Xbox One - Phil Spencer (Xbox-Chef) reagiert auf die PS4-Marktdominanz in Europa: "Wir müssen in Europa besser werden"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Phil Spencer (Xbox-Chef) reagiert auf die PS4

Beitrag von Eisenherz »

Mal das ganze Zitat, damit keine Fragen bleiben.
On the DX12 question, I was asked early on by people if DX12 is gonna dramatically change the graphics capabilities of Xbox One and I said it wouldn’t. I’m not trying to rain on anybody’s parade, but the CPU, GPU and memory that are on Xbox One don’t change when you go to DX12. DX12 makes it easier to do some of the things that Xbox One’s good at, which will be nice and you’ll see improvement in games that use DX12, but people ask me if it’s gonna be dramatic and I think I answered no at the time and I’ll say the same thing.”
DX12 macht den Zugriff auf die Hardware leichter und bringt Verbesserungen, und für mehr ist es auch nicht da. Slightly Mad schreiben in ihrem Forum über ihren ihren One-DX12-Patch, an dem sie gerade arbeiten, dass er die FPS spürbar verbessern soll, da ihre Engine sehr gut darauf anspricht. Es kann also in manchen Fällen durchaus was bringen. In wie weit es in Zahlen ausdrückbar ist, muss man abwarten, denn es kommt sicherlich immer auch auf die Engine, den Einsatz des Entwicklers und den betrieben Aufwand an. CPR zum Beispiel sagen andererseits, dass The Witcher 3 von DX12 nicht im geringsten profitiert - auf jeder Plattform. Das muss sich alles noch einspielen, und Spiele mit DX12-Patch werden anders reagieren als reine DX12-Spiele, die speziell dafür programmiert wurden. Ich bin kein Spieler mit überzogenen Hoffnungen, aber ich sehe in der One noch Potential, das man nicht ausblenden kann, gerade im Bereich der leichteren Programmierung.

Von diesem Cloud-Ding erwarte ich mir hingen auch nicht mehr wirklich was. Ist ja in ungefähr noch so aktuell und präsent wie Kinect.

@leifman

10% wären schon sehr viel für eine reine Optimierungsmaßnahme. Aber danke für den unpolemischen und informativen Kommentar! :wink:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Eisenherz hat geschrieben:10% wären schon sehr viel für eine reine Optimierungsmaßnahme.
ja, ich weiss, in der not frisst der teufel fliegen. ;)

die 10% bringen dir vielleicht hier und da eine etwas stabilere framerate, also 33fps anstellen von 30fps, aber zum zungeschnalzende grafikspielereien würde ich mir davon nicht erhoffen.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 06.07.2015 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Letzten Endes wird es nur eine kleine sichtbare Verbesserung sein, die das "Resolution Gate" nicht wird kompensieren können. Da hat MS bei der Konzeption der One einfach gepennt. Eine stabilere Framerate wäre aber natürlich schon nicht schlecht, und bei eh oft gelockten 30FPS bei One und PS4 wären auch 2-3 FPs schon spürbar.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Eisenherz hat geschrieben:Eine stabilere Framerate wäre aber natürlich schon nicht schlecht, und bei eh oft gelockten 30FPS bei One und PS4 wären auch 2-3 FPs schon spürbar.
wenn auf 30fps gelockt, merkste die 38fps anstatt der 35fps nicht, weil halt auf 30fps gelockt. ;)

greetingz
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

@leifman: Danke für deinen Kommentar. :wink:

@Eisenherz: dass es gewisse Vorteile in der Programmierung ergibt, schreitet hier keiner ab. Und auch wenn 10% Steigerung möglich wären, so wäre die Xbox One immer noch weit unter der Leistung der PS4. Ich will niemanden die Xbox one madig reden, auf keinen Fall, dennoch empfinde ich es als befremdlich, teilweise schon lächerlich, wenn Personen plötzlich einen riesigen Wunder erhoffen nur durch die Verbesserung der API und ernsthaft die Leistung gleichauf mit der PS4 prophezeien. Denn jede Optimierung ist durch die Hardwarelimitierung beschränkt, ist einfach Fakt.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Sui7 hat geschrieben:dennoch empfinde ich es als befremdlich, teilweise schon lächerlich, wenn Personen plötzlich einen riesigen Wunder erhoffen nur durch die Verbesserung der API und ernsthaft die Leistung gleichauf mit der PS4 prophezeien.
Ist es aber nicht auch befremdlich, wenn Leute den technischen Unterschied zwischen der XO und der PS4 als "riesig" betrachten... :wink:
leifman hat geschrieben:
Eisenherz hat geschrieben:Eine stabilere Framerate wäre aber natürlich schon nicht schlecht, und bei eh oft gelockten 30FPS bei One und PS4 wären auch 2-3 FPs schon spürbar.
wenn auf 30fps gelockt, merkste die 38fps anstatt der 35fps nicht, weil halt auf 30fps gelockt. ;)
Du merkst aber den Unterschied zwischen 27 und 30 frames. :wink:
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Also gehen die FPS intern immer auf den maximalen Wert, aber werden rein optisch nur nicht wiedergegeben? Dann wären gelockte 30FPS ja nur reine Verschleierung und würden eigentlich nur kaschieren, dass es extreme Leistungssprünge in jeder Szene eines solchen Spiels geben kann. Ergo bedeutet es, dass es nur eine optische Beruhigung darstellt?

Bisher dachte ich Unwissender, dass die durch 30 gelockte FPS gesparte Power den Rest-FPS zu Gute kommt. :mrgreen:
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

CryTharsis hat geschrieben:
Sui7 hat geschrieben:dennoch empfinde ich es als befremdlich, teilweise schon lächerlich, wenn Personen plötzlich einen riesigen Wunder erhoffen nur durch die Verbesserung der API und ernsthaft die Leistung gleichauf mit der PS4 prophezeien.
Ist es aber nicht auch befremdlich, wenn Leute den technischen Unterschied zwischen der XO und der PS4 als "riesig" betrachten... :wink:
Bei beinah gleicher Architektur ist die PS4 wesentlich schneller gegenüber der Xbox One, siehe TeraFLOPS, Shaders, etc.. Ist aber ansich schon seit über 2 Jahren bekannt, oder irre ich mich? :wink:

@Topic: weil wir gerade beim Thema fps-Lock sind, habe ich erst kürzlich gelesen wie Halo5 die 60fps halten will. Indem man die Auflösung dynamisch runterregelt auf 832x810 (vertikale Linien von 810 soll fest bleiben) und "low-resolution transparent alpha effects" einsetzt, welche aber Artefakte hinterlässt. Für mich persönlich wieder ein Zeichen für die beschränkte Leistung der Xbox One. :?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:Du merkst aber den Unterschied zwischen 27 und 30 frames. :wink:
jop, 27fps sind aber keine locked 30. ;)

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Sui7 hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:
Bei beinah gleicher Architektur ist die PS4 wesentlich schneller gegenüber der Xbox One, siehe TeraFLOPS, Shaders, etc.. Ist aber ansich schon seit über 2 Jahren bekannt, oder irre ich mich? :wink:
Rohleistung...ja. Spiegelt sich das bisher so deutlich bzw. "riesig" in Spielen wieder? Nein. :)

leifman hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Du merkst aber den Unterschied zwischen 27 und 30 frames. :wink:
jop, 27fps sind aber keine locked 30. ;)
[/quote]

"Locked 30 FPS" ist nicht gleich "konstante 30 FPS". Es bedeutet nur, dass die Framezahl nicht höher geht.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 06.07.2015 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Dass die PS4 die One rein von der Hardware in die Tasche steckt, das bestreitet wohl niemand.

Die Sache mit Halo 5 ist interessant. Ob man da jetzt unbedingt 60 FPS halten muss, wage ich zu bezweifeln. Ist ja kein Call of Duty-Reflexshooter. In Anbetracht des sowieso eher gemächlicheren Tempos hätten mir auch gelockte 30 FPS gereicht, falls es zu viele sichtbare Schwankungen gegeben hätte. Momentan siehts zwar ganz gut aus, aber Schwankungen sind definitiv vorhanden. Gerade ab den Explosionssequenzen im Video bricht es sichtbar immer wieder kurz zusammen. War wohl der Zwang des "Ist ein Prestige-Projekt und muss deswegen unbedingt 60 FPS haben - notfalls auch mit Tricks!"

https://www.youtube.com/watch?v=To4Tx3FG6zs
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Eisenherz hat geschrieben:Die Sache mit Halo 5 ist interessant. Ob man da jetzt unbedingt 60 FPS halten muss, wage ich zu bezweifeln. Ist ja kein Call of Duty-Reflexshooter. In Anbetracht des sowieso eher gemächlicheren Tempos hätten mir auch gelockte 30 FPS gereicht, falls es zu viele sichtbare Schwankungen gegeben hätte. Momentan siehts zwar ganz gut aus, aber Schwankungen sind definitiv vorhanden. War wohl der Zwang des "Ist ein Prestige-Projekt und muss deswegen unbedingt 60 FPS haben - notfalls auch mit Tricks!"
60 frames dürften ab dieser Gen wohl das Ziel für Shooter darstellen, Halo tut mMn gut daran da mitzuziehen. Sollten die 60 frames halbwegs gehalten werden, dann ist die dynamische Auflösung hinnehmbar imo. Ist definitiv besser als dieses Auf-und-Ab in Killzone SF oder Battlefield 4 mit 64 Spielern.
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

CryTharsis hat geschrieben:Rohleistung...ja. Spiegelt sich das bisher so deutlich bzw. "riesig" in Spielen wieder? Nein.
Ich dächte da war was die letzten beiden Jahren bzgl. Multis auf der Xbox One gegenüber PS4, aber muss ich mich wohl geirrt haben. :mrgreen:

Du bist bei der Subjektivität angekommen, Glückwunsch. Schönen Abend noch. :wink:
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Solange deutliche FPS-Schwankungen bei Halo 5 nur bei großen Explosionen spürbar sind, wo man eh mehr oder weniger gescripted durch die Gegend geschleudert wird (wie es im E3-Video auch ist), kann man damit leben. Aber generell ist es schon ein Armutszeugnis, dass nach der letzten Generation, die ja auch schon HD-fähig war, immer noch kein 1080p-Full HD-everytime 60FPS-Gameplay möglich ist. Und da nehmen sich PS4 und One nichts. Was auf der One mit allen Details nicht in 60FPS läuft, läuft auf der PS4 auch nicht in 60FPS. So groß ist der unterschied dann doch nicht.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Sui7 hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Rohleistung...ja. Spiegelt sich das bisher so deutlich bzw. "riesig" in Spielen wieder? Nein.
Ich dächte da war was die letzten beiden Jahren bzgl. Multis auf der Xbox One gegenüber PS4, aber muss ich mich wohl geirrt haben. :mrgreen:

Du betrachtest einen Auflösungsunterschied zwischen 900p und 1080p, wie er bei vielen Multiplattspielen der Fall ist, als einen "riesigen" technischen Unterschied? Wow, einige geben sich aber wirklich mit wenig zufrieden. :wink: Aber was sage ich...daher rührt ja der PS4 Hype zu einem großen Teil.
Sui7 hat geschrieben:Du bist bei der Subjektivität angekommen, Glückwunsch.
Du willst mir doch nicht erzählen, dass du mit Objektivität in Sachen Videospiele gesegnet bist...Objektivität...und...Videospiele.... :lol: :wink:

Rohleistung hin oder her, ich betrachte die tehnischen Unterschiede bei den Multis nicht als "riesig".