Allgemein: Pachter: Nintendo wird irrelevant und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Pachter: Nintendo wird irrelevant und mehr

Beitrag von sourcOr »

Nanimonai hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Ach, eure Rage wäre ja schön und gut, wenn ich nicht fest davon überzeugt wäre, dass viele von euch auch für 10,- im Monat nur CoD MP noch bezahlen würdet.
Weil man euch dann einredet, dass man so viel besser Support liefern kann.

Solange ich Leute sehe, die so einen Blödsinn wie den Season-Pass auch noch verteidigen, hat Pachter durchaus recht.Also nicht was Nintendo betrifft, die kommen auch wunderbar ohne ihn klar. Die stehen mir ihrer Zielgruppe auch recht konkurrenzlos dar, im Gegensatz zu SONY und Microsoft, die ja das gleiche Feld beackern.

Aber mit der Aussage "Ihr könntet noch viel mehr Kohle machen, so wie eure Kunden euch aus der Hand fressen." Liegt Pachter nicht falsch!
Denn wer beschwert sich denn hier? Doch wohl genau die Leute, die seit geraumer Zeit ein CoD nach dem anderen Kaufen, obschon der MP immer weiter beschnitten wurde.. oder nur aufgewärmt.
Aber nicht balanciert oder sauber programmiert oder so...
Jede Wette, mit der Aussage "Für 10,-€ spielen ohne Noobtube." würde ich hier nur Fry-Meme sehen.

Es mag ja ein für Spieler netter Beweggrund sein, wenn man die Kostenlosigkeit der Spieleindustrie im Multiplayerbereich verteidigt und fordert, aber ich halte das für eine ziemlich romantische und unrealistische Idee für die Zukunft.
Da muss man auch mal realistisch bleiben.

Multiplayer ist seit einigen Jahren immer stärker in den Fokus gerückt und so wie die Trends aussehen, wird dieser Bereich auch eher größer als kleiner werden.
Momentan werden kostenlose Multiplayer noch über den Verkauf von DLC´s oder halt Season Pass etc. finanziert, aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass das in Zukunft eher Abomodellen weicht.

Sehen wir doch den Tatsachen mal ins Auge: Warum sollte ein Publisher in Zukunft kostenlose Multiplayer für ihre Spiele anbieten, wenn diese auf den eigenen Servern laufen?

Wir sollten meiner Meinung nach als Spieler nicht fordern, dass Spiele immer größer und aufwendiger werden, immer größere und bessere Multiplayerinhalte bieten, die dann noch lagfrei und supportet auf den Servern laufen so lange, wie wir halt Lust darauf haben, sie zu spielen und gleichzeitig aber nicht bereit dafür sein, mehr Geld dafür auszugeben als vor 10 Jahren.
Wenn man mal in sämtlichen Spielemagazinen schaut, bekommen die meisten Spiele ja schon Bewertungsabzüge, wenn sie keinen Multiplayer- oder Coopteil haben oder diese nur am Rande berücksichtigt werden.

Nicht falsch verstehen, ich bin absolut kein Freund davon, dass jedes Spiel Multiplayer bietet, im Gegenteil... aber ich denke, dass es nur logisch ist, für eine zusätzliche Leistung auch in irgendeiner Form zusätzliches Geld zu verlangen.
Ich weiß nicht, wie das neue God of War im Singleplayer sein wird. Aber nehmen wir mal an, es wird ähnlich gut und umfangreich wie der dritte Teil, bietet aber zusätzlich noch Multiplayer, dann ist das ein Mehrwert, der auch irgendwie bezahlt werden muss (jedenfalls, wenn es auf hauseigenen Servern läuft und ein eigenes Supportteam dafür abgestellt wird). Da das Spiel an sich wohl nicht mehr kosten wird als alle anderen PS3 Spiele... wie will man das kosteneffizient machen?
Eien Weile schauen sich Publisher das bestimmt noch an wie bisher, aber irgendwann, mit immer höher steigenden Kosten für die Spieleentwicklung wird sich dieser Bonus durch reine Mehrverkäufe nicht mehr rechnen und dann müssen diese Inhalte entweder kostenpflichtig werden oder (wenn Spieler nicht bereit dazu sind, das zu zahlen) werden entweder nicht mehr programmiert oder weichen einem anderen Modell. Abo oder F2P. Wahrscheinlich ist nur, so wie jetzt wird es nicht bleiben.
Du stellst MP als Bonus dar, dabei soll es doch seit jeher ein weiterer Anreiz sein, das Spiel überhaupt zu kaufen, bzw. länger zu spielen. Abonnements sind doch jetzt bereits ein Auslaufmodell und taugen nur noch für die absolut populärsten Titel, die man sich alle Jahre wieder an einer verkrüppelten Hand abzählen kann. Für solche Spielereien bieten doch die angehängten Multiplayer der meisten Spiele viel zu wenig Content, als dass man genügend Käufer dafür und nur dafür finden könnte. Mal davon abgesehen finanzieren sich die Spiele doch mit DLC sehr gut, ich glaube du überschätzt da etwas die laufenden Kosten für die Server, zumal die Spieler sich eh meistens selber hosten.

Wenn sich MP nicht rechnen würde, gäbe es keinen. Es ist ja auch nicht so, als ob wir Spieler wirklich davon abhängig seien, dass jedes dahergelaufende Spiel einen Mehrspielerpart mitbringt.
TapferesSchneiderlein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TapferesSchneiderlein »

Genau das. MP lohnt sich, deswegen gibt es ihn. Deswegen haben auch Spiele, bei denen ein Online-MP wenn überhaupt nur begrenzt Sinn macht, einen solchen Modus. Zudem wird er (aus mir unersichtlichen Gründen btw) offenbar bei jedem Spiel gefordert. Ne Mischung aus beidem vermutlich führt dazu, dass selbst ein neues Monkey Island mittlerweile wohl einen Online-MP bekäme...

Was der gute Mann da von sich gibt, ist wohl überwiegend in die Kategorie "Wirres Zeug" einzuordnen. Wenn Nintendo es schaffen sollte, in ein paar Jahren nicht relevant zu sein, wirtschaftlich (was er garantiert meinte, dieser Aasgeier) wie künstlerisch, dann Hut ab. Die haben so viele extrem starke Franchises, da müssten sie ja mehrere Laster nacheinander gegen die Wand fahren, um sicher zu gehen, dass auch ja nix überlebt :D . Zugpferde wie Mario, Zelda oder Pokemon zu schlachten ist ziemlich schwierig, erst recht bei deren treuer Fanbase.
Zudem sind diese ganzen Aussagen so brutal kurzsichtig! Oberste Maxime ist der kurzfristige Gewinn, gerne auf Kosten der Qualität, auch wenns auf lange Sicht die Kunden vergraulen könnte. Frag mal bei den Plattenfirmen nach, wohin sowas führen kann.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

crewmate hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:
xangor hat geschrieben:Pachter selbst war schon immer irrelevant. Ich verstehen 4Players nicht, dass sie so etwas als News verbreiten. Da ist wirklich jeder Sack Reis in China wichtiger.....
Finde auch dass 4player ein wenig Aussortieren sollte bei News von Leuten die irrelevant sind.
So irrelevant kann er gar nicht sein. Wir haben hier schon 6 Seiten an Kommentaren. Ihr gebt ihm Relevanz. Gib es doch zu das du es geil findest dich daran zu laben was er sagt. Leute lieben Kontroverse. Das ist völlig okay.
ich denke gerade dir geht es dabei so. meine wenigkeit denkt nur das geldgier oberhand bei dem typen gewonnen hat.
Umimatsu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Umimatsu »

Anal - ysten - Volker Pispers hat alles über dieses Pack gesagt:

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=MdYqwvKc4WQ
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

deathproof hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben: PS360 konnten bereits ca. die Hälfte der Sachen, die Wii hingegen nur Spiele.

Trotzdem hat die Wii das Konsolenrennen der 3 klar gewonnen.
Gut die Wii wurde öffters verkauft aber ein richtiger Erfolg war es nicht. als MS und Sony bei etwa 70 mio verkauften Konsolen zusammen erreicht hatten hatte die Wii auch die 70mio erreicht. Jetzt sind Sony und MS bei je 70 mio und die Wii kam gerade mal an 97 mio, was den Verkauf auf fast ein viertel der Verkaufszahlen einbrechen lies.
Naja, dass endloser Wachstum nicht möglich ist sollte auch klar sein. Nintendo hätte wohl auch lieber einen langsameren Abfall dieser Kurve gehabt aber von keinem richtigen Erfolg zu sprechen ist einfach Blödsinn, wenn man am meisten Konsolen der Generation verkauft hat...
und durch die Angebote hat sich die Wii dieses Weihnachten auch immer noch äußerst ordentlich verkauft -trotz Eigenkonkurrenz durch die Wii U.
kev28811
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von kev28811 »

ich lese die ersten zeilen und bin schon schon abgeneigt weiteres über diesen Herrn Pachtner in erfahrung zu bringen -.-

"Zudem betrachtet er es als großen Fehler, dass der Mehrspieler-Modus bei Call of Duty: Black Ops II kostenlos sei."

Schon dieser eine Satz geht mir ssoooo auf den Keks.... das ich einfach keine "normalen" Worte mehr finden kann..... immer schöööön das Geld aus den Rippen schneiden.... Schweinerei
deathproof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deathproof »

Chibiterasu hat geschrieben: Naja, dass endloser Wachstum nicht möglich ist sollte auch klar sein. Nintendo hätte wohl auch lieber einen langsameren Abfall dieser Kurve gehabt aber von keinem richtigen Erfolg zu sprechen ist einfach Blödsinn, wenn man am meisten Konsolen der Generation verkauft hat...
und durch die Angebote hat sich die Wii dieses Weihnachten auch immer noch äußerst ordentlich verkauft -trotz Eigenkonkurrenz durch die Wii U.
Für die Dritthersteller war die Wii aber eine Katastrophe (ob eigenes verschulden oder Ideenlosigkeit mal dahingestellt), die meisten Spiele hatten nicht den nötigen erfolg und wurden zuletzt nur noch dahingerotzt.
Da wurde sogar die PS2 mit machen Spielen besser unterstützt, wären die Nintendo eigenen Titel nicht gewesen hätte sich wohl kaum jemand für die WiiU Interresiert. Der Gamecube hatte ja auch nicht mehr den Erfolg den Nintendo braucht um mitzumischen. Seien wir mal ehrlich, früher mußte Mario gegen Sonic antreten, dann kam die PSone und hatte mit Crash Bandicoot die gleichen Käufer angesprochen.
Dann kam die X-Box mit dem MasterChief und sprach andere Käufer an, wie Sony auch mit God of War.
Wenn Nintendo nicht mit dieser Zeit geht, wird es zum Nischenprodukt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das stimmt so nicht ganz. Die PSX hatte beispielsweise bereits ein Tomb Raider, während das N64 ironischerweise die Ego-Shooter-Konsole Nr. 1 war. Turok, Armorines, Goldeneye, Perfect Dark usw.
Jump´n Runs waren auch noch in der GoW-Ära erfolgreich. Ratchet&Clank oder Spy beispielsweise.
Halo oder God of War sind einfach Franchises die erfolgreich waren und oft imitiert wurden. Sie haben sicherlich keine Käufergruppen erschlossen. Halo hat maximal PC-Spieler zur Konsole geholt, was ja auch die Idee der ersten XBox war.

Das Dritthersteller-Problem ist natürlich ein altbekanntes. Nintendo hat in der GC-Ära einiges getan um sie wieder an Bord zu holen, sogar Square-Enix. Leider hat der GC kommerziell nicht wirklich funktioniert. Auf der Wii muss man aber wirklich die Dritthersteller selbst in die Pflicht nehmen. Viele haben dort Sachen hingekotzt, die selbst unter GC/PS2-Niveau waren, mit der vagen Ausrede, dass es bei der Wii ja nicht auf die Technik ankomme. Natürlich hat man deren Produkte größtenteils nicht gekauft. Legendär ist hier ein Beispiel von THQ, namentlich Deadly Creatures. Ein sehr interessanter, wenn auch massiv verbuggter, Nischentitel den man aus der Sicht eines Skorpion/Tarantel spielt....Superidee nur hat THQ ernsthaft einen Millionenseller erwartet und danach mehr oder weniger aufgegeben. Bei sowas fragt man sich dann manchmal, wer solche Unternehmen eigentlich leitet und was sie dafür qualifiziert.
Zeltinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeltinger »

Nanimonai hat geschrieben:
...

Ich persönlich finde das auch eigentlich gar nicht so toll, ich bin einer von denen, der im Grunde in erster Linie eine Spielekonsole ohne viel Schnick Schnack haben will, aber ich gehöre da ziemlich sicher einer Minderheit an... allerdings bin ich auch jemand, der mit seinem Handy vornehmlich telefoniert und SMS schreibt und kein großer Freund von eierlegenden Wollmilchsäuen ist, von daher...
Glaub mir du bist nicht alleine!
Wenn es nach mir und einigen aus meinem Freundeskreis gehen würde, die schon seid Anbeginn des Videospiels zocken, kann dieser ganze Onlinewahnsinn und Onlinemultiplayer zur Hölle fahren.
Ich benötige auch kein All in one Gerät, dafür habe ich meinen PC.
Das klingt vielleicht für einige hier vorsintflutlich, aber genau diese Zielgruppe ist es, die meiner Meinung nach dafür sorgen werden, dass es Nintendo auch noch in 50 Jahren geben wird.
Vielleicht wird Big N dann Little N sein und nur noch ein Nichendasein fristen wie zu NES Zeiten, als sich in Deutschland nur die wenigsten für Videospiele interessierten und noch als Freaks galten, aber es wird Nintedo immer noch geben.
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Meine Prognose: Pachter wird irrelevant und mehr. Wie schafft er es eigentlich immer wieder in die Schlagzeilen? Mir kommt das alles wirklich schon wie "Bild" vor. Der größte Dünnpfiff wird einfach mal abgedruckt.
deathproof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deathproof »

Wulgaru hat geschrieben:Das stimmt so nicht ganz. Die PSX hatte beispielsweise bereits ein Tomb Raider, während das N64 ironischerweise die Ego-Shooter-Konsole Nr. 1 war. Turok, Armorines, Goldeneye, Perfect Dark usw.
Jump´n Runs waren auch noch in der GoW-Ära erfolgreich. Ratchet&Clank oder Spy beispielsweise.
Halo oder God of War sind einfach Franchises die erfolgreich waren und oft imitiert wurden. Sie haben sicherlich keine Käufergruppen erschlossen. Halo hat maximal PC-Spieler zur Konsole geholt, was ja auch die Idee der ersten XBox war.

Das Dritthersteller-Problem ist natürlich ein altbekanntes. Nintendo hat in der GC-Ära einiges getan um sie wieder an Bord zu holen, sogar Square-Enix. Leider hat der GC kommerziell nicht wirklich funktioniert. Auf der Wii muss man aber wirklich die Dritthersteller selbst in die Pflicht nehmen. Viele haben dort Sachen hingekotzt, die selbst unter GC/PS2-Niveau waren, mit der vagen Ausrede, dass es bei der Wii ja nicht auf die Technik ankomme. Natürlich hat man deren Produkte größtenteils nicht gekauft. Legendär ist hier ein Beispiel von THQ, namentlich Deadly Creatures. Ein sehr interessanter, wenn auch massiv verbuggter, Nischentitel den man aus der Sicht eines Skorpion/Tarantel spielt....Superidee nur hat THQ ernsthaft einen Millionenseller erwartet und danach mehr oder weniger aufgegeben. Bei sowas fragt man sich dann manchmal, wer solche Unternehmen eigentlich leitet und was sie dafür qualifiziert.
Ja, aber Tomb Raider war nicht von Sony. Die Konkurenz war ja Sega und die hatten Panzer Dragon und Shenmue usw., das hat Sega aber auch nicht gerettet. Die N64 Titel du aufgezählt hast haben es aber auch nicht auf die nächste Gen geschafft, weil es Sega nicht mehr gab oder weil die Kosten dadurch höher waren oder weil der Gamecube kein hit wurde ist ja auch egal. Nintendo hat jetzt größere Konkurenz als mit Sega damals und das muß Nintendo begreifen und auf die Käufer zugehen, Nintendo Titel sind nicht schlecht aber ein ZombieU wird es wohl nicht schaffen Sony und MS Käufer anzulocken wo die Leute mehr von der Grafik erwarten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ChriZ_d3luXe hat geschrieben:Meine Prognose: Pachter wird irrelevant und mehr.
Für Dich und mich ist Pachter irrelevant, das stimmt schon. Ich finde es dennoch immer wieder ganz interessant, was er zu sagen hat, denn nebem all dem Bullshit gibt es von ihm manchmal auch Einblicke in Vorgänge bei Publishern, die wir sonst nicht haben. Wie zB. der angeblich massive Einbruch in den PC-Verkaufszahlen bei Ubisoft nach Einführung von Ubiplay. Oder die Sorge des EA-CEOs, der fürchtet demnächst abgesetzt zu werden, weil der Kurs trotz halbwegs respektabler Zahlen seit einer Weile auf einem Zehnjahres-Tief herumdümpelt. Das sind so Info-Häppchen, die zumindest ich ganz interessant finde.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@deathproof
Also zu Zeiten eines Shen Mues war Sega doch keine Konkurrenz mehr. Da war die PSX schon unangefochten der kommerzielle Sieger der Gen und die PS2 stand bereits in den Startlöchern. Nintendo hat ja gerade dadurch seine Marktführerschaft verloren. Sega hat sich schon stets selbst gerichtet, bereits in der Mega Drive Ära. Nintendo hat sich selbst als Selbstläufer gesehen und dadurch Sony ja erst als Konkurrenten herangezüchtet. Beim GC hat man versucht sich auf diesen Konkurrenten einzulassen, in vielerlei Hinsicht wieder am Markt vorbei und ist gescheitert. Zombie U braucht man gar nicht als Novum ansehen...die Capcom Five waren der damalige Versuch. Nur Spieleauswahl bringt keinen Erfolg.

Trotzdessen hat Nintendo eher als Sony dann das Potential erkannt, was durch Sony selbst entstanden ist: Die Verschiebung von Gaming aus dem nerdigem Kinderzimmer der 80er und 90er in Richtung Lifestyle. Das ist Sonys Verdienst, aber Nintendo hat mit der Wii und auch dem DS gezeigt was das eigentlich bedeutet: Potentiell spielt jeder Videospiele und jeder kann abgeholt werden. Apple hat das ebenfalls erkannt. Sony ist sicherlich auf dem klassischen Weg langfristig wieder ganz gut gefahren, aber reagieren musste diesmal Sony, die sich bzw. die PS3 zunächst ebenfalls als Selbstläufer gesehen haben.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Wulgaru hat geschrieben:
[...]

Ja, das ist nicht ganz selten die Frage. Da kommt denn auch das Gefühl auf, die Entwickler bzw. Publisher würden mit solchem Titel einen Flop geradezu provozieren wollen, nur um nicht mehr weiter für diese Konsole produzieren zu "müssen". Denn, wenn da die Aktionäre fragen, "Hey, warum macht ihr eigentlich nichts für die Wii", braucht man ja nur die Zahlen von solchen Titeln zu zeigen. Dass es auch anders geht, haben ja nun einige Titel bewiesen.

Auch für den Cube gab es einige supergeile Titel, faktisch gesehen sogar einige der interessantesten der letzten Generation. Metroid Prime 1+2, Eternal Darkness, Resident Evil als Exklusivmarke, Paper Mario, Starfox Adventures - dazu natürlich die klassischen Nintendo Flaggschiffe wie Zelda WW und TP und Marion Sunshine, ein paar super plattformübergreifende Titel wie Skies of Arcadia, Tales of Symphonia und NfS und schon war man als gepflegter Zocker eigentlich ganz gut bedient.
Dass die Konsole gefloppt ist, lag schlicht und einfach an der viel zu übermächtigen Ps2 - letztlich hat es auch die Dreamcast nicht geschafft und das trotz absoluter Klassiker, die auch damals bereits als solche erkannt wurden.

Dieses Trauma, welches Nintendo mit dem N64 und dem Cube erlebt hat, wird man bei Nintendo jetzt wohl nie wieder richtig überwinden können, nicht umsonst verlässt man sich nur noch auf veraltete Technik und seltsame Gadegts, die nur bei einem Bruchteil der Titel wirklich sinnvoll eingesetzt werden (können). Und diese Angst davor, mit zeitgemäßer Technik erneut zu versagen, wird Nintendo in Zukunft wohl endgültig aus dem Konsolenmarkt verdrängen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Dieses Trauma, welches Nintendo mit dem N64 und dem Cube erlebt hat, wird man bei Nintendo jetzt wohl nie wieder richtig überwinden können, nicht umsonst verlässt man sich nur noch auf veraltete Technik und seltsame Gadegts, die nur bei einem Bruchteil der Titel wirklich sinnvoll eingesetzt werden (können). Und diese Angst davor, mit zeitgemäßer Technik erneut zu versagen, wird Nintendo in Zukunft wohl endgültig aus dem Konsolenmarkt verdrängen.

Glaube ich nicht.

Ich denke dass sich entweder Microsoft oder Sony in der kommenden Generation schwerer tun wird, erfolgreich zu sein - gerade wenn Steam jetzt auch noch mitmischt.

Nintendo hat noch immer ein relativ konstantes Kernpublikum, welches eine Konsole so schnell nicht komplett floppen lässt.
Die Exklusivtitel tun dazu ihr übriges.

Das Publikum bei Sony und MS ist imho sprunghafter, gerade weil viele Spiele dort auf den jeweilig anderen Systemen auch erscheinen - die gehen dann zum besten Service.