Der 4P-Kommentar: Die fade Fassade

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

bruchstein hat geschrieben:das hat mit philosophische Meisterleistung absolut nicht zu tun... ein echtes hammergame muss das heutzutage mögliche bieten und dann noch eine ordentliche schippe draufwerfen...... das ist meine sicht der dinge... u jetzt nicht nur AC2 schlechtmachen... obwohl es mich schon reizt darüber wie die Fanboys/Girls( meine nicht dich) ihr game immer verteidigen ,witze zu reissen...
Die "Schippe drauf" hat U2 zumindest geschafft indem man (fast) konsequent alle Actionsequenzen spielbar gemacht hat, also in dem Bereich vorbildlich.
Ausser der viel zu leichten Kletterpartien und den wiederholenden Schießeinlagen eigentlich alles echt stark.

Ich will hier ebenfalls AC 1 und 2 nicht nur schlecht machen, sondern nur bewusst zeigen das die Konkurrenz den Titeln in allen Belängen überlegen ist. Daher kann ich auch nicht verstehen wie hier wegen 82% so ein Aufstand gemacht wird. Der Rest ist Ansichtssache, versteht sich. :wink:
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ich persönlich halte diese gnadenlose Abrechnung mit AC II immer noch für dämlich und übertrieben. Wenn man mal den SP von MWII durchspielt, für den ich nicht länger als 4 1/2 - 5 Stunden gebraucht habe, fragt man sich schon, warum nur gerade Ezio herhalten muss. MWII - Das ist ein Grafikblender wie er im Buche steht, wenn auch ein wirklich schöner Grafikblender. Aber da hat sich spielerisch nichts verändert, gar nichts. Sogar die Grafik ist jetzt auch nicht soviel besser als die aus MW.

AC II hingegen hat für ein Action Spiel einen großen Umfang, viele Möglichkeiten, teilweise interessante Nebenaufgaben und eine interessante Story.

Versteht mich nicht falsch. Die 82 % aus dem Test sind absolut in Ordnung, Kritik muss sein. Da ist immer noch Potenzial. Aber einen Extra-Kommentar zu verfassen, in dem Probleme aufgezeigt werden, die so nicht normal in dem Spiel sind, oder auch in allen anderen Open World Games weit drastischer auftreten, finde ich nicht gerechtfertigt.

Jeder, der ein bisschen mit Programmiertechnik zu tun hat, fällt angesichts solcher Arbeit auf die Knie, vor allem wenn man die relativ konstant bleibene Framerate dabei betrachtet.

Die NPCs verhalten sich bis auf Ausnahmen für ein Spiel dieser Art beeindruckend realistisch. Dass da immer mal Abstriche gemacht werden müssen zeigt nur, dass die jetztige Spielegeneration eben nicht alles kann.

Und macht euch gerade bei der XBox bitte mal Gedanken über die Größe des Arbeitsspeichers. Der ist ein Witz. Und unter diesen Umstand betrachtet, ist AC II sogar noch beeindruckender.
steve_d
Persönliche Nachricht:

Beitrag von steve_d »

Ein bischen übertriebene Anforderungen. Sich gerade die zwei Beispiele AC2 und GTA4 rauszusuchen - mit Abstand die beiden Spiele mit der besten, lebendigsten Welt der letzten Jahre... herrje. Was wird hier eigentlich alles erwartet?

Ich nehme an, der Kolumnist hat noch nie etwas programmiert. Natürlich wäre es absolut supidupi toll, neben der guten Präsentation auch noch wahnsinnige KI und für jede Figur einen bis ins i-Tüpfelchen ausgelegten realistischen Tagesplan zu haben. Da gibt es aber leider so etwas wie Speicherlimitierung und Prozessorleistung. Teile außerhalb eines gewissen Spielfensters werden gar nicht weitersimuliert, um das vorhandene überhaupt in die Hardware quetschen zu können. Das wird den Spieler durch gewisse Tricks natürlich verschleiert.

Andere Sachen, die bemängelt werden, sind mir schlichtweg gar nicht sauer aufgestoßen. Kisten überall verteilt - wen kümmerts. Es gibt genug Kisten, die wirklich in Residenzen platziert sind. Pingelig pingelig...
John Rain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von John Rain »

fanboyauf3uhr hat geschrieben: muss man das verstehen?
den film nie gesehen?
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Zu U2 sage ich nur Farbeimer (verkürztes Zitat von KATTAMAKKA)

Noch was zu übertriebene Anforderungen, da geht es nicht um irgendwelche kisten etc. Der Flo ist weg, kein Feeling da, selbst eingefleischte GTA fans sagen, das der 4 Teil ausser noch mehr optik nichts zu bieten hatte.

Das die armen Programierer überfordert sind, glaubt doch kein schwanz. wenn man die ganze Mods beim Pc sieht, oder andere open world Tittel.Das einzige Problem sehe ich in der PS3 selber.

Die Langeweile ist gewollt,von langer Hand geplante PR Strategie (die haben warscheinlich das game nach den Vorgaben ihrer Werbefuzis entwickelt, u die gefrusteten Programiere mussten ein lahmen Kompromiss nach dem anderen machen) nur nicht die Leute verschrecken und vor allem nicht überfordern.

Und ihr Pech war, das diese jahr nur halbfertige mittelprächtige Spiele rauskamen (die Leute sind genervt) und mit AC2 der dritte belanglose überhypte Blockbuster ( U2 Farborgie für Teenis /MW2 DauerFeuer für Teenis/ AC2 geleckte Glitzerwelt für Teenis) auf den Markt kam. (auch nicht jedem jungspunt muss das gefallen, die haben auch ansprüche,u die sind ganz sicher nicht genormt)Und einige Leute sind auf ganz andere Tittel scharf gewesen, die wegen diesen Langweilern leider verschoben worden sind , Sony die alte Schlampe hat da bestimmt mit aufs Bremspedal gedrückt :wink:

Die haben es einfach nicht drauf, oder Interesse daran ne Storry in einem Game gut rüberzubringen. Mann wach auf
Zuletzt geändert von bruchstein am 27.11.2009 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

bruchstein hat geschrieben:Zu U2 sage ich nur Farbeimer (verkürztes Zitat von KATTAMAKKA)

Noch was zu übertriebene Anforderungen, da geht es nicht um irgendwelche kisten etc. Der Flo ist weg, kein Feeling da, selbst eingefleischte GTA fans sagen, das der 4 Teil ausser noch mehr optik nichts zu bieten hatte.

Das die armen Programierer überfordert sind, glaubt doch kein schwanz. wenn man die ganze Mods beim Pc sieht.Das einzige Problem sehe ich in der PS3 selber.

Die Langeweile ist gewollt,von langer Hand geplante PR Strategie (die haben warscheinlich das game nach den Vorgaben ihrer Werbefuzis entwickelt, u die gefrusteten Programiere mussten ein lahmen Kompromiss nach dem anderen machen) nur nicht die Leute verschrecken und vor allem nicht überfordern.

Und ihr Pech war, das diese jahr nur halbfertige mittelprächtige Spiele rauskamen (die Leute sind genervt) und mit AC2 der dritte belanglose überhypte Blockbuster ( U2 Farborgie für Teenis /MW2 DauerFeuer für Teenis/ AC2 geleckte Glitzerwelt für Teenis) auf den Markt kam. Und einige Leute auf ganz andere Tittel scharf waren die wegen diesen Langweilern leider verschoben worden sind , Sony die olle Schlampe hat da bestimmt mit aufs Bremspedal gedrückt :wink:

Die haben es einfach nicht drauf, oder Interesse daran ne Storry in einem Game gut rüberzubringen. Mann wach auf
Dann sei so nett und nenne mir diese Garanten der Spieleindustrie, die nicht für Teenies gemacht sind? Wo sind die grossen Storys?

Was habe ich verpasst? :roll:

Und wo soll Sony auf die Bremse gedrückt haben?
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Dieses Jahr hast du nichts verpasst :wink:

Bremspedal Sony, bei der veröffentlichung, du glaubst doch nicht das da sony nicht mit am Tisch sitzt, so ein arg langes Sommerloch wie diese Jahr ohne nennenswerte games (keine Kohle kam ins Haus)soll nicht wieder vorkommen.
Sprich wir sollen uns die Games nicht aussuchen dürfen . sondern möglichst alle kaufen (zumindestens die Blockbuster) :wink: . Und das geht nur wenn der Markt überschaubar ist. Und die Teile schön verteilt rauskommen, genug zeit ist um ein Hype aufzubauen ..... :idea:
Zuletzt geändert von bruchstein am 27.11.2009 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

bruchstein hat geschrieben:Dieses Jahr hast du nichts verpasst :wink:
Es fällt mir nur schwer deinen Geschmack so wirklich nachzuvollziehen.
Wenn dir alle diese Spiele zu "teenie" sind, was ist dann ein wirklich erwachsener Titel?

Ach ja, zu dem Farbeimer Kommentar von KATTAdingens:
Es hat mich ernsthaft mal gefreut wieder ein helles Spiel zu zocken, welches nicht CelShading benutzt und ohne Mario auskommt.
Ich ertrage es nach gefühlten 10.000 Spielen die alle grau in braun sind und nur hammerscoole allestötende 0815 Charaktere im Repertoire haben inkl. dem passenden Darkmetal Score nichtmehr! (Killzone 1+2, GoW 1 +2, The Darkness, Max Payne, F.E.A.R 1 +2, inFamous, etc.) Uncharted ist da eine passende Abwechslung, ich begrüße also solche Szenarien. :wink:
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Ponte du bist der Gewinner, wegen leute wie dir machen die das. Die wissen da sitzen einige rum die sind schnell zufriedenzustellen, haben wenig anspruch einen lockerem Geldbeutel und dazu motzen sie nicht rum ...... sorry :wink:

Mit Assasine (15 Jahrhundert?)verbinde ich nicht unbedingt ein ewig blauer himmel,glitzerstruckturen u oberharmloses gelecktes Spielsetting etc

Erwarchsene Tittel, blödes Wort, es gibt auch absolut genale Märchenfilme für Kleinkinder, die Erwachsene genausogut finden.....
Zuletzt geändert von bruchstein am 27.11.2009 19:40, insgesamt 2-mal geändert.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

bruchstein hat geschrieben:Ponte du bist der Gewinner, wegen leute wie dir machen die das. Die wissen da sitzen einige rum die sind schnell zufriedenzustellen, haben wenig anspruch einen lockerem Geldbeutel und dazu motzen sie nicht rum ...... sorry :wink:

Erwarchsene Tittel, blödes Wort, es gibt auch absolut genale Märchenfilme für Kleinkinder, die Erwachsene genausogut finden.....
Ich werde das jetzt mal so sagen:

1. Woher möchtest du wissen wie hoch mein Anspruch ist?

2. Wenn ich nur anspruchsvolle Videospiele hätte, ständen nur Ico und SotC in meinem Regal.

Und dann müsste ich schwer überlegen, ob ich mir nicht ein anderes Hobby suchen sollte....

Es gibt im Endeffekt genauso wenig anspuchsvolle Spiele wie Bücher und Filme. Und nur jemand anderem seinen Anspruch aufgrund eines Videospiels zu beurteilen ist ziemlich - Sorry - großkotzig.
Dann müsste ich 99% aller Videospielern, Kinogängern und Lesern vorwerfen nieveaulos zu sein...
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Ponte nichts gegen dein Anspruch, das war eher ironisch gemeint... verzeih alter
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

bruchstein hat geschrieben:Ponte nichts gegen dein Anspruch, das war eher ironisch gemeint... verzeih alter
Kein Thema, habs wohl in den falschen Hals bekommen :wink:
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Lassen wir doch die alten fette Kühe hinter uns und schauen nach vorne zum nächsten Hype......
......AVATAR .....
welche Prognosen habt ihr... also das letzte entwicklertagebuch ( auch so eine fiese Hype erfindung) hat mich schon etwas neugierig gemacht.... obwohl ich eh inzwischen fast so weit bin, das ich alles kaufe, nur um das eine geniale Teil nicht zu verpassen...lol.... mich dürstet nach einem wirklich hammergeilen Spiel....
Cmdr. Shepard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cmdr. Shepard »

bruchstein hat geschrieben:Lassen wir doch die alten fette Kühe hinter uns und schauen nach vorne zum nächsten Hype......
......AVATAR .....
welche Prognosen habt ihr... also das letzte entwicklertagebuch ( auch so eine fiese Hype erfindung) hat mich schon etwas neugierig gemacht.... obwohl ich eh inzwischen fast so weit bin, das ich alles kaufe, nur um das eine geniale Teil nicht zu verpassen...lol.... mich dürstet nach einem wirklich hammergeilen Spiel....
Dauert ja nur noch 2 Monate bis Mass Effect 2 rauskommt... :P
Junko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Junko »

Aläx hat geschrieben:
LadyIno hat geschrieben:
Ich kann keine Entscheidung über ein Spiel treffen, dass ich nicht selber GESPIELT habe.
Oje, ich glaub das ist der richtige Moment sich zu verkriechen ;D hab ja nur Teil Eins gespielt, muss ja noch bis Weihnachten warten, man bin ich blöd ^^
Was war an dem Satz von mir jetzt falsch?
Bevor du z.B. noch keinen Döner gegessen hast, kannste nicht sagen, ob er dir schmeckt oder nicht. Ist einfach so. Sieh es ein.

Außer du bist Vegetarier...
Nene das hast du falsch vestanden^^ war nichts gegen dich sondern mehr oder weniger Selbstkritik, recht hast du mit der Aussage, keine Frage.

@Ponte kurze Frage nebenbei: Hast du schon ACII gezockt? Du meintest auf Seite 11 oder so das Game hat eine lasche Story, woher willst du das wissen? So wie ich es gehört habe wurde die Story bisher "als Einziges" nicht kritisiert, weil sie verdammt gut sein soll.
gh0 hat geschrieben: Weiterer Trumpf Ubisofts: Der Animus. Die Erinnerung vom Protagonsten entsteht in Verbindung mit einem Computer, deshalb sind die uninteressanten Menschen auch bedeutungslos - da sich Ezio wohl kaum auf die Stadtbewohner konzentriert hat und somit kaum Erinnerung an sie hat.
Benjamin...bitte lies dir das Zitat nochmals durch. Das ist wirklich das logischste, das ich bisher hier gelesen habe =)
Und jetzt sag mir bitte, ist AC2 wirklich so schlecht wie es die Wertung einem Durchschnitts Ich-überspringe-den-Test-bis-zur-Wertung-Leser verspricht? Zu meiner "Anfangszeit" bei 4players dachte ich nämlich ähnlich. "Oh, nicht mal nah an Gold dran, kauf ich nicht. Die Tester sind Profis, die wissen wovon sie schreiben" ....

Hype hin oder her. Stellt euch doch mal vor, was wäre, wenn es diesen Hype nicht gegeben hätte? GTA wird/wurde gehyped, Halo wurde gehyped, "The last Guardian" wird gehyped....was hat GTA4 (außer der Grafik und die neue Story) besseres als GTA3? Wieso kam GTA4, trotz so wenig Neuerungen auf 94%, während AC2 mit so vielen neuen Elementen gerade mal über 80% kam? Ich verstehs nicht, wirklich nicht.

Wie sehen denn eure Erwartungen bezüglich TLG aus? Wäre es nicht gerecht, in diesem Spiel (nach dem Release) genauso bessesen nach Bugs und Unlogischem zu suchen? So langsam kreist in meinem Kopf nur noch ein Gedanke: Es ist einfach ungerecht, so viel Aufwand mit den Füßen zu treten - mehr nicht....

Zum Schluss noch eine Anmerkung:
Ich bin kein großer AC Fan, war ich noch nie. Ich würde jedes andere Game, sofern ich wenigstens einen Teil einer Spielereihe (welchen ich gut fand/finde) gezockt hätte, genauso verteidigen.