DNF: Details zur Take-Two-Klage

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

dcc hat geschrieben:Ich gebe Take Two Recht.
Wenn ein Spiel über 10 Jahre nicht rauskommt, dann hat das Studio beschissen wo es nur geht. 10 Jahre...das ist unmöglich wenn alles "sauber" abläuft.

Dann noch diese Überheblichkeit, als ob die genau wissen wie man bescheisst ohne erwischt zu werden.
Wenn dieser Betrug endlich ein Ende findet dann kommt auch der Duke - vorher nutzen sie die Marke weiterhin als Vaporware und deponieren Gewinne ins Ausland.

Wenn ich mich an früher erinnere wo 3DR geprahlt hat wie geil deren Engine ist und die UT engine total abstinkt...sich bewegende Augen usw. Einfach nur lol
Take 2 hat sich eingeklinkt und dachte den dicken reibach zu machen, allg sieht man in den meisten Presseberichten, das T2 nur zögerlich Geld rausgerpckt hat und ein Projekt das vorher von Privathand finanziert (20-30 Mio $) wurde und öfter von vorn begonnen worden ist, geht da irgendwann mal die Entwicklerluft aus.
Finde es immer wieder witzig, wie hier die etlichen neuanfänge und Informationen gegen den Hersteller gemünzt werden.
Dabei les ich hier immer wieder von grafikhungrigen Usern, die ein bombastisches Duke haben wollen, sowas entwickelt man mit neuesten Engines nur in wenigen jahren, wenn das Team gross genug ist und die Engine schon steht. Bei Duke war man sich aber über viele jahre uneinig, wann wirklich am Nachfolger wirklich angefangen worden ist, wird man im Nachhinein nicht mehr feststellen können. Ich sag mal die Schuld lag bei beiden bei 3DR und T2 beide wollten eine Eierlegende Wollmilchsau verkaufen und beide müssen nun feststellen das es diese nicht gibt.
Yoda_FDS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yoda_FDS »

Ich denke es gibt 2 Möglichkeiten ein Spiel 12 Jahre lang zu produzieren:
1. Die "Firma" ist keine Firma sondern ein Haufen unkontrolliert, sich gegenseitig behindernder Entwickler, die nicht ansatzweise einen Plan haben wos denn hingehen soll. Oder
2. Die Firma ist unseriös.

Ein Frist bis Oktober 2012? Hat T2 denn noch alle? In der Zeit könnte man ein gutes Game ja von Anfang an programmieren. Wenn da überhaupt schon etwas vorhanden gewesen wäre, dan hätten 12 Monate auf jedenFall reichen müssen.
MSentis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MSentis »

Yoda_FDS hat geschrieben:Ich denke es gibt 2 Möglichkeiten ein Spiel 12 Jahre lang zu produzieren:
1. Die "Firma" ist keine Firma sondern ein Haufen unkontrolliert, sich gegenseitig behindernder Entwickler, die nicht ansatzweise einen Plan haben wos denn hingehen soll. Oder
2. Die Firma ist unseriös.

Ein Frist bis Oktober 2012? Hat T2 denn noch alle? In der Zeit könnte man ein gutes Game ja von Anfang an programmieren. Wenn da überhaupt schon etwas vorhanden gewesen wäre, dan hätten 12 Monate auf jedenFall reichen müssen.
Zumindest das erste Statement trifft auf 3dR zu, zumindest war das mal die Aussage von irgendeinem von dem Studio, alle wollten sie was dazu packen und letztenendes hat nichts gepasst und... man hat neu angefangen.
Zum zweiten kann ich nichts sagen, kenn die genauen Umstände nicht. Und die anderen hier höchstwahrscheinlich auch nicht, oder arbeitet jemand da?

Naja, früher hats so 3-5 Jahre gedauert, bis man ein Spiel komplett fertig hatte (also, eigene Engine geschrieben und dergleichen). Da es heute immer mehr dazu kommt, dass man sich entweder die Engines lizenziert bzw. aus mehreren Kompnenten zusammenbaut, wird die Zeit ja drastisch reduziert.
Wie dem auch sei, ich geb dir Recht, ne Frist bis 2012 ist wirklich hart. Ich stelle sogar die wilde Behauptung auf, dass eine einzige Person in der zeit, wo das Spiel angekündigt wurde bis 2012 das komplette DNF alleine entwickeln hätte können :>
Ich frage mich also, was 3dR neben dem ganzen Neuanfangen getan hat. Das was getan wurde sieht man ja am Material, was man zuletzt gesehen hat, aber sonst...
DerMarkes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerMarkes »

Ich kann euch da nur zustimmen!

Aber alleine schon sowas hier zu sagen:
3DR war in fast einem Dutzend Gerichtsprozessen (darunter auch gegen Warner und Fox). Wir sind immer unschuldig und wir gewinnen immer. Das hier ist keine Ausnahme.
Da würde ich mir doch an den Kopf packen, wenn ich schon in dutzend Gerichtsprozessen war. Da muss man sich eigentlich für schämen und dieses nicht als Argument bringen... Da muss doch was schief bei denen laufen!
arvid [I]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arvid [I] »

So wie meiner Meinung nach der allseits _beliebte_ :? Publisher

"JooWood" :twisted:

das Entwicklungsstudio Piranha Bytes :oops: durch

zu kurze Entwicklungszeiten

an der Erstellung eines spielbaren Gothic 3 hinderte,

und damit diese Rollenspielserie zerstörte,

genauso wird auch bei 3DR der Publisher die Schuld am Nichterscheinen einer spielbaren PC-Version haben,

denn trotz 10 Jahren bisheriger Entwicklungszeit :!:

spricht allein die Tatsache, dass Geld zwischen Take Two und 3DR geflossen ist,

eher für eine zu geringe finanzielle Unterstützung des Publishers in den Jahren davor. 8)
DerMarkes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerMarkes »

arvid [I] hat geschrieben:So wie meiner Meinung nach der allseits _beliebte_ :? Publisher
Naja, meistens sind die Publisher an der Sache schuld! Die ignorieren Bugs etc...hauptsache schon auf den Markt werfen! => Siehe ArmA2
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

arvid [I] hat geschrieben:So wie meiner Meinung nach der allseits _beliebte_ :? Publisher

"JooWood" :twisted:

das Entwicklungsstudio Piranha Bytes :oops: durch

zu kurze Entwicklungszeiten

an der Erstellung eines spielbaren Gothic 3 hinderte,

und damit diese Rollenspielserie zerstörte,

genauso wird auch bei 3DR der Publisher die Schuld am Nichterscheinen einer spielbaren PC-Version haben,

denn trotz 10 Jahren bisheriger Entwicklungszeit :!:

spricht allein die Tatsache, dass Geld zwischen Take Two und 3DR geflossen ist,

eher für eine zu geringe finanzielle Unterstützung des Publishers in den Jahren davor. 8)
eben und es kann nicht mit rechten Dingen ab gehen, wenn der Firmencheff von 3DR, aus der eigenen Tasche die Entwicklung über viele Jahre selbst finanzieren musste. Und T2 sich dann, wenn sie nen paar Mio unfreiwillig abgedrückt haben, dann die Lorbeeren einsteckt.

Aber labert mal weiter 3dr wär zu nichts in der Lage (wenn sie das nicht wären, dann gäb es den Duke nicht und hätt ihn nie gegeben). Ihr solltet mal selber machen, wenn ihr so grosse Töne spuckt, warum habt ihr euch dann noch nicht hingesetzt und habt mit irgend einem Modpaket von irgend einem Anbieter und seis OFP das Duke Nukem 3D neugeproggt?
Hat irgendwer für DNF schon Geld gezahlt? Dan würde ich verstehen das man sauer auf 3DR ist.
Das jeder sauer ist, angesichts der beklemmenden Tatsache das DNF wohl nicht mehr erscheinen wird, ist jedem klar.
Doch gibt das niemanden Recht abwertend über 3DR schlecht zu urteilen (nicht solange man nur die Informationen hat die hier durchs Forum und durch News veröffentlicht worden sind berücksichtigt), ausser den gekickten Programmierern natürlich. Was mich dann wiederum wundert, das die arbeitslosen Entwickler sich nicht extra zu Wort melden, die hätten ja Grund sich aufzuregen, aber von denen hört man gar nix. Allg. wenn man das Abschiedsfoto gesehen hat denkt man eher daran das das ein Firmenfoto zwishcendurch ist, dort hat keiner schlechte Laune oder sieht deprimiert aus angesichts der Tatsache das die Firma aufgelöst wurde.
Zuletzt geändert von Zulustar am 16.06.2009 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
MSentis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MSentis »

DerMarkes hat geschrieben:
Naja, meistens sind die Publisher an der Sache schuld! Die ignorieren Bugs etc...hauptsache schon auf den Markt werfen! => Siehe ArmA2
Naja, in gewisser Weise kann man es ja nachvollziehen, schließlich haben die zum einen keinen unlimitierten Geldvorrat und zum anderen wollen die auch ihr Geld wieder reinbekommen.
Andererseits muss man die Entwickler verstehen: die haben sicher mehr Ahnung von ihrem Produkt als der Geldgeber (was ja logisch ist). Und wenn mir der Chefentwickler sagt, dass man das so nicht aufn Markt bringen kann, dann würde ich persönlich den Teufel tun und dass aufn Markt bringen. Prob is aber, das nicht alle BWL-Menschen bei den Publishern so denken.
DerMarkes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerMarkes »

MSentis hat geschrieben:Prob is aber, das nicht alle BWL-Menschen bei den Publishern so denken.
Sehe ich genauso...
Es gibt immer zwei Seiten einer Münze! Aber die Entwicklungszeit ist doch schon arg lang! Hätten die mal lieber sowas wie Outcast2 machen sollen ;)
onkel-marcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onkel-marcel »

Also vorerst mal:Ich ärger mich tierisch darüber, dass der Duke nun endgültig tod sein könnte.

ABER:

Was hier erzählt wird, dass jeder andere in der Zeit wohl 5 Spiele hinbekommen hätte und alles voll die Knaller, ist Quatsch.
Auch andere Spiele haben ewigkeiten gedauert, ich erinner mal an PREY (gut das war indirekt auch von 3DR) mit 8 Jahren Enwicklungszeit oder S.T.A.L.K.E.R. mit 7 Jahren Entwicklungszeit.

Ihr tut alle so, als ob das nur ein Einzelfall ist und das hier Take2 in Schutz genommen wird, grenzt an absoluter Dämlichkeit. Die haben 2,5 Mio bezahlt und stellen Forderungen, dass das Game auf den Markt soll obwohl es unfertig war. So ein Scheiß, dem der angeblich im Himmel wohnt sei dank, dass es noch Entwickler gibt die an ihr Spiel und die Qualität denken und nicht nur ans Geld. Naja sonst hätte da wohl auch kein Privatmensch 30Mio reingepumpt.
DE_Aracos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DE_Aracos »

DerMarkes hat geschrieben:
Stimmt meistens ;)
Wobei man auch bedenken muss das Entwickler meist Vertragsstrafen drohen wenn sie Milestones nicht richtig erfüllen, somit kann es auch von Entwicklerseite zu Augenwischerei gegenüber dem Publisher kommen.

Somit fällt dann unter Umständen erst ganz zum Schluß auf wo es eigentlich überall hakt.
Hat der Publisher einen schlechten oder sogar gar keinen Producer auf der Entwicklerseite zur Kontrolle eingesetzt (scheint mir bei T2 öfters der Fall zu sein) so ist das kein Wunder das Firmen wie 3DRealms denen den Himmel auf Erden versprechen.

Klar könnte der Publisher hier dann noch die Notbremse ziehen und mehr Entwicklungszeit zur Verfügung stellen aber das würde auch bedeuten das der Publisher selbst Vertragsstrafen riskieren muss z.B. mit den Medien wegen gebuchter Werbung, den Läden für die Regalplätze, den beteiligten Druckerein und Presswerken die dafür schon ihre Auftragsbücher reserviert etc...
Somit wird lieber versucht den Verlust zu minimieren bzw. noch Gewinn rauszuschlagen -> Arma 2
BetaSword
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BetaSword »

Anilein hat geschrieben:
Man, über 12 Jahre lang, soll das angeblich in der Entwicklung sein, schaukeln die sich 99,9% der Zeit die Eier, oder was?
Eine Grafik-Engine haben die ja schon auf die Beine gebracht, möchte man den letzten Videos Glauben, aber das selbe schaffen andere in wesentlich kürzerer Zeit, und können dann schon auch was vorweisen, wie bei NaturalSelection2, mit dem DynamicInfestation-Video, indem das Level automatisch im Spielverlauf organisch überwuchert wird(sieht eklig und genial zugleich aus).
die 12 jahre kamen deswegen da sie öfteren komplett neu begonnen haben da sie mit dem was sie bis dahin entwickelt haben nicht zufrieden waren gibt irgendwo im netz von 3DRealm eine lange erklärung dazu!
und sie konnten sich es auch leisten weil miller das Projekt aus eigener tacshe bezahlt hat mit glaub gut 25-30 (!!) millionnen nur wurds dem iwann auch zu bunt und ist abgesprungen um ein eigenes Projekt unter einem neuen studio aber wieder unter Apogee zu starten!

und angeblich durftes die aktuelle version schon ein paar magazine in amerika anspielen

ich glaube das wird nichts mehr wird einfach so sein das die rechte bzw einzelheiten so verzweigt sind das es nicht mehr kommt (ähnlich wie bei dem Stargate rollenspiel)!
3D Realms haben ja schon angekündigt das sie neue spiele entwickeln werden (darunter 2 Dukes fürs Iphone) und ein großes spiel für Pc und co!

EDIT: okay waren doch 3 Iphone Dukes

Der Duke ist tot? Noch längst nicht!

Im Zuge der Veröffentlichung von Prey Invasion für das iPhone bestätigte 3D Realms' Scott Miller, dass derzeit an drei Duke-Spielen für Apples Plattform gearbeitet wird.

"Mehrere weitere iPhone-Spiele sind bei uns in Arbeit, darunter drei unangekündigte Duke Nukem-Titel", sagt er.

Auch abseits des iPhone ist der Duke noch immer aktiv. Frontline Games werkelt weiterhin an der Duke Nukem Trilogy für Nintendo DS und PSP. Der erste Teil der Reihe wird für den Herbst erwartet.

Prey Invasion ist derweil auch im deutschen AppStore verfügbar und kostet Euch 2,39 Euro.
Ja, das weiss ich doch schon lange, aber wenn man immer und immer wieder so ein Spiel neu anfängt, zieht sich so die gesamte Entwicklungszeit auch hin, ohne wirklich zu einem richtigen Ergebnis zu kommen.
Wenn man jedoch als bekannte Firma, ein Spiel ankündigt, und auch einen Trailer veröffentlicht, erwarten die Spieler auch, dass da irgendwann mal was kommt.
Und die damalige Aussage: "When it's done!" klang wie ein: "ja, wir machen das schon" anstelle wie ein "Jaa, ääh, das wissen wir selber noch nicht." wodurch man als ein Gamer dachte: "OK, das kommt dann wohl in 1-2 Jahren." was dann einem kontinuierlich soweit enttäuschte, dass man sich nicht mehr so stark aufregt, je häufiger man das hört, ja sogar dieses "When it's done!" als Spass-Aussage mittlerweile sieht.

Dabei merkt 3dRealms nicht mal, wie erbärmlich dieses Verhalten ist.
Da ist selbst dieses Episoden-System angenehmer, was die mal locker auch für den Duke verwenden könnten, da sie so wenigstens was abliefern könnten, ohne gleich eine komplette gute Story liefern zu müssen, aber auf diese Idee scheinen die nichtmal zu kommen, obwohl sich die HalfLife2-Episoden ziemlich gut verkaufen.