Fragile Dreams: Farewell Ruins of the Moon

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Das sind solche Spiele die zeigen wie "schwachsinnig" Bewertungen letztendlich sind, da quasi jeder Tester eine andere Zahl hinschreiben wird... und das ist einer SEHR weiten Skala.

Die einen gehen "kritisch" dran und heben die "Fehler" heraus die (in diesem Beispiel) auf jedenfall vorhanden sind. Denen ist egal was im Gesambild steht, hier zählen nur Fakten (Hauptsächlich Gameplayelemente und Sachen die man quasi "greifen" kann) und diese werden auch bewertet.
Am Ende stehen wir mit einer 60% hier.

Ein anderer wertet das Gesamtbild und wägt ab was für das Spiel wichtig ist, dem sind die Fehler "egal" solange sie nicht die anderen Schwerpunkte belasten. Diese Tester werten das Gesamtbild und was das Spiel für ein "feeling" hat. Ehrlich gesagt ist das ist eigentlich kein "gutes" Testsystem weil es nicht nachvollziehbar ist, aber nicht umsonst fallen deswegen immer wieder allgemeine Vergleiche zu Kunstkritikeren... denen ist egal ob die Linien gerade sind, das Werk muss im Gesamten stimmen ;)
Das Feeling ist gut ? Dann steht am Ende eine 90%.

Und das schlimme daran ist, jeder hätte eine logische Erklärung dafür und könnte vermutlich ein nachvollziehbares Fazit hinschreiben :lol:

Was Fragile als erklärten Rohdiamanten angeht, so freue ich mich allerdings das es an den richtigen Tester geraten ist und auch die entsprechnede Beachtung bekommt die es verdient hat :D
Slayer09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayer09 »

Ich bin mit der Story fast durch, ein sehr empfehlenswertes Spiel mit einer dichten Atmosphäre sowie gut erzählter Story. Wird aber, denke ich zumindest, wohl oder übel wegen Red Steel 2, was ja zur selben Zeit rauskam, von vielen links liegen gelassen. Wäre sehr schade wenn dieses Spiel nicht die Anerkennung kriegt die es sich verdient. Meine persönlich grössten Kritikpunkte sind wohl der Schwierigkeitsgrad (ich habe ganze 2 mal Heilitems nutzen müssen, und das auch nur wegen unachtsamkeit) sowie die zickige Kontrolle Seto's in wirklich engen Räumen/Gängen (gibt aber einen kleinen Trick für diejenigen die sowas sehr stört, ich konnte damit aber gut leben, man bewegt sich ehe meistens in grösseren Arealen). Naja, das trübte meinen Spielspass aber nicht, man verzeiht diesem Spiel aber schon sehr viel.
Zuletzt geändert von Slayer09 am 25.03.2010 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
WhiteHaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WhiteHaven »

JETZT will ich ne Wii
Dentarthurdent
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dentarthurdent »

lAmbdA hat geschrieben:Genau mein Ding!
Leute, kauft die Läden leer, sowas muss unterstützt werden!
Dem kann man nur Zustimmen. Habs am Wochenende gespielt (bin noch nicht durch) aber bisher ist es wirklich sehr schön und so unbehände finde ich die Kämpfe jetzt nicht. Kein Lock-On mag für manche negativ sein für mich nich, das einzige was stört is, dass die gegner ab und zu nach oben ausweichen und man dann keine Chance hat sie zu treffen.

Aber was nicht im Test stand mir persönlich aber aufgefallen ist:
Das Spiel sieht auf dem Fernseher deutlich besser aus als in den Videos/auf den Bilder. Es ist ein sehr schönes Spiel vom Artdesign her. Das merkt man schon da wo man anfängt alles ist mit vielen Details versehen und es macht einfach Spaß sich umzusehen!
caedez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

Das Spiel liegt eh schon im kleinen Postbüro des Viertels und wartet auf mich ;)

Aber was genau soll "nicht alle (optionalen) Inhalte übersetzt" heißen? (Minuspunkte im Fazitkasten)
Z101
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z101 »

Das Spiel wird von jedem Tester anders bewertet, manche finden es grandios und stören sich nicht an den kleinen Mankos, manche Tester können sich zwei Seiten lang über das Kampfsystem auslassen.

Mir gefällt Fragile bislang jedenfalls sehr gut. Nachdem ich von FF:The Crystal Bearers, FF13 und Heavy Rain schwer enttäuscht war. Die Stärke von Fragile ist ohne Zweifel die Atmosphäre und die reife Geschichte, die den anderen Spielen abgeht.
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

damit hätte ich nicht gerechnet,wird gekauft,so was unterstütze ich gerne
Laner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laner »

wird gekauft, allerdings erst nach ostern =/ morgen hol ich mir erstmal Red Steel
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Re: Inkongruenz

Beitrag von Jazzdude »

Ghettoglamour hat geschrieben:"Charmant inszenierte und berührend erzählte Suche nach Zweisamkeit, dessen spielerische Mankos schnell in den Hintergrund treten."

Zum Glück heisst das Spiel nicht Final Fantasy... :roll:
/Sign
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich war vor einem jahr schon kurz davor mir das spiel aus japan zu importieren. inzwischen bin ich froh es nicht getan zu haben, da die atmosphere ohne der story nur halb so dicht wäre (wobei sie auch ohne story dichter als 90% aller spiele is)
wer hätte gedacht dass dieses spiel mehr wie die alten silent hill teile ist, als das neue silent hill selbst? fand es bisher jedenfalls "gruseliger"
komerzieller erfolg is leider bei so ner art von spiel sowieso ausgeschlossen, jedoch hoffe ich, dass es viele liebhaber finden wird.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Re: Inkongruenz

Beitrag von Steppenwaelder »

Jazzdude hat geschrieben:
Ghettoglamour hat geschrieben:"Charmant inszenierte und berührend erzählte Suche nach Zweisamkeit, dessen spielerische Mankos schnell in den Hintergrund treten."

Zum Glück heisst das Spiel nicht Final Fantasy... :roll:
/Sign

Ach komm, die Atmosphäre und die Story bei FF ist nun wirklich nichts besonders. Ganz abgesehen davon, dass sowas hier nichts zu suchen hat.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Armoran hat geschrieben:Das sind solche Spiele die zeigen wie "schwachsinnig" Bewertungen letztendlich sind, da quasi jeder Tester eine andere Zahl hinschreiben wird... und das ist einer SEHR weiten Skala.
is das nicht bei jeder rezension so? (außer für staubsauger natürlich) ;)
Xephirr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xephirr »

OMG! Das sieht geil aus! =D
Endlich ein gutes Spiel (sry ein sehr gutes)für die WII!!! :D
Ist gekauft.... ist das schon draussen oder kommt das noch?

EDIT: Man der Trailer macht ja mal sowas von Lust auf mehr! :D
Gamer45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer45 »

Geil, wird gekauft. Hatte schon etwas Angst, das sie es vermasseln. Ich hab mir nur sehr wenig darüber angeguckt, aber wenn 4player es so gut findet, besonders wegen der Story ist es bestimmt echt gut.
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

Ich hätte das Spiel beinahe vergessen 8O

Hab irgendwann einmal von Amazon eine Empfehlung bekommen, und da wurde Fragile Dreams vorgestellt. Die haben bereits von melancholischer Stimmung und so weiter geschrieben, was mich absolut begeistert hat. Da das Spiel in Japan bereits seit Anfang 2009 erhältlich ist, gab es auch einige Videos die ich mir bereits angesehen habe.

Hätte ich das Review Heute nicht auf der Startseite gelesen, hätte ich auch nicht gewusst das es bereits erhältlich ist. Und natürlich sofort Heute mitgenommen. Nach Silent Hill Shattered Memories erwarte ich mit Fragile Dreams einen erneut grandiosen WII Titel.

Dass das Spiel nicht die Aufmerksamkeit bekommt die es verdient, dürfte klar sein. Wie schon erwähnt fallen die anderen Kritiken entweder mittel bis grandios aus.

Schön das es ein Award abgeräumt hat. Mal wieder eine irdische Wertung und ein schön geschriebener Text :Daumenrechts: