Nintendo Switch: Details zur anstehenden Präsentation der Konsole

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Details zur anstehenden Präsentation der Konsole

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Trumperator hat geschrieben:
Metal King Slime hat geschrieben:Es gibt im Bereich der Jump 'n' Runs zig Vertreter die Nintendo längst die Krone entrissen haben, siehe die letzten Rayman Spiele.
"zig Vertreter" Rayman 1+2 :ugly:
Wie wäre es dann noch mit Duck Tales, Closure, Pupeteer, Shovel Knight, Super Meat Boy und Fez?

Mit Terraway gäbe es sogar einen 3D Plattformer für Vita/PS4 der um einiges kreativer als Super Mario World ist. :wink:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja komm, das ist nun wirklich alles Geschmackssache... Gegen DKCTF stinken die sowieso alle ab (<= völlig subjektive Meinung).
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

Onekles hat geschrieben:Wir können dann die gleichen Spiele wie vor 10 Jahren spielen, aber mit voll hart krass geilen Optiks, yeah!

Auf der Switch wird sich derweil wohl nur das Gameplay weiterentwickeln, voll öde. Wie soll ich denn Mario spielen, wenn ich seine Pickel im Gesicht nicht in 4K sehe? Unspielbar!

Tschuldigung, vielleicht erkennt man, dass mir das Thema ein bisschen auf den Sack geht mittlerweile. =P
Ich finde es ja genial sich über spiele aufzuregen die sich nur auf Grafik reduzieren und im Gameplay nicht weiter entwickeln aber dann im gleichen Atemzug Mario zu erwähnen weil gerade Mario sich in seinen Spielen im Gameplay so weiterentwickelt hat...ein Paradebeispiel sondergleichen :lol: :lol: :lol:

Und Wayne 4K...ich will einfach mal langsam weg von Pop ins und schlechten Haaren und Animationen und auch hin zu mehr zerstörbarer Umgebung. Grafikperlen wie Uncharted 4 und Rise of The Tomb Raider (PC) kommen einfach viel zu selten...so eine Grafik sollte in 2016 schon Standard sein und nicht die Ausnahme
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben:Naja komm, das ist nun wirklich alles Geschmackssache... Gegen DKCTF stinken die sowieso alle ab (<= völlig subjektive Meinung).
Sicherlich ist das Geschmackssache, und die Krone entrissen ist natürlich übertrieben, aber trotzdem hat Nintendo im Jump 'n' Run Sektor kein Alleinstellungsmerkmal, auch nicht Qualitativ. Und mit der Übermacht von 3D World zu kommen, dem einzigen 3D Platformer auf der WiiU,... wie gesagt, da gibt es bei Sony halt auch was. Nintendo darf sich nicht ausruhene und meinen sie bieten dem Kunden schon genug, es muß mehr werden. Die Konkurrenz schläft nicht und auch nicht jeder erkennt bei Nintendo die Übermacht in Sachen Qualität, besonders wo jetzt ein Starfox Zero auf einigen Listen der schlechtesten Titel des Jahres eine Nennung erfahren durfte.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Jo, so formuliert seh ich das durchaus auch so.
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

HardBeat hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:Wir können dann die gleichen Spiele wie vor 10 Jahren spielen, aber mit voll hart krass geilen Optiks, yeah!

Auf der Switch wird sich derweil wohl nur das Gameplay weiterentwickeln, voll öde. Wie soll ich denn Mario spielen, wenn ich seine Pickel im Gesicht nicht in 4K sehe? Unspielbar!
[...]
Ich finde es ja genial sich über spiele aufzuregen die sich nur auf Grafik reduzieren und im Gameplay nicht weiter entwickeln aber dann im gleichen Atemzug Mario zu erwähnen weil gerade Mario sich in seinen Spielen im Gameplay so weiterentwickelt hat...ein Paradebeispiel sondergleichen :lol: :lol: :lol:
[...]
Jepp, das ist wirklich eine eher seltsame Argumentation^^.

Die meisten Nintendo-Spiele entwickeln sich vom Gameplay her nicht mehr soo stark weiter, aber dafür ist das Gameplay ansich in einer Art und Weise poliert, die ich so fast nur bei Nintendo immer wieder sehe.

Die Spiele werden auch ganz gerne mal unterschätzt, was den Schwierigkeitsgrad angeht, nur weil die Präsentation kindgerecht ist und die ersten Levels meist so einfach sind, dass sie Leute gänzlich ohne Spielerfahrung schaffen können. Gilt auch für Mario, spätestens in den letzten Welten zieht der Schwierigkeitsgrad stark an. Ein DKC:TP ist vom Schwierigkeitsgrad her so weit hoch oben, dass nur Jump'n Run-Kenner es überhaupt durchspielen können, da täuscht die bunte Grafik und die fröhliche Musik gewaltig... Die Tempel- und Geheimlevels grenzen an Kaizo-Niveau...

Zugegeben: Ich klammere mich an den Gedanken, dass sich eben jenes Qualitätsbewusstsein bei Nintendo auszahlt. In dieser Riege hat Nintendo eine Spitzenposition. Dafür tut Nintendo quasi nichts mehr, um etwas realitätsnäher zu sein oder das Filmische/Inszenatorische voranzutreiben. Manche* Nintendo-Fans wollen auch mal gerne The Last of Us, BloodBorne, The Witcher 3 oder auch mal kreative Indie-Titel spielen - hier bietet Nintendo nichts an. Hierzulande verkauft sich FIFA wie Blöde und führt dauernd die Topsellerlisten an, und FIFA (oder auch nur eine Alternative) erschien nicht auf der WiiU...

* so besser, Levi unter mir?
Zuletzt geändert von Astorek86 am 08.01.2017 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

A) sprich bitte nicht für alle Fans.
B) was haben Indi Titel mit Konsolenherstellern zu tun? Dann wären sie nicht mehr Indi.
Wenn es ums promoten geht, da ist Nintendo ganz vorne mit dabei. In keinen anderen Shop bekommen Sie so prominente Plätze, bzw bis letztes Jahr war es auch nur Nintendo, die Indis selbst mit auf die e3 schleppten.
Von exklusiven Indi Titeln wie affordable space Adventure oder fast racing mal zu schweigen.
Indi s und Nintendo ist wirklich kein "Angriffspunkt"
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

DEMDEM hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:
DEMDEM hat geschrieben:
Zwischen der Präsentation nächste Woche und dem womöglichen Launch-Termin liegen gerade mal zwei Monate. Wenn Nintendo sich wieder dafür entscheidet mit ein paar Bussen durch ein paar Städte zu touren, dann kann ich persönlich schon gut verstehen, dass man dem Erfolg der Switch etwas skeptischer gegenübersteht.
Es gibt ja zeitgleich mit der Präsentation in Japan größere Anspielevents in Paris und New York.
Wow, in ganzen zwei Städten auf der Welt außerhalb von Japan? Beeindruckend.

Jetzt mal ganz ehrlich: selbst wenn der Fokus der Switch auf Japan liegen würde: die Switch wird nicht nur Japan, sondern der ganzen Welt vorgestellt. Dass das Event nicht in englisch, sondern in japanisch (unabhängig vom Standort) ist schon ein bisschen peinlich. Sicherlich werden die Untertitel vorbereitet sein, sowie die Präsentation nach einem festen Skript ablaufen wird, aber den internationalen Zuschauer zu zwingen sich während der Vorstellung auf Untertitel zu fokussieren anstelle auf das Gezeigte finde ich sehr wohl ziemlich peinlich und ganz sicherlich nicht förderlich fürs Image in der Welt.

Edit: Mal als Vergleich: beide, die WiiU und 3DS, wurde auf der E3 vorgestellt - auf englisch.
Also ich denke mal jede größere Ankündigung, egal wo sie auf der Welt stattfindet, wird vorher gänzlich durchgeplant sein. In der Regel wird der Text vom Prompter abgelesen. Das findest du auch bei Sony und Microsoft so wieder. Microsoft hat dazu meist noch paar gecastete Zuschauer, die bei jedem Pups jubeln. Desweiteren soll das Event doch auf Englisch übersetzt werden, also mit echtem Sprecher, oder irre ich mich da? Deutsche Untertitel folgen dann am Nachmittag der europäischen Zeit. Finde ich persönlich jetzt nicht ganz so schlimm. Anspielevents wird es in 5 (???) größeren Städten vor Release in Deutschland geben. Man konnte vor kurzem noch bei einem Gewinnspiel diesbezüglich teilnehmen. Ansonsten wird es sicher Zockstation in diversen Elektro- und Gamestopmärkten geben. Ist doch bei fast allen größeren Konsolen so gewesen. Die Werbetrommel wird sicherlich nach dem kommenden Freitag richtig angekurbelt.

Letztendlich muss man hier jetzt nicht alles krampfhaft schlecht reden. Driftet dann auch bissel ins Lächerliche ab, wenn man sich die Diskussion hier allgemein anguckt.
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Levi  hat geschrieben:A) sprich bitte nicht für alle Fans.
Mir ging es nicht darum, alle in einen Topf zu werfen; die Aussage, die ich machte (und gleich nochmal deutlich erklären werde), bleibt ja trotzdem bestehen. Aber gut, ändere ich die Stelle halt meinetwegen ab :roll:
B) was haben Indi Titel mit Konsolenherstellern zu tun? Dann wären sie nicht mehr Indi.
Wenn es ums promoten geht, da ist Nintendo ganz vorne mit dabei. In keinen anderen Shop bekommen Sie so prominente Plätze, bzw bis letztes Jahr war es auch nur Nintendo, die Indis selbst mit auf die e3 schleppten.
Von exklusiven Indi Titeln wie affordable space Adventure oder fast racing mal zu schweigen.
Indi s und Nintendo ist wirklich kein "Angriffspunkt"
Erstens: Mir gings in keinster Weise darum, Nintendo angreifen zu wollen. Das schonmal vorneweg ausgeräumt... Zweitens, um nochmal meine Kernaussage zu untermauern: Heute kaufen sich kaum mehr Leute "nur" ein Nintendo-Gerät auf denen nur Nintendospielen laufen, 3rd-Entwickler müssen zwangsläufig mitgenommen werden. Die WiiU ist hier das beste Beispiel dafür, da die dort erhältlichen Spiele 1A sind. Sie decken aber nicht den heute überwältigenden Markt ab, den MS und v.a. Sony abdeckt (deshalb meine Beispiele mit eher storybetonten, "realistischen" Rollenspielen). Auch wenn Nintendo Indies scheinbar (nach deiner Aussage; habs nicht nachgeprüft) gut behandelt, finden sich leider auch nur wenige Kracher im eShop...

Was ich eigentlich sagen will und was eh jeder weiß: Nintendo würde von 3rds mächtig profitieren und dann ist es wirklich möglich, dass Nintendo bei den Verkaufszahlen nichtmehr als "ewiger Dritter" gilt... Zu Wünschen wäre es, schließlich haben die Nintendo-Spiele was auf dem Kasten...
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Astorek86 hat geschrieben: Manche* Nintendo-Fans wollen auch mal gerne The Last of Us, BloodBorne, The Witcher 3 oder auch mal kreative Indie-Titel spielen - hier bietet Nintendo nichts an. Hierzulande verkauft sich FIFA wie Blöde und führt dauernd die Topsellerlisten an, und FIFA (oder auch nur eine Alternative) erschien nicht auf der WiiU...

* so besser, Levi unter mir?
Ne, schreib mal lieber viele. Die meisten Nintendo Spieler müssen nicht monogam nur mit Nintendo Produkten spielen und nur die wenigsten haben neben iher WiiU nicht noch eine PS4 oder zumindest einen PC stehen um auch solche Spiele wie von dir aufgezählt zu spielen. Auch bemerkt man ja immer Interesse wenn eine News zu einem angeblichen Port kommt, da werden zB aus Leuten die nichts mit Dark Souls anfangen konnten aufeinmal Menschen die der Serie nocheinmal eine Chance geben wollen. ;)
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Bachstail hat geschrieben: Diese Pfeiler gab es meines WIssens nach noch nie und 200 CC sowieso nicht.
Was machen die "Pfeiler" anderes als Pfeile auf dem Boden z.B.
Was ist 200 CC anderes als 200, 250 o.ä.?
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Bachstail hat geschrieben: Warum ?
Nintendo ist in Japan extrem erfolgreich, Microsoft und Sony hingegen eher nicht ...
Ähm Sony hat in Japan mehr Ps4 verkauft als Nintendo WiiUs.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Knapp ja (werden aber sicher noch mehr werden) - aber dort sind dafür wesentlich mehr 3DS im Umlauf als Vitas und PS4 zusammen.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Ich glaube es wird hier niemand behaupten das PSP o. Vita irgendwo erfolgreich war, oder?
Aber das Sony in Japan nicht erfolgreich wäre .. ist schon ein starkes Stück .
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich kenne jetzt nur das Zitat von dir und nicht den ganzen Kontext.
Generell ist Sony natürlich in Japan oft sehr erfolgreich gewesen. Sorry, falls das so behauptet wurde, sehe ich das natürlich auch anders.

Momentan sind sie es halt nicht so wie gewohnt.