The Last Of Us Sammel Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von johndoe1197293 »

Neue Infos + Vid zum DLC:

http://www.gamezone.de/The-Last-of-Us-P ... e-1104875/

Die Gesichtsanimationen sind wieder mal...

Bild
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

(Spoiler zu Bioshock Infinite und TLoU folgen)
tarantino85 hat geschrieben:
Spoiler
Show
Also nachdem Elizabeth Fitzroy tötet, fragt sie doch Booker auch, wie man mit so etwas zu Recht kommt. Der Unterschied zu The Last of Us ist eigentlich nur der, dass Elizabeth innerhalb einer Stunde jemanden tötet, ihre tote Mutter bekämpft und von Songbird entführt wird, während sich The Last of Us mehr Zeit lässt. Aber sonst? Elizabeth hat nach der Tat andere Klamotten, Ellie darf eine Waffe tragen. Passt schon so meiner Meinung nach.
ALTER! :D Benutz doch Spoilertags! Hier rennen genug rum, die BI noch zocken wollen, erst Recht, nachdem es das vermutlich gratis im Plus gibt ;)

Also wie gesagt, meine Meinung ist dazu die:
Spoiler
Show
Elizabeth Verhalten und ihr Charakter ändern sich nicht durch diese extrem einschneidenden Ereignisse. Sie darf jetzt sexy rumlaufen, das wars.
Sie reden ganz kurz darüber, wie du schon sagtest, danach passiert NICHTS in der Richtung!!! NICHTS! Bei Ellie und Joel wird es das ganze Spiel über immer wieder thematisiert ...
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

Ich hoffe mal, das Ayrton Senna DLC von Gran Turismo im Mai und das TLoU DLC kosten zusammen nicht mehr als 20€, dann komme ich mit ner PSN Karte aus ^^
Und dann hab ich auch endlich mal wieder einen Grund, das Spiel zu spielen. Auf Survivor hab ich noch keine Lust und der Online Modus spricht mich aufgrund mangelndem Koops nicht wirklich an.
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

jap, das wird der Grund sein. Gran Turismo hat eine langjährige Partnerschaft mit dem Ayrton Senna Institut abgeschlossen und ein großer Teil des Einkommens durch den DLC geht direkt dorthin. Also tut man quasi noch was Gutes :) Und die McLaren fehlen wahrscheinlich wegen Forza 5, aber da bin ich mir nicht so sicher.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

CryTharsis hat geschrieben:
Früher, ja früher...Wie du selbst schreibst, konnte man gar nicht anders. Es ist aber in heutiger Zeit weitaus einfacher alles offen zulegen, alles vorzukauen, anstatt klug Dinge anzudeuten und den Spieler damit zu motivieren, sich selbst Gedanken zu machen. Das ist eine Kunst, welche man im Mainstream- oder AAA Bereich viel zu selten findet und schon gar nicht auf dem Niveau von TLOU.

Und wenn ich mir Gedanken mache um all die nicht vorgekauten klugen Dinge, dann überdenke ich meine Gedanken und wünschte mir ich hätte nicht gedacht.
Denn sonst fallen mir Dinge schwer nachzuvollziehen wie :
Spoiler
Show
- Wie sicher war sich Marlene eigentlich, jemandem wie Joel mit seiner Vergangenheit*, die ultrawichtigste Person im ganzen menschlichen Universum anzuvertrauen, damit das Gespann unbeschadet am Zielort eintreffen, wobei Marlene so weitsichtig war den Dreien nix mitzugeben; nochnichteinmal Waffen und Munition aus den Beständen die eigentlich Tess und Joel sowieso zustehen?

- Wie schafft es Joel immer wieder aus Mülltonnen Socken und schimmlige Shirts zu fischen und aus diesen steriles Verbandsmaterial zu basteln?

* ich rede nicht vom Prolog, sondern das auch Joel der Gewalt alles andere als abgeneigt ist, und wie sicher war sie sich über seine Motive, das er dem Ganzen doch nicht den Rücken zuwendet
und bitte kommt nicht mit dem Versuch Tess miteinzubinden; Tess hat sich infiziert und ist eine Stunde später gestorben, wer konnte das denn auch ahnen, in so einer Umgebung
dazu zählen noch all die anderen Sachen die schonmal aufgelistet wurden.

Aber vielleicht kannst du mir ja helfen, Cry:
Spoiler
Show
warum werden Bill/Joel/David nicht infiziert, wenn sie mit Sporen von Bloatern beworfen werden oder andersherum, warum setzen diese im Kampf keine Gasmaske auf, klappt bei den normalen Sporenabschnitten doch auch problemlos.
Toht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toht »

Sorry wenn ich das so sage, aber: Danke für den Bioshock Infinite Spoiler du Spast.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

@the curie-ous und allgemein zur Kritik einiger Punkte (enthält Spoiler zu TLOU, nicht zu Bioshock Infinite):
Spoiler
Show
Versetz dich doch einfach mal in die Lage der Figuren:
Marlene hatte gar keine andere Möglichkeit. Sie selbst ist verletzt, ihre Leute wurden abgeschlachtet (oder wie Robert sagt "they`re basically all dead"), sie hat niemand anderen, dem sie das Kind anvertrauen kann. Dass es nicht ihre erste Wahl war, wird doch wohl deutlich. Aber wer sonst bliebe übrig?
Also: sie ist verwundet, hat niemanden mehr und da tauchen plötzlich Joel und Tess auf, die putzmunter, unversehrt und ausserdem in gewisser Weise abhängig von ihr sind. Sie kennt die beiden. Wie sie selbst sagt: "I was close to his brother. Said if I was ever in a jam I could rely on him (die Rede ist von Joel)".
Marlene hat allen Grund dafür zu befürchten, Ellie selbst nicht durchbringen zu können.
Es hat etwas von einer Verzweiflungstat. Für Marlene ist es in der Situation, in der sie soch befindet soetwas wie Glück im Unglück.

Darüberhinaus stehen aus Marlenes Sicht Joel und Tess die Waffen nicht zu. Wie sie sagt, hat sie dafür bezahlt. Robert hat Joel und Tess Waffen geschuldet, die er aber an die Fireflies verkauft hat, denen er auch etwas schuldig war. Tess/die Fireflies haben dafür bezahlt. Sie schert sich einen Dreck darum, wem sie denn eigentlich "zustehen". Die Menschen handeln in TLOU, in einer Welt, nahezu ohne Menschlichkeit, wie Raubtiere, da wird nicht bei Kaffee und Kuchen ausdiskutiert, wem denn eigentlich was zusteht und am Ende liegen sich alle fröhlich in den Armen. Das einzige was an Organisation und an Zivilisation übrig geblieben ist, ist der Handel.

Alles in allem hat Marlene ein Stück weit aus Verzweiflung und definitiv fehlenden Alternativen gehandelt. Versetz dich mal in diese Lage. Da kann man sich nicht eben mal in Ruhe hinsetzen und alles durchdenken. Von daher finde ich es auch aus psychologischer Sicht korrekt, die Figur so entscheiden zu lassen. Handlungen aus Verzweiflung sind nicht durch und durch rational begründet...ganz im Gegenteil.

Deine Kritik am Sammeln und Basteln geht für mich in Richtung "Holz brennt nicht in Dead Island". :lol:
Das gameplay besteht nunmal daraus, aus einem begrenzten Pool an Dingen, bestimmte andere Dinge zu basteln. Wenn dich das so dermaßen stört, dich aus dem Spiel rausreißt, dann tut es mir leid für dich. Dann ist das Spiel einfach nichts für dich.

Die Sache mit dem fehlenden Aufsetzen der Masken im Kampf mit Bloatern ist natürlich ein Logikfehler. Das hätte man anders machen können.
Aber macht das das Spiel direkt schlecht?! Der Anteil der Bloaterbegegnungen in dem Spiel ist schließlich verschwindend gering im Vergleich zu allen anderen Konflikten.

Man sieht hier wie undifferentiert deine Kritik eigentlich ist: du wirfst eine fehlerhafte Designentscheidung in vergleichsweise seltenen Situationen (Nichtaufsetzen der Masken im Kampf mit Bloatern) mit der psychologischen Konstruktion einiger Figuren in einen Topf. Was ist denn da die Gewichtung? Wenn ich mir einzelne Momente in Spielen rauspicken würde und die gleich gewichten würde mit übergeordneten Dingen wie Figurenzeichnung, Geschichte usw., dann hätte ich schon seit Jahren kein Spiel mehr angerührt...und du sicher auch nicht. :wink:

Allgemein sieht man auch an deiner Kritik, den unbedingten Willen dazu, das Spiel, aufgrund einzelner relativ nichtiger Fakoren, schlecht zu machen.
Den Rest deiner kritisierten Punkte hast du nicht wirklich durchgedacht.
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Ok ab jetzt heisst es für mich wieder einmal Trailer / News Verbot. Vielleicht ziehe ich mich sogar aus dem Thread hier zurück für die paar Wochen / Monate. Das beste bei solchen Spielen ist es einfach wenn man keine Ahnung hat wie die Story verlaufen wird. Beim Hauptspiel wusste ich wirklich nur, dass es einen erwachsenen Mann und ein Teenie Mädl gibt. Ich wusste nicht einmal, dass es Zombies geben würde (nur, dass es nach einer Apokalypse spielt). Ich hatte nicht den geringsten Schimmer wie das Spiel ist. Das hat meinen ersten Playtrough auch so besonders gemacht. Wenn man ein paar Entwickler hat denen man blind vertraut ist es wirklich schön (aber auch sauschwer) alles was mit dem Spiel etwas zu tun hat zu ignorieren.
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

Genau das mache ich auch schon seit ein paar Jahren. Bei Uncharted 2 hab ich mir die Trailer so oft angeguckt, dass ich mir den Rest der Story schon vorher zusammenreimen konnte. Seitdem vermeide ich Trailer bei Story-lastigen Spielen wie Uncharted, The Last of Us, Assassin's Creed, GTA und so weiter. Dann hab ich einfach viel mehr Spaß am Spiel und es gibt noch diese Überraschungsmomente, die ich sonst schon durch Trailer gekannt hätte.
Gilt auch für Filme. The Avengers hab ich auch ohne jegliches Vorwissen geguckt und war begeistert, weil halt alles so neu war^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

CryTharsis hat geschrieben: Allgemein sieht man auch an deiner Kritik, den unbedingten Willen dazu, das Spiel, aufgrund einzelner relativ nichtiger Fakoren, schlecht zu machen.
Vielleicht sind solche Punkte für dich nicht wichtig oder unrelevant. Anderen stoßen sie halt auf.
Ich habe 27€uro für dieses Stück Software ausgegeben. Welchen Grund hätte ich zum Beispiel bitte, um es mir schlecht zu reden?! ... Normalerweise hört man doch immer den Vorwurf, dass man sich seine Käufe mit allen Mitteln gut redet ....
Dieser Vorwurf funktioniert einfach nicht bei jemanden, der das Spiel auch gespielt und dafür bezahlt hat.
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

insomniac© hat geschrieben:The Avengers
....
begeistert
Das muss man auch erst Mal schaffen.

Ja, mit dem Rest hast du Recht auch bei Uncharted 3 war das Einzige was ich wusste, dass eine Wüste vorkommen würde (das war ziemlich schwer zu übersehen ^^). Das selbe mache ich auch bei Filmen. Manchmal nehme ich einfach irgendeinen sehr gut bewerteten Film von IMDb ohne überhaupt zu wissen welches Genre der Film ist. Habe da schon Mal einen Thriller bekommen wo ich mit einem Liebesfilm rechnete usw.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Levi hat geschrieben: Ich habe 27€uro für dieses Stück Software ausgegeben. Welchen Grund hätte ich zum Beispiel bitte, um es mir schlecht zu reden?!
........... WEIL DU EIN NINTENDOG BIST!!! :D

The Last of Us hatte ich ja erst gar nicht aufm Schirm. Dann irgendwann hab ich mal diesen 10 Minuten-Gameplay-Trailer gesehen und das hat mich echt von den Socken gehauen. Aber ab dann gabs auch Info-Verbot für mich, zum Glück.
Ich bin mir sicher, wenn ich vorher schon alles über JOEL und ELLIE gewusst hätte, dann
Spoiler
Show
hätte mich der Anfang mit Sarah nicht so eiskalt erwischt.
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Nuracus hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben: Ich habe 27€uro für dieses Stück Software ausgegeben. Welchen Grund hätte ich zum Beispiel bitte, um es mir schlecht zu reden?!
........... WEIL DU EIN NINTENDOG BIST!!! :D

The Last of Us hatte ich ja erst gar nicht aufm Schirm. Dann irgendwann hab ich mal diesen 10 Minuten-Gameplay-Trailer gesehen und das hat mich echt von den Socken gehauen. Aber ab dann gabs auch Info-Verbot für mich, zum Glück.
Ich bin mir sicher, wenn ich vorher schon alles über JOEL und ELLIE gewusst hätte, dann
Spoiler
Show
hätte mich der Anfang mit Sarah nicht so eiskalt erwischt.
Ja! Ich dachte Sarah wäre das Mädchen auf dem Cover (andere Haarfarbe wegen Apokalypse?). Mich hat es total verwundert
Spoiler
Show
dass sie gestorben ist. Ich dachte mir: "Häh? Das kann doch nicht sein, wieso ist sie auf dem Cover drauf?".
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

Die Szene war doch hier im Videofazit... Nochmal danke 4players, dass ihr mir (und bestimmt vielen anderen auch) den Anfang versaut habt -.-
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:Ich habe 27€uro für dieses Stück Software ausgegeben. Welchen Grund hätte ich zum Beispiel bitte, um es mir schlecht zu reden?! ... Normalerweise hört man doch immer den Vorwurf, dass man sich seine Käufe mit allen Mitteln gut redet ....
Dieser Vorwurf funktioniert einfach nicht bei jemanden, der das Spiel auch gespielt und dafür bezahlt hat.
Abgesehen davon, dass ich meistens versuche Spiele relativ nüchtern zu bewerten, kenne ich auch folgende Tendenz: wenn mich ein Spiel sehr enttäuscht, oder ich insgesamt sehr unzufrieden bin damit, dann neige ich dazu es schlechtzureden, ganz unabhängig davon wieviel es gekostet hat.
Wenn man sehr unzufrieden ist mit einem Produkt, dann kann ein (wie man selbst meint) unverhältnismäßig hoher Preis noch für zusätzlichen Frust sorgen.

The Chosen Pessimist hat geschrieben:Das beste bei solchen Spielen ist es einfach wenn man keine Ahnung hat wie die Story verlaufen wird. Beim Hauptspiel wusste ich wirklich nur, dass es einen erwachsenen Mann und ein Teenie Mädl gibt. Ich wusste nicht einmal, dass es Zombies geben würde (nur, dass es nach einer Apokalypse spielt). Ich hatte nicht den geringsten Schimmer wie das Spiel ist. Das hat meinen ersten Playtrough auch so besonders gemacht.
War bei mir sehr ähnlich. Ich habe bewußt jede mögliche Info ignoriert.
Das höchste der Gefühle war irgendein Infohappen über infizierte Menschen. Ich wußte noch nicht mal, dass man einen Typen spielt, der mit einem Mädchen unterwegs ist. :lol:
Als ich dann ca. eine Woche vor Release erfahren habe, wer denn die Musik geschrieben hat und dann kurze Auszüge aus dem Soundtrack gehört habe, war der Hype bei mir in Flaschen abfüllbar. :lol:

Eigentlich verbinde ich mit TLOU eine etwas längere Geschichte.
Als ich zum ersten mal davon gehört habe, war ich nicht großartig angetan, ganz im Gegenteil.
Die Uncharted Reihe war zwar wirklich toll, aber bei TLOU bin ich davon ausgegangen, dass es das selbe, nur in etwas düsterer wird, und zu dem Zeitpunkt hatte ich genug von dem ganzen Zombieapocalypse-Quark.Ich hatte beschloßen meine PS3 zu verkaufen und meine Sony-Konsolen Laufbahn für`s erste auf Eis zu legen und das tat ich dann auch. :)

Aber dieses Jahr im späten Frühling hat mich dann so ein Gefühl gepackt, was ich schon lange nicht mehr hatte: die Sehnsucht und Hoffnung nach einem wirklich herausragenden Titel, dem letzten großen Spiel dieser Gen, einem Metal Gear Solid oder God of War 2 und da kam nur TLOU in Frage, wobei ich zu diesem Zeitpunkt nie im Leben mit so einem Meisterwerk gerechnet hätte.

Also habe ich mir wieder eine PS3 zugelegt, quasi extra für das Spiel. Mit den hohen Erwartungen die ich daran hatte, hätte es bei mir leicht durchfallen können. Doch bereits bei der Demo habe ich diese gewisse Magie gespürt: der plätschernde Regen, die zerstörten Staßen, die detailreichen Innenräume, die abartigen Schreie der Gegner, diese irgendwie frisch wirkende Gruselatmosphäre, die Ehrfurcht vor den schwer einschätzbaren Infizierten (tatsächlich waren die Infizierten bei TLOU die ersten Gegner in einem Spiel seit Jahren, vor denen ich sowas wie Angst empfand), die superweiche Steuerung, die Erleichterung darüber, dass es hier nicht ums Ballern geht, sondern um packendes Aus-dem-Weg-gehen und über allem schweben diese Gitarrentöne, die mir eine Gänsehaut verpaßt haben. Die Demo habe ich nur einmal durchgespielt und dann direkt gelöscht. Ich wollte nicht, dass sich der Abschnitt bei mir abnutzt, so dass ich bei der Retail beim Durchspielen dann quasi eine Lücke hätte.
Den Rest der Geschichte habe ich bereits oben beschrieben. :)