Bioshock

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Metal Gear Solid Freak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metal Gear Solid Freak »

@rulor

Die 360 Version sieht ein klein wenig besser aus, weil AA vorhanden ist die ich hier am PC nicht einschalten kann bzw. nicht funktioniert, obwohl ich eine X1950XTX im Rechner drin hab :roll:

Wenn einer weiß wie das geht, soll's bitte reinschreiben.
Das gleiche auch bei Rainbow Six: Vegas, Sprich: bei allen Spielen die mit der UE3 laufen.
step2ice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von step2ice »

Also die Grafikdiskussion ist schon ein wenig überflüssig.
Erstens ist der artstyle mehr als gelungen, zweitens sieht das Wasser auch mit DirectX9 klasse aus, und was 360 vs. PC angeht, wenn interessiert das!?
Wenn ihr schönes Wasser sehen wollt fahrt in den Urlaub, oder schaut euch ein TUI Video an.
Ziemlich viel Erbsenzählerei hier bzw. kein Auge fürs Wesentliche.
Wartet lieber auf Crysis, da könnt ihr dann wieder richtig schön vergleichen.

Zum Spiel selber.
Finde es für einen shooter definitiv gelungen, aber auch schon ziemlich schade das man nicht mehr in Richtung System Shock / RPG gegangen ist.
Bei den 70 Plasmiden wirds vermutlich auch nur auf ballern rauslaufen. Kein Inventar und ein bescheidenes Konsoleninterface sind weitere Wermutstropfen.
Aber vielleicht darf man auch nicht den Fehler machen Bioshock als System Shock 2 Nachfolger zu sehen, sondern als reinrassigen Action Shooter. Auf jeden Fall eine Menge Potential verschenkt.
Werde die Vollversion aber definitiv mal anzocken, vielleicht wirds ja im weiteren Spielverlauf weniger actionlastig.
Zuletzt geändert von step2ice am 23.08.2007 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Metal Gear Solid Freak
Kann man bei ATI-Karten nicht auch im Treibermenü AA und AF erzwingen? Also ich hab ne 8800 GTS und hab im Treibermenü beides erzwungen und soweit ich es sehe, scheine ich zumindest in der Demoversion AA zu haben.
Metal Gear Solid Freak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metal Gear Solid Freak »

Eigentlich sollte das schon klappen, deshalb wunder ich mich ja auch.
Bei Oblivion z.b. funktioniert es aber bei RS:V und Bioshock geht's nicht ='(
dens0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dens0n »

Für die die sagen das man zuviel ballern muss und bisher erst die Demo gespielt haben: Die Demo wirkt etwas vollgestopt im Vergleich zur Vollversion.
Unterschiede zwischen der Vollversion und der Demo: ( von der Vollversion aus gesehn ):
Weniger Gegner, Feuerplasmid und MG findet man später, der Alarm der in der Demo ausgelöst wird gibt es in der Vollversion nicht, wodurch auch keine fliegenden MGs kommen und auch nicht gehackt werden können.
BigBadBaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigBadBaer »

Ich denke jeder der über nen Kauf nachdenkt sollte sich zuerst die Demo ziehen.
Ich war auch erst hellauf begeistert über das was ich von dem Spiel gesehen und gelesen habe. Die Demo war auch gut, aber ich für meinen Teil muss leider sagen das mich das Spiel dann doch nicht sooooooo fesselt.

Mein Fazit: Es ist und bleibt halt ein Shooter und wer nen sehr guten Shooter sucht, der ist mit Sicherheit mit dem Spiel gut beraten, aber das ganz außergewöhnliche sehe ich leider nicht wirklich.

Bye,
Eric
Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

ich hab jetzt 2 Stunden gezockt und kann sagen: GEIL!
ChrisGF8
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChrisGF8 »

Aaaalso....

Hab mir die Demo heut nacht auch mal gezogen und den neuen Grafiktreiber (Beta-Version) natürlich auch. Hat eigentlich den sonst noch jemand verwendet oder bin ich der einzigste?? Naja da komm ich nachher nochmal drauf zurück...

Das Spiel auf jeden Fall fand ich geil Grafik ist eigentlich gut mir reichts zumindest dass es Spaß macht...

Ja jetzt die Sache mit dem Grafiktreiber. Mitten im Spiel hängt mein PC, Sound spinnt total, alles durcheinander. Und mein PC gab nen schönen durchgehenden Piepton von sich ab. Was auch immer das war, es war auf jeden Fall nicht gut, kann mir da einer was dazu sagen? Ich vermute mal dass es an dem (******) Beta-Treiber liegt. Mein System:

CPU: Duo Core E6400 2,13ghz @ 2,83 ghz
RAM: 3GB
GRAKA: GF 8800 GTS 640 MB
Mainboard: ASUS P5B Deluxe

Ja das reicht glaub....

Wär cool wenn mir da jemand helfen könnte...

Gruß, Chris
step2ice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von step2ice »

ChrisGF8 hat geschrieben:Was auch immer das war, es war auf jeden Fall nicht gut, kann mir da einer was dazu sagen? Ich vermute mal dass es an dem (******) Beta-Treiber liegt.
Kann vieles sein.
Der RAM, aber auch die Treiber lassen gerne den PC absemmeln.
Kann aber auch ein Hitzeproblem sein.
Einfach mal den Tower offen lassen und testen.
Beim Speicher kannst du mal nach Memtest googeln.
Das tool überprüft den RAM und du hast dann Gewissheit.

Ich habe die demo mit den offizielen letzten Nvidia Treibern auf einer 7800GS gezockt und bis auf ein paar Frameeinbrüche keine Probleme gehabt.
Hechtsuppe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hechtsuppe »

Um nochmal auf die DX9 vs. DX 10 Geschichte einzugehen. Laut PCGH gibt es keine Unterschiede. Irgendwer sprach von höheren Texturauflösungen unter VISTA. Das konnte ich nirgends bestätigt finden. Wäre über einen Link bzw. Vergleichscreenshot sehr dankbar. (Die DX9/DX10 Vergleichsshots auf PCGH.de zeigen diesen Unterschied nämlich nicht.)

Es gibt wohl einen Trick AA unter DX9 mit einer ATI Karte zu erzwingen:

Zitat: "Man kann AA in BioShock nutzen.

System: WinXP SP2 DX9, ATi Radeon X1900 XT 512MB @ Cat. 7.8 Final

AA wurde im CCC manuell eingestellt und die BioShock.exe wurde in Oblivion.exe umbenannt. Dieser Trick funktioniert bei allen ATi Karten der X1000 und HD2000 Serie, auch bei nVidia GeForce 8er Karten soll es unter DX9 klappen."

Hab es selber noch nicht ausprobiert, werde es aber im Anschluß gleich testen. Mal sehen ...

Hier der Link zur Seite:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=610639

Zur Demo: Ich bin ebenfalls etwas enttäuscht, dass es nur ein Shooter geworden ist. "Wir revolutionieren das Genre bla bla bla." Und der erste Entwicklerwalkthrough sah ja auch interessant aus. Aber bei späteren Trailern wurde klar: "Ballern, ballern, ballern..."

Ein paar NPCs, Dialogoptionen und Quests; man hätte aus diesem herrlichen Szenario soviel mehr machen können.
Von diesem Blickpunkt betrachtet ist Bioshock ne echte Gurke. So viel herrliches Potenzial für einen berauschenden Genrecocktail und die machen nen "0815" Shooter draus, zumindest was das Gameplay betrifft. Wirklich sehr schade...

Leg ich allerdings meine Erwartungen bei Seite, bleibt immer noch ein hervorragender Shooter. Was hält mich also davon ab die nächsten Tage in Rapture aufzuräumen und diesen Anarchopsychopathen ordentlich einzuheizen?

Nicht viel. :)

PS: Weil es auch irgendwo Erwähnung fand: Dass es für die Rohrzange nur eine Schlaganimation gibt ist schwach. Dass man nichteinmal blocken kann finde ich unverständlich. Immerhin hieß es anfangs noch, dass der Spieler immer auf der Suche nach Rohstoffen sei.
In der Demo war davon nichts zu spüren. Ich hatte soviel Munition, ich konnte gar nicht alle verballern. Hier hätte ich mir mehr von Condemned gewünscht ... egal, trotzdem ein klasse Spiel ... nur die Gegnermodelle, die haben wir auch schon besser gesehen ... und ein wenig weniger eckig hätte es auch sein dürfen ... dafür ist die Atmosphäre einfach ... ja ja, genug geschwafelt. ;)
ChrisGF8
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChrisGF8 »

step2ice hat geschrieben:
ChrisGF8 hat geschrieben:Was auch immer das war, es war auf jeden Fall nicht gut, kann mir da einer was dazu sagen? Ich vermute mal dass es an dem (******) Beta-Treiber liegt.
Kann vieles sein.
Der RAM, aber auch die Treiber lassen gerne den PC absemmeln.
Kann aber auch ein Hitzeproblem sein.
Einfach mal den Tower offen lassen und testen.
Beim Speicher kannst du mal nach Memtest googeln.
Das tool überprüft den RAM und du hast dann Gewissheit.

Ich habe die demo mit den offizielen letzten Nvidia Treibern auf einer 7800GS gezockt und bis auf ein paar Frameeinbrüche keine Probleme gehabt.
Hi, danke, das hilft mir schonmal weiter. Ich werds gleich mal ausprobieren. Aber bei der Freeware kann ich ja nur 1GB testen (?)

Woran kann ich denn feststellen dass noch was anderes kaputt sein könnte? Zum Beispiel die Graka, oder der Prozessor?

Zum Hitzeproblem: Kann eigentlich eher wenig sein bin beim zocken bei ca. 42°C beim CPU und ca. 38-40° beim Motherboard.

Bitte um Antwort.

Grüße

Edit: Ok ich habs jetzt mal so gemacht: das Tool 3 mal gestartet, 2 mal um jeweils 1023MB Ram zu testen und das Dritte für den Rest, is schon ok so oder?
vplus
Persönliche Nachricht:

Bioshock Hype

Beitrag von vplus »

Hi Leute,

ich kann diejenigen verstehen, die aufgrund des allgemeinen Bioshock Hypes jetzt erst mal abblocken und auf krampf versuchen, das spiel schlecht zu reden.

ist ja hauptsächlich mainstream berichterstattung für ein spiel, das wahrscheinlich gerade hierzulande nur alles andere wie mainstream werden kann und darf. (explizite gewaltdarstellungen)

ich besitze die US uncut und bin zur hälfte durch, ich weis also, worüber ich schreibe.
das spiel anhand der demo schlecht zu reden finde ich etwas dämlich.

allerdings wurde erst kürzlich ein anderes sehnlichst erwartetes spiel, namens The Darkness, ähnlich hochgehypt und was bei release blieb, ist ein mäßiger hochglanz-shooter mit netten ideen. (auch hier spreche ich über die us uncut)

oder auch der heiss erwartete western shooter Call Of Juarez (auch US) wurde im Vorfeld gehypet ohne ende und war auch bestenfalls gutaussehende durchschnittskost.

dementsprechend muss man die skepsis schon verstehen...

bei Bioshock allerdings handelt es sich in der tat um ein Kunststück.
Die atmo ist kaum zu überbieten und ein wenig mit der aus HL2 zu vergleichen.
HL2 war mit sicherheit einer der besten shooter, vor allem wenn man das releasejahr mit einbezieht.

ich für meinen teil bin ein echter shooter fan und habe fast alles, was es in diesem bereich gibt, bin auch schon seit atari zeiten dabei.

anhand der ganzen shooter jahre habe ich auch so ziemlich alles gesehen und gesammelt was es gibt und ich sehe in Bioshock tatsächlich eine neue Benchmark, was story und setting betrifft.

auch die plasmide sind eine mehr als gelungene erfindung, gut gefällt mir hier auch die telekinese, die man mit der gravity gun von HL2 oder der von doom3 roe vergleichen kann. Damit kann man auch mit leichen nach den splicern werfen, was nicht gerade unlustig ist.

ansonsten bietet das spiel eine sehr sehr gute soundausgabe und es passt einfach alles in die 50er und 60er jahre.

im spiel selbst fühlt man sich wie in einem sehr fesselnden interaktiven horrorfilm.
(Fast wie damals bei resi1)
es gibt hier jede menge zu sehen und erkunden.

der einzige kritikpunkt den ich bestätigen kann ist die linearität, welche eigentlich nicht existent sein dürfte und die doch (bis jetzt) oft ähnlichen feindtypen.

wer hier nur einen kompromisslosen hammer shooter sucht, der ist wahrscheinlich mit R6V besser bedient.

also erstmal die ungeschnitte vollversion antesten und danach ein urteil fällen...

entschuldigt bitte meine langatmigkeit, aber das musste ich nach dem lesen der kommentare einfach mal loswerden.

denken schadet nicht.
Jeff Murdoch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jeff Murdoch »

Ich werde das Spiel definitiv nicht kaufen. Nicht nur, weil es ziemlich verbuggt ist (kein echtes Widescreen, kein brauchbares AA unter Dx9), sondern weil 2k wirklich den Vogel abgeschossen hat was den Kopierschutz angeht.
Nicht nur, dass man das Spiel aktivieren muss (und anscheinend nur 2 mal insgesamt aktivieren kann) und die DVD trotzdem im Laufwerk sein muss, es wird auch auch eine SecuRom Version installiert, die wohl als Rootkit einzustufen ist und die man kaum wieder vom System entfernen kann. Die SecuRom-Scheiße ist übrigens auch beim Demo dabei, d. h. jeder, der das Demo installiert hat, hat jetzt eine potentielle Sicherheitslücke auf dem PC.

Im 2k Forum gibts einige aufschlussreiche Threads:

SecuRom:
http://forums.2kgames.com/forums/showthread.php?t=6006
http://forums.2kgames.com/forums/showthread.php?t=6652

Widescreen Bug:
http://forums.2kgames.com/forums/showthread.php?t=4883

Aktivierung:
http://forums.2kgames.com/forums/showthread.php?t=5527

Jedesmal wenn ich mir denke, dass die Publisher nicht noch tiefer sinken können, dann ziehen die so ein Ding ab. :evil:
konsolero
Persönliche Nachricht:

Re: Bioshock Hype

Beitrag von konsolero »

vplus hat geschrieben: das spiel anhand der demo schlecht zu reden finde ich etwas dämlich.
Warum? Die Demo soll mir immerhin einen Eindruck vom tatsächlichen Gameplay/Spielerlebniss vermitteln und mich bei gefallen evtl. zum kauf zu bewegen, oder seh ich da was falsch?
firebird800
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firebird800 »

Wow, habe grad die Demo durchgespielt und bin von der Atmosphäre total begeistert. Aber hätte nicht gedacht, dass das Spiel auf meiner betagten Grafikkarte (Geforce 7300GT) überhaupt spielbar wäre... :D