shakeyourbunny hat geschrieben:
*tief seufzend* Valve hat gesagt, daß die Konsole in dem Sinne offen ist, daß man auch andere Betriebssysteme installieren kann und daß die SteamBox einfach ein Bundle aus Hardware + Steam + angepasste Linuxdistribution zum Anschluß an Fernseer (+ evtl Controller) sein wird.
Sorry, was soll dieses von oben runter jetzt? Soll ich jetzt noch tiefer seufzend reagieren - "schon wieder so einer *sigh*"? Naja, ich kann ja auch so.
Lets begin with the Klugscheiss-Wettbewerb:
Valve hat mal rein gar nichts von einer Steam-Box gesagt - das ist eine Erfindung der Presse (deshalb nenne ich "es" meistens auch einfach Box).
Das alles hat überhaupt nichts damit zu tun, wie ein Exklusivtitel daran aufsetzen kann. So einer, wie ich einen skizziere, prüft, ob es auf der Valve Hardware läuft oder nicht. Wenn nein - und es ist noch nicht die Exklusivzeit abgelaufen - dann wird sich das Spiel einfach beenden. Das Spiel selber ist am Account gebunden und lässt sich später auch zb am Desktop-PC starten, wo auch der Steamclient läuft.
Das ist ja das was DU
Ist das so schwer zu verstehen?
nicht zu verstehen scheinst! Selbstverständlich ist es möglich - das ist nicht das Thema! Es geht darum was Valve mit der Box bezwecken will, es wäre entgegen der IDEE der Box bei einem Spiel eine Hardwarerestriktion einzubauen!!!!
Eine vorinstallierte Version die bereits auf der Box ist - also sozusagen ein Early Access - bei Kauf halte ich (wie vorhin geschrieben) auch für wahrscheinlich. Einen HL3 - Release (Retail und/oder Digital) nur für die Box (also dass das Spiel normal verkauft wird aber Box Exklusiv funktioniert) macht 1. innerhalb des vorgestellten Konzepts der Box und 2. marketingtechnisch absolut keinen Sinn!
Nur schon die Kosten für den Vertrieb des Spieles und der allfällige Imageschaden wegen weniger informierten Käufern die das "Box-Only" Zeichen nicht gesehen haben. Und dann noch eine Hardwarerestriktion (Also Scan des PCs- da haben die Leute Freude - siehe Origin)
Nein, Gaben ist NICHT dumm (auch wenn du das zu glauben scheinst)!
Eine Vorinstallation macht da einfach viel mehr Sinn - da braucht es dann auch keine Hardware-Restriktion, keinen zusätzlichen Vertrieb, keine ärgerlichen Fehlkäufe(r) denn nur wer sich eine Steambox kauft kriegt nen Key - Problem gelöst!
Ich hoffe du kannst wenigstens ab jetzt auf dem gleichen Niveau diskutieren - ohne abfällig
zu werden!
Die Steambox ist sowieso nicht "offen", wie du es haben willst, alleine durch den Steamclient und Steamworks.
Doch das ist Sie! Du kannst Steamworks und den Steamclient auch deinstallieren und ein anderes Betriebssystem
draufhauen! Valve bietet nur (wie
auf einer Konsole) alles für den Konsumenten bereits vorgekaut an!
Valve ists auch im Prinzip wurscht, was für ein OS oder Hardware unter ihrer Vertriebsplattform läuft, solange sie damit ihr Geld (mit) verdienen.
Es kann auch gar keine Vertriebsplattform (Steam, Origin) auf der Box laufen - deshalb ist sie ja komplett offen! Die Restriktion auf Steam besteht auf den Spielen - ganz sicher nicht auf der Box!
Diese Hardwarekiste ist als Rettungsboot gedacht, wenn Microsoft mit deren Windows Marketplace (oder wie das Ding aktuell heisst) keine anderen Vertriebsplattformen und Installationsplattformen mehr für Windows dulden wird. Zur Zeit ist das nicht aktuell, aber das zeichnet sich definitiv ab, so wie Apple unter OSX die Installationsmöglichkeiten ausserhalb deren AppStore es schwerer macht.
Das ist mir bereits bekannt - danke dennoch für die Ausführungen!