DRM-Debatte: "Bessere Spiele müssen her"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

JunkieXXL hat geschrieben:Topic: teilweise hat er Recht, aber viele Raubkopierer interessiert es nicht ob oder wieviel ein Spielehersteller für die PC-Version mehr tut, denn die kopieren sich sowieso jedes SP-Game und kaufen nur gute MP-Games wo sie einen CD-Key brauchen.
GENAU darum geht es doch. Den Leuten, die die Spiele noch kaufen, diese auch Schmackhaft zu machen und sie nicht dazu zu verleiten, das Spiel nicht nur nicht zu kaufen, sondern ev. sogar runterzuladen (mangels Qualität)..

Ich kaufe wirklich nicht so oft Spiele, aber gerade beispielsweise Starcraft 2, Shogun 2, Metro 2033 und Co. wurden von mir gekauft.. Nur aus EINEM Grund:

Qualität!
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

tschief hat geschrieben:
JunkieXXL hat geschrieben:Topic: teilweise hat er Recht, aber viele Raubkopierer interessiert es nicht ob oder wieviel ein Spielehersteller für die PC-Version mehr tut, denn die kopieren sich sowieso jedes SP-Game und kaufen nur gute MP-Games wo sie einen CD-Key brauchen.
GENAU darum geht es doch. Den Leuten, die die Spiele noch kaufen, diese auch Schmackhaft zu machen und sie nicht dazu zu verleiten, das Spiel nicht nur nicht zu kaufen, sondern ev. sogar runterzuladen (mangels Qualität)..

Ich kaufe wirklich nicht so oft Spiele, aber gerade beispielsweise Starcraft 2, Shogun 2, Metro 2033 und Co. wurden von mir gekauft.. Nur aus EINEM Grund:

Qualität!
Absolut. Diejenigen, die aus Prinzip kopieren, sind letztendlich doch sowieso kein realistischer Teil der Zielgruppe und lassen sich von irgendwelchem DRM-Unfug auch nicht abschrecken. Also lieber auf die konzentrieren, die bereit sind, das Geld auszugeben, wenn man ihre Anforderungen hinsichtlich Qualität erfüllt.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

JunkieXXL meinte, dass gute Multi-Player Spieler gekauft werden, Single-Player generell aber öfter runtergeladen werden. Seine Aussage bezieht sich ja nicht nur auf die Qualität eines Spiels. Oder ist ein Multi-Player Modus ein Qualitätsmerkmal, egal welches Spielgenre?

Klar muss die Qualität gut sein, damit die Verkaufszahlen stimmen. Aber was spricht dagegen Raubkopierer durch funktionierende Schutzmaßnahmen abzublocken? Es muss ja nur einmal ein gescheites System entwickelt werden und nicht für jedes Spiel ein neues. Daher ist es Quatsch zu behaupten die Schutzmaßnahmen würden einen großen Teil des Budgets fressen.

Wenn die Leute, die sonst eh alles ziehen plötzlich nichts mehr bekommen, was machen sie dann? Aufhören zu spielen? Nur noch alte Spiele spielen? Meint ihr nicht, dass sie sich bei nem guten Spiel evtl dann doch mal aufraffen könnten, es auch zu kaufen?
Nordwesen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nordwesen »

Ich bin fester überzeugung das es keinen perfekten Schutz gibt.. sogar der überzeugung, das es ihn niemals geben wird.

Ich denke das ganze läuft ähnlich wie im Kinoberreich ab.. die Filme sind teilweise deshalb so früh verfügbar auf den einschlägigen Warez Webseiten, da sie entweder direkt bei den Producern oder schon im Presswerk vom Tisch fallen oder zur Not direkt im Kino im Projektroraum aufgenommen werden :D

Ich denke in der Spieleindustrie sieht es sicher genauso aus. Da sind sicher Insider am Werk, die den einen oder anderen Quellcode unter schwarzen Schafen verbreiten oder ihn sogar selbst umschreiben und compilieren.

Ich denke das unsicherste an dieser Geschichte ist der Faktor Mensch.
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

Ähm, kann es vielleicht auch sein dass es Leute gibt die sich zB ein CoD runtergeladen haben weil sie primär singleplayer spielen aber fürs gebotene keine 60€ löhnen wollen?
Eine völlig einseitige Ausrichtung auf Multiplayerinhalte sorgt jetzt nicht wirklich für eine breite Zielgruppe. Es ist aber auch einfach billig sich auf mp zu konzentrieren, die meisten Spieler geben sich ja mit 5 Karten schon zufrieden.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

YokoOHHNoo hat geschrieben:Klar muss die Qualität gut sein, damit die Verkaufszahlen stimmen. Aber was spricht dagegen Raubkopierer durch funktionierende Schutzmaßnahmen abzublocken? Es muss ja nur einmal ein gescheites System entwickelt werden und nicht für jedes Spiel ein neues. Daher ist es Quatsch zu behaupten die Schutzmaßnahmen würden einen großen Teil des Budgets fressen.
Was dagegen spricht? Ganz simpel: Es gibt keinen funktionierenden Schutz und ich bezweifel, dass es jemals einen geben wird, solange nicht vollends auf reines Streaming umgestellt wird. Selbst dann ist es noch fraglich, ob das dem Kopieren ein Ende setzt.

Man hats doch bei Ubischrotts Launcher-Mist gesehen: Komplett neues und gottverdammt restriktives System, das bei den ersten ein, zwei Spielen sogar mal ein paar Tage gehalten hat. Danach gings aber offensichtlich wieder ähnlich fix wie sonst. Nur die ehrlichen Kunden waren halt die Dummen, weil die Infrastruktur bei Ubischrott nichtmal funktioniert hat.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

DarkSmart hat geschrieben:
YokoOHHNoo hat geschrieben:Klar muss die Qualität gut sein, damit die Verkaufszahlen stimmen. Aber was spricht dagegen Raubkopierer durch funktionierende Schutzmaßnahmen abzublocken? Es muss ja nur einmal ein gescheites System entwickelt werden und nicht für jedes Spiel ein neues. Daher ist es Quatsch zu behaupten die Schutzmaßnahmen würden einen großen Teil des Budgets fressen.
Was dagegen spricht? Ganz simpel: Es gibt keinen funktionierenden Schutz und ich bezweifel, dass es jemals einen geben wird, solange nicht vollends auf reines Streaming umgestellt wird. Selbst dann ist es noch fraglich, ob das dem Kopieren ein Ende setzt.

Man hats doch bei Ubischrotts Launcher-Mist gesehen: Komplett neues und gottverdammt restriktives System, das bei den ersten ein, zwei Spielen sogar mal ein paar Tage gehalten hat. Danach gings aber offensichtlich wieder ähnlich fix wie sonst. Nur die ehrlichen Kunden waren halt die Dummen, weil die Infrastruktur bei Ubischrott nichtmal funktioniert hat.
Doch, den gibt es. Hawk 2 wurde bis jetzt nicht geknackt. Was Ubisoft aber nicht glücklich macht, weil es erstens kein gutes Spiel ist und zweitens zu wenige kaufen wegen dem Kopierschutz. Weshalb Ubisoft ne Stufe zurückschraubt.
Also es gibt den sicheren Schutz schon. Aber er ist nicht tragbar.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Paranidis68 hat geschrieben:Doch, den gibt es. Hawk 2 wurde bis jetzt nicht geknackt. Was Ubisoft aber nicht glücklich macht, weil es erstens kein gutes Spiel ist und zweitens zu wenige kaufen wegen dem Kopierschutz. Weshalb Ubisoft ne Stufe zurückschraubt.
Naja das liegt wohl eher daran, dass das Spiel niemanden interessiert (nicht mal die Cracker^^). So weit ich weiß ist der Schutz da doch ähnlich gemacht wie bei AC2 oder nicht? Und der wurde ja geknackt, sogar recht schnell, nach ca 1,5 Monaten, wie ich gestern gelesen haben. Ist irgendwie an mir vorbei gegangen^^.

@Darksmart,Nordwesen: Es stimmt schon, dass die Cracker bisher wirklich fast alles geschafft haben. Es gibt zwar auch Ausnahmen neben Hawx 2 auch noch Splinter Cell: Chaos Theory, welches erst nach 400(!) Tagen geknackt wurde (ob das an Tom Clancy liegt :D?), aber meist ist spätestens ein paar Tage nach Erscheinen ein funktionierender Crack da.

Komplett streamen a la Onlive wäre zwar sicherer, aber wer würde da heutzutage mitmachen? Ok, nur Spieldaten streamen wäre evtl machbar, aber würde eine riesige Bandbreite voraussetzen, da ja mehr als nur ein komprimiertes Video übertragen werden müsste. Also fällt diese Möglichkeit raus.
Das einzige, was also geht, ist Lücken in bestehenden Schutzvorrichtungen zu schließen und diese ständig weiter zu entwickeln. Ich mein, die Entwickler von Schutzmaßnahmen sehen doch, wie die Cracker es schaffen, die sind ja nicht dümmer als die Cracker. Letztere müssen halt "nur" eine Lücke finden, erstere aber einen Rundum-Schutz entwickeln, das geht nur durch Trial & Error. (ok das widerspricht meiner vorherigen Aussage, einmal programmieren und fertig, das scheint wirklich nicht zu gehen).

Das Aktivierungs- und Update-System von Windows scheint z.B. ja auch recht gut zu funktionieren. Klar gibt es auch hier Schwarzkopien, aber die haben dann halt auch einige Nachteile gegenüber der legalen Version (vor allem die fehlenden Updates). Ich weiß nicht, ob die Spieleentwickler sich da vllt ne Scheibe abschneiden könnten. Z.B. dass der ehrliche Käufer eben kostenlosen Bonus-Content erhält, aber nur nach erfolgreicher Prüfung der Echtheit der Lizenz. Kostenlose DLC quasi.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

YokoOHHNoo hat geschrieben:JunkieXXL meinte, dass gute Multi-Player Spieler gekauft werden, Single-Player generell aber öfter runtergeladen werden. Seine Aussage bezieht sich ja nicht nur auf die Qualität eines Spiels. Oder ist ein Multi-Player Modus ein Qualitätsmerkmal, egal welches Spielgenre?

Klar muss die Qualität gut sein, damit die Verkaufszahlen stimmen. Aber was spricht dagegen Raubkopierer durch funktionierende Schutzmaßnahmen abzublocken? Es muss ja nur einmal ein gescheites System entwickelt werden und nicht für jedes Spiel ein neues. Daher ist es Quatsch zu behaupten die Schutzmaßnahmen würden einen großen Teil des Budgets fressen.

Wenn die Leute, die sonst eh alles ziehen plötzlich nichts mehr bekommen, was machen sie dann? Aufhören zu spielen? Nur noch alte Spiele spielen? Meint ihr nicht, dass sie sich bei nem guten Spiel evtl dann doch mal aufraffen könnten, es auch zu kaufen?
Erstens müssten dann wirklich alle Spiele diesen Kopierschutz beinhalten (was fast nicht machbar ist, bei der Fülle an verschiedenen Entwicklern und Publishern), und zweitens ist es auch gar nicht möglich, einen Kopierschutz zu entwickeln, der nicht geknackt werden kann...

Es ist eher wie ein Katz&Maus Spiel, die Kopierschutz-Entwickler versuchen, den Crackern einen Schritt voraus zu sein. Manchmal klappt das gut (siehe Chaos Theory), manchmal teilweise (AC2) und meistens gar nicht (so gut wie alle anderen Spiele). Aber eine Regel stimmt immer: JEDES Spiel kann gecrackt werden (und alle werden es auch, wenn das Interesse da ist)...

Wenn es den perfekten, unknackbaren Kopierschutz gäbe (da hast du Recht), würden auch viele Kopierer zwangsläufig damit anfangen, ihre Spiele zu kaufen.. Da es aber nicht möglich ist, diesen zu entwickeln, sollten Entwickler und Publisher auf etwas anderes setzen.

Ich will damit auch nicht behaupten, dass Kopierschutzmassnahmen so viel Geld verschlingen, dass damit das Spiel viel besser gemacht werden könnte. Du fragst, was dagegen spricht, Kopierer mit Schutzmassnahmen davon abzuhalten, zu kopieren? Und genau das ist der springende Punkt: Die Einschränkung des zahlenden Kunden. Bsp. AC2: Ich muss dauernd online sein, während Cracker einfach so ohne Einschränkungen spielen können. Wenn ich also ständig unterwegs bin (Laptop) schränkt mich das ungemein ein, und verleitet mich durch diese Einschränkung vielleicht sogar dazu, das Spiel zu cracken oder gar illegal herunterzuladen, da ich dann keinerlei Probleme mehr habe. Halbgare Kopierschutzmechanismen verleiten die Leute viel eher zum Raubmordkopieren, als dass sie sie davon abhalten. Die Ausnahme davon wäre ebe dieser perfekte Mechanismus. Aber der müsste dann so restriktiv sein, dass der zahlende Kunde noch viel mehr eingeschränkt wird, und schlussendlich sogar lieber verzichtet. Alternativen wird es IMMER geben (auch mit dem perfekten Kopierschutz) --> Indie-Entwickler, die würden nämlich nicht darauf setzen, sondern auf die zahlenden Kunden.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Warum solltest du AC2 illegal runterladen, wenn du auch die legale Version cracken könntest ;). Dass man mit dem Crack einen Vorteil hat, heißt ja nicht dass man deswegen auch das ganze Spiel illegal beziehen muss. Die Absicht der Cracker ist es ja eigentlich auch, den ehrlichen Spielkäufern das Leben mit dem Spiel zu vereinfachen, auch wenn es wahrscheinlich zu 99% nur illegal genutzt wird^^. Das ist eben die schon angesprochene Mentalität vieler Spieler: Warum bezahlen wenns auch kostenlos geht...

Naja bevor wir uns noch mal im Kreis drehen, ich räume ein: 100% sicherer Kopierschutz ist derzeit nicht möglich, auch wenn ich es befürworten würde, so lange er mich nicht beim Spielen einschränkt

Wie gesagt wird der Trend in Zukunft wahrscheinlich eh immer mehr Richtung Spiele gehen, die online sind, also (M)MOGs. Hier kann man einfach nicht mit ner gecrackten Version zocken, zumindest nicht im vollen Ausmaß (öffentliche Server etc..). Die kann man dann wie AC2 auch nicht aufm Laptop ohne Inet zocken ;).

BTW haben auch Indie-Spiele einen Kopierschutz. The Path braucht nen Key und Minecraft einen gültigen Account. Aber auch hier könnte man ja wieder zur gecrackten Version greifen^^.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

YokoOHHNoo hat geschrieben:Warum solltest du AC2 illegal runterladen, wenn du auch die legale Version cracken könntest ;). Dass man mit dem Crack einen Vorteil hat, heißt ja nicht dass man deswegen auch das ganze Spiel illegal beziehen muss. Die Absicht der Cracker ist es ja eigentlich auch, den ehrlichen Spielkäufern das Leben mit dem Spiel zu vereinfachen, auch wenn es wahrscheinlich zu 99% nur illegal genutzt wird^^. Das ist eben die schon angesprochene Mentalität vieler Spieler: Warum bezahlen wenns auch kostenlos geht...

Naja bevor wir uns noch mal im Kreis drehen, ich räume ein: 100% sicherer Kopierschutz ist derzeit nicht möglich, auch wenn ich es befürworten würde, so lange er mich nicht beim Spielen einschränkt

Wie gesagt wird der Trend in Zukunft wahrscheinlich eh immer mehr Richtung Spiele gehen, die online sind, also (M)MOGs. Hier kann man einfach nicht mit ner gecrackten Version zocken, zumindest nicht im vollen Ausmaß (öffentliche Server etc..). Die kann man dann wie AC2 auch nicht aufm Laptop ohne Inet zocken ;).

BTW haben auch Indie-Spiele einen Kopierschutz. The Path braucht nen Key und Minecraft einen gültigen Account. Aber auch hier könnte man ja wieder zur gecrackten Version greifen^^.
Erstmal liegt der Sinn im Cracken wie bei allen anderen auch. Nämlich im Reiz. Geohot lässt grüßen.
Und wer hat jetzt letztendlich mehr geschadet.....?
Wenn wir jetzt den Reiz weglassen, bleibt entweder eine reine Kopie, oder ein Anreiz bzw. volle Version als Demo zu benutzen.
Das ist ´sicher nicht bei allen Crackern das Credo. Aber man kann es so nutzen. Genauso wie man einen Crack für eine legale Version benutzen kann und teilweise sogar darf. Ja, das gab es schon ein paarmal, weil Entwickler Probleme hatten.

Nachdem ich mein "gekauftes" Mass Effect (hab es seit Release damals) mal wieder installiert hatte, war erstmal ne böse Überraschung da.
Durch den Kopierschutz kann man nämlich im Windows keinen rechtsklick mehr machen, ohne das der Explorer abstürzt. Lustig, aber man kommt nach so langer Pause erstmal nur durch suchen darauf. Erbärmlich, weil durch den letzten Patch auch da nicht besseres bei rauskommt.
Es gibt einen Repair Patch, aber darauf muss man ja erstmal kommen. Man muss aber trotzdem eines machen, nämlich den KS in Windows abschalten/bearbeiten (sehr mühsam im Internet zu finden), oder ebend das Repair Tool benutzen.
Also, man benutzt erstmal einen Crack. Mittlerweile benutze ich sogar lieber den Crack, weil ich lieber den KS aushebel, als ihn zu reparieren.
Also für mich ganz legal.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

YokoOHHNoo hat geschrieben:
Paranidis68 hat geschrieben:Doch, den gibt es. Hawk 2 wurde bis jetzt nicht geknackt. Was Ubisoft aber nicht glücklich macht, weil es erstens kein gutes Spiel ist und zweitens zu wenige kaufen wegen dem Kopierschutz. Weshalb Ubisoft ne Stufe zurückschraubt.
Naja das liegt wohl eher daran, dass das Spiel niemanden interessiert (nicht mal die Cracker^^). So weit ich weiß ist der Schutz da doch ähnlich gemacht wie bei AC2 oder nicht? Und der wurde ja geknackt, sogar recht schnell, nach ca 1,5 Monaten, wie ich gestern gelesen haben. Ist irgendwie an mir vorbei gegangen^^.

Nein, es liegt daran, dass Ubisoft den Kopierschutz noch weiter verschärft hatte. Das mag gerade bei Hawk 2 etwas unglücklich gewesen sein, weil sich das Spiel auch ohne Kopierschutz eher mittel verkauft hätte.
Bei einem guten AAA Titel wäre er sicher besser bei weggekommen.
Egal, Ubisoft muss auf Käufer vertrauen, sonst können sie sich den PC stecken. Ich find es sehr gut, dass die Käufer doch hier die Macht behalten haben.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Paranidis68 hat geschrieben:Egal, Ubisoft muss auf Käufer vertrauen, sonst können sie sich den PC stecken.
Ubisoft selbst sagt halt, so lange das Spiel öfter runtergeladen als verkauft wird, hats keinen Sinn noch weiter was in die Plattform zu investieren und wenn es so weiter geht, werden sie die PC-Sparte ganz sein lassen.

Bis jetzt haben sie das ja noch nicht durchgezogen und ich mein das mag bei einem Publisher auch noch nicht so tragisch sein, aber wenn die anderen nachziehen, dann gute Nacht. Naja bleiben ja noch die Indie-Spiele :D.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Dann wird sich Ubisoft zwangsläufig vom PC verabschieden über kurz oder lang. Weil es kaufen viele die Ubi Games eben genau aus dem Grund nicht mehr. Ubi hat sich hier selber das Grab für ihre PC Sparte gegraben.
Ich will als Käufer behandelt werden und nicht als potentieller Straftäter.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ich warte immer noch auf den ersten Major Publisher, der die Drohung mal wahr macht...