SethSteiner hat geschrieben:Warum sollte ich? Ich seh es nicht ein dreißig Minuten lang Videos zu gucken.
Ich tue mich halt schwer, jemanden als Diskussionspartner ernst zu nehmen, der sich nicht einmal die Zeit nimmt, die Punkte, die er kritisieren möchte, auch zu lesen/hören/sehen...
Wenn es was wichtiges gibt, kann es hier auch kurz und bündig geschrieben werden und so wie ich das sehe ist Total Biscuits Fehler eben die Abnutzung.
Jede Zusammenfassung hier ist gleichzeitig auch eine Interpretation des Zusammenfassenden und so bist du ausserstande, dir eine eigene Meinung über TBs Aussage zu bilden.
Die Abnutzung ist nur ein TEIL eines TEILS seiner Aussage.
Sie ist irrelevant. Der Autovergleich ist stimmig, eben weil die Abnutzung überhaupt keine Rolle spielt.
Der Autovergleich ist Humbug, weil die Abnutzung bei einem Fahrzeug eben eine Rolle spielt.
Wie ich in einem anderen Thread sagte, ein Fahrzeug mit 50K Km auf dem Tacho ist nicht gleich einem Fahrzeug mit 50K Km auf dem Tacho.
Ein Spiel dass 50 mal gestartet wurde ist exakt gleich dem Spiel dass 1 mal gestartet wurde und dem, dass 100 mal gestartet wurde.
TB sagt ja noch eine Menge mehr, auch Dinge, die ich für totalen Blödsinn halte.
Er versucht das Argument "Die Nutzung der Lizenz ist doch eh in den Serverkosten eingepreist, da ist es doch egal, wer die nutzt" mit "Die Lizenz wird länger als errechnet genutzt" zu entkräften.
Dieser Meinung kann ich mir gar nicht anschließen, wer ein Spiel anbietet muss davon ausgehen, dass es bis zum Sankt Nimmerleinstag gespielt wird.
Ich kaufe etwas, es gehört mir und das ist alles. Das ist die Essenz der Marktwirtschaft.
Es sei denn, wir reden von Lizenzen. Da sieht es plötzlich mit dem "Besitz" düster aus.
Mal gucken, wann die Spieleindustrie Adobe nachzieht und ihre Spiele offiziell als Abo verkauft.
Ein Auto kann auch nach dreißig Jahren noch wie frisch aus der Fabrik aussehen und fahren.
Nein.
Und auch viele andere Produkte tun das. In der Marktwirtschaft spielt Langlebigkeit keinerlei Rolle. Jemand hat etwas hergestellt, er wurde dafür entlohnt und das wars. Will er wieder Geld haben, soll er dafür gefälligst arbeiten oder zum Amt gehen. Simpelster Kapitalismus und das Fundament auf dem eine Vielzahl von Gesellschaften aufbaut. Es hat schon seinen Grund, warum Eigentum ein Menschenrecht ist.
Nicht nur die Gema wird Dir hier widersprechen wollen.
Du kannst nicht einfach materielle Güter und immaterielle Güter gleichsetzen.
Denn Deiner Argumentation zufolge ist Filesharing legal.
Ich habe die Daten ja gekauft, ich kann damit machen, was ich will.
Ich hoffe, wir müssen Dir hier nicht alle gemeinsam erklären, dass das so nicht klappen kann und dass wir für Daten angepasste Regeln brauchen...