Risen

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dRaMaTiC
Persönliche Nachricht:

Wohhhhh....

Beitrag von dRaMaTiC »

Don3zh hat geschrieben:abwarten und Tee trinken, ich freue mich schon insgeheim auf Risen, jedoch mit einer Prise Zweifel ;-). Im Endeffekt hole ichs mir so oder so, alleine schon um überhaupt ein Rollenspiel bis Dragon Age ... naja oder auch MA 2 zu zocken (Divinity 2 gefällt mir zwar wirklich sehr gut meiner Meinung, jedoch das 3e mal durchspielen werd ichs nicht :? ).
Leutz, ihr habt einfach zuviel Zeit *neidisch ist*. 3x durchspielen.... :roll:

Aber back-to-topic: Habe Gothic 2 auch gern gespielt, trotz seiner Macken. Sehe ich aber im Grunde genauso wie Don3zh bis auf den Punkt mit dem Kaufen. Werden zunächst die Demo anspielen, falls nach dieser Vorschau überhaupt noch eine erscheinen wird und die das Spiel nicht doch nochmal um 2 bis 3 Monate verschieben :wink:

War zwar auf der Gamescom konnte aber nur in den Stand reinschauen wo Risen gespielt wird und da sah es gar nicht mal so schlecht aus.

Bin einfach nur gespannt.

Und eigentlich dürfte es ja klar sein das PB nicht die Ressourcen hat was Know-How, Personal und Geldmittels haben kann wie ein Bioware unter EA Flagge. Also bitte einwenig mehr Toleranz.
tehdeviant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tehdeviant »

Irgendwie stellen alle das Kampfsystem so da, als gäbe es nur den kalten Stahl als Waffe ? Es gibt genügend Spruchrollen mit denen man die ersten zwei Gegner wegbratzen kann. ich verstehe das einfach nicht wie man so sehr auf diesem System rumhacken kann ! Klar hat jedes Kampfsystem seine Schwächen gar keine Frage, aber entweder hab ich es überlesen oder keiner von euch die an G1+2 solche Kritikpunkte äußern, haben je Schriftrollen benutzt ? Ich persönlich finde das Systen vom Witcher langweilig, weil ich als Spieler passiv in den Kampf gesetzt werde ! Immer zu warten bis das Symbol leuchtet oder wie auch immer das war, ist mir persönlich einfach zu schnöde...das ist kein Mittendringefühl. Dennoch hab ich den Witcher auch gerne gespielt, aber gepackt hats mich nicht.

Ich kann nur in einem Punkt eventuell zustimmen, nämlich das PB nichts wirklich Neues bringt. Aber auch diesem Punkt werde ich erst zustimmen, wenn Risen frisch installiert auf meinem PC ist und ich meinen eigenen Eindruck davon habe. Ich erwarte sicherlich kein Gothic 1 oder 2 denn das wäre falsch. Jörg sagt in seinem Bericht, dass es das Spiel werden wird, welches 2006 erscheinen sollte..und da geb ich ihm aus meiner Sicht im Moment auch Recht. Irgendjemand hier im Thread hat geschrieben, dass er es sich nicht zu legen würde wenn es 60% bekommt...sollte es diese 60% aber nur bekommen, weil es genau Gothic 1+2 ist, würde er es sofort mitnehmen. Da schließe ich mich ehrlich gesagt an. Von mir aus hätte PB selbst 2006 noch mit ihrer Grafik von 2002 aufwarten können, wenn der Inhalt genauso gewesen wäre wie bei den vorherigen Titeln. Ich hätte das Spiel wie seine Vorgänger in Grund und Boden gezockt. Auch heute packe ich noch gerne G2 aus und die Musik + die Atmosphäre mit ihrer Grafik prickeln immer noch genauso unter der Haut wie vor einigen Jahren und das hat bei mir kaum ein Spiel geschafft. Allein wenn ich in Jharkendar angekommen bin und dieses Musikthema ertönt bekomme ich Gänsehaut.

Gothic ist und bleibt eines der Spiele wo am ehesten gilt:

Man liebt es oder man hasst es!

Es wäre wirklich schön wenn ihr langsam aufhört euch die Mäuler zu zerreißen und einfach abzuwarten. Schade das das irgendwie nicht so ganz klappt...wenn Risen dann endlich draußen ist und mal wieder nicht den Erwartungen einiger gerecht wird, dann könnt ihr euch verbal verhauen. ;)
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Klar können sie nicht so Pompös auf die Kacke hauen, nur hat mich die Atmosphäre der Gothic 2 Welt mehr gefesselt als ein Mass Effect.
Mass Effects stärken lagen manchmal bei den Dialogen und besonders bei den Videos, die waren Monströs, besonders am Ende, allgemein war der Hauptplott klasse erzählt, dagegen kackt das Ende von Gothic 2 klar ab. =)
bird.gif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bird.gif »

@Hanswurst
Amory Link wird leider schwer , da nur jemand mit zu viel Geld weiß wie mein Char heißt ;) Ich weiß , dass du jetzt genau diese Antwort erwartet hast und blabla ....aber ist mir ziemlich scheissegal. :roll:
stimmt ich habe den 1 Boss nicht gelegt weil ich nur als Ersatzman beim ersten und einzigen 10er Run meiner Gilde dabei war den sie aus Langeweile nicht wiederholt haben , weil fast jeder Boss ausser Mimiron nach 2-3 Trys lag.
Mimiron hat dann halt 2 Stunden gedauert.
Ach und wenn du lesen könntest wüsstest du , dass ich Assassins Creed aus ganz anderen Gründen zur Sprache gebracht habe , aber sicher nie mit Gothic verglichen habe.
:wink:
Hinter nen Baum/Felsen (hey so funktioniert in der WoW Arena auch los - hast du vermutlich noch nie in deinem Leben gehört aber egal) rennen und Heiltrank trinken ist nunmal eine Möglichkeit in Gothic an HP zu kommen , keine Ahnung warum du das nu als so lächerlich hinstellst.Oder hätte ich Blocken/Angriffen ausweichen auch noch erwähnen sollen. (was genauso simpel ist) - ich habe auch nie behauptet , dass das was großartig Skillerforderliches wäre , aber naja du liest scheinbar nur was du lesen möchtest
Zuletzt geändert von bird.gif am 02.09.2009 13:11, insgesamt 2-mal geändert.
Don3zh
Persönliche Nachricht:

Re: Wohhhhh....

Beitrag von Don3zh »

dRaMaTiC hat geschrieben:
Don3zh hat geschrieben:abwarten und Tee trinken, ich freue mich schon insgeheim auf Risen, jedoch mit einer Prise Zweifel ;-). Im Endeffekt hole ichs mir so oder so, alleine schon um überhaupt ein Rollenspiel bis Dragon Age ... naja oder auch MA 2 zu zocken (Divinity 2 gefällt mir zwar wirklich sehr gut meiner Meinung, jedoch das 3e mal durchspielen werd ichs nicht :? ).
Leutz, ihr habt einfach zuviel Zeit *neidisch ist*. 3x durchspielen.... :roll:

Zuviel Zeit ? :wink: Als voll berufstätiger spiele ich wenn eigentlich nur Abends meist während der Woche. Da is man eigentlich recht flott mit ca. 25-30 Stunden Games fertig.... Divinity geht ja (leider) recht schnell durchzuspielen :twisted:. Aber ändert sich ja mit Dragon Age und Risen (die haben ja eindeutig mehr Spielzeit)
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Könnte dieses ständige erwähnen von WoW mal eingestellt werden, wir sprechen hier über Rollenspiele, nicht über bunte gehaltlose, anspruchslose Kinderkacke, du alter Onezeller.
Faulpelz II
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Faulpelz II »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Oldschdod

Ich kann PB nicht leiden, das stimmt. Das liegt aber nicht an Gothic 1 und 2, die ich beides für sehr gute Spiele halte mit denen ich viel Spaß hatte und auch gar nicht so sehr an Gothic 3, sondern allein am Verhalten von PB nach dem Erscheinen von Gothic 3, ich sage nur Feuerkelche und Gigabyte Patch. Da wurde übrigens keine überragende Community Arbeit geleistet, sondern genau das Gegenteil, was die PB Fans (die schlimmste Fanboy Fraktion, die ich kenne) natürlich sofort verziehen haben. Ich behaupte ja immer noch, dass Koch Media PB nicht wegen ihrer entwicklerischen Qualitäten sondern nur wegen der mitgebrachten Fanbase ins Boot geholt hat.
Wieder so ein Märchen dass sich seit Jahren hält: der Gigabyte-Patch.

PB hat nämlich nie einen GB-Patch angekündigt sondern nur gesagt dass ein Patch von über 1GB größe nötig wäre um bestimmte Dinge zu fixen (z.B. das fehlende Rauschen der Wasserfälle). Die Jowood Communitymanager waren es die das Gerücht geschürt haben es befände sich ein solcher Patch in Entwicklung; in Wahrheit hatte PB dafür gar nicht mehr die Ressourcen, die Firma war nach G3 ziemlich am Arsch.

Ich hab mich auch furchtbar über G3 und die vielen nicht eingehaltenen Versprechen geärgert...aber meine Güte, PB hat 2,5 Klassiker entwickelt und ein Spiel versemmelt (wobei G3 auch nicht sooo schlimm war, die 68% bei 4players treffen es ganz gut); ist das ein Grund den Entwickler auf immer zu verteufeln?

Nach G3 hat PB öffentlich genauestens dargelegt was bei G3 falsch gemacht wurde und die genannten Punkte decken sich mit meiner Einschätzung + einige Sachen die mir gar nicht aufgefallen wären.

Da sind mir PB immer noch lieber als Bioware die ohne Rücksicht auf Verluste ihre Spiele durchziehen, dabei aber immer oberflächlicher werden (Vergleich mal Jade Empire&Mass Effect mit BG2 oder Kotor). Aber mal sehen wie Dragon Age so wird; überzeugt bin ich noch lange nicht.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Flucider hat geschrieben:@Hanswurst
Amory Link wird leider schwer , da nur jemand mit zu viel Geld weiß wie mein Char heißt ;) Ich weiß , dass du jetzt genau diese Antwort erwartet hast ....
Stimmt, hab ich (siehe 1. Post) - war ja auch abzusehen dass da mal wieder nur heiße Luft ist. Darum ist der Rest auch hinfällig und jedes weitere Wort Zeitverschwendung. :Daumenlinks: Da ich nix zu verbergen hab: Mein Nick ist übrigens Mjölnir (Zwergenpaladin auf Todeswache). Damit kann jeder im Arsenal sehen was ich bisher geschafft hab und was nicht, kann sich lustig machen oder staunen, was mir relativ wurscht ist... nur damit Du mal siehst dass man großen Worten auch Taten folgen lassen kann.^^
Rickenbacker hat geschrieben:Könnte dieses ständige erwähnen von WoW mal eingestellt werden, wir sprechen hier über Rollenspiele, nicht über bunte gehaltlose, anspruchslose Kinderkacke, du alter Onezeller.
Bist'n Du für einer? Typen gibts hier. 8O Was ist eigentlich ein "alter Onezeller"? :Kratz: Irgendwie lächerlich, der Kommentar...
Zuletzt geändert von Hans_Wurst80 am 02.09.2009 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
bird.gif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bird.gif »

Hans_Wurst80 hat geschrieben: Stimmt, hab ich (siehe 1. Post) - war ja auch abzusehen dass da mal wieder nur heiße Luft ist. Darum ist der Rest auch hinfällig und jedes weitere Wort Zeitverschwendung. :Daumenlinks:
ich weiß zwar nicht wieso alle meiner Begründeten Argumente , dadurch an Wert verlieren , aber naja dein Verhalten zeigt halt , dass du genau das bist was du mir vorwirfst. :wink:
johndoe530347
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530347 »

Der Artikel hat mir wieder gezeigt, warum ich 4players so mag. :)
Nichts gegen Risen oder Gothic, aber ich finde persönlich diese grau/braun/grünen Rollenspiele der konservativen Machart relativ langweilig.
Danke 4players, dass ihr ein Kontrastprogramm zu dem ganzen Fanboy-blabla von GameS*** & co. bietet. (Y)

Ich würde viel lieber von euch mehr über Venetica erfahren, dass (glaub ich) diese Woche schon rauskommt!
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Flucider hat geschrieben:
Hans_Wurst80 hat geschrieben: Stimmt, hab ich (siehe 1. Post) - war ja auch abzusehen dass da mal wieder nur heiße Luft ist. Darum ist der Rest auch hinfällig und jedes weitere Wort Zeitverschwendung. :Daumenlinks:
ich weiß zwar nicht wieso alle meiner Begründeten Argumente , dadurch an Wert verlieren , aber naja dein Verhalten zeigt halt , dass du genau das bist was du mir vorwirfst. :wink:
Welches Verhalten? Dass ich meine Leistung offenlege, was Du Dich nicht traust? Macht mich das zu so nem Poser wie Dich, der außer Worten nix zu bieten hat? Nein macht es nicht. Ich hab mich mit dem letzten Post ausgeliefert, jeder kann nun sagen: Pff, was für ein Loser, der hat dieses und jenes nicht geschafft. Jetzt bist Du am Zug. Allerdings wirst Du Dich wieder nicht trauen und damit bist DU der einzige, der das ist was ich ihm vorwerfe. Kapiert?^^
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ja hier gibt es sogar Typen die im Risen Thread eine ganze Seite mit Schwanzvergleichen zu müllt, sowas gibt es hier und natürlich Onezeller, die gibt es hier auch. =)
bird.gif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bird.gif »

Hans_Wurst80 hat geschrieben: Welches Verhalten? Dass ich meine Leistung offenlege, was Du Dich nicht traust? Macht mich das zu so nem Poser wie Dich, der außer Worten nix zu bieten hat? Nein macht es nicht. Ich hab mich mit dem letzten Post ausgeliefert, jeder kann nun sagen: Pff, was für ein Loser, der hat dieses und jenes nicht geschafft. Jetzt bist Du am Zug. Allerdings wirst Du Dich wieder nicht trauen und damit bist DU der einzige, der das ist was ich ihm vorwerfe. Kapiert?^^
a)ich kann es nicht
b)Dein verhalten mich nur über diese Aussage zu definieren
c) Ich habe damit nie eines meiner Argumente untermauert - daher sehe ich nicht ein warum diese nun nicht mehr zählen.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Als ob hier von Rollenspielen gesprochen wird. Heutzutage hat man doch in allen sogenannten Rollenspielen alle Freiheiten der Welt. Rollenspiel bedeutete einmal, dass man in die Rolle eines Charakters schlüpft um sein Abenteuer mitzuerleben. Heute spielt der Charakter die Person vor dem Bildschirm.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Flucider hat geschrieben:a)ich kann es nicht
Na wenigstens gibst Du's zu... und damit ist alles gesagt. Man sieht sich.