RDR ist klasse, keine Frage. Aber leider hat es ein schweres Problem, die Charakter, die man sehe gut in Cut Scenes und während den Missionen kennenlernt, haben im Freien Spiel außerhalb der Missionen keinerlei Bedeutung, das ist soo extrem, dass diese Figuren sogar nachdem sie ihren Dienst erfüllt haben komplett aus dem Spiel fallen! Da war San Andreas insofern besser, als dass sich die wichtigen Figuren durch's ganze Spiel zogen und teils sogar einfach zum "Quatsch" machen da waren, gleiches bei GTA4.Raksoris hat geschrieben:Wow auf einmal ist Waffenvielfalt und Crafting eine so wichtige Disziplin wie Grafik und Story.leifman hat geschrieben:sich eventuell bei dem einen film oder dem anderen buch an dem storyplot zu orientieren ist das eine, dieses jedoch in ein videospiel zu übertragen und es glaubhaft und emotional rüberzubringen das andere.
sorry, aber wenn man the last of us storyklau vorwirft, ist dies nichts weiter als unbedingt etwas zu suchen was man dem spiel vorwerfen kann.
die qualität die the last of us in seiner gesamtheit erreicht, ist einfach gradios.
man kann aber auch mal den spieß umdrehen und fragen, welches anderes computerspiel bringt soviele verschiedene elemente unter einen hut und erreicht dennoch so eine qualität?
mit elemente meine ich soundtrack, pacing, grafik, story, charaktere, waffenvielfalt, crafting etc.
greetingz
Aber um ein Spiel aus der gleichen Generation zu nennen fällt mir eigentlich gleich Red Dead Redemption ein, in meinen Augen ist da fast alles besser gemacht worden und das Setting war nun eimal nicht so "ausgelutscht" wie eine weitere Zombieapokalypse
Warum Rockstar bei RDR da sooo geschlampt hat, was die Figuren außerhalb der Missionen angeht....
Ich versteh es nicht, man hätte sie einfach für Nebenmissionen, wie Banditen/Jagen, Flirts und und und hernehmen können und ähnlich wie in GTA4/5 näher kennenlernen.
Das Setting ist sehr unverbraucht, mir persönlich sind weite Steppen/Prärien aber auf Dauer zu wenig. Da war das postapokalyptische Setting von TLoU schöner, allein schon, weil es auf "was die Natur danach macht" setzt, statt auf alles brennt.
Diese albernen und vorallem falschen Kritikpunkte aufzustellen oder zu verteidigen ist einfach nur stupides Trollen. Wie jemand anders ein paar Seiten vorher schon schrieb, XBox-, Nintendo- oder PC-Only Spieler verschießen sich da immer wieder in bestimmten Spielen, um diese nieder zu machen.Temeter hat geschrieben:Vielleicht solltest du auch einfach mal runterschalten und weniger auf 'gefühlte' Ungerechtigkeit gegenüber einem dummen Spiel eingehen? Damit bist du in etwa auf dem Level, dass du in anderen so problematisch sehen willst, nur dass diejenigen wenignsten keine Personen für ihre Meinungen angreifen. Und es ist nicht so, als wäre dein Post spezifisch an bestimmte Leute gerichtet, er war allgemein geschrieben.billy coen 80 hat geschrieben:SpoilerShowDu drehst es dir gerade hin, wie es dir am besten passt und ignorierst mal eben 80 % dessen, was in meiner „Kritik an der Kritik“ stand. Wäre dem nicht so, wüsstest du erstens, dass ich ganz explizit zwei große Punkte, die in nahezu jedem TLOU-Thread von permanent denselben Leuten mit immer denselben Allgemeinplätzen und Totschlagargumenten vorgebracht werden, konkret benannt habe und meine Aussagen ganz wesentlich darauf bezogen sein sollten und zweitens würdest du mir nicht solchen Unsinn vorwerfen, ich hätte keine Argumente gebracht.
Ich habe lang und breit beschrieben, warum die Aussage, die KI sei schwach oder enttäuschend (Allgemeinplatz weil stets ohne Begründung und offensichtlich auch ohne Anflug von Vorstellung, was KI eigentlich ist und wie man sich ungefähr ihr Funktionieren vorstellen kann), so einfach nicht sinnvoll ist. Dann habe ich geschrieben, warum dieses ständige Gerede, die Story sei fad und die Charaktere klischeehaft, weil schon in zig Filmen oder Büchern ähnlich und bisweilen besser gesehen, schlicht auf gerade ein solches Spiel gemünzt einfach mehr als fragwürdig ist. Nicht zuletzt weil man genau das auf absolut 100 % aller Spiele, die auch nur im Ansatz so etwas wie eine Story haben, anwenden kann; heißt: Totschlagargument.
Aber genau diese Aussagen kommen nicht nur von ein zwei Leuten. In nahezu jedem Thread, der auch nur entfernt mit TLOU zu tun hat, kommt immer eine gefühlte Phalanx, aus stets denselben Leuten bestehend, und spammt sie mit derlei „Kritik“ zu.
Und zu sagen, Kritik sei immer eine Meinung und daher kritikimmun ist schon eine sehr gewagte These. Denn so wird jeder Bullshit, der, als Kritik getarnt, über den Äther geschickt wird, ganz schnell unantastbar und jegliche Kritik daran zum Affront, weil… ja weil man ja eine Meinung nicht kritisieren kann.
Doch, kann man. Wenn nämlich die Meinung an sich und / oder die sie „begründenden Argumente“ offenkundiger Blödsinn sind.
Um mal ein etwas überspitztes Beispiel zu bringen, um dir zu zeigen, wie unsinnig deine Kritikimmunisierungsthese ist: Wenn jemand etwa GTA San Andreas schlecht findet und als Begründung angibt, er fände es Scheiße, in einem Spiel nen Schwarzen spielen zu müssen (meinetwegen dies auch mit der ein oder anderen kernigeren Bezeichnung für diese Person versieht), so müsste man das ja erst einmal kritiklos hinnehmen, denn es ist ja seine Meinung zum Spiel. Irgendwie mag ich mir aber nicht vorstellen, dass du dich in diesem Falle an das hier propagierte Credo von der kritikimmunen Meinung halten würdest…
Weißt du, der Hauptgrund, warum du dich so an meinem Kommentar stößt, ist wohl einfach der Fakt, dass du in diesem Falle auch auf der Seite der Kritiker stehst, die du hier leidenschaftlich gegen meine Aussagen verteidigen zu müssen meinst. Ginge es hier um ein Spiel, dass dir mehr liegt, sähe die Welt ganz anders aus. Und dessen mal ungeachtet: was „über den Kamm scheren“ angeht, da bist du auch weiß Gott kein Kind von Traurigkeit. Hab auch unlängst von dir in anderen Threads schon so Sachen gelesen, wo du Leute, die nicht deiner Meinung bezüglich eines Spiels waren, in die Fanboy-Schublade gesteckt hast, weswegen sie nicht in der Lage wären, es so nüchtern und sachlich wie du sehen zu können. Und nein, da ging es auch nicht ausschließlich nur um Leute, die geschrieben haben „Spiel ist doch geil; du nix Ahnung“.
In diesem Zuge finde ich es auch schon, bitte verzeih die harte Wortwahl, ein Wenig bigott, dass du mir, trotz meines Einbindens von „Floskeln“ wie „ich finde“ oder „meines Erachtens“ vorwirfst, meine Meinung per se als Faktum über andere zu stellen und im selben Atemzug die Kommentare, die diese Formulierungen nicht verwenden verteidigst, dass es ja klar ist, dass jeder nur seine Meinung äußert. Und gerade das ist in meinen Augen immer eine ganz faule Ausrede derer, die meist nicht in der Lage sind, mal ihre Meinung auch selbst als nur das zu verstehen und ständig verallgemeinernd formulieren. Und spätestens wenn man mit Sachen kommt wie „es ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen“ oder „Fakt ist nun mal“, dann kann das wirklich endgültig nicht mehr mit dieser billigen Entschuldigung gedeckt werden…
Über ein kritisiertes Element zu diskutieren ist mit Sinn eines Forums, die Konsistenz der Kritik selbst anzugreifen zu wollen ist lächerliche Zeitverschwendung, insbesondere, wenn es so willkürlich erfolgt.
Im Endeffekt ist deine 'Kritik' nicht mehr als Polemik, egal wie gut oder schlecht von dir kommentierte Posts sind, du beginnst sinnlosen Streit in einem Forum. Wenn du sie nicht nachvollziehen kannst, dann ist es Zeitverschwendung, weil du niemanden überzeugen wirst.
Das einzige, was du hier tusts, ist den Eindruck von eingebildeter Überlegenheit zu erwecken. Dein Geschreibsel ist nicht mehr relevant als alles andere hier. Was übrigens heißt, es ist genauso bedeutungslos.
Besonders diletantisch und schwachsinnig, ist dem Spiel eine lahme Kulisse, laue Story, schlechte Charakter oder schlechte KI vorzuwerfen. Gerade in diesen Punkten macht das Spiel mehr richtig, als die meisten Spiele/Filme der letzten Jahre. Allein der Prolog war intensiver und packender, als komplette andere Spiele. Allein danach Joel als bockigen, verbitterten Mann darzustellen, der erst mal eher Ablehnung hervorruft und Ellie, als verzogene Göre einzuführen, ist ziemlich gewagt. Ich kann verstehen, dass einige diesen Einstieg nicht mögen. Mich hat er damit überzeugt, dass ND danach perfekt eine Charakterentwicklung über das gesamte Spiel aufbaut.
Was KI angeht, da wurde mehr als genug bereits gesagt.
Wie gesagt, dass manche einfach Abneigung gegenüber der Charaktergestaltung haben oder einfach nichts mit Setting und Story anfangen können, verstehe ich. Aber daraus heraus falsche Behauptungen aufstellen oder gar Lügen zusammenphantasieren, bzw. nachplappern, ist peinlich mitanzusehen. ^^