Um nochmal auf die DX9 vs. DX 10 Geschichte einzugehen. Laut PCGH gibt es keine Unterschiede. Irgendwer sprach von höheren Texturauflösungen unter VISTA. Das konnte ich nirgends bestätigt finden. Wäre über einen Link bzw. Vergleichscreenshot sehr dankbar. (Die DX9/DX10 Vergleichsshots auf PCGH.de zeigen diesen Unterschied nämlich nicht.)
Es gibt wohl einen Trick AA unter DX9 mit einer ATI Karte zu erzwingen:
Zitat:
"Man kann AA in BioShock nutzen.
System: WinXP SP2 DX9, ATi Radeon X1900 XT 512MB @ Cat. 7.8 Final
AA wurde im CCC manuell eingestellt und die BioShock.exe wurde in Oblivion.exe umbenannt. Dieser Trick funktioniert bei allen ATi Karten der X1000 und HD2000 Serie, auch bei nVidia GeForce 8er Karten soll es unter DX9 klappen."
Hab es selber noch nicht ausprobiert, werde es aber im Anschluß gleich testen. Mal sehen ...
Hier der Link zur Seite:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=610639
Zur Demo: Ich bin ebenfalls etwas enttäuscht, dass es nur ein Shooter geworden ist.
"Wir revolutionieren das Genre bla bla bla." Und der erste Entwicklerwalkthrough sah ja auch interessant aus. Aber bei späteren Trailern wurde klar: "Ballern, ballern, ballern..."
Ein paar NPCs, Dialogoptionen und Quests; man hätte aus diesem herrlichen Szenario soviel mehr machen können.
Von diesem Blickpunkt betrachtet ist Bioshock ne echte Gurke. So viel herrliches Potenzial für einen berauschenden Genrecocktail und die machen nen "0815" Shooter draus, zumindest was das Gameplay betrifft. Wirklich sehr schade...
Leg ich allerdings meine Erwartungen bei Seite, bleibt immer noch ein hervorragender Shooter. Was hält mich also davon ab die nächsten Tage in Rapture aufzuräumen und diesen Anarchopsychopathen ordentlich einzuheizen?
Nicht viel.
PS: Weil es auch irgendwo Erwähnung fand: Dass es für die Rohrzange nur eine Schlaganimation gibt ist schwach. Dass man nichteinmal blocken kann finde ich unverständlich. Immerhin hieß es anfangs noch, dass der Spieler immer auf der Suche nach Rohstoffen sei.
In der Demo war davon nichts zu spüren. Ich hatte soviel Munition, ich konnte gar nicht alle verballern. Hier hätte ich mir mehr von Condemned gewünscht ... egal, trotzdem ein klasse Spiel ... nur die Gegnermodelle, die haben wir auch schon besser gesehen ... und ein wenig weniger eckig hätte es auch sein dürfen ... dafür ist die Atmosphäre einfach ... ja ja, genug geschwafelt.