superflo hat geschrieben:Ich nehme mal an, dass man sich das Update irgendwo auf den USB-Stick laden und dann auf die Konsole spielen kann, wenn man keine Internetverbindung hat. Wurde vielleicht schon gepostet, keine Ahnung.
Warum sollte ich es als Kunde denn wollen, zu solch einen Umstand gezwungen zu sein, wenn meine letzte Spielekonsole bspw. der N64 war und ich es nur so kenne, daß ich das Spiel reinwerfen muss und direkt zocken kann? Warum konnten Sony und MS ihren Spielekonsolen denn nicht eine Patch-CD beilegen? Oder wie bereits vorgeschlagen diesen Patch mit allen Launchspielen bringen?
Ja, meine letzte Spielekonsole war der N64 aber nein, diese Fragen sind für mich
praktisch nicht relevant da ich kein Interesse an Konsolen/der current/next-Gen hab. Als potentieller Kunde mache ich mir dennoch Gedanken.
Wofür bräuchte ich so eine Spielekonsole? Zum zocken. Was ist die umfangärmste Form des Zockens die jede Spielekonsole erfüllen muss? Offline. Einzelspieler. Vielleicht sogar noch ohne (lokalen!) Mehrspielermodus, viele Spiele hatten dennoch einen Splitscreen-Mehrspielermodus. Ich erwarte daß eine
Spielekonsole alle Spiele uneingeschränkt abspielt. Dasselbe beim PC wenn die Hardwareanforderungen erfüllt sind.
Mit einem Patchzwang ist nichtmal diese Grundfunktion gegeben. Was soll ich also damit? Ich hätte stabiles Internet und sicher würde ich mir auch die Zeit für so nen Patch nehmen können, bin als PCler stundenlange Workarounds leider gewohnt, aber da habe ich keinen Bock drauf.
Wenn sich so eine Mentalität etabliert stehe ich irgendwann mit Onlinezwang und dem ganzen 24/7-Zurückmelden-Pipapo bei einem Umzug bspw. vor dem Problem, nicht zocken zu können.
Grundlos. Ich habe die Spielekonsole und ich habe die Spiele.
Um mehr geht es nicht. Warum sollte ich mich mit dem Internet verbinden müssen? Mehrspieler natürlich außen vor gelassen.
Klar bringt DRM und im Internet zu sein immer auch Vorteile mit sich mit. An denen habe
ich allerdings kein Interesse.
Es sollte immer eine Option bleiben, dann kann man meinentwegen so viele Onlinefunktionen und sowas einbauen wie man will (Share-Button). Wir Menschen sind allerdings ziemlich behindert im Kopf und übertreiben alles, bevor wir merken, daß uns die gemäßigte Variante am ehesten Vorteile bringen würde (allen, nicht nur den Privilegierten). Demnach muss man diesen DRM-Wahn im Ansatz, also direkt aus Prinzip (=man kann auch nicht mehr drüber diskutieren), verneinen, um gar nicht erst Gefahr laufen zu können daß sich so ein Kram wie MS ursprüngliche alle 24h-zu-MS-zurücktelefonieren durchsetzt. Das ist schade, denn wie gesagt: Online/DRM bringt auch Vorteile mit sich, genauso wie Steam.
Lasst den ganzen Kram (DRM, Steam, Achievements, QTEs in Spielen, ...) doch bitte optional sein, dann kann sich jeder aussuchen was er will.
/Gemecker aus