Nachdem DS nun mit grossen Hundeaugen fast 6 Monate in meinem Regal stand habe ich mich mich Gestern endlich an die Installation gewagt. Da ich weniger Wert auf die Wertungen von Zeitschriften sondern mehr auf die der Kunden lege stehe ich dem Spiel erstmal völlig neutral gegenüber. Die kurze Zeit die ich mit meinem Zombie durch die Katakomben getorkelt bin hat mir aber Lust auf mehr gemacht (und auf einen Raketenwerfer gegen das riesige Dämonenvieh).
Was mir ins Auge gestochen ist ist natürlich die Grafik, welche wirklich alles andere als Up2Date ist. Aber wenn das das einzige was ein Spiel ausmacht dann hätte man Dragon Age ebenfalls eine niedrige Wertung verpassen muessen. Denn die Umgebungstexturen waren dort aauch auf einem Stand von 2002. Das änderte aber nichts am Spielspass. Natürlich hätten die Entwickler uns PC-Folterern zurliebe mehr Grafikoptionen einbauen können , aber deswegen verreiße ich kein Spiel. Schlimmer finde ich die Steuerung... Gothic, Dragon Age und viele Andere Produkte lassen sich herrlich mit der Maus bedienen... wieso werde ich hier zu einem Gamepad genötigt? Gerade die fehlende freie Sicht stört mich sehr. Ähnlich ging es mir schon bei Brütal Legend. Aber gut... bevor ihr mich schlagt nehm ich halt das Pad raus.
Zur Schwierigkeit kann ich noch nicht soooo viel sagen... nur das ich bislang eher aus Blödheit gestorben bin (ist der Kerl nicht eh tot?!). Ich muss mich in der Spielweise an Gothic 2 - Die Nacht des Raben orientieren. Das war ebenfalls Bockschwer aber wenn man vorsichtig und ueberlegt vorging bekam man das Spiel gut auf die Kette. Zudem erinnert es mich tatsächlich stark an Die by the sword bei dem man auch schnell in Fallen tappte und selbst kleine Gegner einer grosse Gefahr darstellen konnten.
Alles in Allem bin ich neugierig auf mehr und bis auf die Steuerung recht angenehm überrascht. Bleibt abzuwarten wie es weiter geht. Achso... und bitte verreißt noch die Wertung zu Mass Effekt 1 wenn ihr dabei seid... das war grafisch auf kein Überbrueller und die meisten Planeten waren oede, leer und völlig redundant. Da fand ich selbst das Erkunden saudoof.
Ich werde aber nachher doch mal nach den Patches gucken. Bissel aufbohren will ich die Engine dann doch.
So long...