Alastor hat geschrieben:Ich kann Uxmal nur zustimmen.
Früher spielte man Spiele mehrfach durch, um Boni im Stile von Minispielen, Maps, Waffen, Kostümen u.ä. freizuschalten.
Tja, heute spielt man für irgendwelche Gamerscore-Punkte und wird für zusätzliche Inhalte zur Kasse gebeten.
Einfach nur traurig, dass sich die Mehrheit der Spieler mit diesem Bauernfang binden lässt...
Ich kann nachvollziehen, was Du sagst, weil ich auch zuerst gedacht habe, dass es schon ziemlich seltsam ist, sich auf 10k oder 100k Gamerscorepoints etwas einzubilden. Bei Points in dieses Dimensionen denke ich oft, haben die Leute nix anderes zu tun?
Was DLC betrifft: Dem Trend, nur noch die Hälfte des Games in der Packung zu verkaufen, kann man nur in einer Form stoppen und die ist, DLC konsequent zu ignorieren. Je mehr das machen, umso schneller hat sich diese Bauernfängerei erledigt. Die meisten Spiele sind eh vom Grundumfang her für mich vllig ausreichend, habe bei Oblivion längst noch nicht alles gesehen (aber es langweilt mich jetzt schon, weil sich alles mehr oder weniger wiederholt). Wozu soll ich mir Shivering Isles runterladen, bringt doch nur mehr vom Gleichen.
Aber es hat auch eine andere Seite für mich. Ich zocke zum Beispiel gerne und oft Civilization Revolution. Es war mir irgendwie auf einmal wichtig, in dem Game die 1000 zu erreichen. Häufig ist es auch so, dass die Achievements einen auf Varianten des Spiels hinweisen oder einen Anreiz geben, bestimmte Taktiken zu trainieren. Nimm z.B. Soul Calibur IV. Ohne die dezenten Trainigshinweise über die Achievements, wäre das Spiel für mich auf höheren Sufen der reine Frust, da es unendlich viel zu lernen gibt, dass es mich trotz der Landkarte in Form von Gamerscore beinahe erschlägt. Ohne die Achievements hätte ich noch weniger Anreiz diese Komplexität anzugehen, obwohl ich weiß, dass es Spass macht, so ein Game Charachter für Charachter zu meistern.
Für mich erhöht sich durch GS die Spieltiefe. Ich denke sogar (hoffentlich liest das jetzt niemand falsches

), dass ohne Gamerscore mehr Spiele und nicht weniger verkauft würden, weil zumindest bei mir das ein oder andere Spiel wohl schon viel früher in der Ecke landen würde.
Grüße