DX12 macht den Zugriff auf die Hardware leichter und bringt Verbesserungen, und für mehr ist es auch nicht da. Slightly Mad schreiben in ihrem Forum über ihren ihren One-DX12-Patch, an dem sie gerade arbeiten, dass er die FPS spürbar verbessern soll, da ihre Engine sehr gut darauf anspricht. Es kann also in manchen Fällen durchaus was bringen. In wie weit es in Zahlen ausdrückbar ist, muss man abwarten, denn es kommt sicherlich immer auch auf die Engine, den Einsatz des Entwicklers und den betrieben Aufwand an. CPR zum Beispiel sagen andererseits, dass The Witcher 3 von DX12 nicht im geringsten profitiert - auf jeder Plattform. Das muss sich alles noch einspielen, und Spiele mit DX12-Patch werden anders reagieren als reine DX12-Spiele, die speziell dafür programmiert wurden. Ich bin kein Spieler mit überzogenen Hoffnungen, aber ich sehe in der One noch Potential, das man nicht ausblenden kann, gerade im Bereich der leichteren Programmierung.On the DX12 question, I was asked early on by people if DX12 is gonna dramatically change the graphics capabilities of Xbox One and I said it wouldn’t. I’m not trying to rain on anybody’s parade, but the CPU, GPU and memory that are on Xbox One don’t change when you go to DX12. DX12 makes it easier to do some of the things that Xbox One’s good at, which will be nice and you’ll see improvement in games that use DX12, but people ask me if it’s gonna be dramatic and I think I answered no at the time and I’ll say the same thing.”
Von diesem Cloud-Ding erwarte ich mir hingen auch nicht mehr wirklich was. Ist ja in ungefähr noch so aktuell und präsent wie Kinect.
@leifman
10% wären schon sehr viel für eine reine Optimierungsmaßnahme. Aber danke für den unpolemischen und informativen Kommentar! :wink: