Grand Theft Auto 5 - DRM: Details zu Aktivierung, Registrierung und zur Prüfung der Nutzungsberechtigung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - DRM: Details zu Aktivierung, Regist

Beitrag von Sir Richfield »

CronoKraecker hat geschrieben:Wir sind hier ja nicht in der DDR, wo mal jemand versehentlich im Gefägnis landet, weil er West-Radio gehört hat.
1) Wer West Radio gehört hat ist nicht versehentlich im Gefängnis gelandet, sondern mit Absicht.
2) Wer hierzulande reihenweise Bilder bei Microsoft in die Cloud läd, läuft Gefahr, dass die Polizei ihm die Hardware wegnimmt.
3) Wenn du 2) für wenig verhältnismäßig hälst und das ja nun nix mit DRM zu tun hat - genau, ähnlich wie der DDR Vergleich. ;)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

GrinderFX, Windows beziehungsweise Microsoft hat das mal so vorgeschrieben das das so sein sollte. Das kommt von der Xbox-Entwicklern und der Ansicht das man ein Spiel besser mit Gamepad spielt als mit Maus und Tastatur. Bei allen Spielen wo dir das störend aufgefallen ist scheinen sie auch damit recht zu haben. Wobei sich ein Shooter natürlich besser mit Maus steuert.

Wobei das eigentlich auch nur Gewohnheit ist, bemerkt man erst mal eine bessere Präzision durch einen Move/Kinect oder zusätzlichen Sensoren im Gamepad, wie bei der Wii. Wird leider schnell klar das man unter einem schlechten Port lediglich Maus und Tastatur verstehen könnte.

Das ist dann wie Guitar Hero oder so eine Sing Star Variante mit falschen Eingabegeräten spielen zu wollen. Ich will jetzt nicht sagen das du komplett unrecht hast... es gab wirklich ziemlich viele schlecht portierte Spiele, besonders in den Jahren 2000 bis 2010. Doch aktuell ist deine Ansicht eher veraltet.

Würdest du ein FIFA/NBA wirklich mit Tastatur/Maus spielen wollen? Edit: GTA5 ist da aber auch ein tolles Beispiel. Will mir gar nicht vorstellen wie sich das mit Tastatur und Maus spielt.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 15.01.2015 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

GrinderFX hat geschrieben:
magandi hat geschrieben: unzählige andere AAA titel haben was gezeigt? dass der pc eine lukrative platform ist? so lukrativ dass sogar typische konsolen titel wie metal gear für den pc erscheinen? rockstar hat selber schuld wenn sich die pc version schlecht verkauft.
Ja so lukrativ, dass es gerade mal für miese Portierungen gereicht hat wo nahezu NICHTS angepasst wurde für den PC. Selbst die Controllerbuttons von den Konsolen werden in 99% noch mit eingeblendet.
Aber lüg dir die Welt mal zurecht wie du sie haben möchtest.
Aber Hauptsache ihr habt so richtig abgetrollt und widersprecht euch in jedem Beitrag selbst.
ähhm Nein... die meisten Titel sind von der Portierung her sehr Brauchbar... mal so ein paar Beispiele:
Shadow of Mordor; Tomb Raider; Thief; Titanfall; Wolfenstein New Order; Watch Dogs; Metro Redux; Alien Isolation; Borderlands TPS; Far Cry 4
Um mal 10 Titel von 2014 zu nennen, bei denen so etwas nicht passiert ist... jetzt kannst du mir ja gerne mal 990 Titel nennen, bei denen die Controlerbuttons noch mit eingeblendet werden. Es sei denn man hat einen Controler angeschlossen, dann werden die tatsächlich angezeigt, weil es dann sogar sinnvoll ist ;-)
Pat´s Cat hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:Ja so lukrativ, dass es gerade mal für miese Portierungen gereicht hat wo nahezu NICHTS angepasst wurde für den PC. Selbst die Controllerbuttons von den Konsolen werden in 99% noch mit eingeblendet.
Dann hattest Du aber zu 99% phänomenales Pech bei Deinen PC-Käufen. Das letzte mal, daß mir ein Port untergekommen ist, welcher ausschließlich Controllerbuttons eingeblendet hat, war Assassin's Creed 2. Danach hat selbst Ubisoft die Einblendungen am PC ordentlich hinbekommen.
nee ganz so lange ist das nicht her, Dark Souls zum Beispiel... lief aber trotzdem recht gut und ist eines der Spiele die man tatsächlich auch mit Controller spielen möchte ;-), aber da wurde das auch gut kommuniziert, finde das also nicht problematisch.
Zuletzt geändert von camü am 15.01.2015 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ist mir alles Wurst, wenn die PC Version ordentlich ist, werd ich es mir kurz nach Release holen. ;)
CronoKraecker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CronoKraecker »

ChrisJumper hat geschrieben:Ja wir leben eher in einer Welt wo es schon mal zu Komplikationen kommen kann weil dein Name jemandem ähnelt der Gesucht wird, weil Fehler eben passieren. Aber niemand wird dir dann zuhören und glauben. Es ist nur eine Frage der Zeit bis man für Verbrechen bestraft wird über die man nur nachdachte. Ein Gefängnis wäre dann übrigens Luxus, mit Pech wird man wie im Mittelalter gefoltert. Das schlimme dabei niemand, oder nur die wenigsten scheint das zu empören, weil alle so abgelenkt sind mit ihren Jobs oder Videospielen... zudem will niemand für andere Einstehen aus Angst es könnte bei einem selbst zu unsichtbaren, da zusammenhanglosen, Restriktionen aus der Cloud führen.
...
Wow.
Ich saß mit offen Mund da, als ich das gelesen hab.

Nur mal so 'ne Frage. Erkennst du den Unterschied zwischen der Verschleppung eines Deutschen mit arabischem Namen in ein CIA Gefängis und dem Auslesen von Hardware?
Das ist deren Produkt und deren Bedingungen.
Was ist an dem Satz falsch? Ich arbeite ja nicht mit dem Publisher/Entwickler zusammen. Das ist in dem Fall eine relativ strikte Kunden/Hersteller Trennung. Was der Hersteller machen kann, entscheidet sich in dem Fall über die Verkäufe. Deswegen hat der Satz in diesem Fall gar kein Ende. Es kann nur i-wann ein neues Produkt und neue Bedingungen geben. Wie ich inhaltlich dazu stehe habe ich ja geschrieben.
Pat's Cat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pat's Cat »

camü hat geschrieben:
Pat´s Cat hat geschrieben:Dann hattest Du aber zu 99% phänomenales Pech bei Deinen PC-Käufen. Das letzte mal, daß mir ein Port untergekommen ist, welcher ausschließlich Controllerbuttons eingeblendet hat, war Assassin's Creed 2. Danach hat selbst Ubisoft die Einblendungen am PC ordentlich hinbekommen.
nee ganz so lange ist das nicht her, Dark Souls zum Beispiel... lief aber trotzdem recht gut und ist eines der Spiele die man tatsächlich auch mit Controller spielen möchte ;-), aber da wurde das auch gut kommuniziert, finde das also nicht problematisch.
Bei Dark Souls haben ja, was überspitzt widergegeben, selbst die Entwickler direkt gesagt, sie hätten keine Ahnung gehabt, was sie da tun. :wink:
Castlevania LoS könnte das auch betreffen, auch das ging ohne Controller mal gar nicht.

Also mit Sicherheit gibt es hier und da auch heute noch solche Ports, aber wohl kaum generell 99%. Schrottige Mobilports, in denen man auch mit Maus noch "rumwischen" soll, kenne ich wesentlich mehr.
fakiu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fakiu »

Todesglubsch hat geschrieben:
fakiu hat geschrieben: Das Produkt wird dadurch ja mehr oder minder boykottiert -> Rockstar bekommt dafür eben kein Geld, auch wenn es inhaltlich (damit meine ich das Game an sich) gerechtfertigt wäre
Nein, wird es nicht. Ihr zeigt allen nur, wie süchtig ihr nach dem Spiel seit und ihr es unbedingt, am ersten Tag haben wollt. Dass ihr dafür auf illegale Mittel zurückgreift, hat für einen Riesen wie Rockstar in der Regel nur zwei Konsequenzen:

1. Es wird mehr Geld in DRM gesteckt, sodass die armen Suchties nicht anders können, als die "offizielle" Ware zu kaufen.
Oder 2. PC-Versionen werden generell gestrichen, weil die Spieler einfach ein undankbares Pack sind.
Wenn ich mir das Spiel im Sale kaufe und cracke, dann ist das kein Raubkopieren. Rockstar kriegt somit ein bisschen Geld von mir und ich verzichte dafür auf den Multiplayer.
Das ist wieder ne völlig andere Thematik. Das einzige, was man daran bemängeln könnte wäre, dass man indirekt die Cracker unterstützt, aber egal. Das Spiel jedoch im Sale zu kaufen, dürfte allerdings für Rockstar, bzw. die Aktionäre ein deutlicheres Zeichen setzen, als es sich direkt einfach zu saugen.

//Nachtrag: Kann es vielleicht sein, dass die Onlinebindung wegen dem Online-Modus geschaltet wurde? Sprich: Wer sich im Online-Spiel daneben benimmt, cheatet oder sonst wie auffällt, bekommt, "als Strafe", auch seinen Offline-Modus gestrichen.
Es liest sich so, u.a. weil da "ihr" (verallgemeinert) steht, daher zur Klarstellung:
durch die Ankündigung ist mir das Game gänzlich scheis*egal geworden. Das ist das einzige an Effekt, was da seitens R* mir ggü. erzeugt wurde, "ok, dann behaltet eurer Produkt eben, an mir persönlich vorbeientwickelt". Das nur kurz zum ersten Punkt.

Zum zweiten Punkt ist zu sagen, dass ich persönlich in dieser Hinsicht liebend gerne die Cracker auf so eine Art und Weise unterstütze, so lange ich das Spiel gekauft habe.... schließlich patchen sie "netterweise" den Rotz aus der Binary, den ich als so störend empfinde. Würde ich das Spiel kaufen, würde ich es ebenfalls cracken, denn nur so wird es aushaltbar.

Hypotetische Gegenfrage:
angenommen, man würde "nur Steam und gut is"-Mentalität fahren, müssten es dann noch weiterhin überhaupt gecrackt werden? Nicht wirklich denke ich. Leute, die sich das Spiel a) überhaupt nicht leisten können und, deiner Argumentation folgend, süchtig danach sind - okay, die kannste aber auch mit massiven DRM aufkommen nicht besiegen - sie werden es kopieren... aber was ist mit b), denen, die wie ich reagieren und sagen, "solch crap lasse ich nicht über mich ergehen, das geht mir zu weit"? Man hätte (die gefühlt sehr sehr kleine Gruppe, weil schreit am lautesten wie crappig das doch alles ist... *hust*) doch einfach mitnehmen können, das wirkt sich doch nur positiv auf die Verkaufszahlen aus für R*.

Da ich mich selbst zu den ehrlichen Kunden zähle, hätte ich sowas begrüßt. Es klingt wirklich sehr naiv, aber ich möchte bitte als PC Kunde wieder als allgemein guter Kunde angesehen werden - nicht pauschalisiert als Software-Bastard, der alles nur Raubkopiert spielen möchte...
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

fakiu hat geschrieben: Hypotetische Gegenfrage:
angenommen, man würde "nur Steam und gut is"-Mentalität fahren, müssten es dann noch weiterhin überhaupt gecrackt werden? Nicht wirklich denke ich. Leute, die sich das Spiel a) überhaupt nicht leisten können und, deiner Argumentation folgend, süchtig danach sind - okay, die kannste aber auch mit massiven DRM aufkommen nicht besiegen - sie werden es kopieren... aber was ist mit b), denen, die wie ich reagieren und sagen, "solch crap lasse ich nicht über mich ergehen, das geht mir zu weit"? Man hätte (die gefühlt sehr sehr kleine Gruppe, weil schreit am lautesten wie crappig das doch alles ist... *hust*) doch einfach mitnehmen können, das wirkt sich doch nur positiv auf die Verkaufszahlen aus für R*.

Da ich mich selbst zu den ehrlichen Kunden zähle, hätte ich sowas begrüßt. Es klingt wirklich sehr naiv, aber ich möchte bitte als PC Kunde wieder als allgemein guter Kunde angesehen werden - nicht pauschalisiert als Software-Bastard, der alles nur Raubkopiert spielen möchte...
Ich weiß ja nicht, ich mag Steam inzwischen ja auch und nutze es auch sehr gerne... alleine um Multiplayer zu spielen, ist Steam dank Freundesliste die gleich für alle Spiele funktioniert sehr Komfortabel.... aber will ich wirklich ein Monopol haben worauf das "nur Steam und gut is" letzten Endes drauf raus läuft...
Ok wird nicht passieren, aber Steam als optionale Plattform und sonst Retail ohne Zwang würde mir am besten gefallen.
Ansonsten kann ich dir nur recht geben... ich würde auch ganz gerne wieder als guter Kunde angesehen werden was das betrifft...
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

adventureFAN hat geschrieben: Glaube ich weniger, bisher gibts ja nur XInput als Schnittstelle und die ist X360 Controller Exklusiv (außer man nutzt bestimmte Tools).
Es werden also dann meistens die X360-Buttons angezeigt. Wenn das Spiel das überhaupt supported.
Mhmmm... buuuuh!
Hatte eigentlich gehofft mal nen neuen Controller benutzen zu können, Pinkie verliert langsam seine Farbe ^^
Wie isn das mit dem Steam Controller dann? Werden dann dabei auch die Xbox Buttons angezeigt?
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

Leonardo Da Vinci hat geschrieben:hihihi, selten so gelacht, der witz ist doch: es geht doch genau darum, das rockstar, ubisoft, ea, blizzard etc. genau das mit solchen drm massnahmen bezwecken, sie, die grossen companies wissen doch, das auch pc gamer konsolen besitzen und das ist genau der grund, warum sie dies tun. denn der pc-gamer kauft sich dann einfach eine konsolen-version mit der man weniger stress hat und man sowieso unkompliziert und kostenlos online z.B. ps3 zocken kann, also eine win win situation, weniger raubkopien auf dem pc und mehr konsolenverkäufe, läuft doch klasse oder nicht! :mrgreen:

p.s. übrigens zählen dazu auch schlecht optimierte pc-titel wie kürzlich z.B. the evil within oder far cry 4, genau dieselbe schiene, auf das alle schön zur perfekt optimierten konsolen-version greifen. btw. die neueste masche ist ja, pc versionen mit 4k inhalten so aufzublähen, das die pc-festplatte ruck-zuck voll ist und sich niemand mehr die mühe macht einen 100 gb titel runterzuladen. ;)
an_druid hat geschrieben: :| Naja, das klingt schon etwas zu viel nach Verschwörung "findste nicht"? (denk noch mal drüber nach) Auserdem war ich kurz davor die PC-Fassung zu holen obwohl ich's auf der Playsi(3) schon hab :wink: .
muss ich nicht drüber nachdenken, hier gehts ums geld verdienen und nichts anderes, und das kann man heutzutage nun mal am besten auf den konsolen-systemen, da sie ja inzwischen auch eine ziemlich gute qualität rein optisch erreichen, auch wenn der pc immer noch die bessere hardware bietet .
Porsche007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Porsche007 »

an_druid hat geschrieben:Porsche007@
..
OK noch mal von vorne: ..
1. nach deinem zuletzt von mir zitiertem Satz, ging mir der Gedanke ("böse Raubmordkopirer sind schuld an DRM u. weiteren einschrenkungen") durch den Kopf. Deswegen die Antwort auf dein Post.

2. DRM ist genau so Positiv wie Negativ ..aber :| .. wie liest du das jetzt aus meiner Antwort auf deinen Post heraus?

3. "Ja" gecrackt wird fleißig weiterhin (ohne großen Verlusst für irgend eine Seite) aber wie kommst du dazu mir das zu erklären ?

So richtig ist mir immernoch nicht klargeworden, wieso du meiner Aussage, dass strikte DRM-Maßnahmen, wie jetzt bei GTA V, in erster Linie die legalen Käufer nervten, jetzt genau widersprichst. :roll:

Naja, ist ja auch egal. Zumindest sollte durch meine genauere Ausführung klargeworden sein, wie ich das gemeint habe... :wink:
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

CronoKraecker hat geschrieben:Alles klar 8BitLegend. Ich aktualisiere mal meine Liste für jüngste Gericht.

- Ich unterstütze den Abholzung des Regenwaldes, weil ich im Büro ungern auf Schmierpapier drucke.
- Ich unterstütze den Treibhauseffekt, weil ich jeden Morgen alleine zur Arbeit fahre.
- Ich unterstütze die Allmachtsfantasien der USA, weil ich Benzin tanke
- Ich unterstütze Monokulturen und Massentierhaltung, weil ich mir gestern Chicken Nuggets gekauft habe.
- Ich sorge dafür, dass 8BitLegend kein GTAV spielen kann.

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich war ein pöser, pöser Junge.
Diszipliniert und verantwortungsbewußt leben ist schwer. Man kanns versuchen oder die Klappe halten. Aber es ist halt eben auch Teil der zur Schau gestellten Disziplinlosigkeit, dass der Fehlkonsum meist auch noch laut polternd und mit Hohn und Spott gegenüber anderen verteidigt wird. Zumindest schwingt hierbei ja etwas unterbewusste Schuld im Rechtfertigungsverhalten mit, wenn auch mit Ironie maskiert.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

ChrisJumper hat geschrieben:
CronoKraecker hat geschrieben:Wir sind hier ja nicht in der DDR, wo mal jemand versehentlich im Gefägnis landet, weil er West-Radio gehört hat.
Ja wir leben eher in einer Welt wo es schon mal zu Komplikationen kommen kann weil dein Name jemandem ähnelt der Gesucht wird, weil Fehler eben passieren. Aber niemand wird dir dann zuhören und glauben. Es ist nur eine Frage der Zeit bis man für Verbrechen bestraft wird über die man nur nachdachte. Ein Gefängnis wäre dann übrigens Luxus, mit Pech wird man wie im Mittelalter gefoltert. Das schlimme dabei niemand, oder nur die wenigsten scheint das zu empören, weil alle so abgelenkt sind mit ihren Jobs oder Videospielen... zudem will niemand für andere Einstehen aus Angst es könnte bei einem selbst zu unsichtbaren, da zusammenhanglosen, Restriktionen aus der Cloud führen.
klingt nach ängsten die du hast. aber hast ja recht. so läufts nunmal in der welt.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

ich würde mal sagen ..man muss denen natürlich auch die Rechtfertigung für solche Investitionen liefern und das Spiel grad deswegen raubmordkopieren....wo läge denn sonst der Sinn der Maßnahmen wenn es keiner täte? :mrgreen:

Ich hätts mir fast gekauft bis die Güllebombe platzte mit der Meldung...well Phuck You then and off we go.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Sabrehawk hat geschrieben:ich würde mal sagen ..man muss denen natürlich auch die Rechtfertigung für solche Investitionen liefern und das Spiel grad deswegen raubmordkopieren....wo läge denn sonst der Sinn der Maßnahmen wenn es keiner täte? :mrgreen:

Ich hätts mir fast gekauft bis die Güllebombe platzte mit der Meldung...well Phuck You then and off we go.
raubmordkopierer begehen dieses schauerliche verbrechen (ganz klar todesstrafe) und die ehrliche käuferschaft muss mit den ganzen massnahmen der überkontrolle und überwachung leben.

steam zb gibt nur ansatzweise an was fuer daten sich tracken. google trackt sowieso alles. google löscht keine daten. ihre firma ist spezialisiert auf datamining und datenaufbewahrung.