Half-Life 3: Erste offizielle Ankündigung durch Valve-Mitarbeiter.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life 3: Erste offizielle Ankündigung durch Valve-Mi

Beitrag von sourcOr »

SpookyNooky hat geschrieben:Wie kann man da überhaupt von "schlechter Kopie" reden. Black Mesa ist ja kein Half-Life Klon, sondern es ist Half-Life.
So weit würde ich wirklich nicht gehen. Es ist ein Nachbau des ersten Teils, aber es ist und bleibt eine HL2-Mod. Ich finds ein bisschen schade, wenn Leute der Mod wegen HL1 garnicht erst anrühren wollen. Es ist auch weiterhin ein klasse Spiel und bietet ein Spielgefühl, dass die Mod nicht reproduzieren kann
Ich persönlich hab's noch nicht gespielt, ich spiel Half-Life auch heute noch mit der originalen Grafik, eben der Originalität wegen, genau wie ich bei System Shock 2 keine Grafikmods für Models benutze.
:Daumenrechts:
CandyBlock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CandyBlock »

@Max Payne 3: Also mir haben die Cutscenes da eigentlich ziemlich gut gefallen, ich mochte auch den Stil sehr gerne (wobei man sagen muss dass ich die ersten beiden noch nicht gespielt habe). Ich fand sie jedenfalls um Längen besser als das Gameplay, das war am Anfang schon lustig, aber spätestens auf der Insel war es immer das gleiche, deswegen hab ich mich immer auf die Cutscenes gefreut. Ich hab das Spiel trozdem nie zuende gespielt, eben wegen dem Gameplay. Max Payne 3 war eher ein interaktiver Film.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

SpookyNooky hat geschrieben: Wie dem auch sei und @ Topic: Ich denke, dass Half-Life 3 in der Entwicklung ist und sich die Gerüchte in naher Zukunft dichten werden. Valve zieht bestimmt ein paar spektakuläre Register in Sachen viralem Marketing, könnte ich mir vorstellen. Wenn es so weit ist, werde ich alle Half-life-Titel noch mal durchspielen. :D
Meine Steckenpferdtheorie ists ja, daß Valve Half-Life 3 als Zugpferd für ihre Steambox benutzen werden, auf der es exklusiv für eine Weile laufen wird.

Half-Life auf Konsole finde ich übrigens gar nicht so ungewöhnlich, die früheste Version gab es für die Dreamcast, danach PS2, PS3 und Xbox 360. Was soll daran ungewöhnlich sein?
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

shakeyourbunny hat geschrieben:
SpookyNooky hat geschrieben: Wie dem auch sei und @ Topic: Ich denke, dass Half-Life 3 in der Entwicklung ist und sich die Gerüchte in naher Zukunft dichten werden. Valve zieht bestimmt ein paar spektakuläre Register in Sachen viralem Marketing, könnte ich mir vorstellen. Wenn es so weit ist, werde ich alle Half-life-Titel noch mal durchspielen. :D
Meine Steckenpferdtheorie ists ja, daß Valve Half-Life 3 als Zugpferd für ihre Steambox benutzen werden, auf der es exklusiv für eine Weile laufen wird.
Grundsätzlich ja keine "schlechte" Theorie, aber wie soll das genau funktionieren? Eine Steambox ist nichts weiteres als ein PC mit genau vorgegebenen Spezifikationen (komplett frei in der Software) so dass eine Optimierung auf diese Hardware hin den Entwicklern einfacher fällt. Eine "Exklusivität" kann es also nicht geben, das würde dem von Valve erklärten Prinzip der Box genau entgegensprechen (Eine PC-Konsole - PC da es frei wie ein PC ist und Konsole da die Spezifikationen fest vorgegeben sind).

Ich stimme aber mit dir überein dass ich mir vorstellen könnte, dass mit dem Release der Steambox auch HL3 releast wird und irgendwie mit der Box gekoppelt wird. Bsp. beim Kauf einer Box erhälst du HL3 dazu. Oder einfach ein gleichzeitiger Release. Oder sonstwas Verrücktes.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

tschief hat geschrieben:
shakeyourbunny hat geschrieben: Meine Steckenpferdtheorie ists ja, daß Valve Half-Life 3 als Zugpferd für ihre Steambox benutzen werden, auf der es exklusiv für eine Weile laufen wird.
Grundsätzlich ja keine "schlechte" Theorie, aber wie soll das genau funktionieren?
Der Steamclient bzw das Spiel selber überprüft einfach, ob der Rechner eine "originale" Steambox ist zb ob die Grundhardwarekomponenten der von Valve vertriebenen Steambox entspricht und wenn nein, wird es sich halt erst nach einer bestimmten Zeit starten lassen.
tschief hat geschrieben: Ich stimme aber mit dir überein dass ich mir vorstellen könnte, dass mit dem Release der Steambox auch HL3 releast wird und irgendwie mit der Box gekoppelt wird. Bsp. beim Kauf einer Box erhälst du HL3 dazu. Oder einfach ein gleichzeitiger Release. Oder sonstwas Verrücktes.
Eine weiteres "exklusives" Zuckerl wäre halt eine vorinstallierte Orange Box o.ä. samt speziellen Ingamehüte für Team Fortress 2 ...
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

SpookyNooky hat geschrieben:Wie kann man da überhaupt von "schlechter Kopie" reden. Black Mesa ist ja kein Half-Life Klon, sondern es ist Half-Life.
Nein, dafür wurde das Leveldesign zu sehr verändert. Und nicht immer zum Positiven.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

shakeyourbunny hat geschrieben:Der Steamclient bzw das Spiel selber überprüft einfach, ob der Rechner eine "originale" Steambox ist zb ob die Grundhardwarekomponenten der von Valve vertriebenen Steambox entspricht und wenn nein, wird es sich halt erst nach einer bestimmten Zeit starten lassen.
Wie gesagt - das würde allem widersprechen was Valve/Steam mit der Box erreichen will.
Es würde keinen Sinn machen eine "offene Konsole" zu propagieren mit allen Vorteilen eines PC's (komplette Offenheit) wenn diese dann aber zu Release nicht offen gebraucht werden kann und kontrolliert wird wie auf einer Konsole!

Ausserdem WILL Valve ja, dass man die Box (auch Hardware) verändern kann, das ist ja der Vorteil des ganzen!
shakeyourbunny hat geschrieben:
tschief hat geschrieben: Ich stimme aber mit dir überein dass ich mir vorstellen könnte, dass mit dem Release der Steambox auch HL3 releast wird und irgendwie mit der Box gekoppelt wird. Bsp. beim Kauf einer Box erhälst du HL3 dazu. Oder einfach ein gleichzeitiger Release. Oder sonstwas Verrücktes.
Eine weiteres "exklusives" Zuckerl wäre halt eine vorinstallierte Orange Box o.ä. samt speziellen Ingamehüte für Team Fortress 2 ...
Das wiederum kann ich mir gut vorstellen :-D - Nicht aber als Exklusive!
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Melcor hat geschrieben:Nein, dafür wurde das Leveldesign zu sehr verändert. Und nicht immer zum Positiven.
Okay, das wusste ich nicht.
Könntest du ein Beispiel geben (ggf. in Spoiler-Tags), interessiert mich jetzt doch. Dachte, das wurde einfach nur 1:1 nachgebaut.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

tschief hat geschrieben: Wie gesagt - das würde allem widersprechen was Valve/Steam mit der Box erreichen will.
Es würde keinen Sinn machen eine "offene Konsole" zu propagieren mit allen Vorteilen eines PC's (komplette Offenheit) wenn diese dann aber zu Release nicht offen gebraucht werden kann und kontrolliert wird wie auf einer Konsole!
*tief seufzend* Valve hat gesagt, daß die Konsole in dem Sinne offen ist, daß man auch andere Betriebssysteme installieren kann und daß die SteamBox einfach ein Bundle aus Hardware + Steam + angepasste Linuxdistribution zum Anschluß an Fernseer (+ evtl Controller) sein wird.

Das alles hat überhaupt nichts damit zu tun, wie ein Exklusivtitel daran aufsetzen kann. So einer, wie ich einen skizziere, prüft, ob es auf der Valve Hardware läuft oder nicht. Wenn nein - und es ist noch nicht die Exklusivzeit abgelaufen - dann wird sich das Spiel einfach beenden. Das Spiel selber ist am Account gebunden und lässt sich später auch zb am Desktop-PC starten, wo auch der Steamclient läuft.

Ist das so schwer zu verstehen?

Sobald HL3 rauskommt, wird es sich keine Releasegruppe nehmen lassen, eine steamless Version (und ergo auch ohne diesen Check) rauszuhauen....
tschief hat geschrieben: Ausserdem WILL Valve ja, dass man die Box (auch Hardware) verändern kann, das ist ja der Vorteil des ganzen!
Die Steambox ist sowieso nicht "offen", wie du es haben willst, alleine durch den Steamclient und Steamworks. Valve ists auch im Prinzip wurscht, was für ein OS oder Hardware unter ihrer Vertriebsplattform läuft, solange sie damit ihr Geld (mit) verdienen.

Diese Hardwarekiste ist als Rettungsboot gedacht, wenn Microsoft mit deren Windows Marketplace (oder wie das Ding aktuell heisst) keine anderen Vertriebsplattformen und Installationsplattformen mehr für Windows dulden wird. Zur Zeit ist das nicht aktuell, aber das zeichnet sich definitiv ab, so wie Apple unter OSX die Installationsmöglichkeiten ausserhalb deren AppStore es schwerer macht.

Paralell zur Steambox forciert Valve Steam als Vertriebsplattform für Linux für die gängigen Distributionen und das geht soweit, daß diese Firma mit den Grafikkartenhersteller im Rahmen der Portierung ihrer eigenen (Source)Spiele eng zusammenarbeitet, um die Treiberqualität zu verbessern. An das krankt es letztlich, es gibt inzwischen viele Spiele, die auch parallel oder nachträglich für Linux veröffentlicht werden.

Da jeder für Half-Life 3 einen ähnlichen Einschlag wie Half-Life 2 erwartet, sind die Erwartungen natürlich hoch. Vermutlich wird es auch ein neues Release der Source-Engine mit HL3 geben, wer weiss.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

shakeyourbunny hat geschrieben: *tief seufzend* Valve hat gesagt, daß die Konsole in dem Sinne offen ist, daß man auch andere Betriebssysteme installieren kann und daß die SteamBox einfach ein Bundle aus Hardware + Steam + angepasste Linuxdistribution zum Anschluß an Fernseer (+ evtl Controller) sein wird.
Sorry, was soll dieses von oben runter jetzt? Soll ich jetzt noch tiefer seufzend reagieren - "schon wieder so einer *sigh*"? Naja, ich kann ja auch so.
Lets begin with the Klugscheiss-Wettbewerb:
Valve hat mal rein gar nichts von einer Steam-Box gesagt - das ist eine Erfindung der Presse (deshalb nenne ich "es" meistens auch einfach Box).
Das alles hat überhaupt nichts damit zu tun, wie ein Exklusivtitel daran aufsetzen kann. So einer, wie ich einen skizziere, prüft, ob es auf der Valve Hardware läuft oder nicht. Wenn nein - und es ist noch nicht die Exklusivzeit abgelaufen - dann wird sich das Spiel einfach beenden. Das Spiel selber ist am Account gebunden und lässt sich später auch zb am Desktop-PC starten, wo auch der Steamclient läuft.
Das ist ja das was DU
Ist das so schwer zu verstehen?
nicht zu verstehen scheinst! Selbstverständlich ist es möglich - das ist nicht das Thema! Es geht darum was Valve mit der Box bezwecken will, es wäre entgegen der IDEE der Box bei einem Spiel eine Hardwarerestriktion einzubauen!!!!

Eine vorinstallierte Version die bereits auf der Box ist - also sozusagen ein Early Access - bei Kauf halte ich (wie vorhin geschrieben) auch für wahrscheinlich. Einen HL3 - Release (Retail und/oder Digital) nur für die Box (also dass das Spiel normal verkauft wird aber Box Exklusiv funktioniert) macht 1. innerhalb des vorgestellten Konzepts der Box und 2. marketingtechnisch absolut keinen Sinn!

Nur schon die Kosten für den Vertrieb des Spieles und der allfällige Imageschaden wegen weniger informierten Käufern die das "Box-Only" Zeichen nicht gesehen haben. Und dann noch eine Hardwarerestriktion (Also Scan des PCs- da haben die Leute Freude - siehe Origin)
Nein, Gaben ist NICHT dumm (auch wenn du das zu glauben scheinst)!

Eine Vorinstallation macht da einfach viel mehr Sinn - da braucht es dann auch keine Hardware-Restriktion, keinen zusätzlichen Vertrieb, keine ärgerlichen Fehlkäufe(r) denn nur wer sich eine Steambox kauft kriegt nen Key - Problem gelöst!

Ich hoffe du kannst wenigstens ab jetzt auf dem gleichen Niveau diskutieren - ohne abfällig
zu werden!
Die Steambox ist sowieso nicht "offen", wie du es haben willst, alleine durch den Steamclient und Steamworks.
Doch das ist Sie! Du kannst Steamworks und den Steamclient auch deinstallieren und ein anderes Betriebssystem
draufhauen! Valve bietet nur (wie
auf einer Konsole) alles für den Konsumenten bereits vorgekaut an!
Valve ists auch im Prinzip wurscht, was für ein OS oder Hardware unter ihrer Vertriebsplattform läuft, solange sie damit ihr Geld (mit) verdienen.
Es kann auch gar keine Vertriebsplattform (Steam, Origin) auf der Box laufen - deshalb ist sie ja komplett offen! Die Restriktion auf Steam besteht auf den Spielen - ganz sicher nicht auf der Box!
Diese Hardwarekiste ist als Rettungsboot gedacht, wenn Microsoft mit deren Windows Marketplace (oder wie das Ding aktuell heisst) keine anderen Vertriebsplattformen und Installationsplattformen mehr für Windows dulden wird. Zur Zeit ist das nicht aktuell, aber das zeichnet sich definitiv ab, so wie Apple unter OSX die Installationsmöglichkeiten ausserhalb deren AppStore es schwerer macht.
Das ist mir bereits bekannt - danke dennoch für die Ausführungen!
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

SpookyNooky hat geschrieben:
Melcor hat geschrieben:Nein, dafür wurde das Leveldesign zu sehr verändert. Und nicht immer zum Positiven.
Okay, das wusste ich nicht.
Könntest du ein Beispiel geben (ggf. in Spoiler-Tags), interessiert mich jetzt doch. Dachte, das wurde einfach nur 1:1 nachgebaut.
Jo, das interessiert mich jetzt aber auch. Habs zwar schon durch, aber ich könnte jetzt keine konkreten Beispiele nennen, die deine Meinung unterstützen.
Nicht vergessen, NOCH fehlt Xen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Die Macher haben afair sogar selbst gesagt, dass Black Mesa kein exakter Nachbau sondern eine Neuinterpretation werden sollte. On a Rail z.B. fällt wesentlich kürzer aus und wenn mein Playthrough nicht so ewig lang her wäre, könnte ich sicherlich noch mehr nennen. Klar, der Anfang wurde vorallem noch stark überarbeitet und umgebaut (Unforeseen Consequences). Da ich HL relativ kurz bevor ich mit Black Mesa angefangen hab durchgezockt habe, ist mir beim Spielen noch einiges mehr aufgefallen, aber so aus dem Stegreif fallen mir da sogar einige der prägnantesten Unterschiede nicht mehr ein.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Das der ein oder andere Level eine überarbeitete Struktur bekommen hat, ist mir schon aufgefallen.
Ich kann mich aber an nichts erinnern wo ich der Meinung war das es hier oder dort definitiv schlechter sei als im Original.

Deswegen frag ich ja, vielleicht ist mir ja was entgangen oder ich habs einfach nur vergessen.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

was man hier so liest ey :D
half-life hat den untergang der shooterwelt begonnen

was zur hölle?
wie kommt man auf so einen schmarn?

deswegen is der nachfolger der genauso wie far cry und doom3 im selben jahr erschien ja auch so ein crapshooter mit den elementen die uns heutzutage bei shootern so stören

schlauchlevel statt riesen arealen, mann kann nur 2 waffen tragen, healthrecoverysystem statt medpacks und lebensanzeige, covershooter, und alles durchgescriptet vom anfang bis ende

ja genau leute :D

wenn ihr euch schon shooter suchen wollt die solche elemente eingeführt haben dann nehmt doch bitte games wie call of duty 2-3, halo und gears of war das waren nämlich die spiele die diese elemente in die shooterszene eingeführt haben aber doch nicht half life wenn half life kein oldschool shooter war warum hat der 2te teil sich komplett an oldschoolshootern orientiert?
Thane-DE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thane-DE »

Kajetan hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben:Ja das Ende fehlt, genauer gesagt die Xen level
Wobei ich nicht wissen will, wie schwer das dann wird. Die Remake-Level haben ja schon einen recht derben Schwierigkeitsgrad, wenn ich das mit dem Original vergleiche. Und dann noch Xen, wo sich seinerzeit die spielerische Spreu vom Weizen getrennt hat ...

An denen arbeitet das Modder-Team angeblich noch.