Allerdings wirken einige Punkte doch arg nach 'Haar in der Suppe'. Aber gut, jeder hat andere Ansprüche an Story, Gameplay, Immersion

Clever natürlich auf eine Wertung zu verzichten. Da kommt dann hier im Oktober noch mal Leben in die Bude.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Ach, kam dir der Gedanke, als du direkt danach wieder fröhlich Leute abgeballert hast?Ich hab mich am Ende mies gefühlt und nach dem Monolog dachte ich, dass es auf jeden Fall ein gelungener Seitenhieb auf die "Befragungsmethoden" der US-Army ist.
Naja, gewissermaßen gibt es das schon noch. Schließlich kann man mit einigen Leuten "abhängen" wenn man sie anruft. Dass es darüber hinaus nichts gibt finde ich sehr angenehm. Nichts hat mich in GTA 4 mehr genervt, als die Anrufe der Freunde, die dann beleidigt waren, wenn man nichts unternehmen wollte. Dann noch verbunden mit der Tatsache, dass man sie manchmal gar nicht rechtzeitig zum Abholen erreichen konnte war dann der eigentliche Murks bei dem Feature. Ohne bin ich freier. Ich brauche nicht solche The Sims Features in so einem Spiel. Aber das ist natürlich Ansichtssache.Skey hat geschrieben:Nur schade, dass es anscheinend kein Freundschaftssystem oder Beziehungssystem zu geben scheint.
Ja, hatte ich glatt vergessen. Yoga ist wirklich mal gelungen^^GamerSinceThe80's hat geschrieben:Ich muss schon ein wenig schmunzeln wenn ich die Kommentare zu der Folterzene lese. Ich fand die jetzt nicht wirklich schlimm, weil GTA für mich eine einzige Parodie ist und der gute Kerl am Ende ja auch gut davon kommt. Da finde ich es persönlich "schlimmer " wenn ich zum Beispiel bei Call of Duty Bodenziele bombardieren muss und man am Tv gar nicht mehr erkennt das es ein Game ist, weil es aussieht wie die Bilder in den Nachrichten ^^
Und Leute, ihr habt wohl alle noch nicht den Metal Gear Trailer angeschaut, oder wie ? Den finde ich richtig krass und bei der Szene mit dem Kind und den Gedärmen musste ich auch wegschauen ...
Oder mit den Kindersoldaten ist auch hart, weil es sowas leider gibt und Metal Gear das ungeschönt darstellt wie es ist, weil es ein " ernstes" Game ist. Aber doch nicht bei GTA, was eindeutig darauf abzieht sartierisch zu sein. Da bin ich ja mal gespannt was da so alles an Postings kommt, wenn MG erscheint ^^
Und ich finde GTA einfach nur gut. Der Humor ist einfach genial krank ( zb. Die Yoga- Mission ), die Welt stimmig und es macht einfach riesen Laune
Ja die Ansicht vertrete ich auch. Irgendwann hat es sehr genervt, die dauernden Bowlinganfragen von Roman abzulehnen. Ich meine nur: Oft mit Leuten abzuhängen trägt nur zur Unterhaltung des Spielers bei und hat keinerlei spielerischen Vorteile. Oder etwa doch? Bei Tennis und Co. werden wenigstens Ausdauerwerte verbessert. Nicht, dass es nötig wäre. Es wäre nur ein guter Anreiz, so wie es die besonderen Dienste der Freunde in GTA IV waren, welche mach quasi freischalten musste. Ich habe bisher nicht mehr als einmal mit einzelnen Personen abgehangen. Verbessert man dadurch die Beziehung zu diesem Charakter? Wechseln Gesprächsthemen oft genug?Elderbunnie hat geschrieben:Naja, gewissermaßen gibt es das schon noch. Schließlich kann man mit einigen Leuten "abhängen" wenn man sie anruft. Dass es darüber hinaus nichts gibt finde ich sehr angenehm. Nichts hat mich in GTA 4 mehr genervt, als die Anrufe der Freunde, die dann beleidigt waren, wenn man nichts unternehmen wollte. Dann noch verbunden mit der Tatsache, dass man sie manchmal gar nicht rechtzeitig zum Abholen erreichen konnte war dann der eigentliche Murks bei dem Feature. Ohne bin ich freier. Ich brauche nicht solche The Sims Features in so einem Spiel. Aber das ist natürlich Ansichtssache.
"Wissen reicht auch."Paranidis68 hat geschrieben:Die Folterszene fand ich nicht gelungen. Mag natürlich eine Anspielung auf die Geheimdienste sein, aber ist zu derb. Will und muss man nicht sehen. Wissen reicht auch. Solche Bilder bringen manch kranken Menschen auf dümmliche Gedanken.
ich dachte gta sei eine Gesellschaftskritik. da hattest du´s doch: ständiges Netzwerken nervt, erst wird getönt und dann doch nix gemacht ausser facebooken, und ohne Handy hast du mehr vom leben.Nichts hat mich in GTA 4 mehr genervt, als die Anrufe der Freunde, die dann beleidigt waren, wenn man nichts unternehmen wollte. Dann noch verbunden mit der Tatsache, dass man sie manchmal gar nicht rechtzeitig zum Abholen erreichen konnte war dann der eigentliche Murks bei dem Feature. Ohne bin ich freier.
Du weißt aber schon, was zynisch bedeutet? Zynismus und Kritik schließen sich gegenseitig aus, also bin ich sehr froh, dass diese Szene eben nicht "nur" zynisch war.Seelenflug1279 hat geschrieben:Der Folterszene fehlt mir aber die zynische Komponente. Sie ist einfach viel zu ernst und abstossend UND voyeuristisch. Und weiß, dass viele Kranke von euch es geil fanden.
Da du nicht fähig bist zu lesen, ist die Diskussion für mich an dieser Stelle beendet. Viel Spaß noch beim Blödsinn labernSeelenflug1279 hat geschrieben:Ach, kam dir der Gedanke, als du direkt danach wieder fröhlich Leute abgeballert hast?Ich hab mich am Ende mies gefühlt und nach dem Monolog dachte ich, dass es auf jeden Fall ein gelungener Seitenhieb auf die "Befragungsmethoden" der US-Army ist.
Die Szene wirft also Fragen der Moral auf? Ah ja.
ColdFever hat geschrieben:Satire ist etwas völlig anderes als "Folter". Gute Satire thematisiert Zustände oder Missstände in intelligenter, überspitzter und unterhaltsamer Form. Eine brutale, widerwärtige Folter ist dagegen das absolute Gegenteil von intelligenter Unterhaltung. Ich finde es nur noch abstoßend. Game Over
Was für eine Logik. Warum nicht gleich auch noch eine aktive Vergewaltigung oder gar eine aktive Pädophilieszene? Wahrscheinlich leiden weltweit deutlich mehr Menschen an Vergewaltigungen und Kindesmissbrauch durch Kriminelle und Geisteskranke wie Trevor als an Folter. Nein, irgendwo hört der Spaß auf. Ich muss nichts davon in einem Unterhaltungsspiel haben.KleinerMrDerb hat geschrieben:wenn man sich halt nur an einer sache hochzieht.
Missstände kann man übrigens nur anprangern wenn man sie auch ungeschöhnt zeigt.
Ansonsten geht die eigentliche Kritik verloren.
Musst du ja auch nicht, aber du musst auch nicht alle anderen hier missionieren.ColdFever hat geschrieben:Was für eine Logik. Warum nicht gleich auch noch eine aktive Vergewaltigung oder gar eine aktive Pädophilieszene? Wahrscheinlich leiden weltweit deutlich mehr Menschen an Vergewaltigungen und Kindesmissbrauch durch Kriminelle und Geisteskranke wie Trevor als an Folter. Nein, irgendwo hört der Spaß auf. Ich muss NICHTS von diesem ganzen Dreck in einem Unterhaltungsspiel haben.KleinerMrDerb hat geschrieben:Missstände kann man übrigens nur anprangern wenn man sie auch ungeschöhnt zeigt.... ansonsten geht die eigentliche Kritik verloren.
ja traurig sowas.Seelenflug1279 hat geschrieben:Verrückt, dass 3 stereotype Charaktere mit den ambivalenten Figuren eines Braking Bad verglichen werden. Seltsam, wie leicht Spieler zu beeindrucken sind.