Du stellst MP als Bonus dar, dabei soll es doch seit jeher ein weiterer Anreiz sein, das Spiel überhaupt zu kaufen, bzw. länger zu spielen. Abonnements sind doch jetzt bereits ein Auslaufmodell und taugen nur noch für die absolut populärsten Titel, die man sich alle Jahre wieder an einer verkrüppelten Hand abzählen kann. Für solche Spielereien bieten doch die angehängten Multiplayer der meisten Spiele viel zu wenig Content, als dass man genügend Käufer dafür und nur dafür finden könnte. Mal davon abgesehen finanzieren sich die Spiele doch mit DLC sehr gut, ich glaube du überschätzt da etwas die laufenden Kosten für die Server, zumal die Spieler sich eh meistens selber hosten.Nanimonai hat geschrieben:Sir Richfield hat geschrieben:Ach, eure Rage wäre ja schön und gut, wenn ich nicht fest davon überzeugt wäre, dass viele von euch auch für 10,- im Monat nur CoD MP noch bezahlen würdet.
Weil man euch dann einredet, dass man so viel besser Support liefern kann.
Solange ich Leute sehe, die so einen Blödsinn wie den Season-Pass auch noch verteidigen, hat Pachter durchaus recht.Also nicht was Nintendo betrifft, die kommen auch wunderbar ohne ihn klar. Die stehen mir ihrer Zielgruppe auch recht konkurrenzlos dar, im Gegensatz zu SONY und Microsoft, die ja das gleiche Feld beackern.
Aber mit der Aussage "Ihr könntet noch viel mehr Kohle machen, so wie eure Kunden euch aus der Hand fressen." Liegt Pachter nicht falsch!
Denn wer beschwert sich denn hier? Doch wohl genau die Leute, die seit geraumer Zeit ein CoD nach dem anderen Kaufen, obschon der MP immer weiter beschnitten wurde.. oder nur aufgewärmt.
Aber nicht balanciert oder sauber programmiert oder so...
Jede Wette, mit der Aussage "Für 10,-€ spielen ohne Noobtube." würde ich hier nur Fry-Meme sehen.
Es mag ja ein für Spieler netter Beweggrund sein, wenn man die Kostenlosigkeit der Spieleindustrie im Multiplayerbereich verteidigt und fordert, aber ich halte das für eine ziemlich romantische und unrealistische Idee für die Zukunft.
Da muss man auch mal realistisch bleiben.
Multiplayer ist seit einigen Jahren immer stärker in den Fokus gerückt und so wie die Trends aussehen, wird dieser Bereich auch eher größer als kleiner werden.
Momentan werden kostenlose Multiplayer noch über den Verkauf von DLC´s oder halt Season Pass etc. finanziert, aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass das in Zukunft eher Abomodellen weicht.
Sehen wir doch den Tatsachen mal ins Auge: Warum sollte ein Publisher in Zukunft kostenlose Multiplayer für ihre Spiele anbieten, wenn diese auf den eigenen Servern laufen?
Wir sollten meiner Meinung nach als Spieler nicht fordern, dass Spiele immer größer und aufwendiger werden, immer größere und bessere Multiplayerinhalte bieten, die dann noch lagfrei und supportet auf den Servern laufen so lange, wie wir halt Lust darauf haben, sie zu spielen und gleichzeitig aber nicht bereit dafür sein, mehr Geld dafür auszugeben als vor 10 Jahren.
Wenn man mal in sämtlichen Spielemagazinen schaut, bekommen die meisten Spiele ja schon Bewertungsabzüge, wenn sie keinen Multiplayer- oder Coopteil haben oder diese nur am Rande berücksichtigt werden.
Nicht falsch verstehen, ich bin absolut kein Freund davon, dass jedes Spiel Multiplayer bietet, im Gegenteil... aber ich denke, dass es nur logisch ist, für eine zusätzliche Leistung auch in irgendeiner Form zusätzliches Geld zu verlangen.
Ich weiß nicht, wie das neue God of War im Singleplayer sein wird. Aber nehmen wir mal an, es wird ähnlich gut und umfangreich wie der dritte Teil, bietet aber zusätzlich noch Multiplayer, dann ist das ein Mehrwert, der auch irgendwie bezahlt werden muss (jedenfalls, wenn es auf hauseigenen Servern läuft und ein eigenes Supportteam dafür abgestellt wird). Da das Spiel an sich wohl nicht mehr kosten wird als alle anderen PS3 Spiele... wie will man das kosteneffizient machen?
Eien Weile schauen sich Publisher das bestimmt noch an wie bisher, aber irgendwann, mit immer höher steigenden Kosten für die Spieleentwicklung wird sich dieser Bonus durch reine Mehrverkäufe nicht mehr rechnen und dann müssen diese Inhalte entweder kostenpflichtig werden oder (wenn Spieler nicht bereit dazu sind, das zu zahlen) werden entweder nicht mehr programmiert oder weichen einem anderen Modell. Abo oder F2P. Wahrscheinlich ist nur, so wie jetzt wird es nicht bleiben.
Wenn sich MP nicht rechnen würde, gäbe es keinen. Es ist ja auch nicht so, als ob wir Spieler wirklich davon abhängig seien, dass jedes dahergelaufende Spiel einen Mehrspielerpart mitbringt.