Resident Evil 6: Kommt im November

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OBS
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6: Kommt im November

Beitrag von OBS »

greenelve hat geschrieben:
OBS hat geschrieben:Oh man wie sehr würde ich mir ein Resident Evil 1 + 2 in neuen Gewand wünschen... ehrlich das war großeartige Lebens und -Gamingerfahrung für mich. Aber das Konzept würde heute nicht mehr aufgehen. Die Kids wollen doch nur noch Balleraction. Für uns wenige Nerds wäre es eine Offenbarung... aber Capcom weiß schon warum dies nicht mehr möglich ist... leider. Finanziell zumindest...... traurig
Wer sagt das es sich Finanziell nicht lohnt ein Horrospiel auf Horror auszurichten? Alles was Capcom gesagt hat, ist das es sich "mehr" lohnt auf Action zu setzen. Um es in Zahlen auszudrücken: Horror-Resi 3 Mio Gewinn <-> Action-Resi 6 Mio Gewinn. Mit reinem Horror lässt sich Geld machen...aber wenn ich dich vor die Wahl stelle: willst du den 50 Euroschein oder den 100 Euroschein :wink:

Ich sage das... lach... ich wollte nichts zitieren.Wußte auch nicht ob Capcom sich dazu geäußert hat. Das waren jetzt nur meine Gedanken.Natürlich nehme ich den 100 Euro Schein. Aber für mich der die alten Teile sehr mochte wäre die 50 Euro Variante attraktiver... =) statische Kamera... subtiler Horror... hach ja =)
Resi 4 war auch super!!!! Aber Resi 5 war mir viel zu viel action =)
Kudo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kudo »

Ich hätte gern eine Kolumme von Jörg zum Thema Survival Horror. :)
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

hätte man damals die technik von heute gehabt, hätte der 2. teil auch anders ausgeschaut. im vergleich zum ersten war er nämlich definitiv actionlastiger, was man schon an der waffenauswahl und einigen unnötigen gewaltszenen sieht.
der dritte tei war ein total absturz und wurde zurecht in vielen zeitungen mit einer 70er wertun gestraft. hier sei gerade noch die unsäglich stark gekürzte deutsche version erwähnt, bei der rauch statt blut aus den gegnern kam und die leichen nach kurzer zeit mit einem blinken verschwanden. und auch dieser teil hat sich vielmehr in die action richtung entwickelt, auch wenn die action nach heutigem standart nicht mehr so wirken mag.

code veronica war ein geniestreich, trotz lächerlichem ende. es war episch, schwer und sah für damalige verhältnisse fantastisch aus.

erst der zero vertreter für den gamecube hat versucht, mit einer ebenfalls fantastischen grafik, wieder den weg zurück zu finden und das spiel über die zwei miteinander arbeitenden figuren zu erweitern. aber schon hier wurden die sequenzen episch, hollywood lastig und actionreich aufgezogen.

aber erst der 4. teil hat resident evil wieder an die spitze der spiele katapultiert. gerade auch in den köpfen der spieler, in der gesamten wahrnehmung und wertung und natürich im finanziellen sinne (gerade durch die ps2 und spätere wii version).

der 5. teil war sicherlich nicht in allen belangen ein schritt in die richtige richtung, aber wenn man die serie betrachtet, eigentlich auch keine überraschung.

mich erschreckt eher die feststellung, dass der 5. am erfolgreichsten war und das man jetzt noch mehr action braucht...denn der erfolg rein vom verkauf her, liegt sicherlich auch an der veränderten spielewelt. einerseits gibt es 2 starke große konsolen, andererseits hat wirklich fast jeder heute eine konsole und spiele sind so massentauglich wie noch nie zuvor. da finde ich den entscheidungsgrund von capcom ein wenig affig.

würde man heue ein eher klassisches resi rausbringen, mit ein bisschen action und hübscher grafik, würde das ding wahrscheinlich auch laufen wie warme semmel.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Warum wird eigentlich so auf dem dritten Teil rumgehackt?
Soweitich mich zurückerinnern kann, is dies für mich einer der besten Teile. Er war definitiv schwerer als der Vorgänger, die Rätsel waren schwieriger und es gab mehr Erkundung. Er bot blos nichts neues im Vergleich zum zweiten Teil.
ica
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ica »

Also ich kann da jetzt nur für mich sprechen aber mir hat der dritte Teil vor allem wegen dem Nemesis nicht so gut gefallen. Es war zwar immer noch ein sehr gutes Spiel, aber mir ging da ein Teil des Horrorgefühls flöten: Teil 1 war vom Grusel her genial weil Du zu keinem Zeitpunkt mehr wusstest als die Figuren. Erst nach und nach bekam man den Durchblick und verstand die Zusammenhänge; das war wirklich gruselig. Teil 2 erweiterte dann das Szenario vom Haus auf die komplette Stadt und entfaltete beim ersten Spielen damals bei mir eine regelrecht apokalyptische Stimmung.
Da im Vergleich stank Teil 3 dann arg ab; weil ein Superzombie mit Raketenwerfer... sorry, das macht mir keine Angst, das wirkt eher wie aus einem Comic. Es ging ein Teil der Glaubwürdigkeit flöten. Und auch Gameplaytechnisch hat mich der Typ eher genervt, da mich seine Auftritte immer wieder aus dem Spielfluß rausgeworfen haben.

@Topic:
Ich bin auch überrascht, dass Teil 5 sich angeblich am besten verkauft hat. Hier müsste man mal nachfragen ob man die alten Teile der letzten (und vorletzten) Konsolengeneration überhaupt mit berücksichtigt hat und das auch unter Berücksichtigung der Konsolen. Muss man ja schließlich in Relation sehen. Aus ökonomischer Sicht macht es natürlich Sinn, beim Gameplay auf das zu setzen, was vermeintlich bei der breiten Masse am besten ankommt; leuchtet ja auch ein.
Ich hätte es jedoch anders gemacht: Wenn man sich schon offen und klar an Actiontiteln der Konkurrenz orientieren will, warum startet man dann nicht eine komplett neue Marke? Warum muss es unbedingt Resident Evil sein, der jetzt diese Kehrtwendung "angedacht" wird? Wenn Action wirklich so angesagt ist hätte doch sicher niemand etwas dagegen, wenn eine neue Reihe mit besagtem Gameplay starten würde. Aber so shießt man doch gleich mehrere Einzeltore: Die "alten" Fans werden vergrault und lassen den Franchise links liegen. Und die Serie selbst wird in eine Ecke gelenkt, aus der sie später nur schwer wieder herauskommen wird, wenn Action auf einmal nicht mehr das Maß aller Dinge sein wird.

Ich warte gespannt ab, was da jetzt als Teil 6 erscheinen wird. Ich bin sowohl Horror als auch Action nicht abgeneigt; auch wenn gutgemachter Horror selten geworden ist. Auch muss ich sagen dass ich generell nicht zuviel aus Trailern herauslesen möchte... man kann auch langsame Sachen so zusammenschneiden, dass man das Gefühl hat in einer Achterbahn zu sitzen. Insofern bleibt für alle Zielgruppen noch Hoffnung.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

ica hat geschrieben: @Topic:
Ich bin auch überrascht, dass Teil 5 sich angeblich am besten verkauft hat. Hier müsste man mal nachfragen ob man die alten Teile der letzten (und vorletzten) Konsolengeneration überhaupt mit berücksichtigt hat und das auch unter Berücksichtigung der Konsolen. Muss man ja schließlich in Relation sehen. Aus ökonomischer Sicht macht es natürlich Sinn, beim Gameplay auf das zu setzen, was vermeintlich bei der breiten Masse am besten ankommt; leuchtet ja auch ein.
Ich hätte es jedoch anders gemacht: Wenn man sich schon offen und klar an Actiontiteln der Konkurrenz orientieren will, warum startet man dann nicht eine komplett neue Marke? Warum muss es unbedingt Resident Evil sein, der jetzt diese Kehrtwendung "angedacht" wird? Wenn Action wirklich so angesagt ist hätte doch sicher niemand etwas dagegen, wenn eine neue Reihe mit besagtem Gameplay starten würde. Aber so shießt man doch gleich mehrere Einzeltore: Die "alten" Fans werden vergrault und lassen den Franchise links liegen. Und die Serie selbst wird in eine Ecke gelenkt, aus der sie später nur schwer wieder herauskommen wird, wenn Action auf einmal nicht mehr das Maß aller Dinge sein wird.
Resi wird genommen weil es eine sehr starke Marke darstellt und dem Titel allein durch einen Teaser Millionen Spieler weltweit aufmerksamkeit schenken. Und irgendwann, wenn Action nicht mehr so angesagt ist gibt es ganz einfach: "Resident Evil: Die Ursprünge" :mrgreen:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

CryTharsis hat geschrieben:Warum wird eigentlich so auf dem dritten Teil rumgehackt?
Soweitich mich zurückerinnern kann, is dies für mich einer der besten Teile. Er war definitiv schwerer als der Vorgänger, die Rätsel waren schwieriger und es gab mehr Erkundung. Er bot blos nichts neues im Vergleich zum zweiten Teil.
Das ist der Punkt. die BOW sind für mich Teil des Abstiegs der Reihe.
Ich hab die Schnauze voll von Bossgegnern, gegen die ich mehrmals antreten darf,
weil meine Spielfigur keine Möglichkeit hat, dem Vieh entgültig dem Gar auszumachen,
dabei liegt die Scheiße direkt vor ihm. In RE1 gab es nur einen Tyrant, gegen den tritt man ganze zwei Mal an. Sowohl mit Jill als auch mit Chris. Es sind Highlight. OMFG Holy Shit Momente. Sie sind einzigartig.
In RE2 ist es William Burton, den man immer wieder sieht, aber erst am Ende gibt es die Konfrontation.

Für meinen Geschmack hat das Überhand genommen. Wie die Atombombe in Modern Warfare.
Die sehen, das das den Spieler beeindruckt. Also die doppelte Menge davon rein.
Punkt ist doch, das solche Begegnungen mit den Mutanten der Hohepunkt des Spiels sind.
Nicht etwas, das man alle 5 Minuten vorgesetzt bekommen sollte. Etwas worauf das ganze Spiel hinausarbeitet. KillerCroc in Arkham Asylum wurde das ganze Spiel über gehyped. Man bekam einen kleinen Blick auf das Scheusal. Nur gucken, nicht anfassen. Und dann folgt die Kartasis. Alle Fäden finden im Bosskampf zusammen. Und das ist noch nichtmal der Finalkampf. Der folgt später.
iapetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iapetus »

ja die guten alten zeiten. in silent hill 2 mußte man sich den großteil des spiels noch mit stahlrohr oder holzbrett das grauen vom leib halten. das waffen upgrade für holzbrett war das holzbrett mit nagel! muss man sich mal vorstellen. heute ist die doppelläufige schrotflinte und n ganzer sack voll granaten der standart.
glaube trotzdem resi 6 wird geilo.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

In Silent Hill ist das doch immer noch so.
Shattered Memories hat sogar komplett auf Waffen verzichtet.
Homecoming war der Teil, der sich an Resi anbiederte und auf Kämpfe
gegen schnelle Monsterkreaturen und echte Menschen setzte.
an00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an00 »

USERNAME_1923804 hat geschrieben:
an00 hat geschrieben:Ich finde dieses Rumgekwängle ("es ist kein Survial-Horror mehr") langsam gestört leute, wenn einer vonn euch (die die rumkwängeln) mal die story verfolgen und alle Teile zocken würdet dann würdet ihr auch feststellen das R.E2/3/4/5/0 keine Survivelhorror sind. Oder besser gesagt:ab dem zweiten Teil ist es kein S.H mehr weil da die Action schon ziemlich losging/in den Vordergrund gerückt würde. Die einzigen Teile die mann so als S.Horror nennen darf sind 1/DC/C.Veronica x
In allen drei Playstation plus dem Remake und Zero Teilen waren die typischen Survival Horror Elemente vorhanden: sehr knappe Munition, immer stärker werdene Feinde, dunkle Gassen, Isolation, ...
Der ganze Action Ärger ging doch langsam mit Code Veronica los.
Wesker war auf einmal wieder da (klaaaar Capcom ihr habt das alles von Anfang an geplant :roll: ) und konnte Kung Fu, es gab Balleraction am laufenden Band und die Story wurde immer beknackter.
1. Teil 2/3 u. Zero hatten so gut wie keine Grusel oder Schoker Szenen mehr zumindestens keine die mich so wie beim 1/D.C Beeindruckten
2.wenn du nicht gerade einfach mal in der luft rummgeballert hast hatste beim resi2/3 und bei Zero sowieso immer Muni in der Tasche (auch auf Hard) es war deutlich einfacher Durch zu kommen und wenn du mal denn Zeitlichen abgegeben hast - an der Muni lags nie
3. die Action stand im vordergrund ständig ist hier und da mal was Passiert. Teil3 und Zwei B Stand mann noch wegen Nem. zusätzlich unter Verfolgungswahn was noch mehr Action einbrachte for allem beim driten Resi stand mann noch zusätlich hinn u. wieder unter Zeitdruck
4. In Code Ver. hatste auch Action aber als ich es das erste mal gezockt hatte, hab ich mich immer von Raum zu Raum sehr langsam Vorgekaut viele situationen waren schon etwas mit Angstschweis und Anspannung verbunden so ein Erlebniss hatte ich nur beim 1/D.C zusätlich waren die Rationen (zum. auf Hard) recht knap so das biss die Lebensanzeige ganz unten ist um nichts zu Verschwenden
5.Isolation? was neinst du damit

also ich finde spätestens am 3 Teil merkt mann ja das die Serie ne andere Richtung einschlägt. aber das ist mir recht, den ich war mit Resi immer zufrieden gerade weil es nicht das selbe geblieben ist.

Ich finde trozdem es sollte mal n remake vom D.C geben das war einfach der beste schokker unter der Serie
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Dass sich die neuesten Teile besser verkauft haben, ist ja auch logisch. In den letzten Jahren kamen doch viele neue Computer- und Videospieler dazu. Heute spielen vielleicht 10mal so viele Leute als noch bei Resident Evil 1 oder 2. Das heißt aber doch nicht, dass sie es wegen der "mehr Action" spielen. Die finden das doch auch nur gut, weil sie die alten Teile gar nicht mehr kennen, können das im Grunde auch gar nicht beurteilen. Vielleicht würden ihnen sogar die alten Teile besser gefallen, nur werden sie das nie sagen können, weil man ja nicht zurück zu den Wurzeln geht, sondern mehr Richtung CoD.
hagend1986
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hagend1986 »

also für mich persönlich ist re revelations für n3ds wesentlich interessanter,da es mehr zurück zu den wurzeln von re geht (survival-horror) re6 werd ich mir angucken aber sicher nich kaufen-dafür haben die beiden letzten ableger mit mauem gameplay zu sehr enttäuscht....ach ja wer n 3ds hat sollte sich ma die revelations-demo saugen: echt fett-vor allem der 3d effekt macht es zu nem schönen spielgefühl :D (deutschlandstart 27.jan12)
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

[Shadow_Man] hat geschrieben:Dass sich die neuesten Teile besser verkauft haben, ist ja auch logisch. In den letzten Jahren kamen doch viele neue Computer- und Videospieler dazu. Heute spielen vielleicht 10mal so viele Leute als noch bei Resident Evil 1 oder 2. Das heißt aber doch nicht, dass sie es wegen der "mehr Action" spielen. Die finden das doch auch nur gut, weil sie die alten Teile gar nicht mehr kennen, können das im Grunde auch gar nicht beurteilen. Vielleicht würden ihnen sogar die alten Teile besser gefallen, nur werden sie das nie sagen können, weil man ja nicht zurück zu den Wurzeln geht, sondern mehr Richtung CoD.
Genau das frage ich mich auch immer. Es gibt ein vielfaches mehr Spieler als noch vor 10 Jahren und dank portierungen auf alle Consolen nimmt man noch alle potientiellen käufer mit. Und dann wollen einem die Publisher erzählen das sich die neuen Teile nur deshalb mehr verkaufen weil sie auf Action ausgelegt sind.
Man sollte es immer im Verhältniss sehen. Die Resi Teile waren im vergleich zur Konkurrenz damals Top Seller und sind es auch heute noch was wohl eher an der Marke und der treuen fanbase liegt
Sephirothhhh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephirothhhh »

Ab RE 4 ist es für mich gestorben :evil:
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

RE4 war genial und der beste Teil meiner Meinung nach.
Teil 5 war leider absolute Grütze