Irgendwie stellen alle das Kampfsystem so da, als gäbe es nur den kalten Stahl als Waffe ? Es gibt genügend Spruchrollen mit denen man die ersten zwei Gegner wegbratzen kann. ich verstehe das einfach nicht wie man so sehr auf diesem System rumhacken kann ! Klar hat jedes Kampfsystem seine Schwächen gar keine Frage, aber entweder hab ich es überlesen oder keiner von euch die an G1+2 solche Kritikpunkte äußern, haben je Schriftrollen benutzt ? Ich persönlich finde das Systen vom Witcher langweilig, weil ich als Spieler passiv in den Kampf gesetzt werde ! Immer zu warten bis das Symbol leuchtet oder wie auch immer das war, ist mir persönlich einfach zu schnöde...das ist kein Mittendringefühl. Dennoch hab ich den Witcher auch gerne gespielt, aber gepackt hats mich nicht.
Ich kann nur in einem Punkt eventuell zustimmen, nämlich das PB nichts wirklich Neues bringt. Aber auch diesem Punkt werde ich erst zustimmen, wenn Risen frisch installiert auf meinem PC ist und ich meinen eigenen Eindruck davon habe. Ich erwarte sicherlich kein Gothic 1 oder 2 denn das wäre falsch. Jörg sagt in seinem Bericht, dass es das Spiel werden wird, welches 2006 erscheinen sollte..und da geb ich ihm aus meiner Sicht im Moment auch Recht. Irgendjemand hier im Thread hat geschrieben, dass er es sich nicht zu legen würde wenn es 60% bekommt...sollte es diese 60% aber nur bekommen, weil es genau Gothic 1+2 ist, würde er es sofort mitnehmen. Da schließe ich mich ehrlich gesagt an. Von mir aus hätte PB selbst 2006 noch mit ihrer Grafik von 2002 aufwarten können, wenn der Inhalt genauso gewesen wäre wie bei den vorherigen Titeln. Ich hätte das Spiel wie seine Vorgänger in Grund und Boden gezockt. Auch heute packe ich noch gerne G2 aus und die Musik + die Atmosphäre mit ihrer Grafik prickeln immer noch genauso unter der Haut wie vor einigen Jahren und das hat bei mir kaum ein Spiel geschafft. Allein wenn ich in Jharkendar angekommen bin und dieses Musikthema ertönt bekomme ich Gänsehaut.
Gothic ist und bleibt eines der Spiele wo am ehesten gilt:
Man liebt es oder man hasst es!
Es wäre wirklich schön wenn ihr langsam aufhört euch die Mäuler zu zerreißen und einfach abzuwarten. Schade das das irgendwie nicht so ganz klappt...wenn Risen dann endlich draußen ist und mal wieder nicht den Erwartungen einiger gerecht wird, dann könnt ihr euch verbal verhauen.