Grand Theft Auto 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von johndoe981765 »

Erstmal sehr wohltuend einen ungehypten, kritischen Test zu lesen. Wer damit nicht umgehen kann einfach bei Gamepro & Co vorbeischauen. Das gibts flache, nichtssagende PR-Textchen mit der passenden Zahl am Ende.

Allerdings wirken einige Punkte doch arg nach 'Haar in der Suppe'. Aber gut, jeder hat andere Ansprüche an Story, Gameplay, Immersion :mrgreen: etc.... Ich fühle mich bis jetzt sehr gut unterhalten.

Clever natürlich auf eine Wertung zu verzichten. Da kommt dann hier im Oktober noch mal Leben in die Bude. 8)
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

Ist doch wie immer...

erstmal bei Metacritic die schlechteste Wertung abwarten und noch einen draufsetzen! :lol:

:wink:
Seelenflug1279
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seelenflug1279 »

Ich hab mich am Ende mies gefühlt und nach dem Monolog dachte ich, dass es auf jeden Fall ein gelungener Seitenhieb auf die "Befragungsmethoden" der US-Army ist.
Ach, kam dir der Gedanke, als du direkt danach wieder fröhlich Leute abgeballert hast?
Die Szene wirft also Fragen der Moral auf? Ah ja.
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Skey hat geschrieben:Nur schade, dass es anscheinend kein Freundschaftssystem oder Beziehungssystem zu geben scheint.
Naja, gewissermaßen gibt es das schon noch. Schließlich kann man mit einigen Leuten "abhängen" wenn man sie anruft. Dass es darüber hinaus nichts gibt finde ich sehr angenehm. Nichts hat mich in GTA 4 mehr genervt, als die Anrufe der Freunde, die dann beleidigt waren, wenn man nichts unternehmen wollte. Dann noch verbunden mit der Tatsache, dass man sie manchmal gar nicht rechtzeitig zum Abholen erreichen konnte war dann der eigentliche Murks bei dem Feature. Ohne bin ich freier. Ich brauche nicht solche The Sims Features in so einem Spiel. Aber das ist natürlich Ansichtssache. :)
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

GamerSinceThe80's hat geschrieben:Ich muss schon ein wenig schmunzeln wenn ich die Kommentare zu der Folterzene lese. Ich fand die jetzt nicht wirklich schlimm, weil GTA für mich eine einzige Parodie ist und der gute Kerl am Ende ja auch gut davon kommt. Da finde ich es persönlich "schlimmer " wenn ich zum Beispiel bei Call of Duty Bodenziele bombardieren muss und man am Tv gar nicht mehr erkennt das es ein Game ist, weil es aussieht wie die Bilder in den Nachrichten ^^
Und Leute, ihr habt wohl alle noch nicht den Metal Gear Trailer angeschaut, oder wie ? Den finde ich richtig krass und bei der Szene mit dem Kind und den Gedärmen musste ich auch wegschauen ...
Oder mit den Kindersoldaten ist auch hart, weil es sowas leider gibt und Metal Gear das ungeschönt darstellt wie es ist, weil es ein " ernstes" Game ist. Aber doch nicht bei GTA, was eindeutig darauf abzieht sartierisch zu sein. Da bin ich ja mal gespannt was da so alles an Postings kommt, wenn MG erscheint ^^

Und ich finde GTA einfach nur gut. Der Humor ist einfach genial krank ( zb. Die Yoga- Mission ), die Welt stimmig und es macht einfach riesen Laune :mrgreen:
Ja, hatte ich glatt vergessen. Yoga ist wirklich mal gelungen^^

Die Folterszene fand ich nicht gelungen. Mag natürlich eine Anspielung auf die Geheimdienste sein, aber ist zu derb. Will und muss man nicht sehen. Wissen reicht auch. Solche Bilder bringen manch kranken Menschen auf dümmliche Gedanken.
Kellthane
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kellthane »

Guter (begründeter) Test! Das Spiel ist verdammt gut, aber die Defizite von GTA 5, die definitiv vorhanden sind, wurden ausführlich herausgearbeitet. So etwas erwarte ich auch von einer guten Besprechung. Da ist dann die Endwertung zweitrangig.
Zuletzt geändert von Kellthane am 24.09.2013 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Skey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skey »

Elderbunnie hat geschrieben:Naja, gewissermaßen gibt es das schon noch. Schließlich kann man mit einigen Leuten "abhängen" wenn man sie anruft. Dass es darüber hinaus nichts gibt finde ich sehr angenehm. Nichts hat mich in GTA 4 mehr genervt, als die Anrufe der Freunde, die dann beleidigt waren, wenn man nichts unternehmen wollte. Dann noch verbunden mit der Tatsache, dass man sie manchmal gar nicht rechtzeitig zum Abholen erreichen konnte war dann der eigentliche Murks bei dem Feature. Ohne bin ich freier. Ich brauche nicht solche The Sims Features in so einem Spiel. Aber das ist natürlich Ansichtssache. :)
Ja die Ansicht vertrete ich auch. Irgendwann hat es sehr genervt, die dauernden Bowlinganfragen von Roman abzulehnen. Ich meine nur: Oft mit Leuten abzuhängen trägt nur zur Unterhaltung des Spielers bei und hat keinerlei spielerischen Vorteile. Oder etwa doch? Bei Tennis und Co. werden wenigstens Ausdauerwerte verbessert. Nicht, dass es nötig wäre. Es wäre nur ein guter Anreiz, so wie es die besonderen Dienste der Freunde in GTA IV waren, welche mach quasi freischalten musste. Ich habe bisher nicht mehr als einmal mit einzelnen Personen abgehangen. Verbessert man dadurch die Beziehung zu diesem Charakter? Wechseln Gesprächsthemen oft genug?
Zuletzt geändert von Skey am 24.09.2013 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Paranidis68 hat geschrieben:Die Folterszene fand ich nicht gelungen. Mag natürlich eine Anspielung auf die Geheimdienste sein, aber ist zu derb. Will und muss man nicht sehen. Wissen reicht auch. Solche Bilder bringen manch kranken Menschen auf dümmliche Gedanken.
"Wissen reicht auch."

Das ist ja genau der Knackpunkt. So ziemlich jeder halbwegs gebildete Mensch weiß, dass es sowas gibt, akzeptiert es aber irgendwie. Es einem aber mal mit aller Härte bildlich vor Augen zu führen ist was ganz anderes. Verdeutlicht einfach, dass diese Form von Informationsbeschaffung, besonders von mehr oder weniger Unschuldigen, absolut menschenverachtend und unerträglich ist. Selbst viele ernste Filme die sich um die entsprechenden politischen Hintergründe drehen deuten diese Situationen nur an. Gezeigt wird sowas dann nur in Horror- oder Gangsterfilmen wo Gut und Böse meist ganz simpel schwarz und weiß gezeichnet sind.

Von daher rechne ich es Rockstar hoch an, sich mit den Charakteren stets in einer Grauzone zu bewegen, die den Spieler irgendwo "zwingen" mitzudenken.

@Skey:
Ehrlich gesagt hab' ich mit Freunden noch nicht oft genug "abgehangen", als dass ich da eine konkrete Antwort drauf geben könnte.
Zuletzt geändert von Guffi McGuffinstein am 24.09.2013 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

mmmh... hab mir jetzt sogar diverse kritiken und tests anderer seiten durchgelesen und bin immer noch nicht gehyped (teilweise von der schleimspur mancher Redaktionen sogar abgestoßen, wo Werbeslogans der letzten entwicklerinterviews 1:1 in den test übernommen werden. toll zu vergleichen wenn man alles mal in einem abwasch liest).

von daher haben wir jetzt hier einen test eines serienfans, der relativ kritisch an die Sache rangeht, und einen Kommentar von einem wie mir, der so ein game nicht mehr braucht (jörg), und die werbetrailer und der rest des webs für die fanboys.

was beschweren sich denn die ganzen gta-fanatiker, ist doch jetzt dank 4players für jede Meinung was zu lesen... kann doch nicht schlecht sein, oder doch, weils für manche der unantastbare heilige Gral ist?

die zahl wird wohl bei 90-92% liegen, also eine stufe mit alles game-Highlights des jahres. immer noch nicht genug für manche, aber na gut, wers braucht...
Nichts hat mich in GTA 4 mehr genervt, als die Anrufe der Freunde, die dann beleidigt waren, wenn man nichts unternehmen wollte. Dann noch verbunden mit der Tatsache, dass man sie manchmal gar nicht rechtzeitig zum Abholen erreichen konnte war dann der eigentliche Murks bei dem Feature. Ohne bin ich freier.
ich dachte gta sei eine Gesellschaftskritik. da hattest du´s doch: ständiges Netzwerken nervt, erst wird getönt und dann doch nix gemacht ausser facebooken, und ohne Handy hast du mehr vom leben.
inkonsequent das dieses mal wieder rauszulassen, obwohl es in der Gesellschaft immer weiter zunimmt = Kritik gerechtfertigt. ;)
Zuletzt geändert von maho76 am 24.09.2013 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Chris_82
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Chris_82 »

dieser Test von 4P ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten! Ihr solltet lieber mal aufpassen, dass ihr nicht von der Vergangenheit eingeholt werdet. Wenn ihr so mal den ganzen Shootereinheitsbrei auseinander nehmen würdet a la BF oder CoD hätten diese höchstens eine Wertung von 50%. Bei GTA V wird hier jedes kleine Detail negativ gewertet (Der Passant hat ja links nur ein Bein, etc.). Es geht schließlich um Spielspass, und den habe ich mit GTA V. Dies ist das erste Game bei dem ich einfach mal so ein Auto geklaut habe und damit gut 2 Stunden einfach nur rumgefahren bin weil mich das, was ROCKSTAR da zusammengeschweißt hat, einfach umgehauen hat. Das hat noch kein anderes Game geschafft.

SORRY ABER EUER TEST IST TOTAL FAIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ElWebs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

Seelenflug1279 hat geschrieben:Der Folterszene fehlt mir aber die zynische Komponente. Sie ist einfach viel zu ernst und abstossend UND voyeuristisch. Und weiß, dass viele Kranke von euch es geil fanden.
Du weißt aber schon, was zynisch bedeutet? Zynismus und Kritik schließen sich gegenseitig aus, also bin ich sehr froh, dass diese Szene eben nicht "nur" zynisch war.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Seelenflug1279 hat geschrieben:
Ich hab mich am Ende mies gefühlt und nach dem Monolog dachte ich, dass es auf jeden Fall ein gelungener Seitenhieb auf die "Befragungsmethoden" der US-Army ist.
Ach, kam dir der Gedanke, als du direkt danach wieder fröhlich Leute abgeballert hast?
Die Szene wirft also Fragen der Moral auf? Ah ja.
Da du nicht fähig bist zu lesen, ist die Diskussion für mich an dieser Stelle beendet. Viel Spaß noch beim Blödsinn labern :)

Und da gebe ich mir noch Mühe, deinen Standpunkt zu verstehen.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

ColdFever hat geschrieben:Satire ist etwas völlig anderes als "Folter". Gute Satire thematisiert Zustände oder Missstände in intelligenter, überspitzter und unterhaltsamer Form. Eine brutale, widerwärtige Folter ist dagegen das absolute Gegenteil von intelligenter Unterhaltung. Ich finde es nur noch abstoßend. Game Over
KleinerMrDerb hat geschrieben:wenn man sich halt nur an einer sache hochzieht.
Missstände kann man übrigens nur anprangern wenn man sie auch ungeschöhnt zeigt.
Ansonsten geht die eigentliche Kritik verloren.
Was für eine Logik. Warum nicht gleich auch noch eine aktive Vergewaltigung oder gar eine aktive Pädophilieszene? Wahrscheinlich leiden weltweit deutlich mehr Menschen an Vergewaltigungen und Kindesmissbrauch durch Kriminelle und Geisteskranke wie Trevor als an Folter. Nein, irgendwo hört der Spaß auf. Ich muss nichts davon in einem Unterhaltungsspiel haben.
Zuletzt geändert von ColdFever am 24.09.2013 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

ColdFever hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben:Missstände kann man übrigens nur anprangern wenn man sie auch ungeschöhnt zeigt.... ansonsten geht die eigentliche Kritik verloren.
Was für eine Logik. Warum nicht gleich auch noch eine aktive Vergewaltigung oder gar eine aktive Pädophilieszene? Wahrscheinlich leiden weltweit deutlich mehr Menschen an Vergewaltigungen und Kindesmissbrauch durch Kriminelle und Geisteskranke wie Trevor als an Folter. Nein, irgendwo hört der Spaß auf. Ich muss NICHTS von diesem ganzen Dreck in einem Unterhaltungsspiel haben.
Musst du ja auch nicht, aber du musst auch nicht alle anderen hier missionieren.
Ich hab die Szene selbst nicht gespielt, aber sie scheint ihre Wirkung nicht zu verfehlen und die ist offenbar nicht Unterhaltung, sondern Abscheu.

das braucht nicht jeder in einem Spiel(!), aber eine Daseinsberechtigung in einem Spiel mit dem Anspruch auf Kritik hat so eine Szene prinzipiell sicher schon.
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von firestarter111 »

Seelenflug1279 hat geschrieben:Verrückt, dass 3 stereotype Charaktere mit den ambivalenten Figuren eines Braking Bad verglichen werden. Seltsam, wie leicht Spieler zu beeindrucken sind.
ja traurig sowas.