Todesglubsch hat geschrieben:fakiu hat geschrieben:
Das Produkt wird dadurch ja mehr oder minder boykottiert -> Rockstar bekommt dafür eben kein Geld, auch wenn es inhaltlich (damit meine ich das Game an sich) gerechtfertigt wäre
Nein, wird es nicht. Ihr zeigt allen nur, wie süchtig ihr nach dem Spiel seit und ihr es unbedingt, am ersten Tag haben wollt. Dass ihr dafür auf illegale Mittel zurückgreift, hat für einen Riesen wie Rockstar in der Regel nur zwei Konsequenzen:
1. Es wird mehr Geld in DRM gesteckt, sodass die armen Suchties nicht anders können, als die "offizielle" Ware zu kaufen.
Oder 2. PC-Versionen werden generell gestrichen, weil die Spieler einfach ein undankbares Pack sind.
Wenn ich mir das Spiel im Sale kaufe und cracke, dann ist das kein Raubkopieren. Rockstar kriegt somit ein bisschen Geld von mir und ich verzichte dafür auf den Multiplayer.
Das ist wieder ne völlig andere Thematik. Das einzige, was man daran bemängeln könnte wäre, dass man indirekt die Cracker unterstützt, aber egal. Das Spiel jedoch im Sale zu kaufen, dürfte allerdings für Rockstar, bzw. die Aktionäre ein deutlicheres Zeichen setzen, als es sich direkt einfach zu saugen.
//Nachtrag: Kann es vielleicht sein, dass die Onlinebindung wegen dem Online-Modus geschaltet wurde? Sprich: Wer sich im Online-Spiel daneben benimmt, cheatet oder sonst wie auffällt, bekommt, "als Strafe", auch seinen Offline-Modus gestrichen.
Es liest sich so, u.a. weil da "ihr" (verallgemeinert) steht, daher zur Klarstellung:
durch die Ankündigung ist mir das Game gänzlich scheis*egal geworden. Das ist das einzige an Effekt, was da seitens R* mir ggü. erzeugt wurde, "ok, dann behaltet eurer Produkt eben, an mir persönlich vorbeientwickelt". Das nur kurz zum ersten Punkt.
Zum zweiten Punkt ist zu sagen, dass ich persönlich in dieser Hinsicht liebend gerne die Cracker auf so eine Art und Weise unterstütze, so lange ich das Spiel gekauft habe.... schließlich patchen sie "netterweise" den Rotz aus der Binary, den ich als so störend empfinde. Würde ich das Spiel kaufen, würde ich es ebenfalls cracken, denn nur so wird es aushaltbar.
Hypotetische Gegenfrage:
angenommen, man würde "nur Steam und gut is"-Mentalität fahren, müssten es dann noch weiterhin überhaupt gecrackt werden? Nicht wirklich denke ich. Leute, die sich das Spiel a) überhaupt nicht leisten können und, deiner Argumentation folgend, süchtig danach sind - okay, die kannste aber auch mit massiven DRM aufkommen nicht besiegen - sie werden es kopieren... aber was ist mit b), denen, die wie ich reagieren und sagen, "solch crap lasse ich nicht über mich ergehen, das geht mir zu weit"? Man hätte (die gefühlt sehr sehr kleine Gruppe, weil schreit am lautesten wie crappig das doch alles ist... *hust*) doch einfach mitnehmen können, das wirkt sich doch nur positiv auf die Verkaufszahlen aus für R*.
Da ich mich selbst zu den ehrlichen Kunden zähle, hätte ich sowas begrüßt. Es klingt wirklich sehr naiv, aber ich möchte bitte als PC Kunde wieder als allgemein guter Kunde angesehen werden - nicht pauschalisiert als Software-Bastard, der alles nur Raubkopiert spielen möchte...