Am PC waren ständige Upgrades eigentlich schon immer Gang und Gebe. Und auch eure Konsole an sich wird ja ständig gepatcht und geupgradet... oder wollt ihr dafür jetzt auch noch zahlen?

Ihr seid echt großartige Kunden. Muss man echt mal loben! Da können sich Unternehmen wie Sony nur bedanken. Da weiß man direkt wem man die ganzen Schweinereien von Majors zu verdanken hat, und warum man für Dinge bezahlen soll die tatsächlich mal selbstverständlich waren. Gut, das betrifft ja zum Glück nur euer gemütliches Ökosystem. Zwingt einen ja zum Glück keiner diesen Quatsch noch zu unterstützen.
Ich weite das gerne noch aufs Thema Spielstände aus. Warum bekommt man bei Sony Cloudsaves nur über PS+ Abo? Auf den großen PC Plattformen und selbst bei Microsofts Xbox ist dies seit bald 10 Jahren Standard. Da kann ich irgendwelche Steam Games zigmal löschen und meine Festplatte formatieren... die Saves sind direkt wieder da. Das zahlt Steam aus der Portokasse und gehört zu ihrem Service. Dafür verlangen sie eben 30% von den Publishern. Die gleichen 30% die auch Sony erhält. Selbst Google, Apple, Amazon und wie sie alle heißen bieten inzwischen auf ihren Plattformen Speicherstände via Cloud an. Zwar nur bis zu einem Datenlimit, aber wenn man nicht gerade alles sichert, sollte man gerade was Spielstände angeht damit auf ewig zurechtkommen.
Es gibt jedenfalls keine Rechtfertigung auf alles was eigentlich zur Kundenbindung gehört noch ein Preisschild zu kleben. Aber scheinbar sind ja die User in dem Ökosystem tatsächlich schmerzfrei genug es mit sich machen zu lassen. Aus gutem Grund habe ich aber längst aufgehört dort mein Geld auszugeben. Deren Gier hat einfach einen ungesunden Punkt erreicht. Klar, wird viele von ihren gut erzogenen Fans nicht interessieren, aber wie man jegliche Kritikwürdige Moves hier kleinredet ist schon beachtlich.
Schon klar. Weil Mitarbeiter in der Branche ja so gut behandelt werden. Warum macht man Studios wie Evolution, Japan Studios etc. zu? Warum ist bei ND immer wieder von Crunch und Mobbing zu hören? Warum werden IPs wie Days Gone und andere trotz 2. besten Verkaufszahlen in Amerika 2019 eingestampft? Weil die nicht erfolgreich waren? Sony hat absurde Gewinne mit diesem Spiel gemacht, aber das interessiert doch gar niemand. Das Ziel war bestverkauftes Spiel und nicht zweitbestverkauftes Spiel. Immerhin kann man so einen Assmove nochmal gut nutzen um schön auf die Tränendrüse drücken und um mehr D1 Verkäufe betteln. Die Fans glauben es vermutlich und geben noch mehr Geld aus. Ziel erfüllt.Andererseits wird dann wieder gejammert wenn irgendwo irgendwelche Mitarbeiter entlassen werden... Wo meint ihr eigentlich wo das Geld herkommt!? Vom supi dupi gratis-Angebot mal nicht...