Xbox 360: Gamerscore-Limit erhöht?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hacker88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hacker88 »

Freakaseud hat geschrieben:Kann mich da mal einer Aufklären was Gamescorepunkte sind? Ist das sowas wie Trophy´s bei der PS 3? Weil für Highscore ne begrenzung zu nutzen wiederspräche irgendwie dem Sinn des Highscore.
Sry für das unwissen :P
Kein Ding: Gamerpoints sind Punkte (ja, aehnlich wie Trophaeen), die man fuer bestimmte erbrachte Leistungen bekommt... Jedes 360-Spiel hat eine Hoechstpunktzahl von 1000 GP, die sich aber in unterschiedliche Anzahlen von Erfolgen untergliedern kann. Beispiel: Ein Spiel hat 6 Erfolge mit 4x200 und 2x100 GP und ein anderes hat 50 Erfolge mit 5GP, 10, 20, 50 usw...
DLCs (Downloadable Contents) haben manchmal eine Erweiterung der Hoechstpunktzahl inne... So wird durch ein DLC zum Bespiel das Limit auf 1750 GP fuer ein bestimmtes Spiel heraufgesetzt.
Das isses :wink:
Hoffe, ich konnte helfen!
Freakaseud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakaseud »

Jap danke, jetzt versteh ich die News auch:P
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Ich kann Uxmal nur zustimmen.
Früher spielte man Spiele mehrfach durch, um Boni im Stile von Minispielen, Maps, Waffen, Kostümen u.ä. freizuschalten.
Tja, heute spielt man für irgendwelche Gamerscore-Punkte und wird für zusätzliche Inhalte zur Kasse gebeten.
Einfach nur traurig, dass sich die Mehrheit der Spieler mit diesem Bauernfang binden lässt...
Freakaseud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakaseud »

Versteh den Sinn der Trophy´s oder Gamescorepunkte auch nich so ganz. Bei GTA fand ich es echt lächerlich das da noch sowas draufgemurkst wurde. Man hatt ja alle Spielerfolge schon ingame aufgelistet gehabt.
Da sind mir wie du erwähntest zusatinhalte auch ein grösserer Anreiz dinge zu Machen. Die Sega Mega Drive Collection hatt das ja sehr gut gelöst. Zusätzliche Games, Arcade Games, Interviews und schöne bilder Motivieren doch mehr als so komische Pokale.
Oder ein Alternatives Ende wie bei Bioshock und Rollenspielen aber das wäre ja mit Arbeit verbunden.
Cohaagen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cohaagen »

Damit sind die Weichen gestellt, die den Spieleherstellern den Weg ebnet, immer mehr vom eigentlichen Spiel abzuzwacken (da bleibt die Grenze ja bei 1000 Punkten) und als Download-Häppchen nachzureichen.... ob das eine wünschenswerte Entwicklung ist?

Bisher war das Verhältnis ungefähr 4:1 (Hauptspiel:DLCs), zukünftig können wir uns darauf freuen, knapp über die Hälfte eines Spiels auf der Scheibe zu kaufen und den Rest per Download-Häppchen nachzukaufen oder zu ignorieren.
47Ronin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 47Ronin »

Ich finde die Entwickler sollten sich auf einen Standard einigen: 1000 für's Hauptspiel und jeweils 250 für DLC bei insgesamt max. 2000. Was ist denn bitte 1350 für ne Krumme Zahl... sieht doch gar nicht schön aus.
Im Übrigen gibt es einige Spiele die von Haus aus mehr GS bringen, spontan fallen mir noch TimeShift und Bioshock ein (bei letzterem wurde ja noch ein Erfolg dazugeupdated).
Was den Rest der Diskussion angeht: die Masse an GS ist mir nicht sooo wichtig, aber verdammt noch mal, was ich aus einem Titel rausholen kann das hole ich mir auch. Immerhin haben sich richtig schrottige Spiele doch noch irgendwie gelohnt^^
wizace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wizace »

Alastor hat geschrieben:Ich kann Uxmal nur zustimmen.
Früher spielte man Spiele mehrfach durch, um Boni im Stile von Minispielen, Maps, Waffen, Kostümen u.ä. freizuschalten.
Tja, heute spielt man für irgendwelche Gamerscore-Punkte und wird für zusätzliche Inhalte zur Kasse gebeten.
Einfach nur traurig, dass sich die Mehrheit der Spieler mit diesem Bauernfang binden lässt...
Ich kann nachvollziehen, was Du sagst, weil ich auch zuerst gedacht habe, dass es schon ziemlich seltsam ist, sich auf 10k oder 100k Gamerscorepoints etwas einzubilden. Bei Points in dieses Dimensionen denke ich oft, haben die Leute nix anderes zu tun?

Was DLC betrifft: Dem Trend, nur noch die Hälfte des Games in der Packung zu verkaufen, kann man nur in einer Form stoppen und die ist, DLC konsequent zu ignorieren. Je mehr das machen, umso schneller hat sich diese Bauernfängerei erledigt. Die meisten Spiele sind eh vom Grundumfang her für mich vllig ausreichend, habe bei Oblivion längst noch nicht alles gesehen (aber es langweilt mich jetzt schon, weil sich alles mehr oder weniger wiederholt). Wozu soll ich mir Shivering Isles runterladen, bringt doch nur mehr vom Gleichen.

Aber es hat auch eine andere Seite für mich. Ich zocke zum Beispiel gerne und oft Civilization Revolution. Es war mir irgendwie auf einmal wichtig, in dem Game die 1000 zu erreichen. Häufig ist es auch so, dass die Achievements einen auf Varianten des Spiels hinweisen oder einen Anreiz geben, bestimmte Taktiken zu trainieren. Nimm z.B. Soul Calibur IV. Ohne die dezenten Trainigshinweise über die Achievements, wäre das Spiel für mich auf höheren Sufen der reine Frust, da es unendlich viel zu lernen gibt, dass es mich trotz der Landkarte in Form von Gamerscore beinahe erschlägt. Ohne die Achievements hätte ich noch weniger Anreiz diese Komplexität anzugehen, obwohl ich weiß, dass es Spass macht, so ein Game Charachter für Charachter zu meistern.

Für mich erhöht sich durch GS die Spieltiefe. Ich denke sogar (hoffentlich liest das jetzt niemand falsches ;-)), dass ohne Gamerscore mehr Spiele und nicht weniger verkauft würden, weil zumindest bei mir das ein oder andere Spiel wohl schon viel früher in der Ecke landen würde.

Grüße
Zuletzt geändert von wizace am 23.07.2009 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
wizace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wizace »

:arrow: Sorry, Editfunktion zu spät erkannt.
xionlloyd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xionlloyd »

Moin,

habe jetzt auf die Schnelle keinen passenderen Thread gefunden, deshalb stelle ich die Frage mal hier.

Wenn ich alle Spielstände eines Spiels von meiner Festplatte lösche, reduziert sich dann auch mein GS oder sind die Erfolge nochmal einzeln im Profil gespeichert? Ich habe vor kurzem nämlich eine Hand voll Spiele verkauft und will den Festplattenplatz der Spielstände nächste Woche mal räumen. Es wäre ja doof, wenn ich den Platz für Spiele verschwenden müsste, die ich gar nicht mehr besitze, nur damit mein GS nicht niedriger wird.

Danke für 'ne Antwort im Vorraus.
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

Nein, du kannst die Spielstände löschen, davon geht der GS nicht runter.

PS: Mass Effect hat es doch super gemacht. Für die meisten freigeschalteten Achievements hat man auch Ingame-Boni bekommen (wie z.B. Talentzweige freigeschaltet, die sonst nicht zugänglich wären).
47Ronin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 47Ronin »

xionlloyd hat geschrieben:Moin,

habe jetzt auf die Schnelle keinen passenderen Thread gefunden, deshalb stelle ich die Frage mal hier.

Wenn ich alle Spielstände eines Spiels von meiner Festplatte lösche, reduziert sich dann auch mein GS oder sind die Erfolge nochmal einzeln im Profil gespeichert? Ich habe vor kurzem nämlich eine Hand voll Spiele verkauft und will den Festplattenplatz der Spielstände nächste Woche mal räumen. Es wäre ja doof, wenn ich den Platz für Spiele verschwenden müsste, die ich gar nicht mehr besitze, nur damit mein GS nicht niedriger wird.

Danke für 'ne Antwort im Vorraus.
Du kannst generell nicht deinen eigenen Gamerscore bzw. deine Spieleliste löschen. Nur bei Spielen in denen du noch keinen GS bekommen hast.
xionlloyd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xionlloyd »

Ah alles klar, danke. :)