieser CD/DVD nicht alle inhalte von Siedler 7 dabei sind oder so.
Naja zu dem thema kostenpflichtige demos genau wie das Spore Labor kostet auch 10 Euro für ein
Editor
Ah...
Bild
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Das ist keine Demo. Die ist kostenlos. Bei amazon liest es sich so, als wäre das der Inhalt der Collectors Edition zum separaten Erwerb. Wirsche Sache auf jeden Fall...

http://www.amazon.de/Die-Siedler-7-Sied ... B0033HJ9PY
BStramke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BStramke »

Wieso regt ihr euch denn so auf? In Zukunft gibts nurnoch Demos, die man dann mit 150€ Download Content auf eine Vollversion Hochzahlen kann, wies halt auch heute fast schon ist.
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

BStramke hat geschrieben:Wieso regt ihr euch denn so auf? In Zukunft gibts nurnoch Demos, die man dann mit 150€ Download Content auf eine Vollversion Hochzahlen kann, wies halt auch heute fast schon ist.
Wieso wir uns aufregen? hmmm gute Frage:

Fakt ist in der heutigen Zeit wo eh alles nur noch von Profitgeilen Arschlöchern gesteuert wird denen sowieso nur das Minimum an Wohlergehen der Kunden am Herzen liegt.
Für uns sind Spiele ein Hobby an dem wir Spaß haben wollen ein sehr Kostenintensives Hobby.

Das Problem was dann noch entsteht ist, dass die meisten Spiele einfach nur extrem schlecht sind von Fehlern übersäht sind uswusw einfach schlampig ausgearbeitet und dem Käufer mehr Frust als Spaß bringen.
Demos,Trailer usw sollen uns eigentlich dabei helfen unsere Kaufentscheidungen zu vereinfachen.

Wenn die nun aber kostenpflichtig werden haben wir kaum bis gar keine Möglichkeiten mehr auszutesten ob wir uns so etwas überhaupt antun wollen.
Außer wir investieren wieder Geld.
Und was wenn das Produkt ultimativ scheisse ist?

Dann hat man wieder unnötig Geld investiert für irgend einen Mist, nur weil die Entwickler zu dumm sind ein vernünftiges Spiel auf den Markt zu bringen?
Das riecht für mich einfach nur nach dreister Abzocke um mal wieder schnell ein paar Kröten mehr zu machen.

Das wäre in etwa so: Ich gehe in ein Restaurant und müsste um die Karte zu sehen extra dafür zahlen bevor ich überhaupt etwas bestellen kann. Das jetzt nur mal um einen Vergleich zu bringen.
BetaSword
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BetaSword »

Ziemlich bescheuerte Auffassung, dass die denken, dass es Leute gibt, die eine Demo selbst kaufen würden.
Höchstens vielleicht noch als eine von vielen auf einer DVD bei einer Spielezeitschrift, aber die Demo alleine???
Hallo? Seid Ihr jetzt komplett abgehoben bei Crytek?
Solch ein Geschäftsmodell würde bestenfalls nur dann klappen können, wenn man die Demo als Anzahlung für das fertige Spiel erwerben würde, sprich: bei einem 50€-Titel für 5€max die Demo, und dann für die Vollversion nur noch die restlichen 45€, dann allerdings steigen die Kosten wieder wegen der Demo, also ist das ganze wieder totaler Schwachsinn!

Demos hatten an sich immer 3 Aufgaben:
1. Bekanntheitsgrad erhöhen (z.B. hab die Demo von BatmanAA gezockt > war geil > kauf ich mir)
2. Erweitertes Testen (User posten im Troubleshooting-Forum ihre Probleme mit dem Spiel, was die Entwickler diese vor'm Release der Vollversion entfernen lassen kann)
3. Jeder Spieler konnte so schon vor Geld zu berappen feststellen, ob ihm ein bestimmtes Spiel gefällt oder nicht. Dies hat den positiven Effekt, dass man nicht das Gefühl bekommt, die Katze im Sack zu kaufen.

Wen ndie für Demos geld wollen, können sie die auch gleich in Spielezeitschriften mit einbringen als Exclusiv-Demo.
Aber langfristig halte ich diese "Ihr müsst bezahlen, um die Demo zu spielen"-Masche für asozial und ätzend, was mich eher von den Spielen dieses Entwicklers wegtreiben würde.
phil.-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phil.- »

"Ich verstehe, warum die Leute denken, dass EA macht, um die Gewinne zu maximieren, aber es geht eigentlich wirklich darum, seine Investition zurückzubekommen und gleichzeitig dem Spieler gegenüber so fair wie möglich zu sein, Letztendlich wird das für die Spieler ein besserer Deal sein."
Ja sicher :roll:
mT-Peter-Lustig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mT-Peter-Lustig »

Das Prinzip, dass das Geld für die Demo auf die Vollversion angerechnet wird, wäre ein Gutes!
Problematisch wird es, wenn der "normale" Preisverfall einsetzt und der Preis für die Vollversion, wie immer bei den Downloadseiten sehr hoch bleibt. Gebraucht Käufer blicken dann, wie schon von vielen Publishern angedacht in die Röhre und zahlen mehr.
dEv!z3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dEv!z3 »

Ooohh :lol:
Was geht denn mit dem jetzt ab?!
Ist (u.a. neben der Killerspielhetze) so mit das Dümmste, was es in letzter Zeit aus der Welt der Games zu hören gab xD

Meiner Meinung nach sollte man auch für Trailer bezahlen, insbesondere für Trailer in HD!!!
Denn Schließlich kostet die Erstellugn eines Trailer immens viel Zeit und Geld und dass es Trailer bisher kostenlos gab, ist purer Luxus der Spieleindustrie^^

Ach ja: EA will wirklich nicht mehr Gewinn machen oder euch den letzten Pfennig aus der Tasche ziehen - EA will doch nur euer Bestes!! :D

Echt eine einzige Farce!
Goldsmiffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Goldsmiffi »

Brakiri hat geschrieben:Diese lächerlichen Erklärungsversuche sind unglaublich.
Jeder der bis 3 zählen kann weiss, das JEDE Aktion eines Unternehmens nur zum Ziel hat, den Profit zu maximieren.

Dies kann natürlich auch indirekt passieren.

Aber, und dass muss jedem klar sein, jede Aktion hat im Kern nur 2 Ziele: Kosten senken, Gewinne maximieren.

Es gibt NICHTS was eine Firma tun kann, oder was EA tun kann, was am Ende NICHT auf den Gewinnmaximierungsgedanken zurückläuft. Selbst wenn sie jetzt 2 Mio für ein Waisenhaus spenden würden. Der Sinn davon ist nicht das es den Waisen besser geht, der Sinn ist, durch gute Publicity eine Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwort vorzuheucheln, und damit Konsumenten zu ködern.

Zurück zum Thema: Demos gegen Geld? Nicht mit mir.
Kollege du hasts erfasst!! Ich HOFFE!! wirklich das niemand so dumm sein wird und sich tatsächlich eine Demo kaufen wird.
johndoe793863
Persönliche Nachricht:

Demogebühren

Beitrag von johndoe793863 »

Entschuldigung da Reden die Publisher der Markt und der Konsument an einander vorbei. Sony hat sowas in abgeschwächter Form auch schon angedacht das die Demo mit der Häufigkeit des Spielen immer schwächer wird. Ich bin der Meinung die Publisher wollen einen Eindruck vermitteln was Sie verkaufen möchten(anbieten). Dazu muss es eine kostenpflichtige Demoversion geben damit ich mich von dem Spiel überzeugen kann aha?. Leider ist so ein Zustand aber auch schon Realität den es gibt Gamespy IGN in den USA wo du nur mit Kostenpflichtigen Account Demosaugen kannst. Oder den Goldpass bei X-Box. Naja 1:0 für 4Players drücken wir den halt die Kosten aufs Auge fürs Testen und Vermarkten ich kaufe meine Spiele wenn Sie im Handel sind und brauche kaum Demos den bei PSN Germany gibt es keinen Ab 18 Bereich und da eine Großzahl der Spiele die ich spiele ab 18 sind gibt es keine Demos für mich. Ich habe kein US, GB, JP, Austria account fürs PSN. Viel Spaß!.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Goldsmiffi hat geschrieben:Ich HOFFE!! wirklich das niemand so dumm sein wird und sich tatsächlich eine Demo kaufen wird.
Ich schließe folgende Wette mit dir ab: Wenn die Demo zu Crysis2 mindestens 20€ kosten würde, würde Crytek/EA spätestens nach 3 Tagen sagen "Die Crysis2-Demo hat die 1.000.000-Grenze überschritten".

Mein Wetteinsatz: Meine ganze Wohnungsausstattung, mein Auto, mein ganzes Geld auf dem Konto, meine Freundin und mein letztes Hemd.

Dein Wetteinsatz: Nen Glas Cola.

Gehst du die Wette ein? :twisted:
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Eine Flasche Red Label oder eine Spieldemo? Ich pack mir an den Kopf. :D Bald werden Spiele wirklich ein Luxusgut sein, auch wenn es ein Massenmedium ist.