Allgemein: Volition: "Keine Gebrauchtspiele auf neuer Xbox wären fantastisch"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Volition: "Keine Gebrauchtspiele auf neuer Xbox w

Beitrag von FuerstderSchatten »

SardoNumspa hat geschrieben:
Aha, und deswegen hätte man sich jegliche Diskussion gleich von vornherein schenken können, oder wie? Gleich Flinte ins Korn? Weil kommt ja sowieso alles. Die Logik dahinter ist mir schleierhaft. Abgesehen davon hab ich in diesem Thread hundertmal gehaltvollere und differenziertere Beiträge gelesen als das was der Volition-Man da verkündet hat. Und Leute haben nochmal ganz andere (meist kritische) Perspektiven auf die Ausräucherung des Gebrauchtmarkts geworfen. Das ist doch toll Alter, eine Bereicherung, freut euch doch darüber! Oder argumentiert dagegen an. Aber doch bitte nicht die ganze Diskussion für überflüssig erklären, weil sie ein Geschäftsmodell nicht verhindern können wird. Dem unrealistischen Anspruch hat hier sowieso keiner.

PS. Jau, Hurt. Vorhin noch gehört. Aber von Johnny, nicht NIN
Klar kann man jetzt wieder meckern, aber die Wahrheit ist, gekauft wirds sowieso und das Konsolen Gängelungen sind, sollte eigentlich sowieso jeden klar sein, schließlich räuchern sie den einzigen offenen Markt aus, nämlich den PC, wenn man also etwas dagegen tun will, kauft man sich eben keine Konsole mehr. Dann ist halt nix mehr "Right where it belongs" oder eben alles, je nach Gusto.

Aber so ist das doch Mist, die Leute kaufen sich doch sowieso die Marken.

Das von Johnny ist natürlich auch nett, aber das Original gefällt mir etwas besser.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 08.02.2012 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

crewmate hat geschrieben:Bild
and you could have it all. My empire of Dirt.
nine inch nails :mrgreen: . tolle band.

ist das bild eig legal :?
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Man munkelt, es gibt auch Menschen die in einer Berufsausbildung sind und nicht zuhause bei Papa und Mama wohnen, da hat man evtl nicht all zu viel Geld tortz 40 Stunden Woche...
Ja und nichts desto trotz bleibt zocken ein Luxus! Wenn man kein Geld für diesen Luxus hat, muss man sich damit abfinden diesen nicht nutzen zu können.
Ich würde auch gern nen Aston Martin fahren....ist aber nicht erschwinglich für mich!

Und die Ursache hast du ja auch direkt festgestellt! Was ja nicht negativ ist, allerdings sollte jedem klar sein das man als Azubi nicht die massen an Geld über hat.

Verstehst nicht ganz was ich sagen will! Wenn man nicht genug Geld über hat muss man sparen, aber nicht verlangen das Games billiger werden....
normaleruser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von normaleruser »

Die logische Fortführung des Systems sähe dann wohl so aus: es werden Personen erkennende Sensoren in die Kontroller eingebaut, so dass nur die spielen können, die dafür bezahlt haben. Dritte bleiben auch in Anwesenheit ausgeschlossen. :?
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

normaleruser hat geschrieben:Die logische Fortführung des Systems sähe dann wohl so aus: es werden Personen erkennende Sensoren in die Kontroller eingebaut, so dass nur die spielen können, die dafür bezahlt haben. Dritte bleiben auch in Anwesenheit ausgeschlossen. :?
Schön das man als Mitdenkender Bürger noch nicht gezwungen wird alles zu kaufen...muss solche Spielchen ja nicht mitmachen!
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

leifman hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Ist keine Milchmädchenrechnung. Denn es geht hier nicht um den Fritzchen Meier der sein gebrauchtes Game seinem Kumpel verkauft - sondern um die Industrie, ja Industrie hinter dem Gebrauchtmarkt, der diese im großen Stil an- und verkauft. Jedes gebrauchte Spiel das GameStop verkauft, ist ein Neu-Spiel das ein Publisher weniger verkauft. Woran er nichts verdient. Und das Geld das investiert wurde im schlechtesten Falle nicht wieder zurückbekommt.
Damit will ich in keinster Weise Microsofts Vorgehen unterstützen, aber diese Tatsache ist einfach nicht von der Hand zu weisen.
@Scorcher24&sourcOr

wann begreift ihr, und alle anderen die für dann mann verständniss aufbringen, endlich, dass sich der gebrauchtmarkt nicht gegen den softwaremarkt richtet, sondern ein teil dessen ist?

der gebrauchtmarkt generiert geld im gleichen maße für den softwaremarkt wie er ihm geld entzieht!

nimmt man den erstkäufern die möglichkeit ihr spiel weiterzuverkaufen und so geld für einen neuen erstkauf zu ermöglichen wird der softwaremarkt nicht gestärkt sondern geschwächt!

wie kann man ernsthaft glauben das erstkäufer im gleichen maße software weiterkaufen wenn sie nich mehr die möglichkeit haben durch verkäufe zb. fehlkäufe, schnellkäufe etc auszugleichen?

wird der gebrauchtmarkt unterbunden schwächt man den gesamten markt!

alles andere ist zu kurz gedacht und fern ab wirtschaftlichen verständnisses!

greetingz
Soso, ich hab kein wirtschaftliches Verständnis?

Okay, also nochmal langsam:
Anton kauft ein neues Spiel bezahlt 60€. Davon bekommt der Publisher X.
Franz kauft GameStop das Spiel von Anton für 30€ ab. Davon bekommt der Publisher 0.
Fritz kauft nun GameStop das Spiel erneut für 25€ ab. Davon bekommt der Publisher ebenfalls 0.

Wo ist jetzt mein fehlendes wirtschaftliches Verständnis?

Das einzige was hier fehlt ist die Einsicht, dass Läden wie GameStop den Umsatz der Publisher genau dadurch senken indem sie gebrauchte Spiele anbieten und die Verkäufer dazu angehalten sind, gebrauchte vor Neuware zu verkaufen.

In eigener Sache:
In keinem meiner Postings habe ich das gut geheissen. Ich habe nur Verständnis dafür.
Seht also von weiteren beleidigenden PM's ab. Danke.

Edit:
Video zum Thema:
ExtraCreditz: http://www.youtube.com/watch?v=SXm4EvQG5rg
Total Biscuit: http://www.youtube.com/watch?v=rlQVswC7FME
killallhumanZZ
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von killallhumanZZ »

klar sit zocken ein luxus - der zu anfang erschwinglich war und mit den durch das internet aufgekommenen möglichkeiten der kontrolle, welche größtenteils zur ausbeutung gebraucht wird, wie MS es hier vorzuhaben scheint, sollte man dem gerücht glauben schenken, einfach unnötig teuer geworden. ich könnte hier jetzt stundenlange vorträge über open source systeme und spiele halten die eh keiner lesen würde... lange rede kurzer sinn, komm von deinem hohen ross runter. danke
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Franz kauft GameStop das Spiel von Anton für 30€ ab. Davon bekommt der Publisher 0.
Fritz kauft nun GameStop das Spiel erneut für 25€ ab. Davon bekommt der Publisher ebenfalls 0.
Und wieviele Produkte musste Publisher X für diesen Weg herstellen? Genau 1!

Inwiefern ist es nun gerechtfertigt das der Publisher an weiteren Transaktionen verdient. Produkt A wandert nur von einer Hand zum nächsten. Publisher X hat ja seinen verdienten Anteil am Erstkauf verdient.

Und da es keinerlei beweisbaren Zusammenhang zwischen "Gebrauchtspieler kaufen nur noch Neuware wenn es kein Gamestop mehr gibt" und "Lasst den Gebrauchtmarkt beschneiden" gibt, ist die Argumentation nur reines BWL Wunschdenken. Mehr verdienst ohne nennenswerte Mehrleistung...

Ich verstehe nicht wo der Publisher es verdient hätte an weiteren Aktionen mitzuverdienen.....

Beispiel: Maschinenbauteile Hersteller A stellt Schraube X her. Firma Y Verarbeitet diese in Maschine B. Hat Maschinenbauteile Hersteller A nun ein anrecht darauf an jeder verkauften Maschine B mitzuverdienen und allen folgenden Transaktionen? Oder ist alles mit dem Einkauf der Schrauben geregelt?
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Zocken ist aber kein Luxus wie ein Ferrari oder ein Diamantamulet.
Es gibt Free2Play Spiele und Browsergames. Den RPG Maker
Scorcher24 hat geschrieben:Soso, ich hab kein wirtschaftliches Verständnis?
Okay, also nochmal langsam:
Das einzige was hier fehlt ist die Einsicht, dass Läden wie GameStop den Umsatz der Publisher genau dadurch senken indem sie gebrauchte Spiele anbieten und die Verkäufer dazu angehalten sind, gebrauchte vor Neuware zu verkaufen. In eigener Sache:
In keinem meiner Postings habe ich das gut geheissen. Ich habe nur Verständnis dafür.
Seht also von weiteren beleidigenden PM's ab. Danke.
Edit:
Video zum Thema:
ExtraCreditz: http://www.youtube.com/watch?v=SXm4EvQG5rg
Total Biscuit: http://www.youtube.com/watch?v=rlQVswC7FME
ich bin aber nicht schuld daran, das die Vertriebe keine Alternative bieten. Selbst der Coffeeshop ummer Ecke bietet eine Stempelkarte "Kauf 10, bekomm ein gratis". Das würd sich doch für Fifa etc anbieten.

ich bin ein ehrlicher Kunde. Ich soll Spiele für ca 60€ kaufen. Ich will auf Händen getragen werden.
Stattdessen gibt es immer nur auf die Fresse. Ich bin Kunde, mir wird aber nicht vertraut. Stattdessen verweisen (bzw verweisten) sie auf Typen, die keine Kunden sind. Die Raubkopien ziehen. Wo bin ich als zahlender Kunde bei der Sache, Scortcher? Als jemand der Geld zahlt? Was ist mit mir. Was ist mit all den anderen, die keine Scheiße bauen?

Ich habe keine Raubkopien gezogen. Ich kaufe Spiele gebraucht. DIE ES NEU NICHT MEHR GIBT.
Retrospiele für die Dreamcast von vor 12 Jahren. Spiele wie Alone in the Dark: Inferno und Battaltion Wars 2 von vor 2-3 Jahren.

<bild entfernt, Scorcher24>

Unsinn. Die xbox ist gar nicht in der Position. Sie hat mit Nintendo und Playstation Konkurenz. Und noch ist es nicht sicher. Das mit der Accountbindung. Es ist wahrscheinlich. Aber nicht bestätigt.

Das Bild und der Text waren auf dich bezogen. Du und deine Posts in den letzten paar Wochen. Diffamierend, elitär, nihilistisch.
Zuletzt geändert von crewmate am 08.02.2012 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Scorcher24 hat geschrieben:Okay, also nochmal langsam:

okay, also nochmal langsam, anton hat im monat 90 euro für software zur verfügung:

anton (einer der erstkäufer dem die welt zu füßen gelegt werden sollte) kauft sich ein neues spiel und bezahlt 60€. davon bekommt publisher x.
anton verkauft das spiel nachdem er es durchgespielt hat bzw. es nicht seinen erwartungen entsprach für 30€. publisher bekommt 0.
anton der jetzt wieder 60€ zur verfügung hat kauft ein neues spiel. publisher bekommt X

okay, also nochmal langsam, anton hat im monat 90 euro für software zur verfügung:

anton (einer der erstkäufer dem die welt zu füßen gelegt werden sollte) kauft sich ein neues spiel und bezahlt 60€. davon bekommt publisher x.
anton würde gerne das spiel verkaufen da er es durchgespielt hat bzw. es nicht seinen erwartungen entsprach, kann er aber nicht da accountgebunden.
anton ist gefrustet weil er nur noch 30 euro zur verfügung hat und somit nicht genug geld für den neuesten top aaa titel, meidet eventuell zukünftig den publisher und publisher für immer 0.

ende vom lied, der publisher hat wie im ersten fall nur einmal verdient, verliert aber einen potenziellen erstkäufer da er nicht das geld zur verfügung hat welches er durch den gebrauchtmarkt für sich bzw. dem softwaremarkt generieren konnte!

verstanden?

greetingz
danibua
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danibua »

Scorcher24 hat geschrieben:Anton kauft ein neues Spiel bezahlt 60€. Davon bekommt der Publisher X.

Aber wo ist jetzt in deiner Rechnung der Verkaufsertrag, den die meisten die bei GS ein Spiel umtauschen, dazu benutzen sich ein neues Spiel zu kaufen! (in meiner Rechnung landet dieses Geld ohnehin wieder bei den Publishern).

Gebrauchtkäufer wird man ausserdem nur schwer als Neukunden unterbringen können, einen Grossteil der von mir gekauften Games hätte ich mir niemals für 60€ neu gekauft, erst allerhöchstens einmal als Low-Budget Deal.
Und auch hier sehe ich für die Publisher einiges an Werbepotential, hätte ich mir nämlich z.B. den ersten Mass Effect Teil nicht gebraucht gekauft hätte ich wohl auch niemals bei Teil 2 zugeschlagen (und das zu Release), auch bei Teil 3 werde ich wohl zugreifen, aber das nur am Rande!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

die sollen sich endlich ein gescheites medium nehmen wie nintendo sega, atari früher die halbleiterspeicherkassetten und dann gibts auch keine raubkopien mehr...
Dann werden die Spiele wieder teurer weil die Datenträger wesentlich teurer in der Herstellung sind. Einer der Gründe weshalb Nintendo in dieser Gen endlich davon abgesehen haben. Und dann müste man auch noch die HDD wieder abschaffen weil bspw. auf Wii und PS3 nur auf diese Weise Kopien ermöglicht werden.

Es gibt einfach kein völlig sicheres System.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

gamestop... wer nutz den mist eigentlich? da bekommt man doch nen dreck wenn man an die ein spiel verkauft, und die gebrauchten sind teilweise auch kaum billiger als neuware.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Stereomud hat geschrieben:
Und wieviele Produkte musste Publisher X für diesen Weg herstellen? Genau 1!

Inwiefern ist es nun gerechtfertigt das der Publisher an weiteren Transaktionen verdient. Produkt A wandert nur von einer Hand zum nächsten. Publisher X hat ja seinen verdienten Anteil am Erstkauf verdient.

Und da es keinerlei beweisbaren Zusammenhang zwischen "Gebrauchtspieler kaufen nur noch Neuware wenn es kein Gamestop mehr gibt" und "Lasst den Gebrauchtmarkt beschneiden" gibt, ist die Argumentation nur reines BWL Wunschdenken. Mehr verdienst ohne nennenswerte Mehrleistung...

Ich verstehe nicht wo der Publisher es verdient hätte an weiteren Aktionen mitzuverdienen.....

Beispiel: Maschinenbauteile Hersteller A stellt Schraube X her. Firma Y Verarbeitet diese in Maschine B. Hat Maschinenbauteile Hersteller A nun ein anrecht darauf an jeder verkauften Maschine B mitzuverdienen und allen folgenden Transaktionen? Oder ist alles mit dem Einkauf der Schrauben geregelt?
Das problem ist das die Leistung des Publishers eben nicht in der fertigung einer DVD, handbuch und Hülle besteht. Sie besteht in der (immateriellen) Herstellung des Spiels. Und dafür wird er nur einmal bezahlt, was aber seine Kosten nicht deckt. Der Schraubenhersteller hingegen ist glücklich wenn er seine Schraube verkauft hat, das Vk dürfte größtenteils auch dem materiellen Wert der Schraube entsprechen.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

JesusOfCool hat geschrieben:gamestop... wer nutz den mist eigentlich? da bekommt man doch nen dreck wenn man an die ein spiel verkauft, und die gebrauchten sind teilweise auch kaum billiger als neuware.
Genügend. Und genau das ist das Problem, weil GameStop im großen Stil weltweit agiert.